Der Unterschied zwischen Boeing und Airbus

The Difference Between Boeing and Airbus

Avid travelers as well as pilots have all faced one question before; Boeing or Airbus? Boeing und Airbus sind zwei der härtesten Konkurrenten in der kommerziellen Luftfahrt. Die beiden ziehen mehrere Debatten über die Überlegenheit und Dominanz in der Luftfahrtindustrie an.

Passagiere haben oft Schwierigkeiten, herauszufinden, ob ihr Flug mit einer Boeing oder einem Airbus stattfindet. Da das Reisen mit dem Flugzeug immer verbreiteter wird, ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden Flugzeugtypen zu verstehen. Dieser Artikel bietet einige grundlegende Hinweise zu den Unterschieden zwischen einem Airbus und einem Boeing-Flugzeug, damit Sie Ihre Reisen mit beiden Flugzeugen identifizieren und vergleichen können.

Airbus vs Boeing, sind sie wirklich so unterschiedlich?

Lassen Sie uns nun in die Liste der 11 markantesten Unterschiede zwischen den beiden Flugzeugherstellern eintauchen.

Herkunftsland

Der erste offensichtliche Unterschied zwischen Airbus und Boeing ist das Herkunftsland. Boeing ist ein amerikanischer Flugzeughersteller. Airbus hingegen ist ein französischer Flugzeughersteller. Boeing ist jedoch ein deutlich älteres Unternehmen (1916) als Airbus (1970). Boeing scheint traditioneller zu sein als Airbus, weshalb viele Boeings als “alte Maschinen” bezeichnen und behaupten, dass Airbus offener für größere Änderungen im Flugzeugdesign ist.

Der Unterschied zwischen Boeing und Airbus

Namenssystem

Ein weiterer Unterschied zwischen Boeing und Airbus liegt im Namenssystem. Boeing verwendet ein 7×7-Format in seinem Namenssystem. Airbus verwendet jedoch ein A3x0-Format in seinem Namenssystem. Das x hängt von der Flugzeugfamilie ab. Zum Beispiel wird Boeing in der Familie 3 als Boeing 737 bezeichnet, während Airbus in derselben Familie Airbus A330 genannt wird. Namen wie 737, 747, 777 und 787 bezeichnen daher eine Boeing, während Namen wie A320, A330, A350 und A380 einen Airbus kennzeichnen.

Ein Airbus-Flugzeugheck mit dem Logo "A380".

Nasendesign

Das Nasendesign unterscheidet sich ebenfalls bei den beiden Flugzeugen und ermöglicht eine Unterscheidung. Boeing hat eine spitze Nase, während Airbus eine runde Nase hat. Die Unterschiede lassen sich am einfachsten erkennen, wenn man das Flugzeug von vorne betrachtet. Das Nasendesign ist eine einfache Möglichkeit, die beiden Flugzeugtypen zu unterscheiden.

LESEN  Der WordPress Theme Detector und Plugin Detector

Flugzeugnasen im Vergleich.

Windschutzscheibendesign

Ein weiterer Designunterschied liegt im Windschutzscheibendesign der beiden Flugzeuge. Airbus hat ein genutetes Fensterdesign, während Boeing ein V-Form-Design auf den Windschutzscheiben hat. Dieser Unterschied kann am Flughafen schwer zu erkennen sein, da die Cockpits normalerweise erhöht sind und die Sichtlinie vom Boden aus verdeckt ist.

Der Unterschied zwischen Airbus und Boeing Windschutzscheiben.

Vordere Fahrwerke

Eine weitere Möglichkeit, Boeing von Airbus zu unterscheiden, besteht darin, sich das vordere Fahrwerk oder das Bugfahrwerk anzusehen. Airbus hat ein längeres vorderes Fahrwerk als Boeing. Diese Unterscheidung ist besonders deutlich, wenn die beiden Flugzeuge nebeneinander stehen, kann jedoch bei Betrachtung eines einzelnen Flugzeugs schwer zu erkennen sein. Mit zunehmender Vertrautheit mit einem Flugzeug ist es jedoch möglich, den Unterschied auch bei Betrachtung eines einzelnen Flugzeugs festzustellen.

