Der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems

Der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Sammlung von Geschäftsprozessen, die sich darauf konzentrieren, die Anforderungen der Kunden auf konsistenter Basis zu erfüllen. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass bei jeder Durchführung eines Prozesses dieselben Informationen, Methoden, Fähigkeiten und Kontrollen in konsistenter Weise verwendet und angewendet werden. Auf diese Weise wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt.

Es mag einfach klingen, aber damit Ihr QMS erfolgreich ist, müssen bestimmte Hindernisse überwunden werden. Stellen Sie sich daher die folgenden Fragen:

  1. Werden immer wieder die gleichen Fehler begangen?
  2. Gibt es fehlende Transparenz zwischen den Abteilungen?
  3. Haben Sie eine hohe Kundenabwanderungsrate, negative Kundenbewertungen oder vielleicht ein schrumpfendes Endergebnis?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, funktioniert Ihr Qualitätsmanagementsystem möglicherweise nicht wie es sollte. Wie Bill Gates berühmt gesagt hat: “Wie Sie Informationen sammeln, verwalten und nutzen, wird darüber entscheiden, ob Sie gewinnen oder verlieren.”

Im Rahmen dieses Blogs erklären wir:

Was ist Qualitätsmanagementsystem-Software?

Qualitätsmanagementsystem-Software ist ein umfassendes digitales System, das alle Aspekte des Qualitätsmanagements einer Organisation unterstützt. Es besteht aus verschiedenen Modulen, mit denen Sie spezifische Aktivitäten durchführen können, von der Dokumentenverwaltung bis hin zu Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

Wenn Menschen über QMS sprechen, können sie eine der drei folgenden Dinge meinen:

  1. QMS als Technologie: Dies ist ein Technologieprodukt, oft in der Cloud, das Teams zur Erfassung, Berichterstattung und Analyse von Prozessen verwenden. Die Ideagen Quality Management ist ein großartiges Beispiel für ein Qualitätsmanagementsystem-Tool.
  2. QMS als Strategie: Dies ist eine Geschäftsphilosophie darüber, wie Prozesse und Verfahren gemanagt werden sollten.
  3. QMS als Prozess: Denken Sie daran als ein System, das das Unternehmen zur Pflege und Verwaltung von Informationen übernimmt.

Was macht QMS-Software?

QMS-Software bietet ein zentrales Werkzeug für alle Kundenfeedbacks, Probleme, Richtlinien, Lieferanten, Dokumente, Risiken, Vorfälle, Schulungsunterlagen, Ausrüstungen, Audit- und Inspektionsberichte. Es kann auch automatisch andere Informationen wie Daten aus ERP- oder mobilen Anwendungen einbinden und Benachrichtigungen wie Überprüfungsanfragen, Änderungsaktualisierungen und Warnmeldungen senden.

Ein QMS organisiert diese Informationen, sodass jeder Zugriff auf seine eigene individuelle Aufgabenliste hat und die Berechtigungen kontrollieren, wer wann was sieht. Insgesamt liefert ein QMS einen vollständigen Überblick über Geschäftsprozesse, damit Sie Verbesserungsinitiativen besser verstehen können.

Warum ist ein Qualitätsmanagementsystem wichtig?

Ein QMS ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Ruf zu schützen, Veränderungen zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Es ermöglicht Ihnen, bewährte Verfahren für Governance, Risiko und Compliance zu demonstrieren. Das richtige QMS bietet auch Schutz vor rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein einheitlicher Überblick über Entscheidungen, Aufzeichnungen und Prüfpfade reduziert rechtliche Risiken und senkt die Kosten für die Suche nach und das Halten von Inhalten für ein verteidigungsfähiges Unternehmen.

Wie profitieren verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines QMS?

