Der Volkswagen Caravelle T6 (2016 – 2021) – Eine gebrauchte Autobewertung

Der Volkswagen Caravelle T6 (2016 – 2021) – Eine gebrauchte Autobewertung

Serious about space? So ist auch der Volkswagen Caravelle. Im Gegensatz zu den größten herkömmlichen MPVs auf dem Markt bietet er Platz für nicht nur sieben Personen, sondern auch deren Gepäck. Dank seiner kommerziellen Herkunft, die durch jahrzehntelange Entwicklung verfeinert wurde, bietet er sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren ein qualitativ hochwertiges Fahrgefühl. Diese sechste Generation des T6-Modells, das zwischen 2016 und 2021 verkauft wurde, war eleganter, sicherer, effizienter und besser vernetzt. Letztendlich jedoch hat sich der Grund, warum man einen Caravelle kaufen würde, nie geändert. Denn in dieser Zeit gibt es nicht viel, was ein Caravelle kann.

Modelle

  • 5-Türer MPV 2.0 TDI 150 PS, 204 PS / 2.0 TSI [SE, Executive, Business]

Geschichte

Der Volkswagen Caravelle war zu seiner Zeit in fast jeder Hinsicht der definitive extra-große Personentransporter. Bei seiner Markteinführung im Jahr 2016 war diese T6-Version der neueste Teil einer über ein halbes Jahrhundert dauernden Geschichte, in der dieses Fahrzeug und seine Vorgänger das Leben zahlloser Familien in fast jedem Land der Welt geprägt und verändert haben.

Eine so einfache Idee könnte man denken – ein verglaster Transporter für Menschen statt Pakete – aber die besten Ideen sind immer einfach. Diese Idee stammte von einem niederländischen Fahrzeugimporteur namens Ben Pon, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Arbeiter im Volkswagen-Werk in Wolfsburg beobachtete, die einen abgespeckten Käfer benutzten, um Teile zu transportieren. Inspiriert zeichnete er eine Plattform für ein vielseitiges Nutzfahrzeug, das nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Familien geeignet sein sollte.

Nach der Markteinführung im Jahr 1950 waren es vor allem die Versionen mit Sitzplätzen, die die Fantasie der Öffentlichkeit ansprachen. Frühe Versionen hatten eine Vielzahl von Namen – der Samba-Bus, der Kombi, der Microbus oder sogar in den Swinging Sixties der “Hippie-Bus”. In Amerika war es einfacher: Ein Transporter für den Personentransport wurde einfach als “Volkswagen Bus” bezeichnet. Diese Fahrzeuge boten einfachen, utilitaristischen Personentransport, aber als das dritte Generation T3-Transporter-Modell im Jahr 1980 eingeführt wurde, dachte Volkswagen, dass es einen zusätzlichen Markt unter Käufern identifiziert hatte, die die Größe und Vielseitigkeit schätzten, aber ihre Passagiere in einer eher autolike Umgebung transportieren wollten. So entstand der Caravelle.

Die Version, die 2016 auf den Markt kam, basierte auf der sechsten Generation der im Jahr 2015 eingeführten T6-Transporter-Serie und war natürlich weit entfernt von den rohen, aber charaktervollen Originalbussen. In diesem Zeitraum bot Volkswagen zwei weitere auf Menschen ausgerichtete Transportervarianten an, den California Campingbus und den eher utilitaristischen Neunsitzer-Shuttle-Minibus. Der Caravelle basierte hauptsächlich auf einer siebensitzigen Konfiguration und musste mit dem T6-Updatepaket Schritt halten, um den frischen Standards der wichtigsten vanbasierten Konkurrenten im Segment des supergroßen Personentransports gerecht zu werden, insbesondere dem Mercedes V-Klasse. Daher eine Reihe leistungsstärkerer und effizienterer Euro6-Motoren, zusätzliche elektronische Sicherheitsausstattung und ein erhebliches Upgrade in der Medienvernetzung. Außerdem gab es wieder die einzigartige Option des 4MOTION-Allradantriebs. Das Ergebnis konnte in dieser Ausführung fast alles sein, was die Käufer wollten – ein riesiges Familienauto, das fast überall hin fahren kann, ein gehobenes Taxi oder sogar eine Geschäftslimousine. Diese T6-Generation des Caravelle wurde bis Ende 2021 verkauft, als sie durch das Nachfolgemodell Multivan ersetzt wurde.

