Die 5 wichtigsten Elektroauto-Marken aus China, die du kennen solltest

Die 5 wichtigsten Elektroauto-Marken aus China, die du kennen solltest

China, der größte Automarkt der Welt, ist nicht nur ein wichtiger Absatzmarkt, sondern auch ein bedeutendes Produktionsland für Elektroautos. Chinesische Hersteller haben in den letzten Jahren große Fortschritte in der Entwicklung von sauberen Antriebstechnologien gemacht und sind nun auch im internationalen Markt stark vertreten.

China – Vorreiter bei Elektroautos

Bereits vor 15 Jahren hat China das Potenzial von Elektrofahrzeugen erkannt und enorme Ressourcen in den Ausbau einer wettbewerbsfähigen Elektroauto-Industrie investiert. Laut einem Forschungsbericht des Versicherungskonzerns Allianz haben chinesische Hersteller in nahezu allen Aspekten der Wertschöpfungskette von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen einen Wettbewerbsvorteil.

Heute werden chinesische Elektroautos bereits erfolgreich nach Europa exportiert. Im Jahr 2022 erreichte der Verkauf von Elektrofahrzeugen auf dem Kontinent einen Rekordwert von 4,4 Millionen Stück, was fast der Hälfte aller Neuzulassungen entspricht. Es wird erwartet, dass erschwingliche chinesische Elektroautos bald auch auf dem wettbewerbsintensiven US-Markt erhältlich sein werden.

Angesichts des wachsenden Einflusses Chinas auf den globalen Elektroautomarkt möchten wir euch heute fünf wichtige chinesische Elektroauto-Marken vorstellen, die ihr unbedingt kennen solltet:

1. BYD – Die Herausforderung für Tesla

BYD, was für “Build Your Dreams” steht, ist ein chinesischer Automobilhersteller, der es mit dem US-Hersteller Tesla aufnehmen will, um der weltweit führende Produzent von Elektroautos zu werden.

In China ist BYD bereits Marktführer und wird vom legendären Investor Warren Buffett unterstützt. Das Unternehmen hat sein internationales Geschäft ausgebaut und ist nun nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Thailand und Australien vertreten.

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BYD bietet äußerst wettbewerbsfähige Preise. Auf der Automesse in Shanghai stellte das Unternehmen kürzlich eine Schräghecklimousine namens Seagull vor, die nur 11.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 10.200 Euro, kostet. Im Vergleich dazu beginnt der Preis für ein Tesla Model 3 in Deutschland bei knapp 42.000 Euro.

Obwohl Warren Buffett seine Beteiligung an BYD reduziert hat, bleibt das Unternehmen dennoch ein ernstzunehmender Konkurrent für Tesla.

2. Nio – Die Premium-EV-Marke

Nio ist ein relativ junges chinesisches Elektroauto-Unternehmen mit Sitz in Shanghai. Es wurde im Jahr 2014 gegründet und ist bekannt für seine intelligenten Premium-Elektroautos. Die Preise für Nio-Fahrzeuge können sogar höher sein als die von Tesla.

Obwohl Nio preislich im Premiumsegment angesiedelt ist, verzeichnete das Unternehmen im letzten Jahr einen Anstieg der Fahrzeugverkäufe um 33 Prozent. Dennoch schreibt Nio weiterhin rote Zahlen. Der operative Verlust für das Jahr 2022 betrug 15,6 Milliarden chinesische Yuan oder 2,3 Milliarden US-Dollar.

Nio ist zwar noch nicht auf dem US-Markt vertreten, bietet seine Autos aber bereits in Deutschland und anderen europäischen Ländern an.

3. Wuling – Das Mini-Elektroauto

Wuling ist eine Marke, die zu einem Joint Venture zwischen General Motors, Chinas SAIC Motors und Liuzhou Wuling Motors gehört. Wuling ist bekannt für den Hongguang Mini, ein winziges Elektroauto, das sogar Tesla in China übertrifft.

Im Jahr 2022 war der Hongguang Mini mit über 550.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Elektrofahrzeug in China. Der Einstiegspreis für den Hongguang Mini lag bei 4.500 US-Dollar. Das Fahrzeug ist knapp drei Meter lang und etwa eineinhalb Meter breit und bietet trotz seiner kompakten Größe den gleichen Laderaum wie ein Fiat 500.

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Eine neuere Version des Wuling-Kompaktwagens, der Wuling Air, wird nun weltweit vertrieben und dominiert den Verkauf von Elektrofahrzeugen in Indonesien.

4. Zeekr – Die junge Marke

Zeekr ist eine Elektrofahrzeugmarke des chinesischen Autogiganten Geely, der 2010 die schwedische Marke Volvo übernommen hat. Obwohl das Unternehmen erst 2021 gegründet wurde, hat Zeekr bereits internationale Ambitionen.

Im April dieses Jahres kündigte Zeekr an, seine Modelle Zeekr X und Zeekr 001 in Westeuropa zu verkaufen. Der Zeekr X, der etwa 27.000 US-Dollar kostet, verfügt sogar über eine Gesichtserkennungssoftware zum Entriegeln des Fahrzeugs.

Zeekr hat für dieses Jahr eine Produktion von 40.000 Fahrzeugen geplant, wobei die ersten Lieferungen im Juni erfolgen sollen. Obwohl Zeekr noch hinter seinen Konkurrenten zurückliegt, hat das Unternehmen das Potenzial, zu einem wichtigen Akteur in der chinesischen Elektroautoindustrie zu werden.

5. Xpeng – Der globale Vorstoß

Xpeng Motors, ein Elektroautohersteller mit Sitz in Guangzhou, expandiert aggressiv in Europa. Im Dezember 2020 begann das Unternehmen mit dem Verkauf seiner Fahrzeuge in Norwegen und hat seitdem Niederlassungen und Händlernetzwerke auf dem gesamten Kontinent aufgebaut.

Brian Gu, Vizepräsident und Vorsitzender von Xpeng, gab bekannt, dass das Unternehmen die Hälfte seiner Fahrzeuge in Länder außerhalb Chinas liefern möchte. Ein genauer Zeitrahmen wurde jedoch nicht genannt. Xpeng hat bereits einen SUV und eine Sportlimousine eingeführt, die in Dänemark, Norwegen und den Niederlanden bestellt werden können.

Xpengs globaler Vorstoß entspricht dem Ziel der chinesischen Regierung, dass die führenden chinesischen Elektroautohersteller bis 2025 zehn Prozent ihrer Fahrzeuge im Ausland verkaufen sollen.

Diese fünf chinesischen Elektroauto-Marken haben sich einen Namen gemacht und werden in Zukunft voraussichtlich eine immer größere Rolle auf dem globalen Elektroautomarkt spielen. Es lohnt sich also, sie im Auge zu behalten.

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Original article: BYD, Nio und Co. – die 5 wichtigsten Elektroauto-Marken aus China