Die 16 coolsten Livestreaming-Plattformen und Apps in 2023

Die 16 coolsten Livestreaming-Plattformen und Apps in 2023

Bist du bereit, in die fantastische Welt des Livestreamings einzutauchen? Livestreaming ermöglicht es dir, Videoinhalte in Echtzeit aufzunehmen und über das Internet oder Intranet an deine Zuschauer zu senden. Die Beliebtheit von Livestreams hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, insbesondere im Sport- und Gaming-Bereich. Plattformen wie Twitch oder YouTube versorgen jeden Monat hunderte Millionen von Nutzern mit spannenden Live-Videoinhalten. Aber auch im B2B-Bereich hat Livestreaming an Bedeutung gewonnen, vor allem während der Corona-Pandemie. Unternehmen verlagerten ihre interne Kommunikation ins Digitale, Produktdemos wurden online abgehalten, und hybride und virtuelle Events sind zu einem Standard in der Event-Branche geworden. Livestreaming ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Kommunikationsstrategien vieler Unternehmen.

Was ist eine Livestreaming-Plattform?

Eine Livestreaming-Plattform ermöglicht es den Nutzern, Videoinhalte in Echtzeit aufzunehmen und an ihre Zuschauer zu senden. Insbesondere im Sport- und Gaming-Bereich sind Livestreams extrem beliebt. Plattformen wie Twitch oder YouTube versorgen jeden Monat hunderte Millionen von Nutzern mit Live-Videoinhalten. Aber auch im B2B-Bereich hat Livestreaming an Bedeutung gewonnen. Die interne Kommunikation in vielen Unternehmen hat sich nach Hause verlagert, Produktdemos wurden digital abgehalten, und hybride und virtuelle Events sind zum Standard in der Event-Branche geworden. Bis heute hat sich das Streamen von Videoinhalten für viele Unternehmen vom Retter in der Not zum festen Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategien entwickelt.

LESEN  Geschenke mit Gravur: Mach die besonderen Momente unvergesslich!

Welche Arten von Livestreaming gibt es?

Moderne Livestreaming-Plattformen bieten viele Funktionen, die über das bloße Teilen von Live-Video hinausgehen und Livestreaming zu einer wertvollen Alternative für viele physische Veranstaltungen machen. Zu den beliebtesten Anwendungen gehören:

Mitarbeiter- und Managementkommunikation

Eine transparente, direkte und zugängliche Kommunikation über alle Unternehmensebenen hinweg ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen jeder Größe. Mit einer Livestreaming-Plattform können Mitarbeiter und Teams standortunabhängig effektiv erreicht und informiert werden. Unternehmensansprachen, All-Hands-Meetings oder interne Produktdemos gehören heute zu den am häufigsten gestreamten Inhalten in Unternehmen.

Produktveröffentlichungen

Livestreams eignen sich hervorragend für Produktveröffentlichungen. Durch den Livestream erreichst du eine große Reichweite und kannst das Feedback deines Publikums sofort einholen. Zudem ermöglichen einige Plattformen die genaue Analyse des Publikums und die Generierung neuer Leads.

Hauptversammlungen und Investor Relations

Eine transparente und direkte Kommunikation ist essentiell, nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch gegenüber Investoren und Stakeholdern. Livestreaming-Plattformen stellen Sicherheits- und Datenschutzfunktionen bereit, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen nur bei den richtigen Empfängern ankommen.

Live Shopping

Live Shopping ist der neue Trend im E-Commerce. Unternehmen in China machen bereits 20% ihrer E-Commerce-Umsätze mit Live-Shopping. Aber auch in Europa und Nordamerika erzielen Unternehmen bereits große Erfolge mit dem virtuellen Verkaufskanal.

Das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Livestreaming. Weitere Use Cases umfassen Live-Webinare, Q&As, Interviews, Behind-the-Scenes-Einblicke, Gewinnspiele, Unternehmensveranstaltungen und vieles mehr.

Worauf sollte man bei der Wahl einer Livestreaming-Plattform achten?

Bei der Wahl einer Livestreaming-Plattform gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten:

Sicherheit und Datenschutz

Je nach Anwendungsfall und Zielgruppe ist der Schutz deines Livestreams und der Daten deiner Teilnehmer entscheidend. Achte auf Funktionen wie SSL-Verschlüsselung, Login- und Passwortschutz, Geo-Blocking und Anonymisierung. Die Einhaltung der DSGVO- und GDPR-Standards sollte ebenfalls von großer Bedeutung sein.

LESEN  Alles über Prozessmanager: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Livestream-Analyse

Analyse- und Monitoringfunktionen ermöglichen es dir, deine Live-Veranstaltung genau auszuwerten. Du kannst die Anzahl der Zuschauer, Standortinformationen, Geräteinformationen, die Dauer des Streams und Interaktionen verfolgen.

Content Delivery Network (CDN)

Ein Content Delivery Network ist unverzichtbar, wenn du deine Videoinhalte innerhalb eines Unternehmensnetzwerks streamen möchtest. Es gewährleistet einen hochwertigen Livestream mit minimaler Verzögerung und hoher Qualität, auch unter speziellen Netzwerkbedingungen.

Monetarisierungsfunktionen

Livestreaming-Plattformen bieten verschiedene Möglichkeiten, um mit deinem Stream Geld zu verdienen. Von der Einbindung von Werbeinhalten bis hin zu Pay-per-View-Funktionen – du hast die Wahl.

Professionelles Video-Hosting und Video-Content-Management

Wenn du deine Inhalte auch nach der Live-Übertragung speichern und für deine Zuschauer einfach zugänglich machen möchtest, sollte deine Livestreaming-Plattform über ein integriertes Video-Hosting und ein professionelles Video-Content-Management verfügen. Damit kannst du deine Inhalte leicht verwalten, bearbeiten und teilen.

Das waren nur einige der wichtigen Eigenschaften, die du bei der Auswahl einer Livestreaming-Plattform beachten solltest. Es gibt noch viele weitere Funktionen wie Video-Bearbeitungs-Tools, Low-Latency-Streaming, RTMP-Unterstützung, Live-Streaming-APIs und Cloud-Video-Encoding.

Die besten Premium Livestreaming-Plattformen in 2023

Es gibt viele Livestreaming-Plattformen auf dem Markt, aber hier sind einige der besten Premium-Anbieter für das Jahr 2023:

  1. movingimage LiveStream Pro

(Original image)

Diese Plattform bietet eine hohe Sicherheit, fortschrittliche Analysefunktionen, ein Content Delivery Network und zahlreiche monetarisierungsfunktionen. Darüber hinaus verfügt sie über ein professionelles Video-Hosting und Video-Content-Management. Auf dieser Plattform kannst du hochwertige Livestreams mit minimaler Verzögerung und hoher Qualität erstellen.

Fazit

Livestreaming ist eine fantastische Möglichkeit, um Videoinhalte in Echtzeit mit deinem Publikum zu teilen. Egal, ob du Mitarbeiter informieren, Produkte einführen, mit Investoren kommunizieren oder deine Produkte live verkaufen möchtest – mit den richtigen Livestreaming-Plattformen und Apps kannst du deine Ziele erreichen. Achte bei der Auswahl einer Plattform auf Sicherheit, Datenschutz, Analysefunktionen, Content Delivery Network, Monetarisierungsfunktionen und Video-Management. Und vergiss nicht, dass movingimage LiveStream Pro eine der besten Optionen auf dem Markt ist!

LESEN  Bonitätsprüfung für Wohnungssuche: Ohne Schufa geht’s nicht – oder doch?