Der VW ID. Buzz erobert Amerika – Camper-Feeling in neuer Dimension

Der VW ID. Buzz erobert Amerika – Camper-Feeling in neuer Dimension

Ganze zwanzig Jahre mussten die Nordamerikaner warten, während der entzückende retro-elektrische Microbus in Europa eingeführt wurde. Doch jetzt ist es endlich soweit! Der brandneue VW ID. Buzz mit verlängertem Radstand bringt drei Sitzreihen, Allradantrieb und modernste VW-Technologie auf die Straßen der USA und Kanadas.

Retro-Charme trifft auf High-Tech

Wie das Original, kommt auch der ID. Buzz LWB mit einem Heckmotor. Diesmal ist es jedoch der neue 282-PS-APP550-Dauermagnet-Synchron (PMS) Elektromotor von Volkswagen, der im Vergleich zum europäischen Modell mit zwei Sitzreihen einen signifikanten Leistungszuwachs bietet. Der APP550 liefert bis zu 406 lb-ft Drehmoment und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 99 mph (160 km/h).

Besser noch, Volkswagen wird von Anfang an einen dualen Allradantrieb mit einer geschätzten Leistung von 330 PS anbieten. Die Batteriekapazität beträgt sowohl für den Antrieb als auch für den Allradantrieb 91 kWh, im Vergleich zu den 82 kWh des kürzeren Zwei-Sitzreihen-Modells. Die genaue Reichweite und Ladezeit hat Volkswagen jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Platz für alle Abenteuer

Der ID. Buzz LWB wurde speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt und wird in Europa parallel zum Modell mit Standard-Radstand eingeführt. Mit einer Gesamtlänge von 192,4 Zoll (489 cm) ist er fast 10 Zoll (25 cm) länger als das europäische Modell und bietet Platz für sieben Passagiere in drei Sitzreihen. Alternativ kann die mittlere Sitzreihe gegen zwei separate Sitze ausgetauscht werden, um eine Konfiguration mit sechs Sitzen zu ermöglichen.

Die zweite und dritte Sitzreihe lassen sich flach umklappen, sodass der ID. Buzz zum einfachen Camper wird, wenn man eine aufblasbare Schlafmatte oder zwei mitbringt – der amerikanische VW Camperbus-Trip lebt wieder auf! Außerdem können die Sitze der dritten Reihe komplett entfernt werden, um den nötigen Laderaum zu schaffen.

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Komfort und Technik für unterwegs

Der Innenraum des ID. Buzz LWB bietet eine moderne und komfortable Umgebung für Passagiere und Camper gleichermaßen. Ein optionales Panorama-Schiebedach ermöglicht den Blick in den Himmel, während die getönten Fenster in der zweiten und dritten Reihe für Privatsphäre und eine angenehme Temperatur im Fahrzeug sorgen. Dank zusätzlicher Belüftungsdüsen in allen drei Sitzreihen ist ein angenehmes Klima garantiert.

Die hinteren Sitze sind über zwei elektrische Schiebetüren bequem zugänglich und die zweite Reihe kann um 4 Zoll (10 cm) nach vorne geschoben werden, um den Zustieg zur dritten Reihe zu erleichtern. Der ID. Buzz verfügt außerdem über praktische Funktionen wie eine berührungslose Heckklappenöffnung und schlüsselloses Entry-System.

Im Cockpit fällt der Blick sofort auf eine Kombination aus einem 5,3-Zoll-ID. Cockpit-Display und einem 12,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm. Darüber hinaus bietet der ID. Buzz drahtloses App-Connect, drahtloses Laden, acht USB-C-Anschlüsse im gesamten Fahrzeug, eine 110-Volt-Steckdose unter dem Beifahrersitz, eine 12-Volt-Lademöglichkeit im Laderaum sowie ein hochwertiges 14-Lautsprecher Harman Kardon Soundsystem. Das ID. Light-System zeigt wichtige Informationen wie Navigationshinweise und Bremshilfe auf einem pulsierenden Lichtstreifen unter der Windschutzscheibe an.

Fazit

Volkswagen hat den lang ersehnten ID. Buzz mit verlängertem Radstand in Huntington Beach, Kalifornien, vorgestellt und plant die Markteinführung des neuen Modells sowohl in Nordamerika als auch in Europa im Jahr 2024. Die verschiedenen Farboptionen wie “Energetic Orange”, “Pomelo Yellow”, “Mahi Green” und “Cabana Blue” spiegeln den frischen und dynamischen Charakter des ID. Buzz wider. Ob der ID. Buzz auch die Rückkehr des beliebten California Camper Vans in Amerika markiert, hat Volkswagen noch nicht bekannt gegeben. Es bleibt abzuwarten, wie die Aftermarket-Unternehmen den ID. Buzz nutzen werden, um individuelle Camper-Varianten und Camping-Zubehör zu entwickeln. Unternehmen wie Ququq aus Europa haben bereits Campingausrüstung für den kürzeren ID. Buzz entwickelt, sodass die Entwicklung für das größere LWB-Modell möglicherweise noch schneller gehen wird.

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Quelle: Volkswagen