Der ultimative Schritt-für-Schritt-Leitfaden, um Affiliate-Marketer zu werden

The Ultimate Step-by-Step Guide to Becoming an Affiliate Marketer

Wenn Sie ein Blogger oder Online-Geschäftsinhaber sind, ist es eine der besten Entscheidungen, ein Affiliate-Marketer zu werden.

Mit dem Affiliate-Marketing können Unternehmen die Bekanntheit ihres Produkts steigern und die Conversion-Raten verbessern. Blogger, Influencer und Content-Ersteller können durch das Erlernen des Affiliate-Marketings ihren Web-Traffic monetarisieren und passives Einkommen erzielen.

Bereit, mehr über das Affiliate-Marketing zu erfahren?

Schauen Sie sich unseren Video-Guide an: Wie wird man ein Affiliate-Marketer

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist, wenn ein Kunde oder Benutzer eine Provision verdient, indem er das Produkt eines Werbetreibenden oder Einzelhändlers bewirbt. Der Kunde, jetzt bekannt als “Affiliate”, erhält eine Auszahlung, wenn er sein Publikum dazu bringt, das zu erreichen, was der Werbetreibende möchte – normalerweise einen Verkauf.

Affiliate-Marketing-Programme sind eine ausgezeichnete Möglichkeit für Blogger und andere Content-Ersteller, passives Einkommen zu verdienen, indem sie ihre Zielgruppen nutzen, um eine Marke oder Website zu bewerben.

Alles, was Affiliates tun müssen, ist, nach einem Produkt zu suchen, das ihnen gefällt, es zu bewerben und einen Prozentsatz des Gewinns für jeden Verkauf zu verdienen. Verkäufe werden über Affiliate-Links verfolgt.

Affiliate-Marketing-Programme sind auch für Unternehmen vorteilhaft. Laut Rewardful stammen 15-30% der Verkäufe aus Empfehlungsprogrammen.

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Affiliate-Beziehungen

Affiliate-Marketing umfasst drei Hauptpersonen:

  1. Kunde: Er sucht nach einem Produkt.
  2. Publisher: Auch als Affiliate-Marketer bekannt, nutzen sie ihre Zielgruppe, um Produkte zu empfehlen. Sie verdienen jedes Mal, wenn der Kunde ein Produkt vom Werbetreibenden kauft.
  3. Werbetreibender: Auch als Verkäufer, Händler oder Einzelhändler bekannt, ist es ihr Ziel, Verkäufe zu generieren und mehr Menschen auf ihr Produkt aufmerksam zu machen.

Vorteile von Affiliate-Programmen

Jetzt, da Sie wissen, was Affiliate-Marketing ist, hier sind ein paar Gründe, warum Sie lernen sollten, wie man ein Affiliate-Marketer wird:

  • Passives Einkommen: Wenn Sie wissen möchten, wie man online Geld verdient, sind Affiliate-Programme eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, dies zu tun, ohne sich mit dem Verkauf Ihres eigenen Produkts herumschlagen zu müssen. Im Gegensatz zu einem Job, bei dem Sie arbeiten müssen, um Geld zu verdienen, können Sie mit dem Affiliate-Marketing Geld verdienen, während Sie schlafen. Sie müssen sich bei einer Affiliate-Website anmelden und eine Kampagne einrichten. Sobald das erledigt ist, verdienen Sie kontinuierlich Geld, wenn Kunden Ihren Affiliate-Link verwenden, um das zu kaufen, was Sie empfehlen.

  • Mehrere Kanäle: Sie können über Ihre Social-Media-Konten, E-Mail-Listen und Websites Einnahmen aus Affiliate-Programmen erzielen.

  • Kosteneffektiv: Affiliate-Marketing ist ein Geschäft mit niedrigen Eintrittsbarrieren. Die meisten Affiliate-Programme erheben keine Anmeldegebühren – melden Sie sich an und fangen Sie an, Geld zu verdienen.

  • Keine Fachkenntnisse erforderlich: Sie benötigen keine speziellen Fähigkeiten, um ein Affiliate-Marketer zu werden. Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder digitalem Marketing können hilfreich sein, aber das Schöne am Affiliate-Marketing ist, dass Sie während des Lernens und Testens Fortschritte machen können.

  • Bequemlichkeit und Flexibilität: Sie müssen sich nicht auf ein Affiliate-Programm beschränken – Sie können mehrere Kampagnen erstellen. Sie können auch remote arbeiten und Ihr eigener Chef sein.

