Der VW ID. Buzz im Test: Ein elektrischer Traumbus

Der VW ID. Buzz im Test: Ein elektrischer Traumbus

Nun ist es auch mit Messwerten belegbar: Der VW ID. Buzz hat das Zeug dazu, ein Hit zu werden. Die Frage ist nur, ob Kunden so viel Geld für den hippen Elektro-Bus ausgeben wollen. Das Preisschild am Testwagen zeigt 74.908 Euro. Doch der ID. Buzz überzeugt nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit technischer Raffinesse. Die Experten des ADAC haben den ID. Buzz mit über 300 Testkriterien unter die Lupe genommen und vergeben die Testnote 2,1 – ein herausragendes Ergebnis für einen Van dieser Größe und Klasse.

Bilder: Der Ur-Bulli ins Moderne übersetzt

Das Karosseriedesign ist einer der Hauptgründe, warum der VW ID. Buzz so begehrt ist. Volkswagen ist es gelungen, die nostalgische Optik eines T1- oder T2-Bullis in die Moderne zu übertragen. Sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch der Innenraum erinnern an den Charme des Klassikers. Trotzdem erfüllt der ID. Buzz moderne Standards in Sachen Funktionalität und Bedienung.

Innenraum: Gut verarbeitet, viel Platz

Der ID. Buzz bietet nicht nur genügend Platz für Fahrer und Passagiere, sondern auch eine durchdachte Aufteilung des Innenraums. Die Verarbeitung von Karosserie und Innenraum ist solide, allerdings kritisieren die Experten die Verwendung von billigem Hartplastik bei den Materialien. Angesichts des Fahrzeugpreises hätten sie sich eine hochwertigere Gestaltung gewünscht.

LESEN  Camping in Schweden – Entdecke die schönsten Urlaubsregionen

E-Bulli: Bus mit großem Transportraum

Der ID. Buzz punktet nicht nur mit Komfort, sondern auch mit viel Stauraum. Sowohl die kurze als auch die Langversion des ID. Buzz bieten beeindruckendes Platzangebot. Mit bis zu 2835 Litern erweiterbarem Ladevolumen und der Möglichkeit, 40 Getränkekisten im Kofferraum zu verstauen, ist der ID. Buzz ein echter Transportprofi.

Fahrerlebnis: Entspannt und gelassen

Das Fahrerlebnis im ID. Buzz ist geprägt von einer entspannten und gelassenen Atmosphäre. Der Elektroantrieb des ID. Buzz sorgt für eine leise und kraftvolle Beschleunigung. Der Wendekreis des Busses ist beeindruckend klein und ermöglicht ein müheloses Manövrieren auch auf engstem Raum.

Schnellladefunktion für 400 km Reichweite

Mit einer realistischen Reichweite von 390 Kilometern und der Möglichkeit, an Schnellladesäulen mit bis zu 170 kW zu laden, ist der ID. Buzz für lange Strecken bestens gerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 23,3 kWh pro 100 Kilometer.

Die neuen Assistenzsysteme des Elektro-Van

Der ID. Buzz bietet eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme, darunter Car2X, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und einen Parkassistenten. Auch die Digitalisierung kommt nicht zu kurz – Software-Updates können over the Air durchgeführt werden.

Buzz Cargo: Für Handwerk und Dienstleister

Für Handwerker und Dienstleister bietet Volkswagen den ID. Buzz auch als Cargo-Version an. Der Laderaum bietet Platz für bis zu zwei Europaletten und eine maximale Zuladung von 648 Kilogramm.

Fünf Sterne für den VW ID. Buzz im Crashtest

Bei der Sicherheitsbewertung von Euro NCAP hat der ID. Buzz die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten.

VW ID. Buzz: Technische Daten, Preis

Hier finden Sie die technischen Daten und den Preis des VW ID. Buzz.

LESEN  Die besten Zelte für den Campingurlaub – Eine umfassende Kaufberatung

Der ID. Buzz ist ein elektrischer Traumbus und überzeugt mit seinem einzigartigen Design, großzügigem Platzangebot und innovativer Technik. Ob er den hohen Preis wert ist, muss jeder Kunde für sich entscheiden. Doch die Testergebnisse und die Begeisterung der Experten sprechen für sich – der ID. Buzz ist definitiv einen genaueren Blick wert.