Der Wartburg 312: Eine Zeitreise in die Welt der Oldtimer

Der Wartburg 312: Eine Zeitreise in die Welt der Oldtimer

Wartburg 312

Der Wartburg 312 ist nicht nur ein Oldtimer, sondern ein wahrhaftiges Schmuckstück, das die Herzen von Autoliebhabern höherschlagen lässt. Mit seinem zeitlosen Design und seiner robusten Technik gehört der Wartburg 312 zu den seltensten Oldtimern der heutigen Zeit. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über diese außergewöhnliche Automobillegende.

Gute Gründe

  • Ursprünglich für wohlhabende Familien entwickelt, erfreut sich der Wartburg 312 heute vor allem bei Liebhabern großer Beliebtheit.
  • Mit seiner einfachen Technik lässt sich der Wartburg 312 auch von Hobby-Schraubern leicht reparieren.

Daten

Motorisierung

Der Wartburg 312 wurde mit einem robusten Dreizylinder-Zweitaktmotor ausgestattet, der dem Fahrzeug eine Motorleistung zwischen 45 und 52 PS verlieh. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 115 km/h konnte der Wartburg 312 ordentlich durchstarten. Das Mischungsverhältnis zwischen Öl und Benzin spielte eine entscheidende Rolle, da damals das Gemisch direkt an Tankstellen erhältlich war. Heute müssen etwa 800 Milliliter Öl eingefüllt werden, bevor 40 Liter Benzin getankt werden können.

Das 4-Gang-Schaltgetriebe des Wartburg 312 wurde über eine funktionssichere Lenkradschaltung bedient. Die Räder wurden mit Trommelbremsen verzögert, während eine Motorbremse nicht vorhanden war. Die Handbremse wirkte mechanisch über Seilzüge auf die Hinterachse.

Abmessungen

Der Wartburg 312 war entweder als Drei- oder Fünftürer erhältlich und bot Platz für zwei bis fünf Passagiere. Mit einer Länge von 4,3 Metern, einer Breite von 1,6 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern fiel das Fahrzeug großzügig aus. Zudem konnte der Wartburg 312 auch zum Transportieren eines Anhängers genutzt werden, mit einer Anhängelast von 550 bzw. 650 Kilogramm. Der Kofferraum war mit seinen 500 Litern Stauraum relativ groß und enthielt unter anderem einen Ersatzreifen.

LESEN  Der perfekte Plan für eine Paddeltour in der Mecklenburgischen Seenplatte

Varianten

Der Wartburg 312 bot verschiedene Karosserieformen an, darunter eine Limousine, ein fünftüriger Kombi, ein Lieferwagen mit offener Pickup-Ladefläche, ein zweitüriges Coupé und ein viersitziges Cabriolet. Die Plattform, auf der die Karosserie aufgesetzt wurde, blieb dabei immer die gleiche. Insbesondere das Cabriolet und Sonderkonstruktionen wie der Kombi sind aufgrund ihrer geringen Produktionszahlen heute besonders selten.

Preis

Der Preis für einen Wartburg 312 betrug in den 1960er-Jahren rund 16.000 DM für die Standard-Limousine und etwa 25.000 DM für das Coupé mit Hardtop. Heutzutage variieren die Preise für Gebrauchtwagen stark. Während Stufenheckmodelle bereits für unter 1.000 Euro erhältlich sind, können Käufer für seltene Modelle wie das Coupé bis zu 30.000 Euro zahlen.

Design

Exterieur

Das Design des Wartburg 312 spiegelte den typischen Stil der 1950er-Jahre wider. Das Fahrzeug ähnelte US-Klassikern aus James-Dean-Filmen und beeindruckte durch seine abgerundeten Formen und chrombesetzten Details. Die großzügige Verglasung und die rechteckigen Radkästen verliehen dem Wartburg 312 seinen charakteristischen Look. Die 13-Zoll-Räder waren mit ungewöhnlichen Felgen bestückt, während das Wartburg-Logo und der Schriftzug das Fahrzeug zierten.

Interieur

Im Innenraum des Wartburg 312 blieb die bewährte Großräumigkeit erhalten. Die schwarzen Sitze waren bequem und gut gefedert, jedoch ohne Kopfstützen oder Sicherheitsgurte. Auf der hinteren Sitzbank fanden zwei Erwachsene oder drei Kinder Platz. Durch das Fehlen einer Mittelkonsole entstanden in der vorderen Reihe zwei Sitzplätze.

Sicherheit

Der Wartburg 312 verfügte über keine nennenswerte Sicherheitsausstattung wie Sicherheitsgurte oder assistierende Systeme. Crashtests und Sicherheitsbewertungen gab es zu der damaligen Zeit noch nicht.

Alternativen

Alternativen zum Wartburg 312 waren das Vorgänger- und Nachfolgemodell 311 und 353. Einen ähnlichen Charme wie der Wartburg verkörperte auch der Trabant, der damals eine günstigere Alternative darstellte.

LESEN  Wohnmobil mieten bei PaulCamper: Die beste Möglichkeit für Reiseliebhaber

Mit dem Wartburg 312 erlebst du eine Zeitreise in die Welt der Oldtimer. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug begeistert mit seinem zeitlosen Design und seiner robusten Technik. Erlebe den unverwechselbaren Charme vergangener Zeiten und lasse dich von der Faszination des Wartburg 312 verzaubern!