Der VW ID. Buzz im Test: Übertrifft selbst Sportwagen in einer Disziplin

Der VW ID. Buzz im Test: Übertrifft selbst Sportwagen in einer Disziplin

VW hat mit dem ID. Buzz einen elektrischen Bulli auf den Markt gebracht, der sich in einem Punkt von anderen Fahrzeugen abhebt. In unserem Test konnten wir feststellen, dass der ID. Buzz zwar nicht in allen Bereichen überzeugen kann, aber dort punktet, wo man es ihm nicht zugetraut hätte.

Fazit: Charmeur mit gesundem Stromhunger und weniger Platz als gedacht

Der ID. Buzz zieht mehr Blicke auf sich als die seltensten Super-Sportwagen. Sein sympathisches Aussehen und sein beeindruckendes Design machen ihn zu einem echten Hingucker. Doch der Buzz ist größer als er auf den ersten Blick erscheint. Trotz seiner Größe ist er jedoch nicht besonders praktisch. Wichtige Funktionen wie eine ausbaubare Sitzbank oder eine dritte Sitzreihe fehlen. Auch die Zuladung und die Stützlast sind begrenzt. Trotzdem ist der Buzz ein Familienmobil mit hoher Reichweite, das im Test auf der Autobahn beeindruckende 300 Kilometer erreicht. Er bietet auch viel Komfort und clevere Ideen sowie genug Platz für große Fahrer und Passagiere.

Der Preis des Buzz liegt bei mindestens 65.000 Euro. Das macht ihn zu einem Fahrzeug für gut betuchte Individualisten und kleine Familien, die ein einzigartiges Auto suchen, das sich von der Masse abhebt.

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Für wen ist der VW ID. Buzz geeignet?

Der ID. Buzz ist gut geeignet für Individualisten und kleine Familien. Für diejenigen, die ein Auto für den Alltag suchen, ist er jedoch weniger geeignet. Der Buzz ist schön anzusehen, aber auch etwas filigran. Positiv sind das Platzangebot für Passagiere und der große Kofferraum. Für lange Strecken ist der Buzz nicht ideal, obwohl die schnelle Ladeleistung die notwendigen Stopps begrenzt. Beachten Sie jedoch, dass Fahrräder nicht in den Laderaum passen. In diesem Fall ist der ID. Buzz Cargo mit Platz für drei Personen die bessere Wahl.

VW ID. Buzz: Vorteile und Nachteile im Überblick

  • Vorteile: sympathisches Design, reichweitenstark, komfortabel, clever, geräumig
  • Nachteile: nicht besonders praktisch, begrenzte Zuladung, hoher Preis

VW ID. Buzz: Technische Daten, Reichweite, Leistung, Anhängelast, Preis

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,71 x 1,99 x 1,95 Meter / 2,98 Meter
  • Akku-Größe: 77 kWh
  • Ladezeit DC 20-80 %: ca. 30 Minuten
  • Leistung / Drehmoment / Antrieb: 150 kW (204 PS) / 310 Nm / Heck
  • Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
  • 0 auf 100 km/h: 10,2 Sekunden
  • Reichweite WLTP: 423 Kilometer
  • Akkutyp: Lithium-Ionen
  • Ladeleistung: bis 170 kW DC, bis 11 kW AC
  • Anzahl Sitze: 5
  • Kofferraumvolumen / Frunk: 1.121-2.205 Liter / nein
  • Anhängelast / Stützlast: 1.000 kg / 50 kg
  • Preis: ab 64.581 Euro

VW ID. Buzz: Ein Hoch auf unseren Buzzfahrer

Wer den ID. Buzz fährt, wird schnell feststellen, dass er viele Blicke auf sich zieht. Menschen zeigen mit dem Finger auf das Auto, Kinder winken sogar. Der Bulli berührt die Seele der Deutschen und erzeugt Emotionen. Trotzdem gibt es auch Kritikpunkte.

VW ID. Buzz: Abmessungen, Radstand, Anhängelast, Batterie

Der ID. Buzz ist ein großer Bus mit Abmessungen, die ihm ermöglichen, mehr Platz zu bieten als andere Autos. Der Radstand von 2,98 Metern macht ihn zum größten Auto auf der Elektro-Plattform MEB von VW. Die Anhängelast beträgt maximal 1.000 Kilogramm. Die Batterie hat eine Kapazität von 77 Kilowattstunden.

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VW ID. Buzz: Laden, Reichweite und Verbrauch

Der ID. Buzz hat eine Reichweite von etwa 335 Kilometern im Drittelmix, während er bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn etwa 285 Kilometer erreicht. Der Verbrauch liegt bei 27 Kilowattstunden pro 100 Kilometer auf der Autobahn, während er in der Stadt und auf der Landstraße bei 22,1 bzw. 19,4 Kilowattstunden liegt. Die Ladezeit beträgt etwa eine halbe Stunde für eine Ladung von 10 auf 80 Prozent.

VW ID. Buzz: Fahrverhalten und Assistenzsysteme

Der ID. Buzz ist trotz seiner Größe gut beherrschbar und komfortabel abgestimmt. Das Fahrzeug hat einen kleinen Wendekreis und ist auf engen Straßen leicht zu manövrieren. Die Fahrassistenzsysteme, einschließlich des Travel Assist, funktionieren gut und passen die Geschwindigkeit und den Abstand automatisch an.

VW ID. Buzz: Variabilität, Komfort, Interieur, Elektronik

Der ID. Buzz bietet Platz für bis zu fünf Personen, aber keine ausbaubare Sitzbank und keine dritte Sitzreihe. Der Kofferraum ist geräumig, aber nicht so praktisch wie bei anderen Vans. Das Interieur des Buzz ist hochwertig gestaltet und bietet viel Komfort. Das Infotainment-System könnte jedoch verbessert werden.

VW ID. Buzz: Varianten, Preis, Marktstart

Der ID. Buzz wird in weiteren Varianten auf den Markt kommen, darunter eine Version mit langem Radstand. Der aktuelle Preis für den ID. Buzz liegt bei rund 65.000 Euro, was ihn zu einem teuren Fahrzeug macht. In Zukunft könnte es jedoch weitere Varianten geben, einschließlich einer Sportvariante mit mehr Leistung und größeren Akkus.

Der ID. Buzz ist ein einzigartiges Fahrzeug mit sympathischem Design und beeindruckender Reichweite. Er ist jedoch nicht besonders praktisch und der Preis ist hoch. Für gut betuchte Individualisten und kleine Familien ist er jedoch eine gute Wahl.

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