Die beste Webseite für den Verkauf deiner Tickets: Unsere Top 5 Ticketing-Seiten

Die beste Webseite, auf der du deine Tickets verkaufen kannst: Wir sehen uns 5 Ticketing-Seiten an

Wenn du eine Veranstaltung planst, kann die Auswahl einer geeigneten Webseite zum Ticketverkauf eine Herausforderung sein. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Optionen, die es schwierig machen, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Artikel stellen wir dir einige der besten Ticketing-Seiten vor und erklären, warum sie für dich die beste Wahl sein könnten.

Primäres vs. sekundäres Ticketing

Bevor wir uns jedoch mit den besten Ticketing-Seiten befassen, werfen wir einen Blick auf die beiden Haupttypen von Ticketing-Seiten: primäres und sekundäres Ticketing.

Sekundäres Ticketing

Sekundäres Ticketing bezieht sich auf den Weiterverkauf von Tickets, die bereits von anderen Personen gekauft wurden. Einige Menschen kaufen Tickets mit der Absicht, sie zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen, während andere einfach ihre Tickets loswerden möchten. Dieser Bereich ist nicht eindeutig geregelt und hat aufgrund von Ticket-Schwarzhändlern einen schlechten Ruf erlangt. Glücklicherweise wird jedoch hart gegen diesen Markt vorgegangen, und diese Praktiken sterben langsam aus. In diesem Artikel besprechen wir keine Ticket-Wiederverkaufsseiten.

Primäres Ticketing

Primäres Ticketing bezieht sich auf den Verkauf von Tickets durch den Veranstalter oder Organisator eines Events. Diese Seiten sind in der Regel nicht darauf ausgelegt, einzelne Tickets zu verkaufen, sondern sollen Veranstaltern, Künstlern und Managern bei der Verwaltung von Kapazitäten und Ticketverkäufen helfen.

Was zeichnet eine gute Event-Ticketing-Software aus?

Bevor du dich für eine Ticketing-Seite entscheidest, gibt es einige wichtige Funktionen, die du berücksichtigen solltest:

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Ticketautomatisierung und Kapazitätsmanagement

Eine gute Ticketing-Software sollte dazu dienen, deinen Ticketverkauf zu vereinfachen und dir Arbeit abzunehmen. Überlege dir, wie sehr die Webseite die Verwaltung deines Ticketings automatisiert. Einige Seiten bieten Kapazitäts- und Bestandsverwaltung an, um sicherzustellen, dass du nicht zu viele Tickets verkaufst. Andere bieten digitale “Print-at-Home”-Tickets oder Erinnerungsservices an. Überlege dir, welche Funktionen für dein Event am besten geeignet sind.

Preisgestaltung

In der Regel ist die Nutzung einer Ticketing-Software nicht kostenlos. Jede Ticketing-Seite hat ihre eigene Preisgestaltung, die variieren kann. Die Gebühren können beispielsweise prozentual vom Gesamtpreis, pro Ticket oder als Kombination aus Prozentsatz und zuzüglicher Pauschalgebühr berechnet werden. Einige Seiten erheben auch eine monatliche Gebühr. Informiere dich über die Preisstruktur der verschiedenen Seiten und überlege, welche am besten zu deinem Event passt.

Auszahlung

Wenn du deine Tickets über eine Webseite verkaufst, möchtest du natürlich nicht, dass sie dein Geld für sich behält. Schnelle Zahlungsabwicklung und Auszahlungen sind daher wichtige Faktoren bei der Auswahl einer Ticketing-Software.

Marketing

Ticketing-Seiten können auch eine gute Möglichkeit sein, deine Events zu bewerben. Einige Besucher suchen bereits auf den Event-Listings der Seiten nach Veranstaltungen, an denen sie teilnehmen könnten. Daher können diese Seiten eine zusätzliche Marketingplattform für dich bieten, neben der Verkaufslogistik und dem Management.

Eignung

Denke auch darüber nach, ob die ausgewählte Ticketing-Seite zu deinem Event passt. Wenn du beispielsweise ein Metal-Konzert veranstaltest, solltest du deine Tickets nicht auf einer Webseite anbieten, die hauptsächlich Zumba-Kurse listet.