Obwohl die Bedeutung eines QMS traditionell als Qualitäts-, Audit- und Risikowerkzeug betrachtet wurde, ergeben sich einige der größten Vorteile in anderen Bereichen wie Führung, Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Beschaffung und Personalwesen. Dies hat dazu geführt, dass viele Organisationen das Wort “Qualität” aus “QMS” gestrichen und es als Business-Management-System neu positioniert haben.

Hier ist, wie verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines Qualitätsmanagementsystems profitieren:

  • Kundenserviceteams: Viele Kundendienstteams sind zum Scheitern verurteilt. Es besteht die Tendenz, Probleme und Informationen rund um Kundenbeschwerden oder -feedback ausschließlich im Kundenserviceteam zu halten. Doch jeder profitiert, wenn es einen horizontalen Prozess gibt, der das eigentliche Problem löst und nicht nur ein neues Produkt sendet. Die meisten Organisationen, die Kundenfeedback in ihrem QMS verwalten, reduzieren die Anzahl der Beschwerden und Probleme, da ein präventiver Ansatz verfolgt wird und die eigentliche Ursache angegangen sowie eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit gefördert wird.

  • Personalabteilung: Das QMS beschleunigt den Einarbeitungsprozess, automatisiert die Schulungsverwaltung, analysiert den Ressourcenbedarf und erkennt Schulungslücken.

  • Vertriebs- und Marketingteams: Wenn Sie das schnellste, leistungsstärkste und langlebigste Produkt auf dem Markt sind, möchte Ihr Vertriebs- und Marketingteam es wissen. Und sie möchten die Details kennen, um ihre Kommunikation mit Daten und Beispielen zu unterstützen. Wie kann eine Organisation wissen, was ihr einzigartiger Wettbewerbsvorteil ist, wenn sie nicht die Informationen aus dem Qualitätsmanagementsystem erhält?

  • Beschaffung: Diese Teams können viele verschiedene Funktionen mit einem QMS verfolgen und verwalten. Sie können die Leistung von Lieferanten verfolgen und sicherstellen, dass deren Referenzen gültig und aktuell sind. Es ist auch nützlich, relevante Informationen und Notizen während des Arbeitstages hinzuzufügen und Audit-Ergebnisse einzusehen.

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Was sind die Vorteile von QMS-Software?

Die Vorteile und Vorteile der Verwendung von QMS-Software umfassen die Vermeidung kostspieliger Fehler, den Schutz des Rufs und die Fähigkeit, in Echtzeit auf Vorfälle zu reagieren. Sie können Arbeitsabläufe automatisieren, um den Kommunikationsfluss zu verbessern und die Prozessverwaltung zu optimieren. Sie werden in der Lage sein, die Produktivität zu steigern und Qualität, Risiko, Audit und Betriebsteams zu stärken.

Darüber hinaus ermöglicht es auch:

  • Eine genaue Risikoprognose
  • Verbesserte Qualitätskennzahlen
  • Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Mehr Geschäfte zu gewinnen, indem man leicht ISO-Standards zertifiziert

Nun, da Sie verstehen, “was ist der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems”, sehen Sie, wie unsere Qualitätsmanagementsysteme Ihnen helfen können, die Vorteile eines QMS für Ihr Unternehmen zu realisieren.

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Sammlung von Geschäftsprozessen, die sich darauf konzentrieren, die Anforderungen der Kunden auf konsistenter Basis zu erfüllen. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass bei jeder Durchführung eines Prozesses dieselben Informationen, Methoden, Fähigkeiten und Kontrollen in konsistenter Weise verwendet und angewendet werden. Auf diese Weise wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt.

Es mag einfach klingen, aber damit Ihr QMS erfolgreich ist, müssen bestimmte Hindernisse überwunden werden. Stellen Sie sich daher die folgenden Fragen:

  1. Werden immer wieder die gleichen Fehler begangen?
  2. Gibt es fehlende Transparenz zwischen den Abteilungen?
  3. Haben Sie eine hohe Kundenabwanderungsrate, negative Kundenbewertungen oder vielleicht ein schrumpfendes Endergebnis?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, funktioniert Ihr Qualitätsmanagementsystem möglicherweise nicht wie es sollte. Wie Bill Gates berühmt gesagt hat: “Wie Sie Informationen sammeln, verwalten und nutzen, wird darüber entscheiden, ob Sie gewinnen oder verlieren.”

