Der Unterschied zwischen CMYK, Pantone und RGB

Der Unterschied zwischen CMYK, Pantone und RGB

Wenn du ein Druckprojekt starten möchtest, ist es wichtig sicherzustellen, dass die gedruckten Farben mit deiner Marke übereinstimmen. Doch oft wissen Kunden nicht, wie sie sicherstellen können, dass die Farben zueinander passen. In diesem Beitrag möchten wir die Unterschiede zwischen den drei Farbsystemen CMYK, RGB und Pantone erklären und dir zeigen, wie du diese zu deinem Vorteil nutzen kannst, um sicherzustellen, dass deine Marke konsistent ist.

RGB / Hexadezimaler Farbprozess

Das RGB-Farbprozess wird zur Anzeige von Farben auf Monitoren und Fernsehgeräten verwendet, während CMYK- und Pantone-Farben für den Druck verwendet werden. Bei der RGB-Farbgebung werden die Farben Rot, Grün und Blau gemischt. Du kannst sie auch als hexadezimale Farben oder HEX-Farben bezeichnen. Der Unterschied besteht darin, wie du die Farben auswählst. Bei HEX-Farben schreibst du den Code mit # und einigen Zahlen und Buchstaben, während du bei RGB die Farbe als drei Zahlen angibst.

RGB-Farben werden für Grafiken auf Websites und in Videos verwendet. Du kannst damit alle gewünschten Farben erstellen, aber beachte, dass CMYK-Farben nicht so spezifisch angezeigt werden können wie RGB-Farben.

CMYK / Vollfarbdruck / 4-Farben-Verfahren

CMYK steht für Cyan, Magenta, Gelb und Key/Black. Diese vier Farben werden gemischt, um eine Vielzahl von Farben zu erzeugen. CMYK-Farben werden oft für Flyer, Visitenkarten und Magazine verwendet. Der Vorteil liegt darin, dass du im Design so viele Farben verwenden kannst, wie du möchtest, ohne zusätzliche Kosten. Der Nachteil ist, dass CMYK-Farben nicht so spezifisch sind wie Pantone-Farben.

LESEN  Apple AirPods Pro 2 Vs AirPods Pro: Was ist der Unterschied?

Pantone / PMS

PMS steht für Pantone Matching System. Es ist ein Farbraum, der von der Firma Pantone entwickelt wurde. Das System erleichtert das Auffinden der spezifischen Farben, die ein Unternehmen für seine Produkte verwenden möchte. Pantone-Farben werden oft in farblich abgestimmten Büchern gedruckt und sind besonders geeignet für Kunststoff- und Lebensmittelverpackungen. Der Vorteil ist die höhere Farbgenauigkeit im Druck, während der Nachteil die zusätzlichen Kosten für jede Farbe ist.

Wie kannst du die gleichen Farben haben?

Um sicherzustellen, dass deine Marke überall die gleichen Farben hat, musst du berücksichtigen, dass die RGB- und CMYK-Farbräume unterschiedlich sind. Die Umwandlung von RGB in CMYK ist nicht immer möglich, vor allem bei sehr hellen Farben. Pantone-Farben hingegen sind oft in der entsprechenden RGB-Farbe verfügbar. Um die Übereinstimmung zwischen RGB und CMYK zu überprüfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Pantone Color Bridge-Farbfeldführung oder Designprogramme wie Adobe Illustrator oder Adobe Indesign.

Indem du die Unterschiede zwischen CMYK, Pantone und RGB verstehst und die entsprechenden Farben auswählst, kannst du sicherstellen, dass deine Marke überall einheitlich und ansprechend erscheint.