Der VW Golf 2: Ein Klassiker kehrt zurück

Der VW Golf 2: Ein Klassiker kehrt zurück

Nach dem großen Erfolg des Golf 1 war es im Jahr 1983 Zeit für eine neue Generation: Der VW Golf 2 trat die Nachfolge seines Vorgängers als beliebter Kompaktwagen mit Steilheck und 3 bis 5 Türen an. Zusammen mit dem VW Jetta der zweiten Generation und dem unverändert gebliebenen Cabriolet wurde der Golf 2 insgesamt über 6,3 Millionen Mal gebaut. Das Modell wurde im Vergleich zum Vorgänger etwas größer und schwerer, behielt aber sein charakteristisches äußeres Erscheinungsbild bei.

Neue Ausstattungsvarianten und Extras

Der Golf 2 wurde zunächst in vier Ausstattungsvarianten vorgestellt, im Laufe der Zeit kamen jedoch weitere Ausstattungen und Sondermodelle hinzu. Der GTI sowie verschiedene GTI-Sondermodelle, der 10-Millionen-Golf, Country und Limited-Edition erweiterten die Auswahlmöglichkeiten. Die Karosserie des Golf 2 wurde etwas rundlicher gestaltet, um den Luftwiderstandsbeiwert zu verbessern. Außerdem wurden im Gegensatz zum Golf 1 einzelne Karosserieteile miteinander verschraubt anstatt verschweißt. Im Innenraum gab es neue Extras, wie zum Beispiel eine Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzheizung und den Allradantrieb Syncro. Allerdings waren diese Optionen teilweise nur gegen einen Aufpreis und für bestimmte Motorisierungen erhältlich. Airbags wurden zu dieser Zeit noch nicht angeboten.

Motoren und Leistung

Der Golf 2 war mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Die Benzinmotoren hatten je nach Modell und Baujahr einen Hubraum von 1,3 bis 1,8 Litern und eine Leistung von 55 bis 210 PS. Einige Motorisierungen waren mit dem Allradantrieb Syncro und/oder einem Katalysator ausgestattet. Die Dieselmotoren hatten einen Hubraum von 1,6 Litern und eine Leistung von 54 bis 80 PS. Neben einem Saugdiesel gab es erstmals auch Turbodiesel mit 60, 70 und 80 PS. Eine weitere Innovation war der Diesel mit Katalysator, der von 1989 bis 1992 angeboten wurde.

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Besondere Modelle

Unter den unzähligen Ausstattungsstufen und Modellvarianten des Golf 2 gibt es drei besonders bemerkenswerte Modelle. Das erste ist der VW Golf 10 Millionen, der als Jubiläumsausgabe zum Verkauf des 10-millionsten Kleinwagens auf den Markt kam. Charakteristisch für dieses Modell sind seine Sonderlackierung in der Farbe Starblue Metallic, blaue Elemente innen und außen sowie verschiedene Ausstattungsdetails. Das zweite Sondermodell ist der VW Golf Limited, ein GTI-Sondermodell, von dem nur 71 Stück produziert wurden. Jedes einzelne wurde in Handarbeit montiert und verfügte über einen leistungsstarken 1,8-Liter-Motor mit 210 PS. Das letzte Modell ist der VW Golf Country, der mit seiner Offroad-Optik als Vorreiter der heutigen SUVs betrachtet werden kann.

Der VW Golf 2 als Gebrauchtwagen

Der VW Golf 2 ist eine erschwingliche Option für Fahranfänger, Studenten, Azubis und Liebhaber. Das Fahrzeug gilt als robust, hat aber altersbedingte Schwächen wie Ölverlust am Motor und Getriebe sowie poröse Bremsschläuche. Bei älteren Modellen müssen der Zahnriemen der Benziner, Radbremszylinder der Trommelbremsen und Achsbuchsen oft ersetzt werden. Gebrauchtwagen des Golf 2 benötigen oft etwas Pflege und Zuwendung, um sie in einem guten Zustand zu halten. Ersatzteile sind jedoch zu vernünftigen Preisen erhältlich, und die meisten Werkstätten können das Modell wieder in Schuss bringen. Regelmäßige Wartung und Pflege sind jedoch auch nach umfangreichen Reparaturen das A und O.

VW Golf 2

Der VW Golf 2 kann als echter Klassiker betrachtet werden. Mit seiner zeitlosen Optik und einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten bleibt er ein beliebtes Fahrzeug für alle, die sich für einen zuverlässigen und stilvollen Gebrauchtwagen interessieren.