Die 6 besten eCommerce-Website-Baukasten-Plattformen für Online-Shops im Jahr 2023

Die 6 besten eCommerce-Website-Baukasten-Plattformen für Online-Shops im Jahr 2023

Mit den richtigen Tools ist es für jedes kleine Unternehmen einfach, schnell online zu verkaufen und am Goldrausch teilzunehmen. Mit einem anständigen eCommerce-Website-Baukasten können Sie Ihre Produkte auflisten, Zahlungen entgegennehmen und den Versand abwickeln, ohne Ihr Homeoffice verlassen zu müssen.

In meiner Recherche über 50 verschiedene Optionen für den Aufbau von eCommerce-Websites habe ich Plattformen ausgewählt, die am besten den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen gerecht werden, insbesondere solchen, die gerade erst damit beginnen, online zu verkaufen oder physische Produkte zu verkaufen. Dabei habe ich fünf Hauptmerkmale identifiziert, die jede Plattform bieten musste:

Schlüsselmerkmale einer guten eCommerce-Website-Baukasten-Plattform

  1. Eine technisch begabte Person musste in der Lage sein, einen ansprechenden, responsiven und modernen Online-Shop mit den angebotenen Tools und Themes zu erstellen, ohne einen Abschluss in Informatik oder Grafikdesign zu benötigen. Die Website-Baukästen mussten es Ihnen außerdem ermöglichen, alles an Ihr bestehendes Branding anzupassen.

  2. Sie mussten alles verkaufen können, wo Sie möchten, wie Sie möchten. Dies bedeutete, dass die Plattform sowohl digitale als auch physische Produkte verarbeiten und eine Möglichkeit bieten musste, Umsatzsteuern und internationalen Versand zu verwalten.

  3. Wir haben nur vollständige eCommerce-Plattformen in Betracht gezogen. Sie müssen in der Lage sein, Ihr Produkt über eine Website für den Verbraucher zu verkaufen, aber auch Bestellungen verwalten, Waren versenden, den Lagerbestand verfolgen und sich um die Back-End-Verwaltung Ihres eCommerce-Shops kümmern, ohne einen anderen Service oder eine (bitte keine) riesige Tabelle verwenden zu müssen.

  4. Die von Ihnen gewählte Plattform muss gut mit anderen Apps und Diensten zusammenarbeiten, auf die Sie für Ihr Unternehmen angewiesen sind. Aus diesem Grund habe ich gefordert, dass die Apps in dieser Liste eine Reihe von Integrationen haben, entweder über einen Plug-In- und Erweiterungsmarktplatz oder integrierte Funktionen.

  5. All dies musste zu einem klaren und erschwinglichen monatlichen Preis erhältlich sein. Undurchsichtige Gebühren waren ein No-Go, und während Lösungen, bei denen alles für Sie erledigt wird, wunderbar sind, kosten sie Tausende von Dollar pro Monat – weit mehr, als ein kleines oder mittleres Unternehmen (SMB) für die Einrichtung einer eCommerce-Website ausgeben muss oder kann.

Ich habe alle verschiedenen Online-Shop-Baukästen getestet. Ich habe mich angemeldet und einen Online-Shop eingerichtet! Ich bin durch den Anmeldeprozess gegangen, habe eine einfache Website erstellt, ein paar Produkte hinzugefügt und im Allgemeinen alle Schritte durchlaufen, die ein Einsteiger in der Plattform durchgehen würde. Das Einzige, was ich nicht getan habe, war Verkäufe zu starten.

Das hat ausgereicht, um mir einen Eindruck von den meisten eCommerce-Website-Baukästen zu verschaffen und sicherzustellen, dass sie meinen Hauptkriterien entsprechen. Von dort aus konnte ich die verschiedenen Optionen vergleichen, um die besten eCommerce-Baukästen für die meisten Menschen zu finden.

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Wie wählt man die richtige eCommerce-Website-Baukasten-Plattform für Ihren Online-Shop?

Wenn Sie neu in der Welt der eCommerce-Plattformen sind, kann es ein wenig überwältigend sein. Hier sind die wichtigsten Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Wahl treffen:

  • Budget: Fangen Sie klein an und skalieren Sie, wie Sie es benötigen. Während es schwierig ist, eine robuste kostenlose Option zu finden, können Sie das Produkt auf einem der niedrigeren Ebenen testen, bevor Sie sich für etwas entscheiden, das die Bank sprengt.

  • Funktionen: Natürlich beeinflusst Ihr Budget die Funktionen. Alle eCommerce-Website-Baukästen in dieser Liste bieten die grundlegenden Funktionen. Wenn es jedoch eine Funktion gibt, die ein absolutes “Must-have” für Sie ist (z.B. die Möglichkeit, auch im Laden physisch zu verkaufen), beginnen Sie damit und arbeiten Sie sich dann rückwärts vor.

  • Ihre Vertrautheit mit Website-Baukästen: Einige Apps sind einfach benutzerfreundlicher. Ihre Zeit ist wertvoll, also stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Navigieren in der Benutzeroberfläche wohl fühlen, wenn Sie nicht technisch versiert sind.

