Die besten E-Commerce-Plattformen für deinen Online-Shop

Die besten E-Commerce-Plattformen für deinen Online-Shop

In der heutigen Zeit ist eine starke Online-Präsenz und eine intuitive Plattform für Kunden, um einzukaufen, unerlässlich. Bis zum Jahr 2026 wird erwartet, dass 24 % der Einzelhandelskäufe online getätigt werden. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche E-Commerce-Plattform am besten zu dir und deinen Kunden passt. In diesem Artikel vergleichen wir einige der beliebtesten Plattformen sowie individuelle und kopflose Lösungen.

INHALTSVERZEICHNIS

Wie haben wir die E-Commerce-Plattformen ausgewählt?

Um die besten E-Commerce-Plattformen zu ermitteln, haben wir uns auf diejenigen konzentriert, die einen Marktanteil haben. Die Anzahl der Websites, die diese Plattformen nutzen, diente als Maßstab. Die aktuellen Marktführer sind:

  • WooCommerce Checkout: 28.020 Websites
  • Shopify: 25.691 Websites
  • Magento: 8.110 Websites
  • Shopify Plus: 5.542 Websites
  • Wix Stores: 3.760 Websites
  • Squarespace Add to Cart: 3.069 Websites
  • PrestaShop: 2.589 Websites
  • OpenCart: 2.413 Websites
  • BigCommerce: 1.915 Websites
  • Salesforce Commerce Cloud: 1.733 Websites

Quelle: Built With

Nachdem wir die beliebtesten Plattformen ermittelt hatten, haben wir diejenigen ausgewählt, mit denen wir bereits Erfahrungen gesammelt haben und von unseren Kunden empfohlen wurden. Außerdem haben wir uns auch auf individuelle und kopflose Lösungen konzentriert.

WooCommerce

Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist ein Open-Source-E-Commerce-Plugin, das speziell für WordPress entwickelt wurde. Es lässt sich nahtlos in bestehende WordPress-Websites integrieren und ist somit die beliebteste E-Commerce-Plattform. WooCommerce ist äußerst flexibel und verfügt über einen Marktplatz mit Hunderten von Plugins und Integrationen, um deinen Online-Shop individuell zu gestalten und zu verwalten.

Vorteile von WooCommerce

  • 100 % anpassbar
  • Einfache Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Responsive Design
  • Sicher (ausgenommen Erweiterungen von Drittanbietern)
  • Große Auswahl an Erweiterungen und Themen für erweiterte Funktionalität und Anpassung
  • Starke Entwickler- und Benutzercommunity für Support und Fehlerbehebung
  • Kostenfrei (einige Themen, Plugins und Integrationen kosten extra)

Nachteile von WooCommerce

  • Eingeschränkte integrierte Funktionen
  • Etwas steile Lernkurve, insbesondere für Benutzer, die nicht mit WordPress vertraut sind
  • Sicherheitsprobleme bei Erweiterungen von Drittanbietern und Anpassungen
  • Updates können zu Kompatibilitätsproblemen mit Plugins und Themes führen, wenn nicht sorgfältig gehandhabt
  • Umfangreiche Wartung und Konfigurationsprobleme, insbesondere bei fortgeschrittenen oder individuellen Plugins
  • Herausforderungen bei der Benutzererfahrung durch Missanpassung von Anforderungen und Plugin-Verfügbarkeit
  • Unzuverlässiger Kundensupport
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du erweiterte Funktionalität oder Anpassung für deinen Online-Shop benötigst

Shopify

Was ist Shopify?

Shopify ist die zweitbeliebteste E-Commerce-Plattform und bietet ähnliche Vorteile und Herausforderungen wie WooCommerce. Der Unterschied besteht darin, dass Shopify eine vollständig gehostete Plattform mit Online-Shops, Webhosting und POS-Systemen ist. Es ist die benutzerfreundlichste E-Commerce-Plattform, um deinen Online-Shop zu starten, bietet jedoch auch genügend Flexibilität und Erweiterbarkeit, um mit deinem Unternehmen mitzuwachsen. Dennoch hat Shopify einige Nachteile, insbesondere wenn du erweiterte Anpassungen benötigst.

Vorteile von Shopify

  • Intuitive und schnelle Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher; Shopify stellt sicher, dass alle Apps und Software fehlerfrei sind
  • Shopify App Store bietet tausende Apps und Integrationen von vertrauenswürdigen Partnern für Erweiterbarkeit und Anpassung
  • 24/7 Support und umfangreiche Dokumentation
  • Einfache Synchronisierung deiner Marketingkampagnen mit Shopify
  • Stabilität aus Sicht der Wartung aufgrund seines geschlossenen Ökosystems
  • Gestaffelte Abonnementpläne für Unternehmen jeder Größe
  • Unterstützt führende Zahlungs-Gateways

Nachteile von Shopify

  • Steilere Lernkurve für erweiterte Funktionen (Liquid)
  • Begrenzte Kontrolle über Shop-Daten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien von Shopify
  • Keine E-Mail-Hostfunktion
  • Schlechte Blogging-Optionen
  • Weniger Raum für Anpassungen
  • Begrenzte Anzahl kostenloser Themes
  • Wie WooCommerce kann auch Shopify teuer sein. Kosten umfassen Startgebühren, wiederkehrende Abonnementgebühren und App-Gebühren
  • Transaktionsgebühren für Zahlungs-Gateways, die nicht Shopify Payments sind

Magento

Was ist Magento?

Magento ist eine führende E-Commerce-Plattform, die drei Haupteditionen bietet: Magento 2 Open Source (ehemals bekannt als Magento Community), Adobe Commerce (ehemals bekannt als Magento 2 Enterprise) und Adobe Commerce Cloud. Je nachdem, mit wem du sprichst, wird entweder Magento 2 oder Magento verwendet, da Adobe Magento 1 im Jahr 2020 eingestellt hat.

  • Magento Open Source ist die kostenlose Version von Magento und bietet grundlegende E-Commerce-Funktionen für kleine Unternehmen und Benutzer, die die Plattform erkunden möchten.
  • Magento Commerce bietet viele weitere Out-of-the-Box-Funktionen und nahtlose Integrationen für große Geschäfte mit hohem Traffic und großen Produktkatalogen. Dies ist eine vor Ort installierte Lösung und beinhaltet keine Hosting-Services.
  • Magento Commerce Cloud ist eine PaaS, die auf der AWS-Plattform von Magento gehostet wird. Sie ist für komplexe Geschäfte und Benutzer geeignet, die E-Commerce-Software und Hosting-Services unter demselben Dach haben möchten. Sowohl Commerce als auch Commerce Cloud erfordern erhebliche Lizenzgebühren sowie weitere Kosten und Gebühren, abhängig von der gewählten Edition.

Obwohl jede Magento-Edition ihre Vor- und Nachteile hat, gibt es einige allgemeine Vor- und Nachteile, die Benutzer und Entwickler mit der Plattform insgesamt haben:

Vorteile von Magento

  • Hohe Flexibilität und 100% anpassbar. Die Plattform profitiert von einem großen Ökosystem an Erweiterungen und Themes.
  • Umfangreiche Funktionsliste, einschließlich mehrerer Store-Ansichten, Mehrsprachen- und Währungsunterstützung, SEO-Tools und robusten Analyse- und Berichtsfunktionen. Cloud-Funktionen sind mit der Commerce Cloud Edition verfügbar.
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Anpassbare Sicherheitsberechtigungen
  • Responsive Design
  • Intuitives Framework für mobile Apps
  • Engagierte Community von Benutzern, Beitragenden und Entwicklern, die Support und Ressourcen bieten
  • Die Open-Source-Edition ist kostenlos, aber Anpassungen kosten extra

Nachteile von Magento

  • Sehr komplex in der Einrichtung und Wartung; erfordert umfangreiches technisches Know-how und Erfahrung mit Magento
  • Zeitaufwendige Anpassung aufgrund der Komplexität der Architektur
  • Benötigt eine eigene Hosting-Umgebung, es sei denn, du hast Commerce Cloud, die nur für komplexe Geschäfte und größere Unternehmen geeignet ist
  • Benötigt erhebliche Serverressourcen und leistungsfähiges Hosting
  • Commerce und Commerce Cloud haben erhebliche Lizenzgebühren und Entwicklungskosten, die für viele Unternehmen hinderlich sein können

BigCommerce

Was ist BigCommerce?

