Ich leide an einer Krankheit namens Ménière– aber keine Sorge, man kann sie nicht bekommen, indem man meinen Blog liest. Die Symptome von Ménière sind Hörverlust, Tinnitus (ständiges Klingeln im Ohr) und Schwindel. Es gibt viele medizinische Theorien über die Ursache: zu viel Salz, Koffein oder Alkohol in der Ernährung, zu viel Stress und Allergien. Deshalb habe ich daran gearbeitet, all diese Faktoren zu begrenzen und zu kontrollieren.
Allerdings habe ich eine andere Theorie. Als Risikokapitalgeber muss ich Hunderte von Unternehmern dabei zuhören, wie sie ihre Unternehmen vorstellen. Die meisten dieser Präsentationen sind Mist: sechzig Folien über ein “patentiertes” Produkt, den “ersten Mover-Vorteil” oder die Idee, “nur 1% der Menschen in China dazu zu bringen, unser Produkt zu kaufen”. Diese Präsentationen sind so schlecht, dass ich mein Gehör verliere, einen ständigen Klang im Ohr habe und ab und zu die Welt sich um mich zu drehen beginnt.
Um eine Epidemie von Ménière in der Risikokapitalgemeinschaft zu verhindern, propagiere ich die 10/20/30 Regel für PowerPoint. Sie ist ganz einfach: Eine PowerPoint-Präsentation sollte zehn Folien, nicht mehr als zwanzig Minuten dauern und keine Schrift kleiner als dreißig Punkte enthalten. Auch wenn ich im Risikokapitalgeschäft tätig bin, ist diese Regel für jede Präsentation anwendbar, um eine Einigung zu erzielen – zum Beispiel bei der Kapitalbeschaffung, dem Verkauf, der Bildung einer Partnerschaft usw.
Zehn Folien
Zehn ist die optimale Anzahl von Folien in einer PowerPoint-Präsentation, denn ein normaler Mensch kann in einem Meeting nicht mehr als zehn Konzepte erfassen – und Risikokapitalgeber sind ganz normal (der einzige Unterschied zwischen Ihnen und einem Risikokapitalgeber besteht darin, dass er dafür bezahlt wird, mit dem Geld anderer Leute zu spielen). Wenn Sie mehr als zehn Folien benötigen, um Ihr Geschäft zu erklären, haben Sie wahrscheinlich kein Geschäft. Die zehn Themen, die einen Risikokapitalgeber interessieren, sind:
- Problem
- Ihre Lösung
- Geschäftsmodell
- Grundlegende Magie/Technologie
- Marketing und Vertrieb
- Konkurrenz
- Team
- Prognosen und Meilensteine
- Status und Zeitplan
- Zusammenfassung und Handlungsaufforderung
Zwanzig Minuten
Sie sollten Ihre zehn Folien in zwanzig Minuten präsentieren. Sicher, Sie haben einen Zeitrahmen von einer Stunde, aber Sie verwenden einen Windows-Laptop, sodass es vierzig Minuten dauern wird, bis Sie ihn mit dem Projektor zum Laufen bringen. Selbst wenn die Installation perfekt verläuft, werden die Leute zu spät kommen und früher gehen müssen. In einer perfekten Welt präsentieren Sie Ihre Idee in zwanzig Minuten und haben noch vierzig Minuten für Diskussionen übrig.
Dreißig-Punkt-Schrift
Die Mehrheit der Präsentationen, die ich sehe, verwendet eine Schriftgröße von zehn Punkten. So viel Text wie möglich wird auf die Folie gequetscht und dann vom Präsentierenden vorgelesen. Sobald das Publikum bemerkt, dass Sie den Text lesen, liest es schneller als Sie sprechen können. Das Ergebnis ist, dass Sie und das Publikum nicht synchron sind.
Der Grund, warum Menschen eine kleine Schriftgröße verwenden, ist zweifach: Erstens kennen sie ihr Material nicht gut genug und zweitens glauben sie, dass mehr Text überzeugender ist. Totaler Unsinn. Zwingen Sie sich selbst dazu, keine Schrift kleiner als dreißig Punkte zu verwenden. Ich garantiere Ihnen, dass Ihre Präsentationen besser werden, weil Sie die wichtigsten Punkte finden und wissen müssen, wie Sie sie gut erklären können. Wenn “dreißig Punkte” zu dogmatisch ist, dann habe ich einen Algorithmus für Sie: Finden Sie das Alter der ältesten Person in Ihrem Publikum heraus und teilen Sie es durch zwei. Das ist Ihre optimale Schriftgröße.
Bitte beachten Sie also die 10/20/30 Regel für PowerPoint. Wenn sonst nichts, dann wissen Sie beim nächsten Mal, wenn jemand in Ihrem Publikum über Hörverlust, Klingeln oder Schwindel klagt, was das Problem verursacht hat. Und noch eine letzte Sache: Wenn Sie mehr über die Kunst großartiger Präsentationen erfahren möchten, schauen Sie sich eine Website namens Presentation Zen von meinem Freund Garr Reynolds an.