Der Volkswagen Multivan PHEV Wohnmobil bricht das Muster des California RV

Der Volkswagen Multivan PHEV Wohnmobil bricht das Muster des California RV

Der Volkswagen California Wohnmobil-Familie wächst weiter. VW präsentiert sein erstes Plug-in-Hybrid-Wohnmobil, einen California mit Aufstelldach, der auf dem vielseitigen T7 Multivan basiert. Das Multivan-Konzept-Wohnmobil verspricht nicht nur 31 Meilen (50 km) rein elektrisches Fahren für sauberes, emissionsfreies Camping und Stadtverkehr, sondern bringt auch eine bisher noch nie dagewesene Doppeltür-Konfiguration in die California-Familie, komplett mit einem neuen Küchenkonzept, das sowohl Indoor- als auch Outdoor-Kochen ermöglicht. Und ja, es gibt sogar Platz für eine Toilette, um die California-Camper seit langem gebeten haben.

Cutting-Edge Design

Der neue California Concept sieht definitiv nach State of the Art im Bereich VW Wohnmobil-Design aus. Er trägt einen faszinierend scharfen zweifarbigen Lack mit einem tiefblauen Unterteil und einem fast im Dunkeln leuchtenden weißen Oberteil. Das Aufstelldach ist von einer 270-Grad-Mesh-Fensterreihe umgeben, die nachts eine warme Leuchtkraft bietet und den hellen weißen Bereich darunter ausgleicht. Das schwarze Dach komplettiert den dreifarbigen Look, der das Konzept sicher auf einem globalen VW Wohnmobil-Treffen hervorstechen lässt.

Innovative Küche

Der California Concept basiert auf dem langen Radstand des 517 cm langen Multivan, der länger ist als der aktuelle 490 cm lange California 6.1. Das neue Van-Modell bietet dem Wohnmobil zusätzlichen Platz und erstmals sogar zwei Schiebetüren.

Volkswagen hat bisher immer eine recht einfache Formel für die auf dem Transporter basierenden California Wohnmobil-Pakete verwendet, bei denen sich eine zentrale Küche an der festen Wand hinter dem Fahrersitz befindet. Ohne diese Wand experimentiert Volkswagen mit einem völlig neuen Layout-Stil, der auf den Küchenbereichsinnovationen anderer kürzlich veröffentlichter Wohnmobile wie dem California Beach 6.1 und dem Caddy California aufbaut.

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Die neue Küche befindet sich immer noch hinter dem Fahrersitz, ist aber weiter nach hinten gerückt, um den Eingang durch die Schiebetür zu erleichtern. Eine Arbeitsplattenverlängerung schiebt sich heraus, um den freien Raum für die Zubereitung von Mahlzeiten zu nutzen, und lässt sich schnell wieder verschwinden, um den Durchgang freizumachen. Der Küchenblock selbst ist mit einem zweiflammigen Induktionskochfeld, einem Spülbecken, einem Kühlschrank und Schubladen ausgestattet, auf die von drinnen oder draußen zugegriffen werden kann. Zum ersten Mal können California-Camper also im Freien mit der serienmäßigen Küchenausstattung ihres Vans kochen. Volkswagen liefert sogar einen schlanken Grill, der ordentlich unter den Küchenschubladen verstaut werden kann.

Outdoor Living

Drittanbieter-Wohnmobile auf Basis von Volkswagen-Midsize-Vans wie Tonke und Spacecamper bieten schon lange die Möglichkeit zum Indoor/Outdoor-Kochen, aber das Multivan California Concept teasert das erste Wohnmobil an, das direkt von Volkswagen erhältlich sein wird. Um das Konzept weiter zu unterstützen, installiert Volkswagen eine Hauptmarkise über der Fahrerseite, anstelle der bisherigen Beifahrerseite, die sowohl Schatten als auch Wetterschutz für Outdoor-Köche bietet. Die Beifahrerseite bleibt jedoch nicht völlig ungeschützt, da Volkswagen auch ein Sonnensegel auf dieser Seite hinzufügt und so ein Dual-Markisen-Setup schafft, das die Fläche des Basislagers erweitert.

Gemütlicher Innenraum

Wenn es schließlich Zeit wird, sich ins Wohnmobil zurückzuziehen, bietet der Multivan California zwei Betten für vier Personen. Die individuellen, schienengeführten Kapitänssitze im Heck können flach zusammengeklappt werden, um das untere Bett zu schaffen. Die zweitürige Konfiguration bietet zudem etwas mehr Komfort, da jeder Schläfer einen eigenen Ausgang auf seiner Seite des Vans hat.

Das obere Doppelbett im Aufstelldach verfügt über eine Federkern-Matratzenplattform für eine unterstützende und bequeme Nachtruhe. Das elektrische Aufstelldach wird über ein multifunktionales Touchscreen-Bedienfeld am C-Säulen-Schrank aktiviert. Dieses Bedienfeld vereint auch die Steuerung und Daten für alle anderen Wohnmobilausstattungen, einschließlich des Schaltens des Innenlichts, der Temperaturregelung des Kühlschranks, der Klimaregelung sowie der Überwachung von Wasser und Batterie. Natürlich ist auch eine App für die Fernbedienung enthalten.

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Das Bedienfeld dient auch als Unterhaltungsbildschirm, der an einem Schwenkarm befestigt ist und es den Insassen ermöglicht, Fernsehen, Filme und andere Inhalte bequem von den Sitzen oder dem unteren Bett aus anzusehen. Eine Lithium-Freizeitbatterie versorgt das Bedienfeld, das Induktionskochfeld, den Kühlschrank und andere an Bord befindliche Annehmlichkeiten und elektrische Steckdosen und verspricht eine nahezu autarke Stromversorgung.

Wie gewohnt enthält der Multivan California Concept drehbare Vordersitze und einen Esstisch, der am Küchenblock befestigt werden kann. Die beiden schienengeführten Rücksitze sind vollständig verstell- und entfernbar, sodass das Wohnmobil auch große Ausrüstungsgegenstände wie Fahrräder und Surfbretter transportieren kann. Volkswagen verspricht außerdem zusätzlichen Stauraum um und unter den Sitzen und deutet an, dass genügend Platz für eine trockene Komposttoilette vorhanden sein wird, die möglicherweise direkt angeboten wird.

Das völlig neue California Concept feiert seine Weltpremiere auf der diesjährigen Düsseldorfer Caravan Salon, der am Freitag für Industrie und Medien und am Samstag für die Öffentlichkeit öffnet. Volkswagen sagt, dass das Wohnmobil im Jahr 2024 Realität wird und mit allen verfügbaren T7 Multivan-Antrieben erhältlich sein wird. Dazu gehört auch der Plug-in-Hybrid-Antrieb eHybrid, der derzeit eine Reichweite von bis zu 31 Meilen (50 km) im rein elektrischen Betrieb bietet und vollständig von einem 1,4-Liter-Verbrennungsmotor unterstützt wird.

Quelle: Volkswagen