Die Autotronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe, das auf dem Prinzip der “Continuous Variable Transmission” (CVT) basiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikgetrieben gibt es keine festen Übersetzungen, sondern die Übersetzung wird kontinuierlich und stufenlos über einen Kegelscheiben-Variator angepasst. Dadurch bietet die Autotronic zahlreiche Vorteile wie einen höheren Fahrkomfort, einen optimierten Kraftstoffverbrauch, eine bessere Elastizität und eine schnellere Beschleunigung.
Fahrkomfort und Fahrdynamik
Ein großer Vorteil der Autotronic ist der ruckfreie Wechsel der Übersetzungen, was für einen angenehmen Fahrkomfort sorgt. Bei konstantem Tempo verringert sich zudem die Motordrehzahl, was zu einer effizienteren Fahrweise führt. Bei Bergfahrten wählt die Autotronic immer die optimale Übersetzung, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Die Schaltvorgänge erfolgen ohne Unterbrechung der Zugkraft, was zu einer schnelleren Beschleunigung und einer besseren Fahrdynamik führt. Der Motor arbeitet stets im optimalen Betriebspunkt und erreicht seine Nennleistung schneller.
Autotronic Getriebe von Daimler Benz
Einfache Bedienung und verschiedene Fahrprogramme
Die Bedienung der Autotronic ist genauso einfach wie die eines herkömmlichen Mercedes-Automatikgetriebes. Die Positionen “P”, “R”, “N” und “D” des Wählhebels entsprechen der bekannten Schaltkulisse. Der Autofahrer kann zwischen zwei Fahrprogrammen wählen: “C” für Komfort und “S” für Sport. Im Komfort-Programm hält die Autotronic die Motordrehzahl niedrig, um eine sanfte Beschleunigung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen. Im Sport-Programm passt sich die Autotronic automatisch der individuellen Fahrweise an und bietet eine höhere Leistungsreserve bei sportlichem Fahrstil.
Im manuellen Fahrprogramm kann der Fahrer die Übersetzung in sieben virtuelle Stufen aufteilen und durch Antippen des Wählhebels oder über Lenkrad-Schalttasten ohne Zugkraftunterbrechung schalten. Eine Displayanzeige im Kombi-Instrument informiert über die gewählte Gangstufe.
Die Funktionsweise der Autotronic
Das Kernstück der Autotronic ist der Variator, der aus zwei Paaren von Kegelscheiben besteht: dem Primär- und dem Sekundärscheibensatz. Beide Paare bestehen aus einer Fest- und einer Wegscheibe, wobei die Wegscheiben mithilfe einer Hydraulikpumpe axial verschiebbar sind. Durch Variation der Drücke an den Wegscheiben wird die Anpresskraft auf das Schubgliederband angepasst und die Laufradien des Bandes verändert. Dadurch kann für jede Fahrsituation die günstigste Übersetzung eingestellt werden.
Das Schubgliederband zwischen den Kegelscheiben hat eine Breite von 30 Millimetern und besteht aus 400 einzelnen Gliedern. Die Autotronic ist das kompakteste stufenlose Automatikgetriebe der Welt und misst nur 345 Millimeter in der Länge. Es besteht aus nur 334 Teilen, wobei die einzigen Zahnräder zu dem Wendesatz gehören, der das Rückwärtsfahren ermöglicht.
Zusätzlich zum Variator gibt es einen Drehmomentwandler zwischen Motor und Autotronic, der für einen besonders komfortablen und zügigen Start sorgt. Der Wandler wird in vielen Betriebssituationen überbrückt, um Leistungsverluste zu verhindern.
CVTronic stufenloses Getriebe
CVTronic steht für Continuously Variable Transmission und ist eine Weiterentwicklung der Autotronic. Das Herzstück dieses stufenlosen Getriebes ist ebenfalls der Variator mit seinen axial verschiebbaren Scheiben und dem Schubgliederband. Damit sind verschiedene Betriebsarten möglich, darunter eine stufenlose Automatik, eine Sechsstufen-Automatik und die manuelle Auswahl von sechs festen Schaltstufen per Active Select-Funktion. Die CVTronic wurde erstmals 2002 im Opel Vectra vorgestellt.