BigCommerce ist eine weitere beliebte, gehostete E-Commerce-Plattform, mit der Unternehmen einen Online-Shop einrichten können. Als SaaS-Anbieter bietet BigCommerce mehrere Abonnementpläne, je nach den benötigten Funktionen und deiner Bandbreite. Unsere Erfahrung zeigt, dass BigCommerce einfach zu bedienen und in den von dir verwendeten Umgebungen zu implementieren ist. Es hat jedoch möglicherweise nicht die gleiche Community und Unterstützung wie Plattformen mit einem größeren Marktanteil wie WooCommerce, Shopify und Magento.

Vorteile von BigCommerce

  • Besseres Out-of-the-Box-Funktionsset als die meisten anderen Standardeditionen
  • Integration mit beliebten Drittanbieterdiensten
  • Intuitive Benutzeroberfläche und Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Omnichannel-Verkauf über die beliebtesten Kanäle und sozialen Medien
  • Unterstützt mehrere Zahlungsgateways
  • Fortgeschrittene SEO-Funktionen
  • 24/7 Support
  • Mehrere Preispläne verfügbar

Nachteile von BigCommerce

  • Begrenzte Anpassungen und App-Marktplatz
  • Der Seiten-Builder ist nicht so intuitiv wie bei anderen Plattformen
  • Keine integrierte Funktion zur Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe
  • Steile Lernkurve für erweiterte Funktionen
  • Weniger Unterstützung durch die Community im Vergleich zu anderen Plattformen
  • Keine kostenlose Edition und jährliche Obergrenzen für den Online-Umsatz können zu einer automatischen Aktualisierung des Abonnements führen

Salesforce Commerce Cloud

Was ist Salesforce Commerce Cloud?

Salesforce Commerce Cloud ist eine cloudbasierte E-Commerce-Lösung, die Teil der Salesforce Customer Success Platform ist. Früher als Demandware bekannt, wurde sie 2016 von Salesforce übernommen. Obwohl Commerce Cloud aus Entwicklersicht komplex ist und einige Herausforderungen bei der Implementierung mit sich bringt, wird sie von Salesforce unterstützt und bietet verschiedene Funktionen und Tools, um ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Vorteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher und erfüllt alle Datenschutzbestimmungen
  • Lässt sich problemlos mit anderen Salesforce-Produkten und -Diensten integrieren
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse
  • Responsive Design
  • Umfangreiche Funktionen und Tools, die regelmäßig aktualisiert werden
  • KI- und Machine-Learning-Technologien

Nachteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Sehr komplex und erfordert erhebliches technisches Know-how
  • Voraussichtlich werden Salesforce-Experten oder Berater für erweiterte Anpassungen und Wartung benötigt
  • Integrationen sind nicht sehr einfach oder intuitiv
  • Abhängigkeit von der Partnerschaft mit Salesforce, um alle Plattformressourcen nutzen zu können
  • Inkonsistente Benutzeroberfläche
  • Geringer Marktanteil und begrenzte Unterstützung durch die Community
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du Unterstützung von Drittanbietern und Beratung benötigst

Kopflose E-Commerce-Lösungen

Was sind kopflose E-Commerce-Lösungen?

Ein kopfloses E-Commerce-System hat eine API-First-Architektur, mit der Unternehmen eine größere Kontrolle über das Benutzererlebnis erhalten und ein konsistentes Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle hinweg ermöglichen können. Es wird als “kopflos” bezeichnet, da die Back-End-Daten und -Logik von der Front-End-Benutzeroberfläche getrennt sind. Dies bietet eine größere Flexibilität und Kontrolle über das Benutzererlebnis und die Benutzeroberfläche.

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Beispiele für kopflose E-Commerce-Lösungen sind Shopify Headless Commerce, Spree Commerce, Commercetools, Elastic Path und Snipcart.

Eine kopflose E-Commerce-Lösung ermöglicht es Entwicklern, bessere Front-End-Erlebnisse zu schaffen, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dies kann jedoch auch neue Herausforderungen mit sich bringen, da ein kopfloses System ein hochtechnisches Team erfordert, um deine Website aufzubauen und zu pflegen.

Vorteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Besseres Benutzererlebnis und Personalisierung
  • Weniger Abhängigkeit von einer einzigen Plattform oder einem einzigen Tool
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Unglaublich flexibel
  • Nahtlose Integrationen
  • Einfache Implementierung neuer Technologien
  • Verbesserte Geschwindigkeit und Leistung
  • Einfachere A/B-Tests für Entwickler zur Optimierung von Design und Layout
  • Verbesserte Conversion-Raten
  • Omnichannel-Marketing- und Verkaufsfähigkeiten

Nachteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Erfordert ein hochtechnisches Entwicklungsteam oder starke Partnerschaften
  • Wahrscheinliche Wachstumsschwierigkeiten, insbesondere am Anfang
  • Komplexe Wartung und Updates
  • Integrationen sind auf Plattformen beschränkt, die kopflose Websites unterstützen
  • Hohe Abhängigkeit von deinem IT-Team für Content-Management und Marketing-Initiativen. Dies könnte zu Engpässen führen und die Einrichtung von Kampagnen verlängern
  • Kann je nach Anforderungen und Hosting-Gebühren teuer sein

Individuelle E-Commerce-Lösungen

Was ist individueller E-Commerce?

Eine individuelle E-Commerce-Lösung ist ein maßgeschneiderter Online-Shop, der speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Kunden eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist. Dein Inhouse-Entwicklungsteam oder Partner beginnen von Grund auf mit der Erstellung und Anpassung des Codes, um deine Anforderungen zu erfüllen. Diese Herangehensweise bietet dir die größte Kontrolle über die Architektur, Funktionalität, Leistung und das Benutzererlebnis deines Shops, kann jedoch teuer und zeitaufwändig sein.

Vorteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Volle Kontrolle über deinen Shop und Code
  • Potenziell verbesserte Geschwindigkeit und bessere Sicherheit
  • 100 % Anpassungsfähigkeit
  • Größere Flexibilität als Lösungen von der Stange
  • Unterstützung von Branding und Personalisierung
  • Verbesserte Conversion-Raten und Kundenbindung
  • Hoch skalierbar und anpassungsfähig
  • Maßgeschneiderte Integrationen

Nachteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Erfordert umfangreiches technisches Know-how von deinem Inhouse-Entwicklungsteam oder Partnern
  • Höhere Entwicklungskosten
  • Längere Entwicklungszeiten
  • Mangel an Dokumentation und Anleitungen
  • Keine Unterstützung durch die Community oder den Kundensupport
  • Laufende Kosten und Gebühren, einschließlich Hosting und Anpassungen
  • Erfordert ein dediziertes Team für Wartung und Fehlerbehebung

Fazit

Wie du sehen kannst, stehen viele E-Commerce-Optionen für dein Unternehmen zur Verfügung, von denen wir nur einige vorgestellt haben. Welche Plattform für dich am besten geeignet ist, hängt von deinem Budget, deinen Anforderungen, deinem Fachwissen und deinen vorhandenen Kanälen ab. Unser Team kann dir helfen, die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und umzusetzen.