Nachteile von Affiliate-Programmen

Obwohl es viele Vorteile gibt, ein Affiliate-Marketer zu werden, sollten Sie auch Ihre Erwartungen verwalten.

  • Sie haben keine Kontrolle über Affiliate-Programme: Sie sind von den Regeln und Bedingungen des Händlers abhängig. Wenn Sie mehr verdienen möchten, müssen Sie bei der Auswahl Ihrer Partnerschaften selektiv sein.

  • Ergebnisse passieren nicht über Nacht: Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Affiliate-Einnahmen zunehmen, insbesondere wenn Sie nicht mit einer großen Anhängerschaft beginnen. Verbessern Sie einfach Ihre Beiträge kontinuierlich. Denken Sie daran: Es ist ein Marathon, kein Sprint.

  • Keine Einnahmegarantie: Das passive Einkommen aus dem Affiliate-Marketing ist möglich, aber nicht garantiert. Machen Sie es nicht zu einer Hauptquelle Ihres Einkommens, bis Sie Ergebnisse sehen.

  • Konkurrenz: Da die Einstiegshürden niedrig sind, melden sich viele Menschen an, um Affiliate-Marketer zu werden.

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In den meisten Affiliate-Marketing-Programmen tragen 10% der Affiliates zu 90% der Verkäufe bei. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen! Das Erlernen, wie man ein Affiliate-Marketer wird, lohnt sich immer noch, weil der Affiliate-Markt enorm ist. Die Ausgaben allein in den USA sollen 2022 über 8 Milliarden US-Dollar erreichen – fast das Dreifache von vor zehn Jahren.

Wie viel verdienen Affiliate-Marketer?

Wenn Sie Zweifel haben, wie viel Affiliate-Marketer verdienen können, könnte das Einkommenspotenzial ausreichen, um Ihre Meinung zu ändern.

Typische Affiliate-Einnahmen können zwischen 50 und 25.000 US-Dollar pro Monat liegen, hängen jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Branche/Nische
  • Größe der Anhängerschaft
  • Engagement

Von diesen drei Faktoren ist das Engagement am wichtigsten. Marken lieben Mikro-Influencer, weil sie weniger kosten, authentischer sind und das Vertrauen ihres Publikums aufbauen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist die Auswahl und der Aufbau einer Nische. Wenn Sie versuchen, an alle zu verkaufen, werden Sie wahrscheinlich niemandem etwas verkaufen.

Hier sind einige der Top-Affiliate-Marketer zur Inspiration:

  • Adam Enfroy hat seinen Blog in nur zwei Jahren von 0 auf 500.000 Follower aufgebaut. Er hat im Jahr 2020 800.000 US-Dollar an Affiliate-Einnahmen erzielt.

  • Pat Flynn betreibt den beliebten Blog Smart Passive Income. Er hat angefangen, Geld mit dem Affiliate-Marketing zu verdienen und ist dann dazu übergegangen, Online-Kurse anzubieten.

  • John Dumas von Entrepreneur on Fire verdient Geld, indem er digitale Produkte und Dienstleistungen verkauft und nebenbei Affiliate-Marketing betreibt. Im Oktober 2021 hat er 11.000 US-Dollar mit dem Affiliate-Marketing verdient.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Obwohl es verschiedene Modelle für das Affiliate-Marketing gibt, geht es darum, Affiliate-Provisionen aus dem Verkauf von Produkten einer anderen Marke zu verdienen.

Affiliate-Verkäufe werden mithilfe von Affiliate-Links verfolgt, die Tracking-Cookies enthalten. Diese Tracking-Cookies bleiben für eine bestimmte Zeit im Browser eines Benutzers gespeichert. Das kann so kurz wie ein Tag oder so lange wie ein Jahr sein.

Wenn der Benutzer, der auf den Affiliate-Link geklickt hat, innerhalb der Gültigkeitsdauer des Tracking-Cookies etwas kauft, verdient der Affiliate eine Provision.

Hier ist ein Flussdiagramm, das zeigt, wie das Affiliate-Marketing funktioniert:

Flussdiagramm zum Affiliate-Marketing-Prozess

Beschaffung und Verfolgung von Affiliate-Links

Affiliate-Links werden verwendet, um die Käufe Ihrer Kunden zu verfolgen. Die Art und Weise, wie Sie Affiliate-Links generieren und verfolgen, hängt vom von Ihnen gewählten Affiliate-Programm ab.