Im Rahmen dieses Blogs erklären wir:

Was ist Qualitätsmanagementsystem-Software?

Qualitätsmanagementsystem-Software ist ein umfassendes digitales System, das alle Aspekte des Qualitätsmanagements einer Organisation unterstützt. Es besteht aus verschiedenen Modulen, mit denen Sie spezifische Aktivitäten durchführen können, von der Dokumentenverwaltung bis hin zu Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

Wenn Menschen über QMS sprechen, können sie eine der drei folgenden Dinge meinen:

  1. QMS als Technologie: Dies ist ein Technologieprodukt, oft in der Cloud, das Teams zur Erfassung, Berichterstattung und Analyse von Prozessen verwenden. Die Ideagen Quality Management ist ein großartiges Beispiel für ein Qualitätsmanagementsystem-Tool.
  2. QMS als Strategie: Dies ist eine Geschäftsphilosophie darüber, wie Prozesse und Verfahren gemanagt werden sollten.
  3. QMS als Prozess: Denken Sie daran als ein System, das das Unternehmen zur Pflege und Verwaltung von Informationen übernimmt.

Was macht QMS-Software?

QMS-Software bietet ein zentrales Werkzeug für alle Kundenfeedbacks, Probleme, Richtlinien, Lieferanten, Dokumente, Risiken, Vorfälle, Schulungsunterlagen, Ausrüstungen, Audit- und Inspektionsberichte. Es kann auch automatisch andere Informationen wie Daten aus ERP- oder mobilen Anwendungen einbinden und Benachrichtigungen wie Überprüfungsanfragen, Änderungsaktualisierungen und Warnmeldungen senden.

Ein QMS organisiert diese Informationen, sodass jeder Zugriff auf seine eigene individuelle Aufgabenliste hat und die Berechtigungen kontrollieren, wer wann was sieht. Insgesamt liefert ein QMS einen vollständigen Überblick über Geschäftsprozesse, damit Sie Verbesserungsinitiativen besser verstehen können.

Warum ist ein Qualitätsmanagementsystem wichtig?

Ein QMS ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Ruf zu schützen, Veränderungen zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Es ermöglicht Ihnen, bewährte Verfahren für Governance, Risiko und Compliance zu demonstrieren. Das richtige QMS bietet auch Schutz vor rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein einheitlicher Überblick über Entscheidungen, Aufzeichnungen und Prüfpfade reduziert rechtliche Risiken und senkt die Kosten für die Suche nach und das Halten von Inhalten für ein verteidigungsfähiges Unternehmen.

Wie profitieren verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines QMS?

Obwohl die Bedeutung eines QMS traditionell als Qualitäts-, Audit- und Risikowerkzeug betrachtet wurde, ergeben sich einige der größten Vorteile in anderen Bereichen wie Führung, Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Beschaffung und Personalwesen. Dies hat dazu geführt, dass viele Organisationen das Wort “Qualität” aus “QMS” gestrichen und es als Business-Management-System neu positioniert haben.

Hier ist, wie verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines Qualitätsmanagementsystems profitieren:

  • Kundenserviceteams: Viele Kundendienstteams sind zum Scheitern verurteilt. Es besteht die Tendenz, Probleme und Informationen rund um Kundenbeschwerden oder -feedback ausschließlich im Kundenserviceteam zu halten. Doch jeder profitiert, wenn es einen horizontalen Prozess gibt, der das eigentliche Problem löst und nicht nur ein neues Produkt sendet. Die meisten Organisationen, die Kundenfeedback in ihrem QMS verwalten, reduzieren die Anzahl der Beschwerden und Probleme, da ein präventiver Ansatz verfolgt wird und die eigentliche Ursache angegangen sowie eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit gefördert wird.