In der heutigen Zeit ist eine starke Online-Präsenz und eine intuitive Plattform für Kunden, um einzukaufen, unerlässlich. Bis zum Jahr 2026 wird erwartet, dass 24 % der Einzelhandelskäufe online getätigt werden. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche E-Commerce-Plattform am besten zu dir und deinen Kunden passt. In diesem Artikel vergleichen wir einige der beliebtesten Plattformen sowie individuelle und kopflose Lösungen.

Wie haben wir die E-Commerce-Plattformen ausgewählt?

Um die besten E-Commerce-Plattformen zu ermitteln, haben wir uns auf diejenigen konzentriert, die einen Marktanteil haben. Die Anzahl der Websites, die diese Plattformen nutzen, diente als Maßstab. Die aktuellen Marktführer sind:

  • WooCommerce Checkout: 28.020 Websites
  • Shopify: 25.691 Websites
  • Magento: 8.110 Websites
  • Shopify Plus: 5.542 Websites
  • Wix Stores: 3.760 Websites
  • Squarespace Add to Cart: 3.069 Websites
  • PrestaShop: 2.589 Websites
  • OpenCart: 2.413 Websites
  • BigCommerce: 1.915 Websites
  • Salesforce Commerce Cloud: 1.733 Websites

Quelle: Built With

Nachdem wir die beliebtesten Plattformen ermittelt hatten, haben wir diejenigen ausgewählt, mit denen wir bereits Erfahrungen gesammelt haben und von unseren Kunden empfohlen wurden. Außerdem haben wir uns auch auf individuelle und kopflose Lösungen konzentriert.

WooCommerce

Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist ein Open-Source-E-Commerce-Plugin, das speziell für WordPress entwickelt wurde. Es lässt sich nahtlos in bestehende WordPress-Websites integrieren und ist somit die beliebteste E-Commerce-Plattform. WooCommerce ist äußerst flexibel und verfügt über einen Marktplatz mit Hunderten von Plugins und Integrationen, um deinen Online-Shop individuell zu gestalten und zu verwalten.

Vorteile von WooCommerce

  • 100 % anpassbar
  • Einfache Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Responsive Design
  • Sicher (ausgenommen Erweiterungen von Drittanbietern)
  • Große Auswahl an Erweiterungen und Themen für erweiterte Funktionalität und Anpassung
  • Starke Entwickler- und Benutzercommunity für Support und Fehlerbehebung
  • Kostenfrei (einige Themen, Plugins und Integrationen kosten extra)

Nachteile von WooCommerce

  • Eingeschränkte integrierte Funktionen
  • Etwas steile Lernkurve, insbesondere für Benutzer, die nicht mit WordPress vertraut sind
  • Sicherheitsprobleme bei Erweiterungen von Drittanbietern und Anpassungen
  • Updates können zu Kompatibilitätsproblemen mit Plugins und Themes führen, wenn nicht sorgfältig gehandhabt
  • Umfangreiche Wartung und Konfigurationsprobleme, insbesondere bei fortgeschrittenen oder individuellen Plugins
  • Herausforderungen bei der Benutzererfahrung durch Missanpassung von Anforderungen und Plugin-Verfügbarkeit
  • Unzuverlässiger Kundensupport
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du erweiterte Funktionalität oder Anpassung für deinen Online-Shop benötigst

Shopify

Was ist Shopify?

Shopify ist die zweitbeliebteste E-Commerce-Plattform und bietet ähnliche Vorteile und Herausforderungen wie WooCommerce. Der Unterschied besteht darin, dass Shopify eine vollständig gehostete Plattform mit Online-Shops, Webhosting und POS-Systemen ist. Es ist die benutzerfreundlichste E-Commerce-Plattform, um deinen Online-Shop zu starten, bietet jedoch auch genügend Flexibilität und Erweiterbarkeit, um mit deinem Unternehmen mitzuwachsen. Dennoch hat Shopify einige Nachteile, insbesondere wenn du erweiterte Anpassungen benötigst.

Vorteile von Shopify

  • Intuitive und schnelle Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher; Shopify stellt sicher, dass alle Apps und Software fehlerfrei sind
  • Shopify App Store bietet tausende Apps und Integrationen von vertrauenswürdigen Partnern für Erweiterbarkeit und Anpassung
  • 24/7 Support und umfangreiche Dokumentation
  • Einfache Synchronisierung deiner Marketingkampagnen mit Shopify
  • Stabilität aus Sicht der Wartung aufgrund seines geschlossenen Ökosystems
  • Gestaffelte Abonnementpläne für Unternehmen jeder Größe
  • Unterstützt führende Zahlungs-Gateways

Nachteile von Shopify

  • Steilere Lernkurve für erweiterte Funktionen (Liquid)
  • Begrenzte Kontrolle über Shop-Daten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien von Shopify
  • Keine E-Mail-Hostfunktion
  • Schlechte Blogging-Optionen
  • Weniger Raum für Anpassungen
  • Begrenzte Anzahl kostenloser Themes
  • Wie WooCommerce kann auch Shopify teuer sein. Kosten umfassen Startgebühren, wiederkehrende Abonnementgebühren und App-Gebühren
  • Transaktionsgebühren für Zahlungs-Gateways, die nicht Shopify Payments sind

Magento

Was ist Magento?

Magento ist eine führende E-Commerce-Plattform, die drei Haupteditionen bietet: Magento 2 Open Source (ehemals bekannt als Magento Community), Adobe Commerce (ehemals bekannt als Magento 2 Enterprise) und Adobe Commerce Cloud. Je nachdem, mit wem du sprichst, wird entweder Magento 2 oder Magento verwendet, da Adobe Magento 1 im Jahr 2020 eingestellt hat.

  • Magento Open Source ist die kostenlose Version von Magento und bietet grundlegende E-Commerce-Funktionen für kleine Unternehmen und Benutzer, die die Plattform erkunden möchten.
  • Magento Commerce bietet viele weitere Out-of-the-Box-Funktionen und nahtlose Integrationen für große Geschäfte mit hohem Traffic und großen Produktkatalogen. Dies ist eine vor Ort installierte Lösung und beinhaltet keine Hosting-Services.
  • Magento Commerce Cloud ist eine PaaS, die auf der AWS-Plattform von Magento gehostet wird. Sie ist für komplexe Geschäfte und Benutzer geeignet, die E-Commerce-Software und Hosting-Services unter demselben Dach haben möchten. Sowohl Commerce als auch Commerce Cloud erfordern erhebliche Lizenzgebühren sowie weitere Kosten und Gebühren, abhängig von der gewählten Edition.

Obwohl jede Magento-Edition ihre Vor- und Nachteile hat, gibt es einige allgemeine Vor- und Nachteile, die Benutzer und Entwickler mit der Plattform insgesamt haben:

Vorteile von Magento

  • Hohe Flexibilität und 100% anpassbar. Die Plattform profitiert von einem großen Ökosystem an Erweiterungen und Themes.
  • Umfangreiche Funktionsliste, einschließlich mehrerer Store-Ansichten, Mehrsprachen- und Währungsunterstützung, SEO-Tools und robusten Analyse- und Berichtsfunktionen. Cloud-Funktionen sind mit der Commerce Cloud Edition verfügbar.
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Anpassbare Sicherheitsberechtigungen
  • Responsive Design
  • Intuitives Framework für mobile Apps
  • Engagierte Community von Benutzern, Beitragenden und Entwicklern, die Support und Ressourcen bieten
  • Die Open-Source-Edition ist kostenlos, aber Anpassungen kosten extra

Nachteile von Magento

  • Sehr komplex in der Einrichtung und Wartung; erfordert umfangreiches technisches Know-how und Erfahrung mit Magento
  • Zeitaufwendige Anpassung aufgrund der Komplexität der Architektur
  • Benötigt eine eigene Hosting-Umgebung, es sei denn, du hast Commerce Cloud, die nur für komplexe Geschäfte und größere Unternehmen geeignet ist
  • Benötigt erhebliche Serverressourcen und leistungsfähiges Hosting
  • Commerce und Commerce Cloud haben erhebliche Lizenzgebühren und Entwicklungskosten, die für viele Unternehmen hinderlich sein können

BigCommerce

Was ist BigCommerce?

