Die 20 größten Fehler im Influencer Marketing – Erfahre, wie du es besser machst!

Die 20 größten Fehler im Influencer Marketing – Erfahre, wie du es besser machst!

Was sollte man nur mit einem Produkt machen, das auf Instagram gut aussieht? Influencer stehen ständig vor dieser Frage und nicht immer ist die Antwort die richtige. Man nimmt zum Beispiel die Schokolade mit in die Badewanne oder präsentiert das Duschgel auf dem Frühstücksteller. Das Resultat ist im Zweifelsfall wenig förderlich für das Marketing, dafür aber sehr unterhaltsam.

Die Facebookseite “Perlen des Influencer Marketings” sammelt besonders amüsante Influencer-Fails. Wir haben speziell für dich 20 Highlights ausgesucht, die dich zum Lachen bringen und zeigen, wie man es nicht macht.

Die Top 20 Fehler im Influencer Marketing

Nackt baden ist etwas für Anfänger. Wer “rosa Blubberbad und Champagne” wirklich genießen möchte, steigt am besten im Hochzeitskleid oder Badeanzug ins Wasser. Und nicht vergessen: immer zwei Gläser einschenken. So ersparst du dir das Nachholen.

Ein Pferd mit einer Uhr zu sehen, ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Ob es Menschen dazu verleitet, bei Daniel Wellington einzukaufen, ist allerdings fraglich. Und was macht das Pferd, wenn es auf die Uhr schauen will?

Angenommen dieser Strandkorb besitzt tatsächlich eine Steckdose. Warum geht die Dame zum Haarefönen ans Meer und hat immer eine Blumenbox dabei?

Oh nein, die erste Nacht im Urlaub und das Proteinpulver wurde komplett vergessen. Na gut, ein Schnappschuss mit der Tüte im Bett wird schon reichen. Hauptsache, es sind Muskeln im Bild und ich schaue verträumt aus dem Fenster.

Dass diese Influencerin “Ommas” Rührgerät benutzt, um ihren Protein-Pudding zuzubereiten, ist ja noch nachvollziehbar. Aber warum macht sie das im Freien und wie war das nochmal mit dem Strom?

LESEN  Verkehrsrechtsschutz: Ihr Schutz im Straßenverkehr

Der ideale Ort für eine Parfümwerbung? Der Strand natürlich. Einfach den Flakon neben der Handtasche in den Sand stellen, Sonnenbrille aufsetzen und fertig.

Digga und Bruda waren gestern. Heute nennt man seine Freunde Burda, denn Shaker ist da! Ist das wirklich die richtige Ansprache, um die junge Zielgruppe zu erreichen?

Wenn kein passendes Motiv für die Präsentation eines Zahnpflegeprodukts vorhanden ist, muss eben ein Riesenkuscheltier herhalten. Teddybären gehen schließlich immer. Bleibt nur die Frage: Sind die Zähne weißer oder der Pullover? Beantworte uns die Frage und wir markieren dich vielleicht in unserem nächsten Post!

Wir empfehlen generell, es mit Product Placements nicht zu übertreiben. Aber natürlich steht es jedem frei, einfach so viel wie möglich auf ein Foto zu packen und fleißig zu taggen.

Beim Spielen ist es am wichtigsten, die Haltung zu bewahren. Am besten setzt man sich auf den Schreibtisch, stellt zwei Kerzen unter den Monitor für eine romantische Atmosphäre. Es ist auch nicht schlimm, wenn die Playstation nicht eingesteckt ist und das PC-Spiel auf einem Mac läuft.

Ein Staubsauger passt überhaupt nicht in dieses Bild. Daher ist es am besten, nur einen kleinen Teil davon zu zeigen, auch wenn man dafür Werbung macht. Das Rohr muss reichen, den Rest kann man sicher an anderer Stelle sehen.

Einige Männer gehen nur bei einem Heiratsantrag auf die Knie. Dieser junge Mann macht es sogar, wenn er seiner Freundin ein Accessoire von Daniel Wellington für ihre Daniel Wellington Uhr schenkt. Haben wir schon “Daniel Wellington” erwähnt?

Freut sich Daniel Wellington über dieses Bild? Die Pommes sehen leider nicht besonders appetitlich aus.

LESEN  Kostenloses Vereinskonto – Die besten Angebote für e.V.s

Eine Pflegedusche ist die perfekte Zutat für ein gesundes Frühstück und sieht toll neben den Blumen aus.

Du bist gelangweilt von der immer gleichen Weihnachtsdekoration jedes Jahr? Dann hol den Drucker aus dem Keller und druck dir ein paar Herzen für den Kamin aus. Aber vergiss nicht: Nur ein Herz pro Blatt Papier.

Damit dein Aufenthalt am Strand auf Ibiza ein voller Erfolg wird, solltest du den Korb mit Blumen nicht vergessen. Klemme das Trockenshampoo für die tägliche Haarwäsche am Meer am besten ins Höschen. So kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Der Rasierer hat keinen Empfang? Dann weise trotzdem auf seine Vorteile für die Körperpflege hin, auch wenn es etwas deplatziert wirkt.

Was machst du, wenn du einen Eistee bewerben sollst, aber viel mehr Lust auf eine Melone hast? Genau das.

Barilla ist vielleicht nicht ganz glücklich mit diesem Bild seiner Influencerin, aber Vapiano freut sich bestimmt und könnte die nächste Buchung durchführen. Vielleicht rückt bei der nächsten Kooperation dann Barilla in den Fokus.

Arme Mallow. Zuerst findet sie ein Ei und jetzt wird sie von ihrer Besitzerin vor der Kamera stranguliert. Und das alles nur wegen dem Sprocket, was auch immer das ist.

Fehlgriffe im Influencer Marketing vermeiden

Influencer Marketing funktioniert nicht von selbst. Glücklicherweise kann man peinliche Missgeschicke mit der richtigen Herangehensweise vermeiden. Es fängt bei der Suche nach geeigneten Influencern an. Wer nur auf die Anzahl der Follower achtet, riskiert, dass der ausgewählte Markenbotschafter und seine Community nicht zur eigenen Marke passen. Achte lieber auf Kriterien wie demografische Merkmale der Follower und die Interaktionsfreudigkeit des Influencers.

LESEN  Der Einfluss von kostenpflichtigen Mitgliedschaften auf Arztbewertungswebsites am Beispiel des deutschen Portals Jameda: Eine deskriptive Querschnittsstudie

Sobald du den Richtigen gefunden hast, plane gemeinsam mit ihm die Kampagnen und gib klare Vorgaben. So verhinderst du, dass du am Ende beliebige Fotos mit Produktplatzierungen erhältst, die künstlich und im schlimmsten Fall lächerlich auf den Betrachter wirken. Achte auch auf den Kontext. Einige Influencer-Beiträge passen gut zum Produkt, aber nicht unbedingt zu den bisherigen Posts des jeweiligen Influencers. Dadurch leidet ebenfalls die Glaubwürdigkeit. Und diese ist entscheidend, wenn du deine Umsätze mithilfe von Meinungsführern in sozialen Netzwerken steigern möchtest.