  • Personalabteilung: Das QMS beschleunigt den Einarbeitungsprozess, automatisiert die Schulungsverwaltung, analysiert den Ressourcenbedarf und erkennt Schulungslücken.

  • Vertriebs- und Marketingteams: Wenn Sie das schnellste, leistungsstärkste und langlebigste Produkt auf dem Markt sind, möchte Ihr Vertriebs- und Marketingteam es wissen. Und sie möchten die Details kennen, um ihre Kommunikation mit Daten und Beispielen zu unterstützen. Wie kann eine Organisation wissen, was ihr einzigartiger Wettbewerbsvorteil ist, wenn sie nicht die Informationen aus dem Qualitätsmanagementsystem erhält?

  • Beschaffung: Diese Teams können viele verschiedene Funktionen mit einem QMS verfolgen und verwalten. Sie können die Leistung von Lieferanten verfolgen und sicherstellen, dass deren Referenzen gültig und aktuell sind. Es ist auch nützlich, relevante Informationen und Notizen während des Arbeitstages hinzuzufügen und Audit-Ergebnisse einzusehen.

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Was sind die Vorteile von QMS-Software?

Die Vorteile und Vorteile der Verwendung von QMS-Software umfassen die Vermeidung kostspieliger Fehler, den Schutz des Rufs und die Fähigkeit, in Echtzeit auf Vorfälle zu reagieren. Sie können Arbeitsabläufe automatisieren, um den Kommunikationsfluss zu verbessern und die Prozessverwaltung zu optimieren. Sie werden in der Lage sein, die Produktivität zu steigern und Qualität, Risiko, Audit und Betriebsteams zu stärken.

Darüber hinaus ermöglicht es auch:

  • Eine genaue Risikoprognose
  • Verbesserte Qualitätskennzahlen
  • Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Mehr Geschäfte zu gewinnen, indem man leicht ISO-Standards zertifiziert

Nun, da Sie verstehen, “was ist der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems”, sehen Sie, wie unsere Qualitätsmanagementsysteme Ihnen helfen können, die Vorteile eines QMS für Ihr Unternehmen zu realisieren.

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Sammlung von Geschäftsprozessen, die sich darauf konzentrieren, die Anforderungen der Kunden auf konsistenter Basis zu erfüllen. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass bei jeder Durchführung eines Prozesses dieselben Informationen, Methoden, Fähigkeiten und Kontrollen in konsistenter Weise verwendet und angewendet werden. Auf diese Weise wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt.

Es mag einfach klingen, aber damit Ihr QMS erfolgreich ist, müssen bestimmte Hindernisse überwunden werden. Stellen Sie sich daher die folgenden Fragen:

  1. Werden immer wieder die gleichen Fehler begangen?
  2. Gibt es fehlende Transparenz zwischen den Abteilungen?
  3. Haben Sie eine hohe Kundenabwanderungsrate, negative Kundenbewertungen oder vielleicht ein schrumpfendes Endergebnis?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, funktioniert Ihr Qualitätsmanagementsystem möglicherweise nicht wie es sollte. Wie Bill Gates berühmt gesagt hat: “Wie Sie Informationen sammeln, verwalten und nutzen, wird darüber entscheiden, ob Sie gewinnen oder verlieren.”

Im Rahmen dieses Blogs erklären wir:

Was ist Qualitätsmanagementsystem-Software?