  • Support: Sind Sie komfortabel damit, Probleme eigenständig zu lösen, wenn sie auftreten? Wenn nicht, sollten Sie Support-Funktionen priorisieren.

  • Analytics: Ausführliche Analysen sind wichtig, wenn Sie wachsen. Stellen Sie also sicher, dass die von Ihnen gewählte Plattform Ihre Metriken in einer Weise verfolgt, die Sie selbstbewusst analysieren und nutzen können.

Wie viel kostet eine eCommerce-Website? Kosten für eCommerce-Software

Bei der Preisgestaltung von eCommerce-Plattformen kann es etwas kompliziert werden, da sie sich von anderen Diensten etwas unterscheidet. Es gibt drei Arten von Gebühren, die Sie für einen eCommerce-Website-Baukasten bezahlen müssen:

  1. Monatliche Gebühr: Diese Gebühr variiert von kostenlos bis zu einigen hundert Dollar und geht direkt an die Plattform. Für die meisten in dieser Liste aufgeführten eCommerce-Services können Sie mit etwa 30 US-Dollar für einen Grundplan rechnen.

  2. Zahlungs-Gateway-Gebühren: Dies sind die Gebühren, die anfallen, wenn Sie eine Kreditkartenabbuchung durchführen. Die normale Gebühr beträgt etwa 2,9% plus zusätzlich 0,30 US-Dollar, obwohl diese mit höherem Volumen und höheren Vorauszahlungen sinken. Einige Plattformen wie Wix und Shopify betreiben ihre eigenen Zahlungs-Gateways, die Sie nutzen können, während andere auf Stripe, PayPal und ähnliche Dienste angewiesen sind.

  3. Transaktionsgebühren: Dies sind zusätzliche gebührenbasierte Gebühren, die auf die Gateway-Gebühren aufgeschlagen werden. Viele eCommerce-Websites werben damit, dass sie 0% Transaktionsgebühren haben, aber das bedeutet lediglich, dass keine zusätzliche Gebühr anfällt. Andere Dienste erheben eine 1% – 2% -ige Transaktionsgebühr, wenn Sie ihr Gateway nicht nutzen.

Um Ihnen einen schnellen Überblick zu geben, nehmen wir Shopify als Beispiel. Ein Basisplan kostet 29 US-Dollar pro Monat. Dazu kommt eine Gebühr von 2,9% + 0,30 US-Dollar für jede Transaktion. Es gibt auch eine Transaktionsgebühr von 2%, wenn Sie ein anderes Zahlungs-Gateway verwenden möchten.

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Nehmen wir an, Sie verkaufen 10 T-Shirts zu je 50 US-Dollar. Sie zahlen also 29 US-Dollar für Ihren monatlichen Plan bei Shopify und 1,75 US-Dollar pro verkauftem T-Shirt. Das ergibt insgesamt 46,50 US-Dollar. Wenn Sie jedoch einen Monat haben, in dem Sie keine T-Shirts verkaufen, zahlen Sie nur 29 US-Dollar. Und wenn Sie einen großartigen Monat haben, in dem Sie 50 verkaufen, zahlen Sie 116,50 US-Dollar.

Wenn Sie 10 T-Shirts verkaufen, aber sich entscheiden, das Zahlungsgateway von Stripe zu verwenden, zahlen Sie Shopify 39 US-Dollar (29 US-Dollar plus 1 US-Dollar für jedes verkaufte T-Shirt) und Stripe 17,50 US-Dollar (2,9% + 0,30 US-Dollar für jedes T-Shirt), insgesamt also 56,50 US-Dollar.

Wie Sie sehen, variieren Ihre monatlichen Kosten je nach den von Ihnen gewählten Optionen und der Art und Weise, wie Sie Ihr Geschäft führen. Ich empfehle Ihnen, einige Berechnungen anzustellen, um den besten Plan und das beste Zahlungsgateway für Sie zu finden. Ich habe darauf geachtet, keine Online-Shop-Websites mit überhöhten Gebühren und Transaktionskosten oder unrealistischen Volumen-Erwartungen auszuwählen, aber machen Sie trotzdem einige Berechnungen, um sicher zu gehen.

Und jetzt zu den besten eCommerce-Websites:

Der beste eCommerce-Website-Baukasten, um schnell zu starten

Shopify (Web, iOS, Android)

Shopify gibt es seit über 16 Jahren und es ist schwer, eine bessere Option für die meisten kleinen Unternehmen zu finden, die schnell einen Online-Shop eröffnen möchten. Melden Sie sich für eine kreditkartenfreie 14-tägige Testversion an, und innerhalb weniger Minuten können Sie Ihren ersten Shop bereitstellen. Der Einrichtungsassistent führt Sie durch das Hinzufügen Ihrer Produkte, das Anpassen des Designs Ihres Shops, das Verbinden Ihrer eigenen Domain und das Einrichten der Zahlungsabwicklung.

