Die besten chinesischen Elektrofahrzeuge, auf die wir uns freuen können, wenn sie dieses Jahr Europa erreichen

Die besten chinesischen Elektrofahrzeuge, auf die wir uns freuen können, wenn sie dieses Jahr Europa erreichen

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Besucher der größten Automobilausstellung Chinas, die in Shanghai stattfand, wären nicht nur von der Dominanz der Elektrofahrzeuge (EVs) beeindruckt gewesen, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der chinesische Hersteller sowohl auf dem heimischen als auch auf dem internationalen Markt vorankommen.

Dies ist insbesondere in Europa der Fall, dem zweitgrößten Markt für den Verkauf von EVs nach China.

Mit ehrgeizigen CO2-Reduktionszielen in der EU erhöhen chinesische Automobilunternehmen die Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen, doch viele etablierte europäische Automobilhersteller befürchten, dass sie die Automobilindustrie des Kontinents dadurch neu gestalten könnten.

Aber während etablierte Unternehmen und Neueinsteiger um Kunden kämpfen, wächst die Auswahl an neuen EVs weiter.

Hier sind einige neue chinesische Modelle, die wir in den kommenden Monaten auf Europas Straßen erwarten können.

HiPhi X

Eine der innovativsten Elektroautohersteller aus China, HiPhi, bringt einen vollelektrischen SUV auf den Markt, um sich mit dem Tesla Model X, dem Audi Q8 e-tron und dem BMW iX zu messen.

Der HiPhi X verfügt über einen 97-kWh-Akku, der mit zwei Motoren vorne und hinten verbunden ist und eine maximale Reichweite von 460 km bietet.

Käufer können zwischen zwei Modellen wählen – einer Vier- oder Sechs-Sitz-Konfiguration. Einzigartige Funktionen sind Scheinwerfer, die Bilder oder sogar Filme projizieren können, sowie automatische Türen, die berührungslos öffnen.

In Deutschland und Norwegen können jetzt Bestellungen aufgegeben werden, doch in den kommenden Monaten wird erwartet, dass das Unternehmen die anderen europäischen Märkte bekannt gibt, in die es eintreten wird.

Mit Rechtslenker-Versionen für den britischen und irischen Markt ist erst nächstes Jahr oder später zu rechnen. Die Preise für einen HiPhi X Sechs-Sitzer beginnen bei 109.000 € (1.164.000 NOK) und für den Vier-Sitzer bei 123.000 € (1.326.000 NOK).

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BYD Seal

Direkt nach dem Atto 3 SUV und dem Dolphin Hatchback bringt BYD sein neuestes und bisher ehrgeizigstes Modell auf den Markt: eine vollelektrische Limousine namens Seal.

Der Seal tritt in Konkurrenz zu Modellen wie dem Tesla Model 3, dem BMW i4, dem Polestar 2 und dem Hyundai Ioniq 6 und ist sowohl als Heck- als auch als Allradantrieb erhältlich.

Beide Varianten teilen den gleichen 82,5-kWh-Akku. In Bezug auf die Reichweite kann das Heckantriebsmodell eine Strecke von 570 km mit einer einzigen Ladung zurücklegen, während die Allradantriebsmodelle eine prognostizierte Reichweite von 520 km haben.

BYD, auch bekannt als “Build Your Dreams”, hat bereits mehr als 3,5 Millionen Autos verkauft und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten wegweisend in der Batterietechnologie.

Die Batterie verwendet LFP-Chemie, sodass kein Kobalt erforderlich ist und sie günstiger hergestellt werden kann als Lithium-Ionen-Batterien, da weniger wertvolle Materialien benötigt werden.

Das neue Modell, das offiziell auf der IAA Mobility 2023 auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, soll im letzten Quartal des Jahres in Europa eintreffen und wird ab 44.900 € erhältlich sein.

MG Cyberster

Ein wunderschöner voll-elektrischer Zweisitzer-Sportwagen, der Cyberster, ist von MG auf dem Weg – einer der erfolgreichsten chinesischen Automarken in Europa.

