In Brandwatch Analytics gibt es zwei sehr hilfreiche Features, die den Nutzer über wichtige Veränderungen per E-Mail alarmieren: Alerts und Signals. Aber was ist der Unterschied? Für welche Anwendungsfälle setze ich welches Feature ein? Wir klären auf.
Brandwatch Alerts und Signals halten Sie auf dem Laufenden, wenn es Änderungen in Ihrem Datenset gibt. Sobald neue Erwähnungen zu Ihrer Suchanfrage auftauchen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Wann, an wen und zu welchen Bedingungen Alert- oder Signals-E-Mails verschickt werden, legen Sie zuvor im System selbst fest.
Alerts vs. Signals
In wenigen Worten beschrieben, liegt der entscheidende Unterschied zwischen Alerts und Signals in der Vorkenntnis des Nutzers:
- Nutzen Sie Alerts, wenn Sie im Vorfeld wissen, über was Sie Benachrichtigungen erhalten möchten (z. B. ein Hashtag oder rein negative Erwähnungen).
- Nutzen Sie Signals, wenn Sie über ungewöhnliche Veränderungen benachrichtigt werden möchten, über die Sie keine Kenntnis haben oder nicht vorhersehen können.
Der große Vorteil von beiden Features liegt darin, dass Sie zum einen rechtzeitig informiert werden und sich andererseits nicht manuell durch die Daten in Ihrem Dashboard wühlen müssen. Das spart viel Zeit.
Alerts
Was sind Brandwatch Alerts?
Mithilfe von Brandwatch Alerts erhalten Sie Benachrichtigungen per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihrer Suchanfrage gibt. Beim Aufsetzen des Alerts können Sie festlegen, zu welcher Art von Treffern Sie benachrichtigt werden möchten, die Häufigkeit und an wen die E-Mails geschickt werden sollen. Die Empfänger müssen keinen Brandwatch Analytics Zugang besitzen, um diese E-Mails zu erhalten.
Es lassen sich zwei Typen von Alerts unterscheiden:
- Reguläre Alerts: Bei diesen Alerts geben Sie an, in welcher Häufigkeit Sie E-Mails erhalten möchten, z. B. wöchentlich oder sobald es passiert.
- Alerts nach Volumen: Hier erhalten Sie nur dann Alerts, wenn ein bestimmtes Volumen an neuen Treffern erreicht wurde. Sie können beispielsweise angeben, dass Sie nur E-Mails erhalten möchten, wenn sich das Treffervolumen Ihrer Query verdoppelt hat.
Alerts erleichtern das Verfolgen verschiedener Themen oder Events. Sie können so Erwähnungen über eine neue Kampagne verfolgen oder das Kundenserviceteam erhält sofort eine E-Mail, wenn es neue Kundenanfragen oder -beschwerden gibt.
Sie haben ein neues Produkt auf den Markt gebracht und das Produktteam hätte gern Feedback? Setzen Sie einen dementsprechenden Alert auf und dieser wird direkt an die entsprechenden Mitarbeiter geschickt. Das spart allen Beteiligten viel Zeit.
Wie setze ich einen Alert auf?
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Alert aufzusetzen. Über die Alerts-Sektion oder die Mention-Komponente im Dashboard.
Wählen Sie links in der Navigation die Sektion Alerts. Klicken Sie dort auf den Reiter Custom Alerts und anschließend auf den Neu-Button. Im oberen Abschnitt können Sie festlegen, an wen die Alerts in welchen Intervallen bzw. unter welchen Umständen geschickt werden sollen.
Im unteren Teil können Sie angeben, welche Erwähnungen im Alert aufgenommen werden sollen. Nur Erwähnungen mit bestimmten Keywords? Oder vielleicht interessieren Sie nur Treffer mit einem negativen Sentiment? Nachdem Sie alle Einstellungen festgelegt haben, speichern Sie den Alert einfach ab und er ist aktiviert.
Eine andere Möglichkeit ist, Alerts über das Dashboard anzulegen. Wechseln Sie in die Mention-Komponente, filtern Sie Ihre gewünschten Treffer per Suchanfrage und/oder Filterfunktionen. Scrollen Sie dann runter zum Ende des Filter-Fensters und klicken Sie auf “Create an Email Alert”. Darauf öffnet sich das Alert-Fenster, in dem Sie nur noch angeben müssen, an wen die Alerts und zu welchen Kriterien gesendet werden sollen.
Dieser Alert basiert dann auf den Filtern, die sie für die Mentions (Erwähnungen) im Dashboard eingestellt haben.
Vorteile von Alerts
- Sie werden sofort über Krisen, Serviceanfragen oder andere Themenbereiche, die Sie innerhalb Ihres Datensets besonders interessieren, informiert.
- Sie müssen nicht in der Plattform eingeloggt sein, um die Alerts zu bekommen.
- Sie können Alerts an Personen verschicken, die keinen Brandwatch-Zugang haben.
- Die entsprechenden Verantwortlichen erhalten die Informationen sofort.
- Mit der Alerts-Funktion sparen Sie Zeit: Sie müssen die Erwähnungen nicht mehr manuell im Dashboard durchlesen und weiterleiten.