BigCommerce ist eine weitere beliebte, gehostete E-Commerce-Plattform, mit der Unternehmen einen Online-Shop einrichten können. Als SaaS-Anbieter bietet BigCommerce mehrere Abonnementpläne, je nach den benötigten Funktionen und deiner Bandbreite. Unsere Erfahrung zeigt, dass BigCommerce einfach zu bedienen und in den von dir verwendeten Umgebungen zu implementieren ist. Es hat jedoch möglicherweise nicht die gleiche Community und Unterstützung wie Plattformen mit einem größeren Marktanteil wie WooCommerce, Shopify und Magento.

Vorteile von BigCommerce

  • Besseres Out-of-the-Box-Funktionsset als die meisten anderen Standardeditionen
  • Integration mit beliebten Drittanbieterdiensten
  • Intuitive Benutzeroberfläche und Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Omnichannel-Verkauf über die beliebtesten Kanäle und sozialen Medien
  • Unterstützt mehrere Zahlungsgateways
  • Fortgeschrittene SEO-Funktionen
  • 24/7 Support
  • Mehrere Preispläne verfügbar

Nachteile von BigCommerce

  • Begrenzte Anpassungen und App-Marktplatz
  • Der Seiten-Builder ist nicht so intuitiv wie bei anderen Plattformen
  • Keine integrierte Funktion zur Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe
  • Steile Lernkurve für erweiterte Funktionen
  • Weniger Unterstützung durch die Community im Vergleich zu anderen Plattformen
  • Keine kostenlose Edition und jährliche Obergrenzen für den Online-Umsatz können zu einer automatischen Aktualisierung des Abonnements führen

Salesforce Commerce Cloud

Was ist Salesforce Commerce Cloud?

Salesforce Commerce Cloud ist eine cloudbasierte E-Commerce-Lösung, die Teil der Salesforce Customer Success Platform ist. Früher als Demandware bekannt, wurde sie 2016 von Salesforce übernommen. Obwohl Commerce Cloud aus Entwicklersicht komplex ist und einige Herausforderungen bei der Implementierung mit sich bringt, wird sie von Salesforce unterstützt und bietet verschiedene Funktionen und Tools, um ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Vorteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher und erfüllt alle Datenschutzbestimmungen
  • Lässt sich problemlos mit anderen Salesforce-Produkten und -Diensten integrieren
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse
  • Responsive Design
  • Umfangreiche Funktionen und Tools, die regelmäßig aktualisiert werden
  • KI- und Machine-Learning-Technologien

Nachteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Sehr komplex und erfordert erhebliches technisches Know-how
  • Voraussichtlich werden Salesforce-Experten oder Berater für erweiterte Anpassungen und Wartung benötigt
  • Integrationen sind nicht sehr einfach oder intuitiv
  • Abhängigkeit von der Partnerschaft mit Salesforce, um alle Plattformressourcen nutzen zu können
  • Inkonsistente Benutzeroberfläche
  • Geringer Marktanteil und begrenzte Unterstützung durch die Community
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du Unterstützung von Drittanbietern und Beratung benötigst

Kopflose E-Commerce-Lösungen

Was sind kopflose E-Commerce-Lösungen?

Ein kopfloses E-Commerce-System hat eine API-First-Architektur, mit der Unternehmen eine größere Kontrolle über das Benutzererlebnis erhalten und ein konsistentes Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle hinweg ermöglichen können. Es wird als “kopflos” bezeichnet, da die Back-End-Daten und -Logik von der Front-End-Benutzeroberfläche getrennt sind. Dies bietet eine größere Flexibilität und Kontrolle über das Benutzererlebnis und die Benutzeroberfläche.

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Beispiele für kopflose E-Commerce-Lösungen sind Shopify Headless Commerce, Spree Commerce, Commercetools, Elastic Path und Snipcart.

Eine kopflose E-Commerce-Lösung ermöglicht es Entwicklern, bessere Front-End-Erlebnisse zu schaffen, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dies kann jedoch auch neue Herausforderungen mit sich bringen, da ein kopfloses System ein hochtechnisches Team erfordert, um deine Website aufzubauen und zu pflegen.

Vorteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Besseres Benutzererlebnis und Personalisierung
  • Weniger Abhängigkeit von einer einzigen Plattform oder einem einzigen Tool
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Unglaublich flexibel
  • Nahtlose Integrationen
  • Einfache Implementierung neuer Technologien
  • Verbesserte Geschwindigkeit und Leistung
  • Einfachere A/B-Tests für Entwickler zur Optimierung von Design und Layout
  • Verbesserte Conversion-Raten
  • Omnichannel-Marketing- und Verkaufsfähigkeiten

Nachteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Erfordert ein hochtechnisches Entwicklungsteam oder starke Partnerschaften
  • Wahrscheinliche Wachstumsschwierigkeiten, insbesondere am Anfang
  • Komplexe Wartung und Updates
  • Integrationen sind auf Plattformen beschränkt, die kopflose Websites unterstützen
  • Hohe Abhängigkeit von deinem IT-Team für Content-Management und Marketing-Initiativen. Dies könnte zu Engpässen führen und die Einrichtung von Kampagnen verlängern
  • Kann je nach Anforderungen und Hosting-Gebühren teuer sein

Individuelle E-Commerce-Lösungen

Was ist individueller E-Commerce?

Eine individuelle E-Commerce-Lösung ist ein maßgeschneiderter Online-Shop, der speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Kunden eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist. Dein Inhouse-Entwicklungsteam oder Partner beginnen von Grund auf mit der Erstellung und Anpassung des Codes, um deine Anforderungen zu erfüllen. Diese Herangehensweise bietet dir die größte Kontrolle über die Architektur, Funktionalität, Leistung und das Benutzererlebnis deines Shops, kann jedoch teuer und zeitaufwändig sein.

Vorteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Volle Kontrolle über deinen Shop und Code
  • Potenziell verbesserte Geschwindigkeit und bessere Sicherheit
  • 100 % Anpassungsfähigkeit
  • Größere Flexibilität als Lösungen von der Stange
  • Unterstützung von Branding und Personalisierung
  • Verbesserte Conversion-Raten und Kundenbindung
  • Hoch skalierbar und anpassungsfähig
  • Maßgeschneiderte Integrationen

Nachteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Erfordert umfangreiches technisches Know-how von deinem Inhouse-Entwicklungsteam oder Partnern
  • Höhere Entwicklungskosten
  • Längere Entwicklungszeiten
  • Mangel an Dokumentation und Anleitungen
  • Keine Unterstützung durch die Community oder den Kundensupport
  • Laufende Kosten und Gebühren, einschließlich Hosting und Anpassungen
  • Erfordert ein dediziertes Team für Wartung und Fehlerbehebung

Fazit

Wie du sehen kannst, stehen viele E-Commerce-Optionen für dein Unternehmen zur Verfügung, von denen wir nur einige vorgestellt haben. Welche Plattform für dich am besten geeignet ist, hängt von deinem Budget, deinen Anforderungen, deinem Fachwissen und deinen vorhandenen Kanälen ab. Unser Team kann dir helfen, die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und umzusetzen.

