Der Unterschied zwischen Integrations- und Systemtest im Automotive-Bereich

Der Unterschied zwischen Integrations- und Systemtest im Automotive-Bereich

Sehr oft haben Anwender im Automotive-Bereich Schwierigkeiten, Integrations- und Systemtests klar voneinander zu trennen. Daher möchten wir in diesem Artikel den Unterschied zwischen beiden Testarten verdeutlichen.

Integrationstest

Laut dem ISTQB-Glossar ist der Integrationstest das Testen von Schnittstellen und dem Zusammenspiel zwischen integrierten Komponenten, um Fehlerzustände aufzudecken. Dabei wird der Komponentenintegrationstest als Integrationstest ‘im Kleinen’ und der Systemintegrationstest als Integrationstest ‘im Großen’ betrachtet.

Der Integrationstest erfolgt auf einer Teststufe unterhalb des Systemtests. Sein Zweck besteht darin, die Systemelemente zu einer integrierten Einheit zusammenzuführen, die sowohl der Systemarchitektur als auch den Kundenanforderungen entspricht.

Allerdings erschwert der zweite Halbsatz die klare Trennung zum Systemtest. Denn obwohl der Systemtest das System noch überprüft, werden keine neuen Fehler mehr aufgedeckt. Diese Annahme ist in der Praxis unrealistisch.

Die Ergebnisse des Integrationstests verdeutlichen, dass es dabei um die Integration der Komponenten oder Teilsysteme und die Prüfung der Architektur geht.

Systemtest

Der Systemtest ist das Testen eines bereits integrierten Systems, um sicherzustellen, dass es spezifizierte Anforderungen erfüllt. Sein Zweck besteht darin, die Erfüllung der Systemanforderungen zu überprüfen und das System für die Auslieferung bereitzustellen.

Auch hier zeigen die Ergebnisse, dass es sich um den Test eines vollständig integrierten Systems handelt. Eine erfolgreiche Umsetzung des Prozesses umfasst die Entwicklung einer Teststrategie, die Erstellung einer Testspezifikation, die Verifizierung des Systems anhand von Testfällen und die Dokumentation der Testergebnisse.

Zu integrierende Komponenten / Teilsysteme

Beim Softwaretest wird nur die Software integriert. Hier entstehen oft mehrere Software-Komponenten, die teilweise bereits mit anderen Systemkomponenten integriert sind. Daher vermischen sich die Prozesse Softwaretest, Integrationstest und Systemtest leicht. Es ist daher wichtig, klare Strategien für alle drei Prozesse zu erarbeiten.

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Teststrategien für Software-, Integrations- und Systemtest

Integrationsteststrategien sind auch Integrationsstrategien und Releaseplanungen. Bei der Wahl der optimalen Strategie sind folgende Überlegungen hilfreich:

  • Die grobe Releaseplanung wird vom OEM vorgegeben. Eine Top-Down-Integrationsteststrategie ist hilfreich, um frühzeitig einen Prototypen zu erstellen.
  • Bei der Entwicklung neuer Technologien sollte die Critical-First-Strategie in Betracht gezogen werden. Dadurch wird eine frühzeitige Machbarkeitsanalyse ermöglicht.
  • Die Reihenfolge der Fertigstellung kann von der geplanten Reihenfolge abweichen. Es ist wichtig zu definieren, was mit zu früh erstellten Komponenten passieren soll.
  • Technische Einschränkungen können die Integrationsreihenfolge beeinflussen.

Testzwecke

Der Integrationstest bezieht sich immer auf die Architektur. Er prüft, ob die geplante Architektur korrekt umgesetzt wurde und ob die Schnittstellen und die Kommunikation zwischen den Modulen funktionieren.

Der Zweck des Integrationstests besteht darin zu zeigen, dass eine hinzugefügte Komponente in das bereits existierende integrierte Teilsystem eingefügt werden kann, dass die Schnittstellen korrekt erstellt wurden, dass die Komponente von anderen Komponenten genutzt werden kann und dass das Hinzufügen der Komponente keine negativen Auswirkungen auf das Restsystem hat.

Der Systemtest basiert ausschließlich auf den Anforderungen an das System. Hierbei wird überprüft, ob das gesamte System die spezifizierten Anforderungen erfüllt, einschließlich Design Constraints. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Korrektheit und nicht-funktionale Merkmale gelegt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Integrationstest auf die Architektur fokussiert ist und die Integration der Komponenten überprüft, während der Systemtest das gesamte System aus Sicht des Kunden betrachtet. Beide Testarten sind unerlässlich, um ein qualitativ hochwertiges System im Automotive-Bereich zu gewährleisten.