Auch wenn Sie noch nie zuvor eine Website erstellt haben, werden Sie sich in der benutzerfreundlichen Web-App von Shopify nicht verirren. Alles ist klar beschriftet, Buttons tun, was Sie erwarten, und die Hilfedokumentation und die Setup-Anleitung sind umfassend. Das Hinzufügen eines Produkts ist so einfach wie das Klicken auf “Produkte” in der Seitenleiste und dann auf “Produkt hinzufügen”. Geben Sie den Namen, den Preis, die verfügbare Menge und alle relevanten Details ein, ändern Sie den Status auf “Aktiv” und es wird sofort in Ihrem Online-Shop angezeigt und zum Verkauf bereit sein.

Während Shopify von Anfang an die meisten Anforderungen abdeckt, ist es die Erweiterbarkeit und der App Store, die es zu einer so leistungsstarken Option machen. Ob es um das Thema geht: Shopify bietet 11 kostenlose Themen und über 100 kostenpflichtige Themen ab 180 US-Dollar. Aber weil Shopify so beliebt ist, finden Sie auch mehr als 1.300 Themen auf ThemeForest oder lassen sich von einem professionellen Designer, der bereits Erfahrung mit der Plattform hat, ein individuelles Design erstellen.

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Und das gilt für nahezu jedes gewünschte Feature. Wenn es nicht in Shopify integriert ist, finden Sie im App Store eine Erweiterung, ein Plug-In oder einen Dienst, der dies tut. Gehen Sie einfach zu apps.shopify.com, finden Sie die gewünschte App und klicken Sie auf “App hinzufügen”. Kehren Sie dann zu Ihrem Shopify-Dashboard zurück und klicken Sie auf “Apps” in der Seitenleiste, um alle installierten Apps zu verwalten. Seien Sie jedoch vorsichtig: Durch das Hinzufügen vieler Apps können Ihre monatlichen Gebühren schnell steigen.

Es überrascht nicht, dass Shopify auch eine Integration mit Zapier bietet. So können Sie es mit Tausenden anderer Apps verbinden, um beispielsweise neue Kunden automatisch zu Ihrer E-Mail-Marketing-Liste hinzuzufügen, Bestellungen mit einem Projektmanagement-Tool zu verfolgen oder Shopify mit jeder anderen genutzten App zu verbinden. Hier sind ein paar Beispiele.

Kostenlose Option:

Ecwid by Lightspeed (Web, iOS, Android)

Wenn Sie einen Online-Shop eröffnen möchten, aber Ihre anfänglichen Ausgaben minimieren möchten, ist Ecwid der beste Ausgangspunkt. Es bietet einen großartigen kostenlosen Plan, mit dem Sie Ihre ersten 10 physischen Produkte verkaufen können, sowie erschwingliche Upgrade-Stufen ab 14 US-Dollar pro Monat, wenn Sie wachsen oder erweiterte Funktionen benötigen. Es gibt auch keine zusätzlichen Transaktionsgebühren zusätzlich zu dem, was Ihr Zahlungsgateway berechnet. Wenn Sie also versteckte Gebühren vermeiden möchten, ist Ecwid die richtige Wahl.

Wenn Sie sich anmelden, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Shop mit Ihrer vorhandenen Website zu integrieren – es unterstützt die meisten Plattformen wie WordPress, Weebly, Drupal und ähnliche – oder Ihren eigenen Shop mit einer company.site-Domain einzurichten (obwohl Sie jederzeit zu einer benutzerdefinierten Domain wechseln können, indem Sie auf den Venture-Plan upgraden).

Am Dashboard sehen Sie eine große, fett gedruckte To-Do-Liste, die Sie durch den Einrichtungsprozess Ihres Shops, das Hinzufügen Ihrer ersten Produkte, die Lokalisierung Ihres Shops und das Auswählen der gewünschten Zustell- und Zahlungsoptionen führt. Die Arbeit an der gesamten Liste dauert weniger als 15 Minuten.

Während Ecwid ein großartiger kostenloser eCommerce-Website-Baukasten ist, spart er auch bei den kostenpflichtigen Plänen nicht an Funktionen. Es integriert sich mit sozialen Kanälen wie Facebook und Instagram, sodass Sie direkt an Ihre Follower verkaufen können. Sie können Ihre Produkte auch auf Amazon oder eBay auflisten oder Zahlungen persönlich entgegennehmen. Ecwid berechnet automatisch Steuern, bietet Rabatte und verfolgt Ihren Bestand. Wenn Sie einen kostenlosen Shop auf Ecwid einrichten, müssen Sie sich keine Sorgen machen, zu einer neuen Plattform wechseln zu müssen, wenn Ihr Geschäft Fahrt aufnimmt.

Natürlich bietet Ecwid auch eine Integration mit Zapier, sodass Sie es mit all Ihren anderen Apps verbinden und Aufgaben automatisieren können, wie beispielsweise neue Kunden zu Ihren E-Mail-Kampagnen hinzufügen oder Verkäufe mit Google Sheets verfolgen.

Ich hoffe, dieser Überblick über die besten eCommerce-Website-Baukästen hat Ihnen geholfen, die richtige Plattform für Ihren Online-Shop auszuwählen. Die angegebenen Preise und Funktionen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Websites der Anbieter überprüfen, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Aktualisiert: January 2023