Der zuverlässige Opel Astra (K): ein preiswertes Fahrzeug

Der zuverlässige Opel Astra (K): ein preiswertes Fahrzeug

Der Opel Astra der fünften Generation markierte einen deutlichen Fortschritt für Opel. Als kompakter Herausforderer des Golf wurde er leichter und kleiner, bot aber gleichzeitig mehr Platz. Darüber hinaus überzeugte der Opel Astra (K) auch bei den TÜV-Tests als zuverlässiger Begleiter.

Ein neues Design

Bei seiner Einführung im Jahr 2015 fiel der Opel Astra sofort ins Auge. Im Vergleich zum Vorgängermodell (Astra J) hatte er bis zu 200 Kilogramm abgenommen und sich von seinem korpulenten Design verabschiedet. Die fünfte Generation ist mit einer Länge von 4,37 Metern fünf Zentimeter kürzer als ihr Vorgänger.

Trotz der geringeren Größe bietet der Astra geräumige Innenverhältnisse, auch auf den Rücksitzen. Das Kofferraumvolumen beträgt 370 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1210 Liter erweitert werden. Neben dem Fünftürer war auch eine Kombi-Version namens Sports Tourer erhältlich, die mit einem Kofferraumvolumen von 540 Litern aufwartet und je nach Position der Rücksitzlehnen auf bis zu 1630 Liter erweitert werden kann. Ein aufgeräumtes Cockpit und eine einfache Bedienung runden das positive Bild des Astra ab.

Vielfältige Motorenauswahl

Der Opel Astra wurde mit einer breiten Auswahl an Vierzylinder- und Dreizylindermotoren eingeführt. Der Einstiegsbenziner war ein 1,0-Liter-Turbo mit 105 PS und einem manuellen Fünfganggetriebe. Im direkten Vergleich schnitt der Dreizylinder sogar besser ab als der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 90 PS. Darüber hinaus bot Opel Versionen mit 125 PS, 150 PS und einen 1,6-Liter mit 200 PS an. Für letzteren war auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch der Benziner lag laut Herstellerangaben zwischen 4,3 und 6,6 Litern.

LESEN  So verkaufen Sie Ihr Auto an einen Händler und erhalten das beste Angebot

Auf der Diesel-Seite bot Opel einen 1,6-Liter-Motor mit 95 PS, 110 PS, 136 PS und 160 PS (seit 2018: 150 PS) an. Die Dieselmotoren zeichneten sich durch einen niedrigen Verbrauch aus, laut Herstellerangaben zwischen 3,6 und 5,2 Litern. Interessenten konnten auch auf die Erdgas-Version des Astra zurückgreifen. Der Astra CNG verfügt über einen 1,4-Liter-Turbomotor mit 110 PS und einem Drehmoment von 200 Newtonmetern. Der Normverbrauch beträgt zwischen 4,1 und 4,3 Kilogramm Erdgas.

Ausstattung für jeden Geschmack

Die Ausstattungslinien des Opel Astra bieten eine große Bandbreite und reichen von einfach (“Selection” und “Astra”) bis hin zu luxuriös (“Ultimate” und “Elegance”). Während die Basisausstattung vor allem bei Dienstwagenkäufern oder Käufern, die auf Komfort verzichten können, beliebt war, bieten die höheren Ausstattungslinien Zwei-Zonen-Klimaautomatik, bessere Sitze und eine Rückfahr- und Frontkamera.

Darüber hinaus gab es regelmäßig Sondermodelle, die mit Extras und Preisvorteilen lockten. Opel bot auch maßgeschneiderte Pakete für bestimmte Ausstattungsvarianten an, die unter anderem LED-Matrix-Licht, LED-Rückleuchten, Navigationssysteme und DAB-Radios enthielten. Gebrauchtwagenkäufer sollten daher genau prüfen, welche Ausstattungsmerkmale ihr Wunschfahrzeug hat. Vielfahrer werden die ergonomischen AGR-Sitze zu schätzen wissen. Der Astra erhielt beim NCAP-Crashtest die volle Punktzahl von fünf Sternen. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme waren serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.

Der Opel Astra hat sich bei den bisherigen TÜV-Hauptuntersuchungen als unauffällig erwiesen. Das Fahrwerk, die Beleuchtung und die Bremsen bestehen den Test fast ohne Mängel. Bei Gebrauchtwagenkäufern ist es jedoch ratsam, auf Ölverlust zu achten, da der Astra dazu neigt. Ein Blick auf den Parkplatz, auf dem das Fahrzeug normalerweise abgestellt wird, schadet nicht, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

LESEN  Erleben Sie den Charme von Biedermeier Möbeln – Entdecken Sie die Auswahl bei Furthof Antikmöbel

Fazit

Der Opel Astra überzeugt durch gute Ergebnisse bei TÜV-Tests, eine breite Auswahl an Motoren und Ausstattungsoptionen sowie ein attraktives Design und viel Platz. Als Gebrauchtwagen ist er jedoch erst zu einem Preis von mindestens 7500 Euro erhältlich. In der Regel haben diese Fahrzeuge dann bereits mehr als 100.000 Kilometer auf dem Tacho. Wer ein Fahrzeug mit weniger Kilometern sucht, sollte mindestens 10.000 Euro für den Kauf einplanen.