Wenn Sie sich bei einem Affiliate-Netzwerk anmelden, kümmern sie sich um das Tracking und die Generierung von Affiliate-Links. Das kann eine andere Geschichte sein, wenn Sie ein hauseigenes Affiliate-Programm verwenden. Einige Affiliate-Programme verfügen nicht über Tracking- oder Berichterstellungstools, während andere, wie Kinsta, es Ihnen ermöglichen, Ihren Affiliate-Traffic zu verfolgen.

Sie können Link-Management-Software verwenden, um Ihre Affiliate-Links zu verschleiern und zu lernen, wie Sie Affiliate-Links in WordPress verfolgen können.

Bezahlung erhalten

Affiliate-Marketer erhalten eine Gutschrift, wenn Benutzer etwas über ihre Affiliate-Links kaufen. In der Affiliate-Welt wird dies als Cost-per-Action (CPA) bezeichnet. Es ist die beliebteste Methode, mit der Affiliates bezahlt werden.

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Sie können auch für andere Aktionen bezahlt werden, wie zum Beispiel:

  • Cost-per-Lead (CPL): Sie verdienen, wenn ein Kunde Ihnen persönliche Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gibt.

  • Cost-per-Click (CPC): Sie verdienen jedes Mal, wenn ein Benutzer auf Ihren Link klickt. Es funktioniert ähnlich wie Bannerwerbung.

  • Cost-per-Impression (CPM): Sie verdienen für jede tausend Anzeigenaufrufe. Einige Anzeigen funktionieren auch so.

Die Art der Auszahlung, wie viel, wie oft und auf welche Weise Sie bezahlt werden, hängt vom Anbieter des Affiliate-Programms ab. Die Händler zahlen ihren Affiliates in der Regel monatlich, sobald sie eine Mindestauszahlungssumme erreicht haben. Die gängigen Zahlungsmethoden sind PayPal und direkte Einzahlung.

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Wie man ein Affiliate-Marketer wird

  1. Wählen Sie eine Nische
  2. Finden Sie die besten Affiliate-Programme
  3. Wählen Sie eine Veröffentlichungsplattform
  4. Produzieren Sie trafficgenerierenden Inhalt
  5. Bewerben Sie Ihre Affiliate-Links

1. Wählen Sie eine Nische

Wenn Sie sich entscheiden, ein Affiliate-Marketer zu werden, ist der erste Schritt die Wahl einer Nische.

Sie können eine anhand von Popularität, Rentabilität, Marktnachfrage oder Ihren Interessen wählen. Die beste Nische wäre eine Kombination aus allen vier.

Die Wahl einer Nische ist wichtig, da sie die Qualität des Engagements Ihrer Anhänger bestimmt. Wenn Sie nicht an das glauben, was Sie verkaufen, werden es Ihre Anhänger auch nicht tun. Und die Wahl der richtigen Nische ist entscheidend, da nicht alle profitabel sind.

Unser Tipp: Überprüfen Sie, ob Ihr Interesse in den beliebtesten Affiliate-Marketing-Nischen liegt. So treffen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:

  1. Sie können sicher sein, dass es rentabel ist.
  2. Sie kennen die Ecken und Kanten der Nische und haben keine Probleme, den Trends zu folgen.

Die beliebtesten Affiliate-Nischen sind:

  • Gesundheit und Fitness
  • Technologie
  • Persönliche Finanzen
  • Dating
  • Bloggen und Geld online verdienen
  • Mode

2. Finden Sie die besten Affiliate-Programme

Nachdem Sie sich für eine Nische entschieden haben, ist es an der Zeit, Affiliate-Marketing-Programme beizutreten.

Affiliates können zwischen zwei Arten von Programmen wählen:

  1. Affiliate-Netzwerke: Ein Affiliate-Netzwerk ist ein Mittelpunkt zwischen Publishern und Händler-Affiliate-Programmen. Händler, die sich anmelden, können ein Programm auf der Plattform erstellen, während Publisher aus mehreren Programmen wählen können. Affiliate-Netzwerke sind ideal für Anfänger, da sie fast alles, was Sie für erfolgreiches Affiliate-Marketing benötigen, von Anfang an bieten. Sie erleichtern es den Benutzern, sich für mehrere Programme anzumelden, indem sie alle auf einer Plattform haben.

  2. Hauseigene Programme: Unternehmen können ihre eigenen Affiliate-Programme erstellen. Verlage erhalten höhere Provisionen, wenn sie sich dafür anmelden, müssen sich aber einzeln anmelden, um Teil mehrerer Programme zu sein.