In der heutigen Zeit ist eine starke Online-Präsenz und eine intuitive Plattform für Kunden, um einzukaufen, unerlässlich. Bis zum Jahr 2026 wird erwartet, dass 24 % der Einzelhandelskäufe online getätigt werden. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche E-Commerce-Plattform am besten zu dir und deinen Kunden passt. In diesem Artikel vergleichen wir einige der beliebtesten Plattformen sowie individuelle und kopflose Lösungen.

Wie haben wir die E-Commerce-Plattformen ausgewählt?

Um die besten E-Commerce-Plattformen zu ermitteln, haben wir uns auf diejenigen konzentriert, die einen Marktanteil haben. Die Anzahl der Websites, die diese Plattformen nutzen, diente als Maßstab. Die aktuellen Marktführer sind:

  • WooCommerce Checkout: 28.020 Websites
  • Shopify: 25.691 Websites
  • Magento: 8.110 Websites
  • Shopify Plus: 5.542 Websites
  • Wix Stores: 3.760 Websites
  • Squarespace Add to Cart: 3.069 Websites
  • PrestaShop: 2.589 Websites
  • OpenCart: 2.413 Websites
  • BigCommerce: 1.915 Websites
  • Salesforce Commerce Cloud: 1.733 Websites

Quelle: Built With

Nachdem wir die beliebtesten Plattformen ermittelt hatten, haben wir diejenigen ausgewählt, mit denen wir bereits Erfahrungen gesammelt haben und von unseren Kunden empfohlen wurden. Außerdem haben wir uns auch auf individuelle und kopflose Lösungen konzentriert.

WooCommerce

Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist ein Open-Source-E-Commerce-Plugin, das speziell für WordPress entwickelt wurde. Es lässt sich nahtlos in bestehende WordPress-Websites integrieren und ist somit die beliebteste E-Commerce-Plattform. WooCommerce ist äußerst flexibel und verfügt über einen Marktplatz mit Hunderten von Plugins und Integrationen, um deinen Online-Shop individuell zu gestalten und zu verwalten.

Vorteile von WooCommerce

  • 100 % anpassbar
  • Einfache Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Responsive Design
  • Sicher (ausgenommen Erweiterungen von Drittanbietern)
  • Große Auswahl an Erweiterungen und Themen für erweiterte Funktionalität und Anpassung
  • Starke Entwickler- und Benutzercommunity für Support und Fehlerbehebung
  • Kostenfrei (einige Themen, Plugins und Integrationen kosten extra)

Nachteile von WooCommerce

  • Eingeschränkte integrierte Funktionen
  • Etwas steile Lernkurve, insbesondere für Benutzer, die nicht mit WordPress vertraut sind
  • Sicherheitsprobleme bei Erweiterungen von Drittanbietern und Anpassungen
  • Updates können zu Kompatibilitätsproblemen mit Plugins und Themes führen, wenn nicht sorgfältig gehandhabt
  • Umfangreiche Wartung und Konfigurationsprobleme, insbesondere bei fortgeschrittenen oder individuellen Plugins
  • Herausforderungen bei der Benutzererfahrung durch Missanpassung von Anforderungen und Plugin-Verfügbarkeit
  • Unzuverlässiger Kundensupport
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du erweiterte Funktionalität oder Anpassung für deinen Online-Shop benötigst

Shopify

Was ist Shopify?

Shopify ist die zweitbeliebteste E-Commerce-Plattform und bietet ähnliche Vorteile und Herausforderungen wie WooCommerce. Der Unterschied besteht darin, dass Shopify eine vollständig gehostete Plattform mit Online-Shops, Webhosting und POS-Systemen ist. Es ist die benutzerfreundlichste E-Commerce-Plattform, um deinen Online-Shop zu starten, bietet jedoch auch genügend Flexibilität und Erweiterbarkeit, um mit deinem Unternehmen mitzuwachsen. Dennoch hat Shopify einige Nachteile, insbesondere wenn du erweiterte Anpassungen benötigst.

Vorteile von Shopify

  • Intuitive und schnelle Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher; Shopify stellt sicher, dass alle Apps und Software fehlerfrei sind
  • Shopify App Store bietet tausende Apps und Integrationen von vertrauenswürdigen Partnern für Erweiterbarkeit und Anpassung
  • 24/7 Support und umfangreiche Dokumentation
  • Einfache Synchronisierung deiner Marketingkampagnen mit Shopify
  • Stabilität aus Sicht der Wartung aufgrund seines geschlossenen Ökosystems
  • Gestaffelte Abonnementpläne für Unternehmen jeder Größe
  • Unterstützt führende Zahlungs-Gateways

Nachteile von Shopify

  • Steilere Lernkurve für erweiterte Funktionen (Liquid)
  • Begrenzte Kontrolle über Shop-Daten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien von Shopify
  • Keine E-Mail-Hostfunktion
  • Schlechte Blogging-Optionen
  • Weniger Raum für Anpassungen
  • Begrenzte Anzahl kostenloser Themes
  • Wie WooCommerce kann auch Shopify teuer sein. Kosten umfassen Startgebühren, wiederkehrende Abonnementgebühren und App-Gebühren
  • Transaktionsgebühren für Zahlungs-Gateways, die nicht Shopify Payments sind

Magento

Was ist Magento?

Magento ist eine führende E-Commerce-Plattform, die drei Haupteditionen bietet: Magento 2 Open Source (ehemals bekannt als Magento Community), Adobe Commerce (ehemals bekannt als Magento 2 Enterprise) und Adobe Commerce Cloud. Je nachdem, mit wem du sprichst, wird entweder Magento 2 oder Magento verwendet, da Adobe Magento 1 im Jahr 2020 eingestellt hat.

  • Magento Open Source ist die kostenlose Version von Magento und bietet grundlegende E-Commerce-Funktionen für kleine Unternehmen und Benutzer, die die Plattform erkunden möchten.
  • Magento Commerce bietet viele weitere Out-of-the-Box-Funktionen und nahtlose Integrationen für große Geschäfte mit hohem Traffic und großen Produktkatalogen. Dies ist eine vor Ort installierte Lösung und beinhaltet keine Hosting-Services.
  • Magento Commerce Cloud ist eine PaaS, die auf der AWS-Plattform von Magento gehostet wird. Sie ist für komplexe Geschäfte und Benutzer geeignet, die E-Commerce-Software und Hosting-Services unter demselben Dach haben möchten. Sowohl Commerce als auch Commerce Cloud erfordern erhebliche Lizenzgebühren sowie weitere Kosten und Gebühren, abhängig von der gewählten Edition.

Obwohl jede Magento-Edition ihre Vor- und Nachteile hat, gibt es einige allgemeine Vor- und Nachteile, die Benutzer und Entwickler mit der Plattform insgesamt haben:

Vorteile von Magento

  • Hohe Flexibilität und 100% anpassbar. Die Plattform profitiert von einem großen Ökosystem an Erweiterungen und Themes.
  • Umfangreiche Funktionsliste, einschließlich mehrerer Store-Ansichten, Mehrsprachen- und Währungsunterstützung, SEO-Tools und robusten Analyse- und Berichtsfunktionen. Cloud-Funktionen sind mit der Commerce Cloud Edition verfügbar.
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Anpassbare Sicherheitsberechtigungen
  • Responsive Design
  • Intuitives Framework für mobile Apps
  • Engagierte Community von Benutzern, Beitragenden und Entwicklern, die Support und Ressourcen bieten
  • Die Open-Source-Edition ist kostenlos, aber Anpassungen kosten extra

Nachteile von Magento

  • Sehr komplex in der Einrichtung und Wartung; erfordert umfangreiches technisches Know-how und Erfahrung mit Magento
  • Zeitaufwendige Anpassung aufgrund der Komplexität der Architektur
  • Benötigt eine eigene Hosting-Umgebung, es sei denn, du hast Commerce Cloud, die nur für komplexe Geschäfte und größere Unternehmen geeignet ist
  • Benötigt erhebliche Serverressourcen und leistungsfähiges Hosting
  • Commerce und Commerce Cloud haben erhebliche Lizenzgebühren und Entwicklungskosten, die für viele Unternehmen hinderlich sein können

BigCommerce

Was ist BigCommerce?

