Die 7 besten Shopsysteme für deinen Webshop

Die 7 besten Shopsysteme für deinen Webshop

Mittlerweile gibt es auf dem Markt unzählige Shopsysteme und Webshop-Softwares. Es ist schwer, den Überblick über alle Anbieter zu behalten. Aber keine Sorge, denn wir stellen euch hier die sieben besten und bestbewerteten Shopsysteme vor. Dabei erklären wir euch, worauf es bei der Auswahl ankommt und welche Kosten auf euch zukommen.

Was ist ein Shopsystem?

Ein Shopsystem ist eine Software, mit der E-Commerce-Shops, auch Onlineshops genannt, ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Im Gegensatz zu Marktplätzen wie eBay oder Amazon, auf denen mehrere Händler ihre Produkte anbieten, wird ein Shopsystem in der Regel von einem einzelnen Händler oder Unternehmen betrieben.

Shopsysteme bieten praktische Drag-and-Drop-Editoren oder erfordern Programmierkenntnisse. Sie besitzen ein übersichtliches Backend mit Funktionen zur Kundendatenpflege, zum Marketing, zur Bestellungsverwaltung, zum Versand, zur Buchhaltung, für die Datenanalyse und vieles mehr. Außerdem sind sie SSL-verschlüsselt und rechtssicher, und die Anbieter bieten Support.

Das Ziel eines Shopsystems ist es, ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden zu schaffen und so möglichst viele Verkäufe zu erzielen.

Welche Arten von Webshop-Software gibt es?

Bei der Auswahl einer geeigneten Webshop-Software ist es wichtig zu überlegen, welche Art von Shopsystem am besten euren Anforderungen entspricht. Für Einzelunternehmer oder kleine Unternehmen eignen sich SaaS-Webshop-Lösungen oder Webshop-Plugins, während mittlere und große Unternehmen auch On-Premise-Lösungen oder Open-Source-Shopsysteme in Betracht ziehen können.

  • SaaS-Lösungen: Cloudbasierte Software-as-a-Service (SaaS) Shopsysteme werden monatlich, jährlich oder on demand gemietet und bezahlt. Sie bieten oft Drag-and-Drop-Editoren zur einfachen Erstellung des Webshops ohne Programmierkenntnisse.

  • Webshop-Plugins: Für Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress gibt es Webshop-Plugins, mit denen ihr einen Onlineshop auf eurer Webseite oder eurem Blog einrichten könnt. Sie bieten ähnliche Funktionen wie SaaS-Lösungen und sind oft kostenlos oder günstig.

  • On-Premise-Lösungen: Bei On-Premise-Software kauft man eine Lizenz für das Shopsystem und hostet es auf den eigenen Servern. Diese Lösung eignet sich besonders für mittlere und große Unternehmen mit ausreichend Budget.

  • Open-Source-Shopsysteme: Hier ist technisches Know-how erforderlich, da man Zugriff auf den Quellcode hat und das Frontend und Backend individuell anpassen kann.

LESEN  Krankschreibung: Wie lange dürfen wir uns am Stück ausruhen?

Welche Funktionen sollte ein Shopsystem haben?

Die wichtigsten Funktionen von Shopsystemen hängen oft von der Art des Shopsystems und der Zielgruppe ab. Hier sind einige Beispiele:

  • Drag-&-Drop-Editor zur einfachen Erstellung des Webshops und von Landingpages
  • Mobil optimierte Themes für problemloses Mobile Shopping
  • Übersichtliches Backend mit vielen hilfreichen Funktionen
  • Kundenaccounts mit Bestellhistorie, Rechnungs- und Versandadresse und weiteren praktischen Features
  • Verschiedene Bezahlarten wie Bankeinzug, Kreditkartenzahlung oder Anbindung zu Zahlungsdienstleistern wie PayPal oder Klarna
  • Analytics-Dashboard zur schnellen Abruf aller relevanten KPIs
  • Vielfältige Versandoptionen mit Schnittstellen zu Versanddienstleistern wie UPS und DHL
  • Unterstützung von mehreren Sprachen und Währungen für internationalen E-Commerce
  • Buchhaltungsfunktionen wie automatische Rechnungserstellung und Schnittstellen zu Buchhaltungssoftware
  • Marketing-Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content-Marketing und Cross-Selling
  • Support per E-Mail, Telefon, Guides und FAQs
  • SSL-Verschlüsselung und DSGVO-Konformität

Experten helfen bei der Tool-Auswahl

Matthias Steinforth gibt im OMR Reviews Briefing hilfreiche Tipps bei der Auswahl des geeigneten Shopsystems. Dabei rät er dazu, zwischen einer Suite und einem Best-of-Breed Ansatz zu wählen. Eine Best-of-Breed-Strategie empfiehlt er Unternehmen, die bereits Erfahrung im E-Commerce haben oder individuelle Anforderungen abbilden möchten.

Wenn ihr mehr Tipps von Matthias Steinforth und anderen Experten erhalten möchtet, könnt ihr das kostenfreie OMR Shopsysteme-Briefing herunterladen.

Das sind die Top 7 Shopsysteme auf OMR Reviews

Diese Shopsysteme gehören zu den 7 besten und am besten bewerteten auf OMR Reviews:

  1. Shopify Webshop-Software: Eine E-Commerce-Plattform mit über 1,7 Millionen Nutzern weltweit.

  2. Shopware Shopsystem: Eine cloudbasierte oder selbstgehostete Lösung für Unternehmen jeder Größe.

  3. WooCommerce als WordPress-Plugin: Ein beliebtes Webshop-Plugin für WordPress-Nutzer.

  4. Spryker E-Commerce Plattform: Eine cloudbasierte Lösung für Enterprise-Kunden.

  5. Wix Shopsystem: Ein cloudbasiertes Shopsystem für kleine und mittelständische Unternehmen.

  6. Squarespace als Shopsystem: Eine benutzerfreundliche Plattform für die Erstellung und Verwaltung eines Online-Shops.

  7. Shopify Plus als Webshop-Software: Eine flexible Enterprise-Plattform für große Unternehmen.

LESEN  Wie du deinen Lottogewinn abholst und dein Geld erhältst

Weitere Webshop-Softwares könnt ihr auf OMR Reviews finden und vergleichen. Dort gibt es über 20 gelistete Shopsysteme, mit denen ihr einen Onlineshop erstellen und betreiben könnt. Also schaut vorbei und wählt das passende Tool mithilfe der verifizierten Bewertungen und Erfahrungsberichte aus.