Hochwertige Affiliate-Programme bieten hohe Provisionssätze und eine verlängerte Cookie-Gültigkeit.

3. Wählen Sie eine Veröffentlichungsplattform

Das Beste am Affiliate-Marketing ist, dass Sie es auf jeder Plattform tun können.

Wie die Wahl einer Nische ist auch hier der Schlüssel zur Auswahl von Plattformen die Auswahl derjenigen, mit denen Sie vertraut sind. Welche verwenden Sie am meisten und verstehen Sie am besten?

6 beliebte Plattformen für Affiliate-Marketer

Hier sind die Top-Plattformen für Affiliate-Marketer im Moment:

1. Websites

Sie können verschiedene Medien verwenden, um Affiliate-Produkte zu bewerben, aber hier ist, warum wir denken, dass das Erstellen einer Affiliate-Website die beste Methode ist:

  • Sie besitzen sie: Wenn Sie Affiliate-Marketing auf Social-Networking-Sites betreiben, sind Sie an deren Geschäftsbedingungen gebunden, was bedeutet, dass Sie sich ständig anpassen müssen. Wenn Sie eine eigene Website haben, sind die Änderungen minimal und Sie können tun, was Sie wollen, weil Sie die Plattform besitzen.
  • Sie können SEO nutzen: Ergebnisse mit SEO passieren nicht über Nacht – und das ist gut so. Das Erstellen von immergrünem (zeitlosem) Inhalt ist eine nachhaltigere Art, Ihr Affiliate-Marketing-Geschäft zu betreiben. Je mehr Menschen nach Ihren Produkten oder Keywords suchen, desto besser wird Ihre Website in den Rankings aufsteigen.
  • Sie können mehrere Einnahmequellen erstellen: Neben dem Verdienen durch Affiliate-Marketing können Sie auch Geld durch den Verkauf digitaler und physischer Produkte, das Erstellen von gesponserten Beiträgen oder das Schalten von Anzeigen verdienen.
  • Sie können alles veröffentlichen: Websites können verschiedene Arten von Inhalten verarbeiten, aber das geschriebene Wort hat im Affiliate-Marketing Vorrang.

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2. YouTube

Mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit ist YouTube eine weitere lukrative Plattform für das Affiliate-Marketing. Neben dem Verdienen von YouTube-Anzeigenumsätzen oder dem Verkauf von Merchandise verdienen YouTuber auch Geld durch Affiliate-Marketing.

Sie können Ihre Affiliate-Links an verschiedenen Stellen auf YouTube platzieren, wie zum Beispiel im:

  • Beschreibungsfeld.
  • Gepinnten Kommentar.
  • Community-Beiträge.
  • Ende des Videos.
  • YouTube-Karten.

Sie müssen nicht Millionen von Followern haben. Sie müssen einen YouTube-Kanal aufbauen und hilfreiche Inhalte erstellen.

3. Soziale Medien

Im Oktober 2021 gab es weltweit 4,55 Milliarden Social-Media-Nutzer auf verschiedenen Plattformen, die 57,6% der Weltbevölkerung abdecken.

Influencer-Marketing hat es Content-Erstellern ermöglicht, ihre Präsenz in sozialen Medien zu nutzen, um Produkte zu bewerben. Sie verdienen, indem sie Produktlinks in ihren Facebook-Gruppen, Instagram Stories, Tweets oder Pins veröffentlichen.

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Influencer bevorzugen soziale Medien, weil es praktisch ist, sichtbar ist und ihre Zielgruppe dort ist. Der einzige Nachteil ist, dass soziale Medien erfordern, dass Sie häufig posten, da sich Algorithmen ändern und Beiträge eine kurze Lebensdauer haben.

Ansonsten sind soziale Netzwerke großartige Plattformen für Ihre Marketingaktivitäten.

4. E-Mail-Newsletter

In der Welt gibt es heute 4 Milliarden aktive E-Mail-Benutzer, was es zu einer der profitabelsten Plattformen für das Affiliate-Marketing macht.

Wenn Sie lernen, ein Affiliate-Marketer zu sein, indem Sie Ihre E-Mail-Liste nutzen, müssen Sie viele traditionelle E-Mail-Marketing-Best practices verlernen. Hier nehmen Sie die Sichtweise des Kunden ein, indem Sie eine Lösung teilen, die Ihnen geholfen hat, anstatt Produkte zu verkaufen.

