Der ultimative Vergleich der besten Webshop-Anbieter

Der ultimative Vergleich der besten Webshop-Anbieter

In den letzten Jahren haben Online-Shops einen enormen Aufschwung erlebt, da der Vertrieb in physischen Läden allein nicht mehr ausreicht, um erfolgreich zu sein. Auch kleinere Händler erkennen zunehmend die Bedeutung eines Online-Shops als zusätzlichen Vertriebskanal.

Das Führen eines erfolgreichen Webshops ist jedoch keine leichte Aufgabe. Mehr als 80% aller neuen Online-Shops scheitern. Eine der größten Herausforderungen liegt bereits bei der Auswahl des passenden Shop-Systems, da die grundlegenden Funktionen heutzutage nicht mehr ausreichen. Zudem variieren die Anforderungen an ein Shopsystem je nach Geschäftsmodell, Branche und Erfahrung im E-Commerce-Bereich erheblich.

Um die Suche nach dem idealen Shopsystem zu erleichtern und einen Überblick über die verschiedenen Optionen zu bieten, haben wir einen umfassenden Vergleich der wichtigsten Webshop-Anbieter erstellt. Alle ausgewählten Systeme sind für den deutschen Markt geeignet, und zu jedem System gibt es einen detaillierten Testbericht.

Die Erstellung eines individuellen Anforderungsprofils

Bevor du dich auf die Suche nach einem geeigneten Shopsystem machst, solltest du zunächst dein Geschäftsmodell für den Online-Handel definieren. Überlege dir, wie viel du bereit bist zu investieren und welche Funktionen für dich unverzichtbar sind. Um dir bei der Erstellung deines Anforderungsprofils zu helfen, haben wir eine Liste von Fragen zusammengestellt, die du zur Ermittlung deiner individuellen Anforderungen verwenden kannst:

  • Wie viel Geld bist du bereit zu investieren?
  • Wie viel Erfahrung hast du im Bereich E-Commerce?
  • Richtet sich dein Business an B2B oder B2C?
  • Möchtest du einen eigenständigen Onlineshop betreiben oder nur zusätzlich zum stationären Ladengeschäft online verkaufen?
  • Willst du auch über Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon verkaufen?
  • Welche Zahlungs- und Zustellungsdienstleister möchtest du anbieten?
  • Soll dein Shop mehrsprachig sein?
  • Möchtest du den Shop selbst erstellen oder eine Agentur beauftragen?
  • Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
  • Planst du, international zu vertreiben?
LESEN  Dachdecker in Hamburg: Ihr Experte für Dacharbeiten

Diese Liste dient als persönliche Referenz, um die ausgewählten Systems mit deinen Anforderungen zu vergleichen.

Worauf solltest du bei der Auswahl eines Shopsystems achten?

Jeder Anbieter preist sein System als das modernste und erfolgreichste Shopsystem an. Doch hinter den Marketingversprechen verbirgt sich oft eine ausgeklügelte Strategie. Ein Shopsystem ist für dich erst dann geeignet, wenn es deine individuellen Anforderungen erfüllt.

Es gibt einige Unterschiede zwischen den auf dem Markt angebotenen Shop-Systemen, die du beachten solltest. Es ist wichtig, hinter die Kulissen zu schauen und herauszufinden, für welche Zielgruppen und Budgets das System entwickelt wurde. Das kann bereits helfen, das richtige System für dich zu finden.

Es ist auch äußerst hilfreich, das System vorab mit einem Testzugang zu überprüfen. So kannst du herausfinden, ob es für dich geeignet ist.

1. Kosten

Für kleine Unternehmen spielen die Kosten eine wichtige Rolle. Die monatlichen Gebühren sollten nicht zu hoch sein, und du musst Rücklagen für zusätzliche Module oder Erweiterungen haben. Es ist wichtig, dass du die Kosten sorgfältig kalkulierst, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

2. Größe des Shops

Sobald du ein passendes Shopsystem gefunden und die Kosten kalkuliert hast, solltest du die Größe deines Shops berechnen. Denke dabei großzügig und plane für eine große Anzahl von Artikeln. Auch beim Hosting solltest du an eine leistungsstarke Serverlösung denken, um eine gute Performance zu gewährleisten.

3. Warenwirtschaftssysteme

Für gut besuchte Online-Shops ist es hilfreich, ein externes Warenwirtschaftssystem oder ein ERP-System zu haben, um Kundendaten und Artikel effizient zu verwalten. Überprüfe vorab, ob das gewünschte System mit den gängigen Produkten kompatibel ist und ob es zu deinem neuen Webshop passt.

LESEN  Der Unterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Strom

4. Verfügbarkeit von Dienstleistern

Stelle sicher, dass es für das ausgewählte System genügend Dienstleister gibt, die bei Bedarf Support leisten können. Eine gute Erreichbarkeit und Unterstützung im Falle von Problemen oder Ausfällen sind entscheidend für den erfolgreichen Betrieb deines Webshops.

Open Source oder SaaS?

Die beiden wichtigsten Arten von Shop-Systemen sind SaaS (Software as a Service) und Open-Source-Systeme. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und eignen sich je nach Größe deines Unternehmens und Budgets unterschiedlich gut. SaaS-Systeme bieten meist eine einfache und zugängliche Lösung, während Open-Source-Systeme flexibler und anpassungsfähiger sind. Die Entscheidung zwischen beiden Typen hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Fazit

Unser Vergleich der besten Webshop-Anbieter zeigt, dass es kein perfektes Shopsystem gibt, das für jeden geeignet ist. Die Wahl des richtigen Systems hängt von individuellen Kriterien und dem persönlichen Geschäftsmodell ab. Doch der umfangreiche Markt bietet für nahezu jedes Konzept das passende System, egal ob für Einsteiger oder große Unternehmen.