Mehr als die Hälfte aller Patienten nutzen Bewertungsportale, um den passenden Arzt für ihre Anliegen zu finden (Quelle: bitkom). Sie verlassen sich auf die online Erfahrungen anderer Patienten, um ihre Arztwahl zu treffen. Deshalb ist es wichtig, die Bewertungen und Einträge auf den beliebtesten Plattformen im Auge zu behalten, um den Ruf Ihrer Praxis zu schützen und langfristigen Erfolg sicherzustellen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Plattformen dies sind.
Jameda – die “Pflichtverordnung” für Ärzte jeder Fachrichtung
Jameda ist Deutschlands größtes Portal zur Bewertung von Ärzten und zieht monatlich im Durchschnitt sieben Millionen Nutzer an! Patienten können Ihre Praxis auf dieser Plattform in verschiedenen Kategorien mit bis zu fünf Sternen bewerten. Dazu gehören unter anderem Freundlichkeit, Wartezeiten und medizinische Aufklärung. Basierend auf diesen Bewertungen berechnet Jameda eine Gesamtnote, die Ihren Rankingfaktor auf der Website beeinflusst und auch Ihre allgemeine Sichtbarkeit und Präsenz im Internet beeinflusst. Ihre Jameda-Note wird in der Google-Infobox angezeigt und dient Patienten als erstes Auswahlkriterium. Daher sind gute Bewertungen auf Jameda von großer Bedeutung, um neue Patienten zu gewinnen und Ihren Ruf im Internet langfristig zu schützen.
Sanego, DocInsider und Co – Streuen lohnt sich
Ähnlich wie Jameda können auch andere Bewertungsseiten in der Google-Infobox angezeigt werden. Zu diesen Seiten gehören beispielsweise Estheticon, DocInsider und golocal. Ein breiter Auftritt auf verschiedenen Bewertungsplattformen erhöht die Relevanz, insbesondere wenn positive Bewertungen abgegeben werden.
Portale wie Sanego und Ärzte.de funktionieren ähnlich wie Jameda, haben jedoch eine geringere Nutzerzahl. Diese Plattformen ermöglichen Ihnen eine umfassende Darstellung Ihrer Praxis, MVZ oder Klinik, einschließlich Öffnungszeiten, Fachgebieten, Bildern und individuellen Texten.
Weitere spezialisierte Seiten für Arztbewertungen sind Medführer, Arzt-Auskunft, TopDoctors, Google Bewertungen, Facebook Bewertungen und Yelp. Auch Plattformen wie Die-Arztempfehlung.com oder Ärzte.de sollten auf Ihrer Liste stehen. Diese sind in der Regel nur dann relevant, wenn vermehrt negative Kommentare dort erscheinen.
Google My Business – Sichtbarkeit im Netz
Mit einem professionellen Profil bei Google My Business erzielen Sie mehrere Vorteile. Durch die Übernahme oder Eintragung Ihrer Daten haben Sie die volle Kontrolle darüber, was Patienten sehen, wenn sie nach Ihrer Praxis bei Google suchen. Sie können Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Fotos und Neuigkeiten zur Praxis angeben. Für viele Patienten ist das Profil die erste Anlaufstelle und erleichtert die Kontaktaufnahme. Darüber hinaus zeigt Google die Bewertungen an, die über die Google-Plattform erhalten wurden.
Ein Google Business Profile verbessert außerdem die Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite im Netz. Dies liegt unter anderem daran, dass Patienten bei der Arztsuche oft lokale Suchanfragen stellen. Mit einem optimierten Profil erscheinen Sie bei Suchanfragen in Ihrer Umgebung weiter oben.
Aus all diesen Gründen ist das Google Business Profile eine Grundausstattung für jedes Unternehmen. Gerne erstellen wir ein aussagekräftiges Profil für Ihre Praxis und sorgen mit regelmäßigen Beiträgen dafür, dass Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird!
Wer kennt den BESTEN und Co – Branchenübergreifende Bekanntheit
Mit über 100 Millionen Bewertungen in 52 Portalen gehört “Wer kennt den BESTEN” zu den größten branchenübergreifenden Bewertungsportalen Deutschlands. Trustpilot ist ebenfalls branchenübergreifend bekannt und gilt in vielen Ländern als Standardportal, auf dem Kunden ihre Erfahrungen mit Unternehmen aus allen Branchen teilen und bewerten können, einschließlich Ärzten.
Auch 11880 ist branchenübergreifend bekannt und gilt laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität als bestes Branchenverzeichnis Deutschlands. Im Focus-Deutschland-Test erhielt es die höchste Reputationsstufe. Da 11880 auch eine Telefonauskunft anbietet, haben Sie die Möglichkeit, sowohl ein jüngeres als auch ein älteres Publikum zu erreichen.
Aufgrund der hohen Nutzerzahl ist es wahrscheinlich, dass Sie hier neue Patienten gewinnen können. Wir sind der Meinung, dass ein Profil auf diesen Plattformen auf jeden Fall sinnvoll ist.
Jetzt wissen Sie, welche Bewertungsportale für Ärzte im Jahr 2023 besonders wichtig sind. Nutzen Sie diese Plattformen, um Ihre Reputation zu schützen und neue Patienten zu gewinnen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne dabei!