Beachten Sie diese bewährten Methoden für das Affiliate-Marketing mit E-Mail-Listen:

  • Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Listen.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Marketing-Software Affiliate-Links unterstützt.
  • Führen Sie A/B-Tests mit Kampagnen durch.
5. Podcasts

Ein Podcast ist eine weitere beliebte Plattform, die sich auf Audio-Inhalte konzentriert.

2021 gibt es 2 Millionen Podcasts, über 48 Millionen Podcast-Episoden und 62 Millionen wöchentliche Podcast-Hörer. Menschen mögen Podcasts, weil sie sie während routinemäßiger Aufgaben wie Pendeln oder Sport hören können.

Studien zeigen, dass 54% der Zuhörer in Erwägung ziehen, bei einer Marke etwas zu kaufen, wenn sie davon in einem Podcast hören, was zeigt, wie Podcasts das Interesse an Marken generieren. Neben dem Erzielen von Einnahmen aus Sponsoring-Deals bieten Podcasts auch eine hervorragende Möglichkeit für das Affiliate-Marketing.

Sie können Affiliates in der Episode erwähnen und Affiliate-Links in den Shownotes und in sozialen Medien veröffentlichen.

6. Eine Kombination aus Allem

Die Chance besteht, dass Sie mehr als eine dieser Plattformen verwenden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, warum veröffentlichen Sie Ihren Affiliate-Link nicht auf allen Plattformen? So können Sie verfolgen, auf welchen Plattformen Ihre Affiliate-Links am besten funktionieren.

4. Produzieren Sie trafficgenerierenden Inhalt

Das Sprichwort “Content is King” trifft auf das Marketing zu. Die Leute besuchen Ihre Kanäle nicht, wenn Sie keinen wertvollen Inhalt bieten.

Hier sind ein paar Content-Ideen, die Sie in Betracht ziehen sollten, während Sie lernen, ein Affiliate-Marketer zu werden.

Geschriebener Inhalt
  • Anleitungen
  • Produktbewertungen
  • Produktvergleiche
  • Bestenlisten von Produkten
  • E-Books
  • Tutorials
  • Listicles
  • Fallstudien
Videomaterial
  • Hauls
  • Unboxing-Videos
  • Produktbewertungen
  • Produkt-Anproben
  • Tutorials
  • Top-X-Listen

5. Bewerben Sie Ihre Affiliate-Links

Nachdem Sie Inhalte mit Ihren Affiliate-Links erstellt haben, ist es an der Zeit, dass mehr Menschen sie sehen.

Hier sind einige Tipps für das Content-Marketing, um Ihre Affiliate-Marketing-Strategie zu stärken:

  • Locken Sie Kunden mit Angeboten, Rabatten und Gutscheinen an.
  • Stellen Sie auf Foren und Frage-Antwort-Websites wie Reddit und Quora Fragen.
  • Veröffentlichen Sie in sozialen Medien.
  • Verwenden Sie Affiliate-Banner auf Ihrer Website.
  • Verwenden Sie Facebook-Anzeigen und PPC-Marketing.

Nächste Schritte: Maximierung der Affiliate-Einnahmen

Jetzt, da Sie die Grundlagen des Affiliate-Marketings gelernt haben, beachten Sie diese Tipps, um Ihre Affiliate-Einnahmen zu maximieren:

  1. Bewerben Sie nur Marken, an die Sie glauben: Integrität ist entscheidend. Kunden können erkennen, wenn Sie nur versuchen, Geld zu verdienen.

  2. Bauen Sie eine Beziehung zu Ihrem Publikum auf, damit Sie Vertrauen aufbauen können: Versuchen Sie nicht sofort zu verkaufen.

  3. Seien Sie transparent: Lassen Sie Ihr Publikum wissen, dass Sie etwas verdienen, indem Sie das Produkt des Unternehmens bewerben.

  4. Erstellen Sie qualitativ hochwertigen Inhalt: Hilfreicher Inhalt ist die Art von Inhalt, der Kunden am meisten anspricht.

Denken Sie daran, eine große Anhängerschaft bedeutet nicht immer Erfolg im Affiliate-Marketing. Der Schlüssel ist ein engagiertes Publikum.

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Zusammenfassung

Das Erlernen, wie man ein Affiliate-Marketer wird, ist eine einfache Möglichkeit, Ihren Inhalt zu monetarisieren und passives Einkommen zu verdienen. Mit den richtigen Partnerschaften, Marketing-Tools und Strategien können Sie Geld verdienen, während Sie die Produkte, die Sie lieben, mit einer engagierten Zielgruppe teilen.

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