BigCommerce ist eine weitere beliebte, gehostete E-Commerce-Plattform, mit der Unternehmen einen Online-Shop einrichten können. Als SaaS-Anbieter bietet BigCommerce mehrere Abonnementpläne, je nach den benötigten Funktionen und deiner Bandbreite. Unsere Erfahrung zeigt, dass BigCommerce einfach zu bedienen und in den von dir verwendeten Umgebungen zu implementieren ist. Es hat jedoch möglicherweise nicht die gleiche Community und Unterstützung wie Plattformen mit einem größeren Marktanteil wie WooCommerce, Shopify und Magento.

Vorteile von BigCommerce

  • Besseres Out-of-the-Box-Funktionsset als die meisten anderen Standardeditionen
  • Integration mit beliebten Drittanbieterdiensten
  • Intuitive Benutzeroberfläche und Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Omnichannel-Verkauf über die beliebtesten Kanäle und sozialen Medien
  • Unterstützt mehrere Zahlungsgateways
  • Fortgeschrittene SEO-Funktionen
  • 24/7 Support
  • Mehrere Preispläne verfügbar

Nachteile von BigCommerce

  • Begrenzte Anpassungen und App-Marktplatz
  • Der Seiten-Builder ist nicht so intuitiv wie bei anderen Plattformen
  • Keine integrierte Funktion zur Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe
  • Steile Lernkurve für erweiterte Funktionen
  • Weniger Unterstützung durch die Community im Vergleich zu anderen Plattformen
  • Keine kostenlose Edition und jährliche Obergrenzen für den Online-Umsatz können zu einer automatischen Aktualisierung des Abonnements führen

Salesforce Commerce Cloud

Was ist Salesforce Commerce Cloud?

Salesforce Commerce Cloud ist eine cloudbasierte E-Commerce-Lösung, die Teil der Salesforce Customer Success Platform ist. Früher als Demandware bekannt, wurde sie 2016 von Salesforce übernommen. Obwohl Commerce Cloud aus Entwicklersicht komplex ist und einige Herausforderungen bei der Implementierung mit sich bringt, wird sie von Salesforce unterstützt und bietet verschiedene Funktionen und Tools, um ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Vorteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher und erfüllt alle Datenschutzbestimmungen
  • Lässt sich problemlos mit anderen Salesforce-Produkten und -Diensten integrieren
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse
  • Responsive Design
  • Umfangreiche Funktionen und Tools, die regelmäßig aktualisiert werden
  • KI- und Machine-Learning-Technologien

Nachteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Sehr komplex und erfordert erhebliches technisches Know-how
  • Voraussichtlich werden Salesforce-Experten oder Berater für erweiterte Anpassungen und Wartung benötigt
  • Integrationen sind nicht sehr einfach oder intuitiv
  • Abhängigkeit von der Partnerschaft mit Salesforce, um alle Plattformressourcen nutzen zu können
  • Inkonsistente Benutzeroberfläche
  • Geringer Marktanteil und begrenzte Unterstützung durch die Community
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du Unterstützung von Drittanbietern und Beratung benötigst

Kopflose E-Commerce-Lösungen

Was sind kopflose E-Commerce-Lösungen?

Ein kopfloses E-Commerce-System hat eine API-First-Architektur, mit der Unternehmen eine größere Kontrolle über das Benutzererlebnis erhalten und ein konsistentes Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle hinweg ermöglichen können. Es wird als “kopflos” bezeichnet, da die Back-End-Daten und -Logik von der Front-End-Benutzeroberfläche getrennt sind. Dies bietet eine größere Flexibilität und Kontrolle über das Benutzererlebnis und die Benutzeroberfläche.

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Beispiele für kopflose E-Commerce-Lösungen sind Shopify Headless Commerce, Spree Commerce, Commercetools, Elastic Path und Snipcart.

Eine kopflose E-Commerce-Lösung ermöglicht es Entwicklern, bessere Front-End-Erlebnisse zu schaffen, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dies kann jedoch auch neue Herausforderungen mit sich bringen, da ein kopfloses System ein hochtechnisches Team erfordert, um deine Website aufzubauen und zu pflegen.

Vorteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Besseres Benutzererlebnis und Personalisierung
  • Weniger Abhängigkeit von einer einzigen Plattform oder einem einzigen Tool
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Unglaublich flexibel
  • Nahtlose Integrationen
  • Einfache Implementierung neuer Technologien
  • Verbesserte Geschwindigkeit und Leistung
  • Einfachere A/B-Tests für Entwickler zur Optimierung von Design und Layout
  • Verbesserte Conversion-Raten
  • Omnichannel-Marketing- und Verkaufsfähigkeiten

Nachteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Erfordert ein hochtechnisches Entwicklungsteam oder starke Partnerschaften
  • Wahrscheinliche Wachstumsschwierigkeiten, insbesondere am Anfang
  • Komplexe Wartung und Updates
  • Integrationen sind auf Plattformen beschränkt, die kopflose Websites unterstützen
  • Hohe Abhängigkeit von deinem IT-Team für Content-Management und Marketing-Initiativen. Dies könnte zu Engpässen führen und die Einrichtung von Kampagnen verlängern
  • Kann je nach Anforderungen und Hosting-Gebühren teuer sein

Individuelle E-Commerce-Lösungen

Was ist individueller E-Commerce?

Eine individuelle E-Commerce-Lösung ist ein maßgeschneiderter Online-Shop, der speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Kunden eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist. Dein Inhouse-Entwicklungsteam oder Partner beginnen von Grund auf mit der Erstellung und Anpassung des Codes, um deine Anforderungen zu erfüllen. Diese Herangehensweise bietet dir die größte Kontrolle über die Architektur, Funktionalität, Leistung und das Benutzererlebnis deines Shops, kann jedoch teuer und zeitaufwändig sein.

Vorteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Volle Kontrolle über deinen Shop und Code
  • Potenziell verbesserte Geschwindigkeit und bessere Sicherheit
  • 100 % Anpassungsfähigkeit
  • Größere Flexibilität als Lösungen von der Stange
  • Unterstützung von Branding und Personalisierung
  • Verbesserte Conversion-Raten und Kundenbindung
  • Hoch skalierbar und anpassungsfähig
  • Maßgeschneiderte Integrationen

Nachteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Erfordert umfangreiches technisches Know-how von deinem Inhouse-Entwicklungsteam oder Partnern
  • Höhere Entwicklungskosten
  • Längere Entwicklungszeiten
  • Mangel an Dokumentation und Anleitungen
  • Keine Unterstützung durch die Community oder den Kundensupport
  • Laufende Kosten und Gebühren, einschließlich Hosting und Anpassungen
  • Erfordert ein dediziertes Team für Wartung und Fehlerbehebung

Fazit

Wie du sehen kannst, stehen viele E-Commerce-Optionen für dein Unternehmen zur Verfügung, von denen wir nur einige vorgestellt haben. Welche Plattform für dich am besten geeignet ist, hängt von deinem Budget, deinen Anforderungen, deinem Fachwissen und deinen vorhandenen Kanälen ab. Unser Team kann dir helfen, die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und umzusetzen.

