Der Volkswagen Passat [B8] (2015-2019) – Eine gebrauchte Autorezension

Der Volkswagen Passat [B8] (2015-2019) – Eine gebrauchte Autorezension

Von Jonathan Crouch

Einführung

In der Regel teilen wir Autos in “Premium” und “Volumen” ein. Hier haben wir jedoch ein Fahrzeug, das problemlos in beide Kategorien passen könnte: die achte Generation des Volkswagen Passats der Baureihe ‘B8’. Obwohl er im Mittelklasse-Segment der Mondeo-Klasse angesiedelt ist, spricht er eine breitere Zielgruppe an, bis hin zur kompakten/mittelgroßen Premium-Limousine und zum Kombi-Segment. Die weltweite Beliebtheit zeigt, dass Volkswagen sich keinen Fehler erlauben kann. Daher wurde das MK8 ‘B8’-Modell, das 2015 eingeführt wurde, mit einem stilvolleren Design, fortschrittlicher Technologie und effizienteren Eigenschaften ausgestattet. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf frühe Versionen dieses Modells als Gebrauchtwagen.

Modelle

4-türige Limousine / 5-türiger Kombi (1.4 TSI, 1.4 TSI GTE Plug-in, 1.5 TSI, 2.0 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI, 2.0BiTDI)

Geschichte

Volkswagen entwickelt Autos für Menschen, die sie kaufen werden. Und die Kunden, die diesen Passat kaufen – also Kunden aus der Mittelklasse, die eine höhere Qualität suchen – wissen normalerweise sehr genau, was sie wollen: mehr Stil, mehr Komfort und niedrigere Betriebskosten. All das verspricht dieses Modell der achten Generation zu bieten.

“Wir haben uns nicht vorgenommen, ein neues Auto zu bauen”, sagt das Unternehmen, “wir haben uns vorgenommen, einen neuen Passat zu bauen”. Der Unterschied ist wichtig. Während andere Hersteller überzeugt sind, dass solche Modelle sportlich sein sollten, weiß Volkswagen, was seine Kunden wirklich brauchen: ein Auto, das den Puls senkt, anstatt ihn zu beschleunigen. Und wie bei jedem Unternehmen, das seinen Markt wirklich kennt, sind die Belohnungen beträchtlich. Über 3.000 neue Passats werden jeden Tag weltweit verkauft, alle 29 Sekunden wird ein neuer Besitzer beliefert. Jedes Jahr verlassen über 1,1 Millionen Fahrzeuge die Verkaufsräume, was dieses Modell zum meistverkauften Modell weltweit macht. Mit einem jährlichen Absatz, der größer ist als die gesamte Jahresproduktion von BMW oder Audi, ist es eine Sensation. Es ist nicht mehr einfach nur ein integraler Bestandteil der Volkswagen-Modellpalette, sondern praktisch eine Marke für sich geworden.

Die Gefahr eines solchen Erfolgs besteht darin, dass er zu einem übermäßig konservativen Ansatz führen kann, wenn es Zeit für Veränderungen ist. Das traf sicher auf den direkten Vorgänger des B8-Modells, den B7, zu, der vieles von der vorherigen Generation des B6-Modells übernommen hatte. Mit dem B8 brachte uns Volkswagen 2015 jedoch ein völlig neues Design. Das war wichtig, da damals alle modernen Volkswagen auf einer sehr unterschiedlichen Plattform saßen, dem leichten, steifen und sehr cleveren MQB-Chassis, das wir erstmals in der siebten Generation des Golf gesehen haben.

LESEN  So importieren Sie ein österreichisches Auto nach Deutschland

Das ist wichtig, denn dadurch konnte dieses Auto agiler, cleverer und effizienter werden. Egal, ob Sie sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden, dieses MK8-Modell verspricht eine bessere Lenkung. Es kann selbstständig denken und sogar Parkmanöver mit oder ohne Anhänger ausführen. Und es erreicht den Kraftstoffverbrauch, den man normalerweise von einem kleinen Kleinwagen erwarten würde. Im Jahr 2019 wurde das Auto leicht überarbeitet; in diesem Artikel betrachten wir jedoch die Modelle vor dem Facelift.