Qualitätsmanagementsystem-Software ist ein umfassendes digitales System, das alle Aspekte des Qualitätsmanagements einer Organisation unterstützt. Es besteht aus verschiedenen Modulen, mit denen Sie spezifische Aktivitäten durchführen können, von der Dokumentenverwaltung bis hin zu Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

Wenn Menschen über QMS sprechen, können sie eine der drei folgenden Dinge meinen:

  1. QMS als Technologie: Dies ist ein Technologieprodukt, oft in der Cloud, das Teams zur Erfassung, Berichterstattung und Analyse von Prozessen verwenden. Die Ideagen Quality Management ist ein großartiges Beispiel für ein Qualitätsmanagementsystem-Tool.
  2. QMS als Strategie: Dies ist eine Geschäftsphilosophie darüber, wie Prozesse und Verfahren gemanagt werden sollten.
  3. QMS als Prozess: Denken Sie daran als ein System, das das Unternehmen zur Pflege und Verwaltung von Informationen übernimmt.

Was macht QMS-Software?

QMS-Software bietet ein zentrales Werkzeug für alle Kundenfeedbacks, Probleme, Richtlinien, Lieferanten, Dokumente, Risiken, Vorfälle, Schulungsunterlagen, Ausrüstungen, Audit- und Inspektionsberichte. Es kann auch automatisch andere Informationen wie Daten aus ERP- oder mobilen Anwendungen einbinden und Benachrichtigungen wie Überprüfungsanfragen, Änderungsaktualisierungen und Warnmeldungen senden.

Ein QMS organisiert diese Informationen, sodass jeder Zugriff auf seine eigene individuelle Aufgabenliste hat und die Berechtigungen kontrollieren, wer wann was sieht. Insgesamt liefert ein QMS einen vollständigen Überblick über Geschäftsprozesse, damit Sie Verbesserungsinitiativen besser verstehen können.

Warum ist ein Qualitätsmanagementsystem wichtig?

Ein QMS ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Ruf zu schützen, Veränderungen zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Es ermöglicht Ihnen, bewährte Verfahren für Governance, Risiko und Compliance zu demonstrieren. Das richtige QMS bietet auch Schutz vor rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein einheitlicher Überblick über Entscheidungen, Aufzeichnungen und Prüfpfade reduziert rechtliche Risiken und senkt die Kosten für die Suche nach und das Halten von Inhalten für ein verteidigungsfähiges Unternehmen.

Wie profitieren verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines QMS?

Obwohl die Bedeutung eines QMS traditionell als Qualitäts-, Audit- und Risikowerkzeug betrachtet wurde, ergeben sich einige der größten Vorteile in anderen Bereichen wie Führung, Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Beschaffung und Personalwesen. Dies hat dazu geführt, dass viele Organisationen das Wort “Qualität” aus “QMS” gestrichen und es als Business-Management-System neu positioniert haben.

Hier ist, wie verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines Qualitätsmanagementsystems profitieren:

  • Kundenserviceteams: Viele Kundendienstteams sind zum Scheitern verurteilt. Es besteht die Tendenz, Probleme und Informationen rund um Kundenbeschwerden oder -feedback ausschließlich im Kundenserviceteam zu halten. Doch jeder profitiert, wenn es einen horizontalen Prozess gibt, der das eigentliche Problem löst und nicht nur ein neues Produkt sendet. Die meisten Organisationen, die Kundenfeedback in ihrem QMS verwalten, reduzieren die Anzahl der Beschwerden und Probleme, da ein präventiver Ansatz verfolgt wird und die eigentliche Ursache angegangen sowie eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit gefördert wird.

  • Personalabteilung: Das QMS beschleunigt den Einarbeitungsprozess, automatisiert die Schulungsverwaltung, analysiert den Ressourcenbedarf und erkennt Schulungslücken.

  • Vertriebs- und Marketingteams: Wenn Sie das schnellste, leistungsstärkste und langlebigste Produkt auf dem Markt sind, möchte Ihr Vertriebs- und Marketingteam es wissen. Und sie möchten die Details kennen, um ihre Kommunikation mit Daten und Beispielen zu unterstützen. Wie kann eine Organisation wissen, was ihr einzigartiger Wettbewerbsvorteil ist, wenn sie nicht die Informationen aus dem Qualitätsmanagementsystem erhält?