In der heutigen Zeit ist eine starke Online-Präsenz und eine intuitive Plattform für Kunden, um einzukaufen, unerlässlich. Bis zum Jahr 2026 wird erwartet, dass 24 % der Einzelhandelskäufe online getätigt werden. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche E-Commerce-Plattform am besten zu dir und deinen Kunden passt. In diesem Artikel vergleichen wir einige der beliebtesten Plattformen sowie individuelle und kopflose Lösungen.

Wie haben wir die E-Commerce-Plattformen ausgewählt?

Um die besten E-Commerce-Plattformen zu ermitteln, haben wir uns auf diejenigen konzentriert, die einen Marktanteil haben. Die Anzahl der Websites, die diese Plattformen nutzen, diente als Maßstab. Die aktuellen Marktführer sind:

  • WooCommerce Checkout: 28.020 Websites
  • Shopify: 25.691 Websites
  • Magento: 8.110 Websites
  • Shopify Plus: 5.542 Websites
  • Wix Stores: 3.760 Websites
  • Squarespace Add to Cart: 3.069 Websites
  • PrestaShop: 2.589 Websites
  • OpenCart: 2.413 Websites
  • BigCommerce: 1.915 Websites
  • Salesforce Commerce Cloud: 1.733 Websites

Quelle: Built With

Nachdem wir die beliebtesten Plattformen ermittelt hatten, haben wir diejenigen ausgewählt, mit denen wir bereits Erfahrungen gesammelt haben und von unseren Kunden empfohlen wurden. Außerdem haben wir uns auch auf individuelle und kopflose Lösungen konzentriert.

WooCommerce

Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist ein Open-Source-E-Commerce-Plugin, das speziell für WordPress entwickelt wurde. Es lässt sich nahtlos in bestehende WordPress-Websites integrieren und ist somit die beliebteste E-Commerce-Plattform. WooCommerce ist äußerst flexibel und verfügt über einen Marktplatz mit Hunderten von Plugins und Integrationen, um deinen Online-Shop individuell zu gestalten und zu verwalten.

Vorteile von WooCommerce

  • 100 % anpassbar
  • Einfache Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Responsive Design
  • Sicher (ausgenommen Erweiterungen von Drittanbietern)
  • Große Auswahl an Erweiterungen und Themen für erweiterte Funktionalität und Anpassung
  • Starke Entwickler- und Benutzercommunity für Support und Fehlerbehebung
  • Kostenfrei (einige Themen, Plugins und Integrationen kosten extra)

Nachteile von WooCommerce

  • Eingeschränkte integrierte Funktionen
  • Etwas steile Lernkurve, insbesondere für Benutzer, die nicht mit WordPress vertraut sind
  • Sicherheitsprobleme bei Erweiterungen von Drittanbietern und Anpassungen
  • Updates können zu Kompatibilitätsproblemen mit Plugins und Themes führen, wenn nicht sorgfältig gehandhabt
  • Umfangreiche Wartung und Konfigurationsprobleme, insbesondere bei fortgeschrittenen oder individuellen Plugins
  • Herausforderungen bei der Benutzererfahrung durch Missanpassung von Anforderungen und Plugin-Verfügbarkeit
  • Unzuverlässiger Kundensupport
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du erweiterte Funktionalität oder Anpassung für deinen Online-Shop benötigst

Shopify

Was ist Shopify?

Shopify ist die zweitbeliebteste E-Commerce-Plattform und bietet ähnliche Vorteile und Herausforderungen wie WooCommerce. Der Unterschied besteht darin, dass Shopify eine vollständig gehostete Plattform mit Online-Shops, Webhosting und POS-Systemen ist. Es ist die benutzerfreundlichste E-Commerce-Plattform, um deinen Online-Shop zu starten, bietet jedoch auch genügend Flexibilität und Erweiterbarkeit, um mit deinem Unternehmen mitzuwachsen. Dennoch hat Shopify einige Nachteile, insbesondere wenn du erweiterte Anpassungen benötigst.

Vorteile von Shopify

  • Intuitive und schnelle Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher; Shopify stellt sicher, dass alle Apps und Software fehlerfrei sind
  • Shopify App Store bietet tausende Apps und Integrationen von vertrauenswürdigen Partnern für Erweiterbarkeit und Anpassung
  • 24/7 Support und umfangreiche Dokumentation
  • Einfache Synchronisierung deiner Marketingkampagnen mit Shopify
  • Stabilität aus Sicht der Wartung aufgrund seines geschlossenen Ökosystems
  • Gestaffelte Abonnementpläne für Unternehmen jeder Größe
  • Unterstützt führende Zahlungs-Gateways

Nachteile von Shopify

  • Steilere Lernkurve für erweiterte Funktionen (Liquid)
  • Begrenzte Kontrolle über Shop-Daten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien von Shopify
  • Keine E-Mail-Hostfunktion
  • Schlechte Blogging-Optionen
  • Weniger Raum für Anpassungen
  • Begrenzte Anzahl kostenloser Themes
  • Wie WooCommerce kann auch Shopify teuer sein. Kosten umfassen Startgebühren, wiederkehrende Abonnementgebühren und App-Gebühren
  • Transaktionsgebühren für Zahlungs-Gateways, die nicht Shopify Payments sind

Magento

Was ist Magento?

Magento ist eine führende E-Commerce-Plattform, die drei Haupteditionen bietet: Magento 2 Open Source (ehemals bekannt als Magento Community), Adobe Commerce (ehemals bekannt als Magento 2 Enterprise) und Adobe Commerce Cloud. Je nachdem, mit wem du sprichst, wird entweder Magento 2 oder Magento verwendet, da Adobe Magento 1 im Jahr 2020 eingestellt hat.

  • Magento Open Source ist die kostenlose Version von Magento und bietet grundlegende E-Commerce-Funktionen für kleine Unternehmen und Benutzer, die die Plattform erkunden möchten.
  • Magento Commerce bietet viele weitere Out-of-the-Box-Funktionen und nahtlose Integrationen für große Geschäfte mit hohem Traffic und großen Produktkatalogen. Dies ist eine vor Ort installierte Lösung und beinhaltet keine Hosting-Services.
  • Magento Commerce Cloud ist eine PaaS, die auf der AWS-Plattform von Magento gehostet wird. Sie ist für komplexe Geschäfte und Benutzer geeignet, die E-Commerce-Software und Hosting-Services unter demselben Dach haben möchten. Sowohl Commerce als auch Commerce Cloud erfordern erhebliche Lizenzgebühren sowie weitere Kosten und Gebühren, abhängig von der gewählten Edition.

Obwohl jede Magento-Edition ihre Vor- und Nachteile hat, gibt es einige allgemeine Vor- und Nachteile, die Benutzer und Entwickler mit der Plattform insgesamt haben:

Vorteile von Magento

  • Hohe Flexibilität und 100% anpassbar. Die Plattform profitiert von einem großen Ökosystem an Erweiterungen und Themes.
  • Umfangreiche Funktionsliste, einschließlich mehrerer Store-Ansichten, Mehrsprachen- und Währungsunterstützung, SEO-Tools und robusten Analyse- und Berichtsfunktionen. Cloud-Funktionen sind mit der Commerce Cloud Edition verfügbar.
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Anpassbare Sicherheitsberechtigungen
  • Responsive Design
  • Intuitives Framework für mobile Apps
  • Engagierte Community von Benutzern, Beitragenden und Entwicklern, die Support und Ressourcen bieten
  • Die Open-Source-Edition ist kostenlos, aber Anpassungen kosten extra

Nachteile von Magento

  • Sehr komplex in der Einrichtung und Wartung; erfordert umfangreiches technisches Know-how und Erfahrung mit Magento
  • Zeitaufwendige Anpassung aufgrund der Komplexität der Architektur
  • Benötigt eine eigene Hosting-Umgebung, es sei denn, du hast Commerce Cloud, die nur für komplexe Geschäfte und größere Unternehmen geeignet ist
  • Benötigt erhebliche Serverressourcen und leistungsfähiges Hosting
  • Commerce und Commerce Cloud haben erhebliche Lizenzgebühren und Entwicklungskosten, die für viele Unternehmen hinderlich sein können

BigCommerce

Was ist BigCommerce?