Was bekommt man

Der Passat war noch nie ein trendiger Modeverfolger. Selten hat dieses Modell Köpfe drehen oder Herzen höher schlagen lassen. Trotzdem blieb er leise modisch, mit einem understated und dennoch anspruchsvollen Design, das selbstbewusst in fast jedem Firmenparkplatz besteht. Obwohl der Ansatz des MK8-Modells ‘B8’ weitgehend derselbe ist, ist er doch dynamischer als zuvor und könnte Ihnen sogar besser gefallen als sein Pendant, der schickere Passat CC mit vier Türen. Ob Sie dieses Modell als Limousine oder Kombi wählen, es ist definitiv ein Design, das sich von seinen Konkurrenten nicht einschüchtern lässt. Die Front ist besonders elegant, mit einer zurückgesetzten Windschutzscheibe und einer niedrigeren Motorhaubenlinie, die in einen schickeren Kühlergrill übergeht, der in einer trapezförmigen Form nach innen zu den Scheinwerfern verläuft.

Dieser Passat war das erste Fahrzeug, das auf der cleveren MQB-Plattform (oder “Modularer Querbaukasten”) der Volkswagen-Gruppe basiert, einem Chassis, das deutlich steifer als zuvor war, aber gleichzeitig leicht genug, um zu den 85 kg Gewichtsersparnis beizutragen, die dieses Auto im Vergleich zum Vorgängermodell B7 aufweist.

Und im Inneren? Viele Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe werden aufgrund des Fahrerlebnisses im Vordergrund verkauft, und das ist bei diesem Modell nicht anders. “Anders” könnte jedoch ein gutes Wort sein, um das Design des minimalistischen Armaturenbretts zu beschreiben. Es wird von einem langen Lüftungsschacht dominiert, der sich wie ein Band über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt und nur von den Instrumenten und einer eleganten analogen Uhr in der Mitte der Armaturentafel unterbrochen wird. Darunter befindet sich der erwartete Infotainment-Bildschirm, der serienmäßig 6,5 Zoll groß ist oder 8,0 Zoll misst, wenn der ursprüngliche Besitzer sich für das Discover Pro Navigationsgerät entschieden hat, das mit der cleveren Volkswagen Car-Net-Konnektivität verbunden werden kann, um einen WLAN-Hotspot im Fahrzeuginneren zu erstellen.

Nehmen Sie im Fond Platz und die Überraschung besteht darin, dass sich dieses Modell MK8 B8 im Vergleich zum Vorgänger tatsächlich geräumiger anfühlt, obwohl es kürzer und niedriger ist. Tatsächlich bietet es auch mehr Platz für Beine und Köpfe dank eines längeren Radstands, der es den Designern von Volkswagen ermöglichte, das Auto effektiver zu gestalten. Die zusätzlichen 12 mm Breite machen es etwas einfacher, dass drei Erwachsene hier Platz finden, obwohl der markante erhöhte Mitteltunnel für den mittleren Sitzplatz immer noch hinderlich ist.

LESEN  Maximiere die Reichweite und Wartung deines Audi e-tron

Hinten bietet der 586-Liter-Kofferraum das größte Volumen in seiner Klasse und ist 21 Liter größer als beim alten B7-Modell, 10% größer als beim Konkurrenten Opel Insignia aus dieser Zeit und sogar 20% größer als beim Ford Mondeo. Wenn Sie etwas wie einen BMW 3er haben möchten, bekommen Sie nur 480 Liter. Wenn Sie den Platz erweitern möchten, sollte man jedoch ein Modell ohne Einstiegsausstattung wählen, da bei dieser Ausstattungsvariante die umklappbare Rücksitzbank gestrichen wurde. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie den Kofferraum mit den praktischen Hebeln auf 1.152 Liter erweitern. Der Kombi bietet natürlich noch mehr Platz, sein Kofferraum (der ebenfalls wesentlich größer ist als zuvor) bietet bis zur Laderaumabdeckung volle 650 Liter Platz. Wenn Sie die Rücksitzbank umklappen, können Sie insgesamt 1.780 Liter nutzen. Beachten Sie dies, wenn Sie von einem vergleichbaren Audi A4 Avant beeindruckt sind, bei dem die entsprechenden Kapazitäten auf nur 490 und 1.430 Liter begrenzt sind.

Was Sie zahlen

Bitte füllen Sie das Formular hier aus, um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten.