Als Teil der SAIC-Gruppe, Chinas größtem Automobilhersteller, konzentrierte sich MG bisher hauptsächlich auf preisgünstige Elektrofahrzeuge für Familien. Mit dem Cyberster kehrt die Marke endlich zur Produktion von MG-Sportwagen zurück.

Der Cyberster wurde erstmals auf der Shanghai Motor Show vorgestellt und feiert nun auf der IAA Mobility 2023 in München seine europäische Premiere.

Inspiriert von klassischen britischen Sportwagen ist der Cyberster das bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug von MG.

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In etwa so groß wie ein BMW Z4 oder ein Jaguar F-Type wird er voraussichtlich eine Reichweite von bis zu 480 km haben und in Heck- und Allradantriebsversionen erhältlich sein.

MG kann auf eine Geschichte bis ins Jahr 1924 zurückblicken, und das Auto wird im Rahmen der Hundertjahrfeier im nächsten Jahr eingeführt. Es gibt noch keine offiziellen Informationen zum Preis, aber es ist unwahrscheinlich, dass er im unteren Preissegment positioniert wird.

Zeekr X

Ähnlich wie Polestar und Lotus gehört Zeekr zur Geely-Gruppe, die auch Volvo besitzt und zusammen mit Mercedes-Benz Partner von Smart Automotive ist.

Vor nur zwei Jahren gegründet, hat Zeekr internationale Ambitionen und bringt ihr Flaggschiffmodell Zeekr 001 sowie den Zeekr X im Herbst nach Europa, wobei die ersten Auslieferungen beginnen.

Der Zeekr X ist ein kleines elektrisches Crossover, das viele Gemeinsamkeiten mit dem Smart #1 und dem Volvo EX30 aufweist. Anfangs werden zwei Versionen erhältlich sein: eine Variante mit einem einzigen Motor und eine Variante mit zwei Motoren.

Der Zeekr X wird mit einem 69-kWh-Batteriepaket auf den Markt gebracht, das laut Zeekr eine Reichweite von bis zu 440 km bietet.

Er kann jetzt in den Niederlanden und Schweden vorbestellt werden, und es wird erwartet, dass andere europäische Märkte später in diesem Jahr ihr Verkaufsportfolio erweitern werden.

Der Preis für den Zeekr X beginnt bei 44.990 € und 550.000 SEK (ca. 46.300 €) für das Modell mit einer Reichweite von 550 km und einem einzigen Motor.

Nio EL6

In einer überfüllten Elektrofahrzeugbranche wird Nio, gegründet im Jahr 2014, als die chinesische Antwort auf Tesla bezeichnet.

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Bestellungen für Nios brandneues Modell EL6 werden jetzt in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Norwegen entgegengenommen, und die Auslieferungen erfolgen später im Jahr.

Mit dem Ziel, mit Modellen wie dem Tesla Model Y und dem BMW iX3 zu konkurrieren, bringt der EL6 etwas Neues in das Segment der elektrischen Familien-SUVs ein: Die Batterie kann ausgetauscht werden.

Die Idee dahinter ist, dass durch die Eliminierung der Batteriekosten aus dem Gesamtpreis Elektrofahrzeuge einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht werden können.

Mit dieser Technologie wird der Besitz eines Elektroautos für Menschen, die regelmäßig lange Strecken zurücklegen, für diejenigen ohne Zugang zu einer Ladestation zu Hause und für alle, die Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer der Batterie haben, realistischer.

Der Austausch einer leeren Batterie gegen eine voll aufgeladene dauert lediglich 5 Minuten. Der Erfolg des Batteriewechselsystems hängt jedoch von der Anzahl der Batteriewechselstationen ab, und derzeit gibt es nur 16 in ganz Europa.

Der EL6 ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich. Das Einstiegsmodell verfügt über eine 75-kWh-Batterie, während das Spitzenmodell eine 100-kWh-Einheit hat und eine Reichweite von bis zu 520 km hat.