Die Bedeutung des Spam-Kampfes in der Google-Suche

Die Bedeutung des Spam-Kampfes in der Google-Suche

Wenn du die Google-Suche benutzt, stützt du dich darauf, dass du eine Auswahl relevanter und hilfreicher Webseiten zu deiner Suchanfrage erhältst. Wir bei Google investieren viel Zeit und Mühe in die Verbesserung unserer Suchsysteme, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist.

Aber warum ist es so wichtig, Spam aus der Google-Suche zu verbannen? Die Antwort liegt darin, dass unsere Suchsysteme und das Team, das gegen Spam kämpft, von entscheidender Bedeutung sind. Ohne diese Maßnahmen würde die Qualität der Google-Suche abnehmen und es wäre schwieriger, vertrauenswürdige Informationen zu finden.

Wenn Webseiten mit minderwertigem Inhalt in den Top-Ergebnissen auftauchen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer von bösartigen Webseiten getäuscht werden, die persönliche Informationen stehlen oder Malware auf ihren Computern verbreiten wollen. Stell dir vor, wie die Suchergebnisse aussehen würden, wenn wir keine Spam-Erkennung hätten – etwa wie ein Blick in deinen Spam-Ordner bei Gmail.

Jedes Jahr veröffentlichen wir einen Webspam-Report, der zeigt, wie wir Spam in den Suchergebnissen bekämpfen. Heute möchten wir dir mehr Hintergrundinformationen geben, warum der Kampf gegen Spam so wichtig ist und wie wir vorgehen.

„Spam“ definieren

Wir haben unsere Systeme immer so konzipiert, dass relevante und vertrauenswürdige Webseiten oben in den Suchergebnissen erscheinen. Wir geben öffentlich an, welche Faktoren in unsere Rankingsysteme einfließen, um Webseitenbetreibern zu zeigen, wie sie als qualitativ hochwertig eingestuft werden.

Unter „Spam“ verstehen wir einerseits Techniken, die versuchen, unsere Bewertungssignale zu imitieren, ohne dabei hochwertigen Inhalt zu bieten. Andererseits sind es Taktiken, die sich als schädlich für Nutzer erweisen können.

LESEN  Bautrockner mieten bei Klima Center

Unsere Webmaster-Richtlinien beschreiben verschiedene Arten von Spam-Verhalten, die vermieden werden sollten und zu einem schlechteren Ranking führen können, zum Beispiel das Kopieren von Inhalten oder das unnatürliche Einsetzen von Keywords.

Der Kampf gegen Spam ist ein endloser Kampf. Aus diesem Grund geben wir nur begrenzt Einblick in die Funktionsweise unserer Systeme, um sie vor Missbrauch zu schützen. Dennoch bieten wir Entwicklern Hilfestellungen, um hochwertige Informationen zu erstellen und in der Google-Suche sichtbar zu bleiben.

Spammer erkennen

Der erste Schritt im Kampf gegen Spam besteht darin, ihn zu erkennen. Dafür nutzen wir sowohl manuelle Überprüfungen durch unsere Experten als auch eine Vielzahl von automatisierten Erkennungssystemen.

Leider können wir nicht im Detail erklären, welche Techniken wir zur Spam-Bekämpfung verwenden, da dies unsere Schutzmaßnahmen schwächen und die Suchergebnisse weniger nützlich machen könnte. Aber wir können erklären, wie wir Spam-Verhalten systematisch erkennen.

Unsere Sprachsysteme können allein anhand des Inhalts einer Webseite nicht beurteilen, ob sie hilfreich ist oder nicht. Denn theoretisch könnte eine Seite mit minderwertigem Inhalt genau die richtigen Wörter enthalten, die deinen Suchkriterien entsprechen. Die Anzeichen für Spam liegen in den verwendeten Verhaltenstaktiken und der Art und Weise, wie versucht wird, unsere Rankingsysteme zu manipulieren.

Unsere Spam-Bekämpfungssysteme erkennen diese Verhaltensweisen, um das Spam-Problem in großen Mengen anzugehen. Tatsächlich wurden im Jahr 2019 mehr als 25 Milliarden Seiten als Spam klassifiziert. Doch was passiert als Nächstes, wenn wir all diesen Spam gefunden haben?

Spammer stoppen

Wie wir mit Spam umgehen, hängt von der Art des Spams und dem Ausmaß des Verstoßes gegen unsere Richtlinien ab. Bei den meisten der täglich erkannten 25 Milliarden Spam-Seiten können wir das Spam-Verhalten automatisch erkennen und sicherstellen, dass sie in unseren Ergebnissen nicht gut gerankt werden. Allerdings sind unsere automatisierten Systeme nicht perfekt.

LESEN  Filme selber drehen: 11 Tipps und Tricks für deinen eigenen Erfolg

Deshalb ergänzen wir sie durch Überprüfungen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Team führt eigene Spam-Ermittlungen durch, um festzustellen, ob Inhalte oder Webseiten gegen unsere Richtlinien verstoßen. Oft führt dieser Überprüfungsprozess zu Verbesserungen unserer automatisierten Systeme. Unser Ziel ist es, die jeweiligen Fälle zu erfassen und ähnliche Fälle automatisch zu erkennen.

In manchen Fällen ergreifen wir auch manuelle Maßnahmen, wenn Inhalte gegen unsere Richtlinien verstoßen. Das kann zu einer Herabstufung oder Entfernung von Spam-Inhalten aus den Suchergebnissen führen, insbesondere bei besonders schädlichem Spam wie einer gehackten Webseite, die Malware verbreitet.

Wenn solch eine manuelle Aktion durchgeführt wird, benachrichtigen wir den Webseitenbetreiber über die Search Console. Jedes Jahr versenden wir Millionen dieser Mitteilungen. So haben die Betreiber die Möglichkeit, das Problem zu beheben und eine erneute Prüfung zu beantragen. Schließlich ist nicht jeder „Spam“ absichtlich. Wenn zum Beispiel ein Betreiber aus Versehen gegen unsere Richtlinien verstoßen hat oder seine Webseite gehackt wurde, möchten wir sicherstellen, dass er oder sie wieder richtige und nützliche Informationen über die Google-Suche bereitstellen kann. Denn das ist letztendlich der Grund, warum wir so viel Aufwand in die Bekämpfung von Spam investieren – um euch relevante, hilfreiche und sichere Inhalte von Webseiten zu liefern.

Auf der Suche nach relevanten Informationen

Es ist bedauerlich, dass es so viel Spam gibt und dass so viel Aufwand betrieben werden muss, um ihn zu bekämpfen. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es Millionen und Abermillionen von Unternehmen, Verlagen und Webseiten mit großartigen Inhalten gibt, die entdeckt werden wollen. Deshalb bieten wir Funktionen, Anleitungen und Support-Ressourcen, um euch bei der Entdeckung dieser Inhalte zu unterstützen.

LESEN  Der Unterschied zwischen Gel und Shellac: Was Sie wissen müssen

Wir haben unseren eigenen Starter-Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht, um euch Tipps zu geben, wie ihr in der Google-Suche erfolgreich sein könnt. Außerdem bieten wir eine Vielzahl von Support-Ressourcen und Funktionen in der Search Console, die Webseitenbetreiber dabei unterstützen sollen.

Lasst euch von Spam nicht entmutigen – es gibt so viele großartige Informationen da draußen, die entdeckt werden wollen. Und wir stehen bereit, euch dabei zu helfen!