Auf was Sie achten sollten

Unsere Umfrage unter Besitzern hat viele zufriedene Nutzer dieses Modells der Serie ‘B8’ ergeben, aber natürlich gab es auch ein paar Probleme. Ein Eigentümer hat beispielsweise berichtet, dass die automatische elektronische Feststellbremse manchmal nicht gelöst wurde. Ein anderer stellte fest, dass das Kollisionsvermeidungssystem automatisch bremste, obwohl keine Gefahr bestand. In einem weiteren Fall pustete ein 2.0 TDI-Motor blauen und weißen Rauch aus dem Auspuff und spritzte Diesel in seine Ölwanne. Wir haben auch mehrere Berichte über Klappergeräusche im Innenraum, insbesondere um das Armaturenbrett, gefunden, daher sollten Sie diese überprüfen. Es gibt oft Motorvibrationen/Resonanzen durch das Armaturenbrett bei niedriger Geschwindigkeit. Ein Besitzer berichtete auch von anhaltendem Knarren irgendwo in der Nähe der Türsäulen, das bei wärmerem Wetter deutlich schlimmer wurde. Er berichtete auch von temperaturabhängigen Knarzgeräuschen vom Armaturenbrett rund um den Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser. Natürlich ist eine vollständig gestempelte Service-Historie unerlässlich. Ansonsten gelten die üblichen Dinge. Bestehen Sie auf einem vollständig gestempelten Serviceheft und überprüfen Sie die Alufelgen auf Kratzer und Schrammen.

Ersatzteile

[Auf Basis eines 2015er Modells mit 2.0 TDI-Dieselmotor und Automatikgetriebe] Die Preise für Ersatzteile eines Passats aus dieser Zeit können vernünftig sein, wenn Sie sich umschauen. Wir haben das Internet durchsucht und Folgendes gefunden: Ein Ölfilter kostet ca. £13. Ein Kraftstofffilter liegt im Bereich von £53. Ein Luftfilter kostet ca. £32. Vordere Bremsscheiben kosten ca. £64. Hintere Bremsscheiben liegen im Bereich von £61-£73. Vordere Bremsbeläge kosten zwischen £60-£100. Ein Satz hinterer Bremsbeläge kostet ca. £27-£40. Ein hinterer Stoßdämpfer kostet etwa £115. Ein Anlasser liegt bei ca. £446.

LESEN  Wir haben 4.723 Audi A4 gefunden

Auf der Straße

Auf einer typisch britischen Landstraße fließt der Passat wunderbar. Ja, er hat etwas mehr Seitenneigung als manche Konkurrenten, aber größtenteils wird dies durch einen geschmeidigen, entspannten Rhythmus perfekt kaschiert, der es Ihnen bald ermöglicht, schnell, sicher und entspannt voranzukommen. Lange Strecken verschwinden fast wie im Stil eines Jaguar oder Lexus, begünstigt durch die vorbildliche Geräuschdämmung und die hervorragend stützenden ergoComfort-Sitze. Wenn Sie in dieser Klasse ein Modell suchen, das in Bezug auf Komfort, Raffinesse und Stressfreiheit punktet, sollten Sie hier anfangen. Volkswagen hat mit diesem Auto über viele Jahre hinweg eine Formel perfektioniert und wäre verrückt, davon abzuweichen.

Lassen Sie uns nun zur Motorisierung kommen – was fast sicher ein Diesel sein wird. Einstiegsseitig gibt es einen 120 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor. Er konnte optional mit einem modernen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen bestellt werden, während das 2,0-Liter-TDI-Modell das ältere, weniger effiziente 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus der vorherigen Generation beibehielt. Diejenigen, die ultimative Passat-Performance benötigen, sollten sich auf einen hohen Preis einstellen, um zum Flaggschiff der Baureihe zu gelangen: der 240 PS starke Twin-Turbo 2,0-Liter-BiTDI. Im Jahr 2016 kamen zusätzlich die Benzinvarianten 1.4 TSI und 2.0 TSI hinzu, wobei der 1.4 TSI im Jahr 2017 durch einen 1.5-Liter-TSI-Motor ersetzt wurde.

Fazit

Letztendlich ist der Passat der B8-Serie MK8 in jeder Hinsicht ein Auto, das seinen Markt kennt und seit fünf Jahrzehnten die qualitativ hochwertige Wahl in der Mittelklasse-Mondeo-Klasse ist. Es ist ein Modell, das für viele die Lücke zwischen einem Firmen- oder Familienwagen, wie einem Mondeo, einem Insignia oder einem Peugeot 508, und einer kompakten Limousine im Stil eines BMW 3er schließt.

Sicherlich folgte diese achte Generation weitgehend dem gleichen Skript wie ihre Vorgänger, aber dabei erfüllte sie noch effektiver die Versprechen von Volkswagen: mehr Komfort, niedrigere Betriebskosten und ein hochwertigeres Gefühl. Es gibt zwar günstigere und agilere Alternativen in dieser Klasse, aber keine, die Ihnen am Morgen ein schöneres Gefühl vermitteln, wenn Sie die Vorhänge öffnen und dieses Fahrzeug in Ihrer Einfahrt sehen. Es ist ein Gefühl, das sehr typisch für Volkswagen ist. Und perfekt passend zum Passat.