  • Beschaffung: Diese Teams können viele verschiedene Funktionen mit einem QMS verfolgen und verwalten. Sie können die Leistung von Lieferanten verfolgen und sicherstellen, dass deren Referenzen gültig und aktuell sind. Es ist auch nützlich, relevante Informationen und Notizen während des Arbeitstages hinzuzufügen und Audit-Ergebnisse einzusehen.

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Was sind die Vorteile von QMS-Software?

Die Vorteile und Vorteile der Verwendung von QMS-Software umfassen die Vermeidung kostspieliger Fehler, den Schutz des Rufs und die Fähigkeit, in Echtzeit auf Vorfälle zu reagieren. Sie können Arbeitsabläufe automatisieren, um den Kommunikationsfluss zu verbessern und die Prozessverwaltung zu optimieren. Sie werden in der Lage sein, die Produktivität zu steigern und Qualität, Risiko, Audit und Betriebsteams zu stärken.

Darüber hinaus ermöglicht es auch:

  • Eine genaue Risikoprognose
  • Verbesserte Qualitätskennzahlen
  • Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Mehr Geschäfte zu gewinnen, indem man leicht ISO-Standards zertifiziert

Nun, da Sie verstehen, “was ist der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems”, sehen Sie, wie unsere Qualitätsmanagementsysteme Ihnen helfen können, die Vorteile eines QMS für Ihr Unternehmen zu realisieren.

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Sammlung von Geschäftsprozessen, die sich darauf konzentrieren, die Anforderungen der Kunden auf konsistenter Basis zu erfüllen. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass bei jeder Durchführung eines Prozesses dieselben Informationen, Methoden, Fähigkeiten und Kontrollen in konsistenter Weise verwendet und angewendet werden. Auf diese Weise wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt.

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Im Rahmen dieses Blogs erklären wir:

Was ist Qualitätsmanagementsystem-Software?

Qualitätsmanagementsystem-Software ist ein umfassendes digitales System, das alle Aspekte des Qualitätsmanagements einer Organisation unterstützt. Es besteht aus verschiedenen Modulen, mit denen Sie spezifische Aktivitäten durchführen können, von der Dokumentenverwaltung bis hin zu Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

Wenn Menschen über QMS sprechen, können sie eine der drei folgenden Dinge meinen:

  1. QMS als Technologie: Dies ist ein Technologieprodukt, oft in der Cloud, das Teams zur Erfassung, Berichterstattung und Analyse von Prozessen verwenden. Die Ideagen Quality Management ist ein großartiges Beispiel für ein Qualitätsmanagementsystem-Tool.
  2. QMS als Strategie: Dies ist eine Geschäftsphilosophie darüber, wie Prozesse und Verfahren gemanagt werden sollten.
  3. QMS als Prozess: Denken Sie daran als ein System, das das Unternehmen zur Pflege und Verwaltung von Informationen übernimmt.

Was macht QMS-Software?

QMS-Software bietet ein zentrales Werkzeug für alle Kundenfeedbacks, Probleme, Richtlinien, Lieferanten, Dokumente, Risiken, Vorfälle, Schulungsunterlagen, Ausrüstungen, Audit- und Inspektionsberichte. Es kann auch automatisch andere Informationen wie Daten aus ERP- oder mobilen Anwendungen einbinden und Benachrichtigungen wie Überprüfungsanfragen, Änderungsaktualisierungen und Warnmeldungen senden.

Ein QMS organisiert diese Informationen, sodass jeder Zugriff auf seine eigene individuelle Aufgabenliste hat und die Berechtigungen kontrollieren, wer wann was sieht. Insgesamt liefert ein QMS einen vollständigen Überblick über Geschäftsprozesse, damit Sie Verbesserungsinitiativen besser verstehen können.

Warum ist ein Qualitätsmanagementsystem wichtig?