Unterschiedliche vordere Fahrwerke zwischen Airbus und Boeing.

Hauptfahrwerksbaugruppen

Die Hauptfahrwerksbaugruppen erleichtern die Unterscheidung zwischen Boeing und Airbus mehr als das vordere Fahrwerk. Boeing hat vier Räder auf jeder Hauptfahrwerksbaugruppe, während Airbus nur zwei Räder auf jeder Hauptfahrwerksbaugruppe hat. Darüber hinaus unterscheidet sich die Platzierung der Hauptfahrwerksbaugruppe zwischen den beiden Flugzeugtypen.

Die Hauptfahrwerksbaugruppe bei Boeing ist am vorderen Ende des Flugzeugbauchs angebracht. Bei Airbus befindet sich die Baugruppe am hinteren Ende des Flugzeugbauchs. Daher gibt es viele Möglichkeiten, eine Boeing von einem Airbus zu unterscheiden, wenn man sich die Hauptfahrwerksbaugruppen ansieht.

Airbus- und Boeing-Fahrwerksbaugruppen.

Lichter

Obwohl den Flugzeuglichtern oft nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, sagen sie viel über das Flugzeug aus. Nachts können Sie die beiden Flugzeugtypen anhand der Strobe-Lichter unterscheiden – den blinkenden weißen Lichtern an den Flugzeughecks. Wenn das Licht einmal blinkt, handelt es sich um eine Boeing. Wenn es zweimal in schneller Folge blinkt, handelt es sich um einen Airbus.

Langzeitbelichtungsfoto mit Lichtspuren eines Flugzeugs bei Nacht.

Rumpfschwanzstruktur

Bei einem Airbus bleibt der Rumpf unter dem Rumpf im Heckabschnitt gerade, während er bei Boeing unterhalb des Rumpfes abfällt. Dieser Unterschied ist deutlich erkennbar, wenn man das Flugzeug von der Seite und nicht von hinten betrachtet.

LESEN  Nachtfotografie: Mit diesen Tipps gelingen dir bessere Fotos in der Dunkelheit

Airbus- und Boeing-Rumpfschwanzstruktur.

Triebwerksdesign

Das Triebwerk ist eine wichtige Flugzeugkomponente, und die beiden Flugzeuge haben unterschiedliche Triebwerkskonstruktionen. Der Unterschied ist bei den Boeing 737- und Airbus A320-Familien deutlicher. Ein genauerer Blick auf die Triebwerke zeigt einen Unterschied zwischen einer Boeing und einem Airbus. Die Boeing hat eine fast flache Verkleidung am unteren Ende des Triebwerks.

Der Airbus hat jedoch eine runde Verkleidung, die fast perfekt kreisförmig ist. Darüber hinaus hat das Boeing 737-Triebwerk weniger Bodenfreiheit im Vergleich zum Airbus A320. Wenn Sie also ein Flugzeug mit geringerer Bodenfreiheit am Triebwerk und flachen Verkleidungen sehen, handelt es sich um eine Boeing.

Verschiedene Airbus- und Boeing-Flugzeugmodell-Triebwerksdesigns.

Cockpit-Design

Das Cockpit-Design zieht in der Boeing vs. Airbus-Debatte viel Diskussion auf sich. Boeing verwendet ein konventionelles Steuerhorn (yoke), während Airbus einen Sidestick verwendet. Jedes Unternehmen hat gute Argumente für sein Design. Während Boeing Tradition und das bessere Gefühl für das Flugzeug durch das Steuerhorn schätzt, legt Airbus Wert auf mehr Komfort für den Piloten und eine bessere Sicht auf die Fluginstrumente.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied im Cockpit liegt in den Schubhebeln. Der Autopilot wird in einem Boeing-Flugzeug zurückbewegt. Bei Airbus bewegen sich die Schubhebel nicht. Stattdessen setzen die Computer den benötigten Schub ein, und die Hebel sind in den Rasteinstellungen eingestellt.