Weitere Funktionen

Es gibt viele verschiedene Ticketing-Seiten mit unterschiedlichen Funktionen. Einige bieten Unterstützung für sich wiederholende Events, Sitzplatzoptionen, verschiedene Ticketoptionen wie VIP-Tickets, Rabattoptionen, integrierte Marketing-Tools, Datenerfassungs- und Analysewerkzeuge und vieles mehr. Informiere dich über die verfügbaren Funktionen und entscheide, welche für dich relevant sind.

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Die besten Webseiten für den Ticketverkauf

Die folgenden Webseiten gehören zu unseren Top 5 und bieten dir unterschiedliche Funktionen, um den Verkauf deiner Tickets zu unterstützen:

1. See Tickets

Die beste Webseite, auf der du deine Tickets verkaufen kannst: Wir sehen uns 5 Ticketing-Seiten an

See Tickets ist seit 2004 im Bereich Online-Ticketing tätig. Sie haben es geschafft, 150.000 Glastonbury-Tickets in weniger als einer halben Stunde zu verkaufen. Die Plattform ist insbesondere für große Events geeignet und hat viele Fans von Musik-, Comedy- und Lifestyle-Events. Sie bietet auch relevante Daten und Berichte zu Event-Listings und Verkaufszahlen. Beachte jedoch, dass See Tickets bei der Zusammenarbeit mit Veranstaltern wählerisch ist und ihre Preise je nach Veranstaltung variieren. Kontaktiere sie daher, um herauszufinden, ob du dein Event auf ihrer Plattform auflisten kannst. Die Gebühren betragen in der Regel 10 % des Verkaufspreises und könnten für dein erstes kleineres Event möglicherweise nicht die beste Option sein.

2. Billetto

Startseite von Billetto

Billetto ist ein fairer und intelligenter Ticketservice. Die Plattform erhebt keine Gebühren für kostenlose Events und bietet eine Vielzahl von Tools zur Event-Promotion. Sie verwenden KI, um den Benutzern Events basierend auf ihren Interessen zu empfehlen, ähnlich wie bei Netflix. Das Erstellen eines Events dauert nur fünf Minuten. Beachte, dass Billetto 3,5 % + 0,40 £ pro Ticket berechnet, wobei die maximale Gebühr 10 £ pro Ticket beträgt. Du kannst jedoch auch die Gebühren von den Eventteilnehmern übernehmen lassen.

3. WeGotTickets

Startseite von WeGotTickets

WeGotTickets beschreiben ihren Service als “einfaches, ehrliches Ticketing”. Sie bieten “Print-at-Home”-Tickets anstatt physischer Zustellung. Sobald jemand ein Ticket für eine Veranstaltung kauft, wird automatisch eine E-Mail versendet. Das Unternehmen wurde vor fast 20 Jahren gegründet und bietet eine gute Kundenbetreuung für Veranstalter und Veranstaltungsorte. Die Gebühren betragen in der Regel 10 % des Ticketpreises.

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4. Ticketlight

Startseite von Ticketlight

Ticketlight ist eine großartige Plattform für Promoter. Du kannst deine eigenen eTickets entwerfen und automatisieren. Sie bieten detaillierte Berichte und Datenanalyse rund um die Uhr an und ermöglichen die Einbindung einer “Kasse” in deine eigene Website. Ticketlight kann in den Ticketmarktplatz Ticketline integriert werden, um die Sichtbarkeit deines Events zu erhöhen. Die Gebühren variieren je nach Preis des Tickets und wer die Gebühren bezahlt.

5. Skiddle

Startseite von Skiddle

Wenn du eine Webseite mit herausragenden Auftritts-Listings und Social-Media-Integration suchst, könnte Skiddle die richtige Wahl für dich sein. Sie haben einen Facebook-Ticketshop erstellt, der besonders nützlich ist, wenn du eine große Fangemeinde auf Social-Media-Seiten hast. Du kannst physische Tickets, eTickets oder RapidScan-Tickets mit Barcode bereitstellen. Die Gebühren betragen in der Regel 10 % des Nennwerts + 25p. Bei größeren Ticketmengen kannst du sie jedoch anrufen, um spezielle Konditionen zu besprechen.

Es gibt noch viele weitere Ticketing-Seiten, die du nutzen kannst, abhängig von der Art des Events, an dem du arbeitest. Eine umfassende Liste von Event-Management-Software und Ticketing-Seiten findest du auf verschiedenen Ressourcen. Wir wünschen dir viel Glück bei der Auswahl der besten Ticketing-Seite für dein Event!