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Was Sie bekommen

Ein Caravelle bietet eine etwas höherwertige Ausstattung als seine Hauptkonkurrenten. Zu den visuellen Updates dieses T6-Generation-Modells gehörten neu gestaltete Scheinwerfer mit optionaler LED-Beleuchtung. Aber natürlich kommt es darauf an, was sich innen befindet. Sie erhalten eine dreisitzige Rücksitzbank ganz hinten, die für die T6-Generation neu gestaltet wurde, und zwei Einzelsessel in der Mitte, die normalerweise so gedreht werden, dass sie sich gegenüber stehen, damit die Passagiere direkt miteinander sprechen können, anstatt auf die Rückseite der Köpfe zu schauen. Bei neuen Modellen können die Vordersitze optional auch nach hinten gedreht werden, und alle Modelle sind mit einem praktischen Multifunktionstisch ausgestattet, der zwischen der zweiten und dritten Reihe eingeclipst und aus dem Boden genommen werden kann.

Wenn Sie sich für die Variante mit langem Radstand entscheiden, haben Sie etwas mehr Flexibilität. Diese Variante, die nur für 2WD-Dieselkunden erhältlich ist, bietet 20 mm mehr Dachhöhe und weitere 400 mm Länge.

Und Stauraum? Hier kommt ein supergroßer Personentransporter wie der Caravelle zum Einsatz. Bei einem konventionellen MPV ähnlicher Größe ist es unwahrscheinlich, dass bei sieben besetzten Sitzen genügend Platz für das Gepäck aller Passagiere vorhanden ist. Mit einem Caravelle ist das anders. Sobald Sie das Anheben der riesigen Heckklappe bewältigt haben (dafür müssen Sie genügend Platz hinter dem Fahrzeug lassen), beträgt das Ladevolumen bei voll besetzten Sitzen etwa doppelt so viel wie bei einem ähnlichen Szenario mit einem großen MPV wie dem Volkswagen Sharan.

Und am Steuer? Nun, Sie sitzen definitiv hoch – so hoch, dass Sie das Gefühl haben, nicht im Auto, sondern eher auf dem Auto zu sitzen. Aber es ist definitiv ein dominanter Aussichtspunkt. Die Hauptveränderung im Innenraum dieses T6-Generation-Modells betraf die Konnektivität der Infotainment-Systeme. Alle Modelle erhielten einen 5-Zoll-“Composition Colour”-Touchscreen, der ein Acht-Lautsprecher-DAB+-Audiosystem steuert.

Was Sie bezahlen

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Auf was Sie achten sollten

Der Caravelle führt oft Listen als einer der zuverlässigsten großen MPVs, daher sollten Sie vor allem den Zustand und die Servicehistorie betrachten, um das beste Modell zu finden. Neben den Caravelles, die in den letzten Jahren schwere Familienaufgaben bewältigt haben, gibt es auch solche, die von jemandem geschätzt wurden, der nie die maximale Ladekapazität ausgenutzt hat. Überprüfen Sie das Interieur auf Kratzer und Dellen sowie den Rest der Karosserie. Wenn überall Schäden vorhanden sind und die Sitze verbrannt oder gerissen sind, sollten Sie sich anderweitig umsehen. Modelle ab 2015 sollten alle Servicestempel entweder von einem VW-Hauptvertragshändler oder zumindest von einem Spezialisten haben. Wenn einer fehlt, sollten Sie sich fragen, warum.

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Die von uns durchgeführte Eigentumsstudie ergab eine überwiegend sehr zufriedene Eigentümerschaft, aber es wurden auch einige Probleme berichtet. Überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Rückrufe durchgeführt wurden. Es gab eine für eine geringfügige Fehlfunktion des Seitenairbags und eine für Modelle, die zwischen Juli 2019 und Februar 2020 hergestellt wurden, aufgrund gemeldeter Probleme mit dem Bowdenzug der Fahrertür bei kalten Temperaturen. Außerdem wurde ein Rückruf für eine kleine Anzahl von T6-Modellen aufgrund von drei Kraftstoffschläuchen ausgestellt, die aus Spezifikationsgründen ausgetauscht werden mussten. Wenn Sie das Kfz-Kennzeichen des Caravelle T6 kennen, können Sie in der .gov-Datenbank überprüfen, ob alle Rückrufe durchgeführt wurden.

Überprüfen Sie das Fahrzeug, das Sie sich ansehen, auf schlechten Start und Lauf: Die allgemein bekannte gelbe EGR-Motorlampenleuchte kann auf ein schwerwiegendes Problem hinweisen, das T6-Modelle unabhängig von Kilometerstand oder Alter betreffen kann. Motorschäden sind bei Caravelles sehr selten, aber diejenigen, die aufgetreten sind, waren anscheinend hauptsächlich auf ein fehlerhaftes EGR-Ventil zurückzuführen, durch das Kühlmittel in die Motorschächte gelangen konnte. Überprüfen Sie außerdem den MOT-Verlauf auf Anzeichen von Verschleiß. Stellen Sie sicher, dass keine Dienste ausgelassen wurden, da das Fahren des Fahrzeugs mit altem Öl den Motor stark beschädigen kann. Wir sind auf Berichte über Lecks an den werkseitig eingebauten Seitenscheiben gestoßen, also überprüfen Sie diese ebenfalls.

