Der Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing

Der Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Hast du dich jemals gefragt, was der Unterschied zwischen einem Newsletter und E-Mail Marketing ist? Obwohl sie oft synonym verwendet werden, gibt es tatsächlich wichtige Unterschiede. In diesem Artikel werde ich dir genau erklären, worin sich diese beiden Konzepte unterscheiden und warum E-Mail Marketing ein viel mächtigeres Werkzeug ist.

Zum Newsletter

Ein Newsletter ist der Versand einer bestimmten E-Mail an einen Verteiler, egal ob regelmäßig oder unregelmäßig. Oft enthält der Newsletter Produktangebote oder Neuigkeiten aus einem Blog. Dabei wird selten oder gar nicht darauf geachtet, an wen das Mailing geht. Nach dem Versand ist die Aktion beendet und man hofft auf Klicks auf die Links im Newsletter oder eine direkte Conversion, wie zum Beispiel einen Kauf bei einem Produktangebot. In der Regel erwartet man bei einem Newsletter keine Antwort auf die E-Mail. Es ist also vergleichbar mit einem Direct Mailing per Post. Allerdings vergisst man oft, dass E-Mail ein Kommunikationstool ist. Hier kommt das E-Mail Marketing ins Spiel.

Zum E-Mail Marketing

Das E-Mail Marketing ist ein viel mächtigeres Werkzeug. Hierbei handelt es sich oft um eine Folge von E-Mails, die an unterschiedliche Adressen gesendet werden. Es werden Ziele für die E-Mails definiert und versucht, diese über einen zeitlichen Ablauf oder die Handlungen des Empfängers zu steuern. Im E-Mail Marketing fordert man den Empfänger in der Regel direkt zu einer Handlung auf, und im besten Fall möchte man, dass er antwortet. Ebenso nutzt man die Handlungen des Empfängers, um weitere Aktionen im E-Mail Marketing auszulösen. Je nachdem, wie viele Adressaten es betrifft, geschieht das manuell oder automatisiert.

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Beispiele für E-Mail Marketing und Follow-Up-Mails

Eine mögliche Folge könnte wie folgt aussehen: Klickt der Empfänger auf einen Link in der E-Mail, wird ihm nach ein paar Tagen die “Nachricht X” nachgeschickt. Öffnet er das Mail und klickt jedoch nicht, wird ihm die “Nachricht Y” geschickt. Dadurch kann man auf das Verhalten des Empfängers reagieren und ihm gezielt weitere Informationen zukommen lassen. Man kann den Empfänger auch markieren oder in eine andere Liste verschieben, abhängig von seinen Handlungen. Solche E-Mails oder Bedingungen, die eine Aktion auslösen, nennt man “Trigger”. Ein Trigger könnte zum Beispiel der Geburtstag eines Abonnenten sein, der dann eine Geburtstagsnachricht auslöst.

Es ist wenig überraschend, dass E-Mails, die auf diese Art und Weise verschickt werden, eine wesentlich höhere Öffnungs- und Klickrate haben. Der Empfänger wurde sorgfältig ausgewählt und beschäftigt sich bereits mit dem Thema. So konnte ich bereits Öffnungsraten von 70-80% und eine Klickrate von über 25% erzielen. Das wäre mit einem einfachen Newsletter praktisch nicht möglich.

Beispiele für Trigger-E-Mail-Aktionen:

  • Erstes Mail: Anreiz zu einem Thema – Follow-up-Mails, wenn der Empfänger reagiert
  • Umfragen: Mit Erinnerungen
  • Begrüßungsmailserie für neue Abonnenten
  • Social Proof Mails: Nach dem Kauf eines Produktes auffordern, eine Bewertung abzugeben. Bei Bewertung bedanken oder ein bestimmtes Goodie nachschicken.

Es geht immer darum, Service zu bieten, Vertrauen aufzubauen und Engagement zu schaffen. Dadurch verstärkt sich die Bindung zwischen dir und deinen Abonnenten. Der Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing wird in den meisten Fällen auch im Design deutlich. Während der Newsletter oft das gleiche Design hat und immer in der gleichen Form verschickt wird, mit Bildern, Logo etc., wird beim E-Mail Marketing das Mail so verschickt, als wäre es ein ganz normales E-Mail direkt an diese Person, was es in Wirklichkeit ja auch ist!

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Eine Sache ist klar: Der Aufwand für eine E-Mail Marketing Aktion ist natürlich höher und erfordert ein besseres E-Mail Tool, vor allem bei Automatisierung. Dennoch ist E-Mail Marketing wesentlich erfolgreicher als ein einfacher Newsletter. Eine Möglichkeit, die bei vielen Unternehmen mittlerweile üblich ist, ist die gleichzeitige Nutzung von beispielsweise monatlichen Newslettern und E-Mail Marketing Aktionen. Dadurch kann man die möglichen Reaktionen auf den Newsletter nutzen, um E-Mail Listen zu segmentieren und darauf aufbauend eine E-Mail Marketing Aktion zu starten.

E-Mail Marketing

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, den Unterschied zwischen Newsletter und E-Mail Marketing besser zu verstehen. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und talentierten Copywriter verfasst.