BigCommerce ist eine weitere beliebte, gehostete E-Commerce-Plattform, mit der Unternehmen einen Online-Shop einrichten können. Als SaaS-Anbieter bietet BigCommerce mehrere Abonnementpläne, je nach den benötigten Funktionen und deiner Bandbreite. Unsere Erfahrung zeigt, dass BigCommerce einfach zu bedienen und in den von dir verwendeten Umgebungen zu implementieren ist. Es hat jedoch möglicherweise nicht die gleiche Community und Unterstützung wie Plattformen mit einem größeren Marktanteil wie WooCommerce, Shopify und Magento.

Vorteile von BigCommerce

  • Besseres Out-of-the-Box-Funktionsset als die meisten anderen Standardeditionen
  • Integration mit beliebten Drittanbieterdiensten
  • Intuitive Benutzeroberfläche und Einrichtung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Omnichannel-Verkauf über die beliebtesten Kanäle und sozialen Medien
  • Unterstützt mehrere Zahlungsgateways
  • Fortgeschrittene SEO-Funktionen
  • 24/7 Support
  • Mehrere Preispläne verfügbar

Nachteile von BigCommerce

  • Begrenzte Anpassungen und App-Marktplatz
  • Der Seiten-Builder ist nicht so intuitiv wie bei anderen Plattformen
  • Keine integrierte Funktion zur Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe
  • Steile Lernkurve für erweiterte Funktionen
  • Weniger Unterstützung durch die Community im Vergleich zu anderen Plattformen
  • Keine kostenlose Edition und jährliche Obergrenzen für den Online-Umsatz können zu einer automatischen Aktualisierung des Abonnements führen

Salesforce Commerce Cloud

Was ist Salesforce Commerce Cloud?

Salesforce Commerce Cloud ist eine cloudbasierte E-Commerce-Lösung, die Teil der Salesforce Customer Success Platform ist. Früher als Demandware bekannt, wurde sie 2016 von Salesforce übernommen. Obwohl Commerce Cloud aus Entwicklersicht komplex ist und einige Herausforderungen bei der Implementierung mit sich bringt, wird sie von Salesforce unterstützt und bietet verschiedene Funktionen und Tools, um ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Vorteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Hohe Skalierbarkeit
  • Sicher und erfüllt alle Datenschutzbestimmungen
  • Lässt sich problemlos mit anderen Salesforce-Produkten und -Diensten integrieren
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse
  • Responsive Design
  • Umfangreiche Funktionen und Tools, die regelmäßig aktualisiert werden
  • KI- und Machine-Learning-Technologien

Nachteile von Salesforce Commerce Cloud

  • Sehr komplex und erfordert erhebliches technisches Know-how
  • Voraussichtlich werden Salesforce-Experten oder Berater für erweiterte Anpassungen und Wartung benötigt
  • Integrationen sind nicht sehr einfach oder intuitiv
  • Abhängigkeit von der Partnerschaft mit Salesforce, um alle Plattformressourcen nutzen zu können
  • Inkonsistente Benutzeroberfläche
  • Geringer Marktanteil und begrenzte Unterstützung durch die Community
  • Kann teuer sein, insbesondere wenn du Unterstützung von Drittanbietern und Beratung benötigst

Kopflose E-Commerce-Lösungen

Was sind kopflose E-Commerce-Lösungen?

Ein kopfloses E-Commerce-System hat eine API-First-Architektur, mit der Unternehmen eine größere Kontrolle über das Benutzererlebnis erhalten und ein konsistentes Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle hinweg ermöglichen können. Es wird als “kopflos” bezeichnet, da die Back-End-Daten und -Logik von der Front-End-Benutzeroberfläche getrennt sind. Dies bietet eine größere Flexibilität und Kontrolle über das Benutzererlebnis und die Benutzeroberfläche.

Beispiele für kopflose E-Commerce-Lösungen sind Shopify Headless Commerce, Spree Commerce, Commercetools, Elastic Path und Snipcart.

Eine kopflose E-Commerce-Lösung ermöglicht es Entwicklern, bessere Front-End-Erlebnisse zu schaffen, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dies kann jedoch auch neue Herausforderungen mit sich bringen, da ein kopfloses System ein hochtechnisches Team erfordert, um deine Website aufzubauen und zu pflegen.

Vorteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Besseres Benutzererlebnis und Personalisierung
  • Weniger Abhängigkeit von einer einzigen Plattform oder einem einzigen Tool
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Unglaublich flexibel
  • Nahtlose Integrationen
  • Einfache Implementierung neuer Technologien
  • Verbesserte Geschwindigkeit und Leistung
  • Einfachere A/B-Tests für Entwickler zur Optimierung von Design und Layout
  • Verbesserte Conversion-Raten
  • Omnichannel-Marketing- und Verkaufsfähigkeiten

Nachteile von kopflosen E-Commerce-Seiten

  • Erfordert ein hochtechnisches Entwicklungsteam oder starke Partnerschaften
  • Wahrscheinliche Wachstumsschwierigkeiten, insbesondere am Anfang
  • Komplexe Wartung und Updates
  • Integrationen sind auf Plattformen beschränkt, die kopflose Websites unterstützen
  • Hohe Abhängigkeit von deinem IT-Team für Content-Management und Marketing-Initiativen. Dies könnte zu Engpässen führen und die Einrichtung von Kampagnen verlängern
  • Kann je nach Anforderungen und Hosting-Gebühren teuer sein

Individuelle E-Commerce-Lösungen

Was ist individueller E-Commerce?

Eine individuelle E-Commerce-Lösung ist ein maßgeschneiderter Online-Shop, der speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Kunden eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist. Dein Inhouse-Entwicklungsteam oder Partner beginnen von Grund auf mit der Erstellung und Anpassung des Codes, um deine Anforderungen zu erfüllen. Diese Herangehensweise bietet dir die größte Kontrolle über die Architektur, Funktionalität, Leistung und das Benutzererlebnis deines Shops, kann jedoch teuer und zeitaufwändig sein.

Vorteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Volle Kontrolle über deinen Shop und Code
  • Potenziell verbesserte Geschwindigkeit und bessere Sicherheit
  • 100 % Anpassungsfähigkeit
  • Größere Flexibilität als Lösungen von der Stange
  • Unterstützung von Branding und Personalisierung
  • Verbesserte Conversion-Raten und Kundenbindung
  • Hoch skalierbar und anpassungsfähig
  • Maßgeschneiderte Integrationen

Nachteile von individuellen E-Commerce-Lösungen

  • Erfordert umfangreiches technisches Know-how von deinem Inhouse-Entwicklungsteam oder Partnern
  • Höhere Entwicklungskosten
  • Längere Entwicklungszeiten
  • Mangel an Dokumentation und Anleitungen
  • Keine Unterstützung durch die Community oder den Kundensupport
  • Laufende Kosten und Gebühren, einschließlich Hosting und Anpassungen
  • Erfordert ein dediziertes Team für Wartung und Fehlerbehebung

Fazit

Wie du sehen kannst, stehen viele E-Commerce-Optionen für dein Unternehmen zur Verfügung, von denen wir nur einige vorgestellt haben. Welche Plattform für dich am besten geeignet ist, hängt von deinem Budget, deinen Anforderungen, deinem Fachwissen und deinen vorhandenen Kanälen ab. Unser Team kann dir helfen, die beste Lösung für deine individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und umzusetzen.