Ein QMS ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Ruf zu schützen, Veränderungen zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Es ermöglicht Ihnen, bewährte Verfahren für Governance, Risiko und Compliance zu demonstrieren. Das richtige QMS bietet auch Schutz vor rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein einheitlicher Überblick über Entscheidungen, Aufzeichnungen und Prüfpfade reduziert rechtliche Risiken und senkt die Kosten für die Suche nach und das Halten von Inhalten für ein verteidigungsfähiges Unternehmen.

Wie profitieren verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines QMS?

Obwohl die Bedeutung eines QMS traditionell als Qualitäts-, Audit- und Risikowerkzeug betrachtet wurde, ergeben sich einige der größten Vorteile in anderen Bereichen wie Führung, Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Beschaffung und Personalwesen. Dies hat dazu geführt, dass viele Organisationen das Wort “Qualität” aus “QMS” gestrichen und es als Business-Management-System neu positioniert haben.

Hier ist, wie verschiedene Unternehmensfunktionen von der Verwendung eines Qualitätsmanagementsystems profitieren:

  • Kundenserviceteams: Viele Kundendienstteams sind zum Scheitern verurteilt. Es besteht die Tendenz, Probleme und Informationen rund um Kundenbeschwerden oder -feedback ausschließlich im Kundenserviceteam zu halten. Doch jeder profitiert, wenn es einen horizontalen Prozess gibt, der das eigentliche Problem löst und nicht nur ein neues Produkt sendet. Die meisten Organisationen, die Kundenfeedback in ihrem QMS verwalten, reduzieren die Anzahl der Beschwerden und Probleme, da ein präventiver Ansatz verfolgt wird und die eigentliche Ursache angegangen sowie eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit gefördert wird.

  • Personalabteilung: Das QMS beschleunigt den Einarbeitungsprozess, automatisiert die Schulungsverwaltung, analysiert den Ressourcenbedarf und erkennt Schulungslücken.

  • Vertriebs- und Marketingteams: Wenn Sie das schnellste, leistungsstärkste und langlebigste Produkt auf dem Markt sind, möchte Ihr Vertriebs- und Marketingteam es wissen. Und sie möchten die Details kennen, um ihre Kommunikation mit Daten und Beispielen zu unterstützen. Wie kann eine Organisation wissen, was ihr einzigartiger Wettbewerbsvorteil ist, wenn sie nicht die Informationen aus dem Qualitätsmanagementsystem erhält?

  • Beschaffung: Diese Teams können viele verschiedene Funktionen mit einem QMS verfolgen und verwalten. Sie können die Leistung von Lieferanten verfolgen und sicherstellen, dass deren Referenzen gültig und aktuell sind. Es ist auch nützlich, relevante Informationen und Notizen während des Arbeitstages hinzuzufügen und Audit-Ergebnisse einzusehen.

Was sind die Vorteile von QMS-Software?

Die Vorteile und Vorteile der Verwendung von QMS-Software umfassen die Vermeidung kostspieliger Fehler, den Schutz des Rufs und die Fähigkeit, in Echtzeit auf Vorfälle zu reagieren. Sie können Arbeitsabläufe automatisieren, um den Kommunikationsfluss zu verbessern und die Prozessverwaltung zu optimieren. Sie werden in der Lage sein, die Produktivität zu steigern und Qualität, Risiko, Audit und Betriebsteams zu stärken.

Darüber hinaus ermöglicht es auch:

  • Eine genaue Risikoprognose
  • Verbesserte Qualitätskennzahlen
  • Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Mehr Geschäfte zu gewinnen, indem man leicht ISO-Standards zertifiziert

Nun, da Sie verstehen, “was ist der Zweck eines Qualitätsmanagementsystems”, sehen Sie, wie unsere Qualitätsmanagementsysteme Ihnen helfen können, die Vorteile eines QMS für Ihr Unternehmen zu realisieren.