Airbus- und Boeing-Cockpit-Design.

Flugzeugüberwachung

Die Flugzeugüberwachung ist wichtig für die Flugzeugleistung. Die beiden Flugzeuge verwenden unterschiedliche Überwachungssysteme; Boeing verwendet ein ECAM, während Airbus ein EICAS verwendet. Obwohl die Begriffe einschüchternd klingen, sind sie leicht zu verstehen. Das EICAS-System steht für “Engine Indicating and Crew Alerting System”. Hingegen bedeutet ECAM “Electronic Centralized Aircraft Monitoring”.

Der ECAM gibt den Zustand des Motors an und warnt die Flugbesatzung im Falle eines Ausfalls während des Flugs. Daher handelt es sich beim ECAM um ein “sehen-und-tun”-System. Wenn die Besatzung über einen Ausfall informiert wird, zeigt das System eine elektronische Checkliste an, der die Piloten folgen sollen, um das Problem zu beheben. Die Elemente auf der Checkliste werden automatisch abgehakt, wenn die Piloten sie ausführen.

LESEN  Schnorcheln in Ägypten: Entdecke die besten Schnorchelspots!

Das EICAS ist anders, da es ausschließlich als Warnsystem dient. Im Falle eines Ausfalls benachrichtigt das System die Piloten über den Fehler. Anders als beim ECAM bietet das EICAS keine Checkliste zur Behebung der Situation. Die Piloten sind dafür verantwortlich, die Situation zu bewerten und zu beheben.

Häufige Missverständnisse

Nachdem die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Flugzeugen erklärt wurden, ist es wichtig, einige Missverständnisse über die Boeing vs Airbus-Debatte zu klären. Der Kauf eines neuen Flugzeugs ist wie der Kauf eines neuen Autos. Obwohl es einige Ausstattungsmerkmale gibt, haben Fluggesellschaften eine große Kontrolle über das Innere ihrer Flugzeuge.

Daher spiegeln sich Unterschiede in der Bordunterhaltung in der Fluggesellschaft und nicht im Flugzeughersteller wider. Das gilt auch für Themen wie Sitzkonfiguration, Gangbreite, Beinfreiheit und Lackierung. Wenn Sie also eine unbefriedigende Flugerfahrung haben, liegt dies möglicherweise an der Fluggesellschaft und nicht daran, dass Sie Boeing gegenüber Airbus bevorzugen sollten oder umgekehrt.

Es gibt jedoch andere Designmerkmale, die mit den oben genannten verbunden sind, jedoch von Airbus und Boeing kontrolliert werden. Dazu gehören das Design des Gepäckraums und die Beinfreiheit im Cockpit.

Ein Flugzeug startet während des Sonnenuntergangs.

Fazit der Boeing vs Airbus-Debatte

Die Boeing vs Airbus-Debatte kommt letztendlich auf persönliche Vorlieben an. Beide Flugzeuge sind sicher und leisten außergewöhnliche Arbeit. Das bei beiden Flugzeugen verwendete Design ist zuverlässig und erfüllt alle Sicherheits- und Lufttüchtigkeitsanforderungen. Die Unterschiede beeinflussen daher nicht die Leistung oder Sicherheit des Flugzeugs. Stattdessen sind sie einzigartige Identifikationsmerkmale jeder Marke und das, was sie voneinander unterscheidet.

Kein Flugzeug ist dem anderen überlegen. Daher basieren alle Neigungen zu einem bestimmten Flugzeug ausschließlich auf persönlichen Vorlieben. Zum Beispiel neigen Piloten, die traditionelle Flugzeuge bevorzugen, eher zu Boeing, weil sie das konventionelle Steuerhorn verwenden und im Notfall eine Checkliste anbieten. Neuere Piloten hingegen bevorzugen Airbus aufgrund des geschickten Joystick-Designs und der Möglichkeit, im Notfall unabhängige Fehlerbehebung durchzuführen.

Entdecke weitere Wunder der Luftfahrt: