Entspannt vom Sofa aus den nächsten Urlaub buchen – das ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Statt ins Reisebüro zu gehen, nutzen viele Menschen lieber Online-Buchungsportale für Pauschalreisen. Flug, Transfer und Hotel lassen sich so mit wenigen Mausklicks buchen. Aber funktioniert das wirklich so einfach? Die Stiftung Warentest hat es in Heft 1/2017 getestet und insgesamt 14 Reiseportale unter die Lupe genommen. Dabei wurden sowohl acht Reisevermittler als auch sechs Reiseveranstalter geprüft. Das Ergebnis: Die Hälfte der Portale konnte mit der Note “Gut” überzeugen. Laut Stiftung Warentest mangelt es jedoch bei allen Anbietern an einer ausführlichen Beratung per E-Mail und Telefon.
Testsieger HolidayCheck: Eine gute Suchfunktion
Den Testsieg unter den Reisevermittlern konnte sich HolidayCheck sichern. Die Seite bietet eine ausgezeichnete Suchfunktion und einen intuitiven Buchungsprozess. Die angezeigten Preise bleiben auch nach dem Verfügbarkeitscheck unverändert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) weisen keine Mängel auf. Negativ fällt jedoch die nicht sehr ausführliche Beratung aus. Insgesamt erhält HolidayCheck daher das Testurteil “Gut”. Hier sind die Ergebnisse im Überblick:
- Suche und Ergebnisdarstellung
- Buchen und Stornieren
- keine Mängel in den AGB
- Beratung
- Webseite
Weitere Merkmale von HolidayCheck sind:
- 82 buchbare Veranstalter
- Buchungs-App für Android und iOS
- Hotelbewertungen von HolidayCheck
Lastminute.de: Einfache Buchungsfunktion
Auch Lastminute.de konnte mit einer einfachen Buchungsfunktion überzeugen. Die gefundenen Pauschalreisen sind tatsächlich verfügbar und Buchung sowie Stornierung funktionieren problemlos. Die Mängel in den AGB sind gering. Allerdings hapert es auch hier an einer ausführlichen Beratung. Insgesamt erhält Lastminute.de das Testurteil “Gut”. Die Ergebnisse im Überblick:
- Suche und Ergebnisdarstellung
- Buchen und Stornieren
- sehr geringe Mängel in den AGB
- Beratung
- Webseite
Weitere Merkmale von Lastminute.de sind:
- 61 buchbare Veranstalter
- Hotelbewertungen von Trusted Reviews
Onlineweg.de: Gute Detailansichten für Reisen
Mit übersichtlichen Detailansichten landet onlineweg.de auf dem dritten Platz der Buchungsportale für Pauschalreisen. Der Buchungs- und Stornierungsprozess ist gut und die Mängel in den AGB sind gering. Dennoch bemängelt Stiftung Warentest erneut die Beratung. Insgesamt erhält onlineweg.de das Testurteil “Gut”. Die Ergebnisse im Überblick:
- Suche und Ergebnisdarstellung
- Buchen und Stornieren
- sehr geringe Mängel in den AGB
- Webseite
- Beratung
Weitere Merkmale von onlineweg.de sind:
- 62 buchbare Veranstalter
- Hotelbewertungen von Trusted Reviews
Weg.de: Einfache Buchung und Stornierung
Auch weg.de konnte mit einer einfachen Buchungs- und Stornierungsfunktion punkten. Die Suche liefert übersichtliche Ergebnisse und Pauschalreisen lassen sich problemlos buchen und bei Bedarf wieder stornieren. Die Mängel in den AGB werden als sehr gering eingestuft. Allerdings könnte die Navigation der Webseite einfacher sein. Weg.de erhält das Testurteil “Gut”. Die Ergebnisse im Überblick:
- Suche und Ergebnisdarstellung
- Buchen und Stornieren
- sehr geringe Mängel in den AGB
- Beratung
- Webseite
Weitere Merkmale von weg.de sind:
- mehr als 100 buchbare Veranstalter
- Buchungs-App für Android und iOS
- Hotelbewertungen von Trusted Reviews
Weitere Reisevermittler im Test
Check24 Urlaub, Expedia.de und Opodo.de erreichen das Testurteil “Befriedigend”. Wie bei allen Reiseportalen im Test mangelt es auch bei diesen Anbietern an ausführlicher Beratung. Bei Expedia ist zudem die Zusendung von Werbung und des Newsletters bei der Buchung voreingestellt, was extra abgewählt werden muss. Dennoch bieten alle drei Portale eine einfache Buchung und problemlose Stornierung.
Ab-in-den-Urlaub.de erhält hingegen nur das Testurteil “Ausreichend”. Obwohl die Suchfunktion gut funktioniert, werden nach dem Verfügbarkeitscheck oft höhere Preise angezeigt. Bei der Buchung müssen Nutzer zudem akzeptieren, den Newsletter und Werbung per E-Mail zu erhalten. Dies kann erst nachträglich widerrufen werden. Viel Werbung und aufdringliches Anpreisen von Versicherungs-Abos fallen ebenfalls negativ auf.
Reiseveranstalter im Test
Unter den sechs getesteten Reiseveranstaltern konnten sich drei das Testurteil “Gut” sichern. Schauinsland-Reisen überzeugte mit einer übersichtlichen Webseite, einer guten Suchfunktion, hoher Preisstabilität und einem einfachen Buchungsvorgang. Die Beratung erhielt das Urteil “Befriedigend”. Schauinsland-Reisen bietet jedoch keine Hotelbewertungen auf der Webseite an.
TUI bietet eine kostenlose Stornierung innerhalb von drei Tagen an. Die Suche und Buchung funktionieren problemlos, jedoch könnte der Umgang mit Nutzerdaten verbessert werden. TUI erhält ebenfalls das Testurteil “Gut”.
ITS konnte mit einer einfachen Buchungs- und Stornierungsfunktion überzeugen. Die Angebote sind verfügbar und die Mängel in den AGB sind gering. Allerdings sind die Hotelbewertungen auf den Detailseiten wenig aussagekräftig. Insgesamt erhält ITS das Testurteil “Gut”.
Tipps und Hinweise für die Online-Buchung von Reisen
- Für Reisebuchungen gilt kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Eine Stornierung ist erforderlich.
- Die Höhe der Stornokosten richtet sich nach dem Zeitpunkt des Rücktritts. Je früher der Rücktritt, desto geringer die Kosten.
- Achten Sie darauf, bei der Online-Buchung versehentlich keine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Lesen Sie die Versicherungsbedingungen genau durch.
- Zahlen Sie erst, wenn Sie den Sicherungsschein vom Reiseveranstalter erhalten haben.
Fazit: Wer genau weiß, wohin die Reise gehen soll und was der Urlaub bieten soll, kann seine Pauschalreise gut über das Internet buchen. Laut Stiftung Warentest (Heft 01/2017) bieten jedoch alle Reiseportale im Test nur eine unzureichende Beratung. Sie suchen günstige Flüge? Welche Flugportale und Airlines im Test überzeugen, können Sie hier nachlesen.