Ersatzteile

(ca. basierend auf einem Caravelle 2.0 TDI 150PS von 2018) Ein Satz vorderer Bremsbeläge kostet zwischen 26 und 55 £, aber für eine teurere Marke können Sie bis zu 112 £ bezahlen. Hintere Bremsbeläge liegen im Preisbereich von £20-£40. Vordere Bremsscheiben kosten ca. £46-£70 – oder £60-£120 für hintere Bremsscheiben. Bremszangen kosten etwa £125-£131 – hintere Bremszangen kosten etwa £143. Luftfilter kosten zwischen £6 und £9. Ölfilter kosten etwa £5-£7 und Kraftstofffilter kosten etwa £25. Für einen Scheibenwischer zahlen Sie ca. £6 bis £15. Ein Anlasser kostet etwa £290 – mit einer teureren Marke bis zu £525. Wenn Sie den Außenspiegel beschädigen, müssen Sie etwa £120 für den Austausch der gesamten Spiegel-Einheit bezahlen. Eine Wasserpumpe kostet ca. £103 und ein LED-Rücklicht liegt im Preisbereich von £197 bis £200.

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Auf der Straße

Sie möchten wissen, ob er sich wie ein MPV oder ein Minibus fährt, also machen wir das gleich zu Beginn. Das Fahrerlebnis liegt irgendwo dazwischen, aber Ihre Reaktion könnte positiver sein, wenn Sie nicht wissen, wie dynamisch geschickt die neueste Generation großer Transporter wirklich ist. In der Kurzversion ist das Parken und Manövrieren in der Stadt einfacher, als Sie vielleicht in einem Fahrzeug dieser Größe erwarten würden, dank der erhöhten Sitzposition und des gläsernen Innenraums. Die längere Version des langen Radstandes könnte jedoch herausfordernder sein. Sie haben nicht die Möglichkeit, diese größere Variante zu wählen, wenn Sie sich für einen Caravelle mit Allradantrieb entscheiden, der über das verbesserte 4MOTION-System verfügt, das in diesem T6-Modell noch mehr Möglichkeiten für dieses sehr vielseitige Fahrzeug bietet.

Unter der Motorhaube wurde dieser T6-Generation Caravelle zwar mit einer 2.0 TSI-Benzinoption eingeführt, aber fast alle Käufer werden ihr Auto mit einem 2.0 TDI-Dieselmotor wählen, bei dem wie immer in dieser Modellreihe entweder eine Ein- oder eine Zweiturbo-Installation angeboten wird. Für dieses T6-Design wurden beide Motoren aufgerüstet: die Grundvariante leistet 150 PS, während der BiTDI-Motor an der Spitze der Palette 204 PS entwickelt. Wir denken, dass die 2.0 TDI 150PS-Variante für die Bedürfnisse der meisten Käufer ausreichend sein wird, insbesondere da sie für die T6-Generation effizienter gemacht wurde: Bei einem manuellen Modell erreichen Sie einen kombinierten Verbrauch von 45,6 mpg und 161 g/km CO2 (beide NEDC-Werte) – und Sie können noch besser sein, wenn Sie sich für ein Auto mit dem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe entscheiden.

Fazit

Wie sollten wir den Volkswagen Caravelle letztendlich definieren? Man könnte ihn als einen Art LCV ansehen, eine durchaus vernünftige Annahme angesichts der Tatsache, dass er auf einem Volkswagen Transporter-Transporter basiert und als Neufahrzeug über Volkswagen Van Centres verkauft wurde. Aber er hat sieben Sitze, also könnte man ihn auch als eine Art Minibus betrachten. Bis Sie hineinklettern und feststellen, dass diese Sitze gleiten, klappen und sich drehen – genau wie ein MPV. Aber er ist auch mehr als das, seine Armlehnensitze und die hochwertigen Verkleidungsmaterialien machen ihn für die Kinder und mehr zu einer gehobenen Limousine. Aber lassen wir das. Was wir sicher wissen, ist, dass der Caravelle, besonders in dieser T6-Generation von 2016-2021, weiterhin so vielseitig und schwer fassbar ist wie eh und je.

Und zusammengefasst? Sie müssen natürlich Teil einer sehr großen Familie oder eines sehr mobilen Unternehmens sein, um den Caravelle voll und ganz rechtfertigen zu können. Aber wenn Sie dazu gehören, kann die Eroberung des Raums sehr bequem am Steuer eines solchen Fahrzeugs beginnen.