Die besten Shopify-Erfahrungen: OMR Testbericht zeichnet Shopify aus

Shopify-Erfahrungen: Shopify erhält im OMR Testbericht die besten Bewertungen

Die Webcommunity ist sich einig: Shopify ist das beste verfügbare Shopsystem. Im Testbericht von OMR, Europas größter Plattform für Onlinemarketing, hat Shopify mit großem Abstand vor über 30 Konkurrenten den ersten Platz erreicht und die Auszeichnungen “Leader – Shop Systems” und “Top Rated – Shop Systems” erhalten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich kurz auf OMR und die Bedeutung einer guten Bewertung auf dieser Plattform eingehen. Außerdem werde ich erläutern, wie getestet wurde und welche Vorteile Shopify laut Testbericht bietet, ohne dabei die Kritikpunkte zu verschweigen.

Regelwerk: Wie wurde Shopify auf OMR bewertet?

Der Testbericht auf OMR basiert nicht auf der Meinung eines einzelnen Redakteurs, sondern auf den Erfahrungen und Bewertungen der Nutzer selbst. Jeder Benutzer hatte die Möglichkeit, eine Kritik zu verfassen und über seine Erfahrungen mit der Shop-Software zu berichten. Dabei wurde nicht nur eine Sternebewertung abgegeben, sondern auch ein kurzer Text mit den besten und schlechtesten Punkten sowie den gelösten Problemen verfasst. Darüber hinaus wurden Bewertungen in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit, Erfüllung der Anforderungen, Kundensupport und Einfache Einrichtung abgegeben.

Warum ist diese Art der Bewertung repräsentativ?

Diese Art der Bewertung ermöglicht eine vielschichtige Beurteilung aus unterschiedlichen Perspektiven. Es entsteht eine aktuelle und umfassende Übersicht über alle verfügbaren Shopsysteme. Die Bewertungen werden regelmäßig aktualisiert und neue Bewertungen fließen in die Gesamtwertung mit ein. Dadurch erhalten Leserinnen und Leser eine Einschätzung des aktuellen Status quo. Die Endauswertung basiert nicht nur auf der Meinung einer einzelnen Person, sondern spiegelt das Gesamtbild aus vielen verschiedenen Bewertungen wider. Alle Bewertungen wurden überprüft und sind für alle sichtbar, einschließlich des Namens des Unternehmens und der Position des Bewertenden.

LESEN  Die Sonntagsspiele der Bundesliga: Nur DAZN überträgt live im Fernsehen

Welche Erfahrungen haben Shopify-Nutzer gemacht?

Das Ergebnis des Shopify-Testberichts möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Bei 144 Bewertungen erhielt Shopify 4,5 von 5 Sternen und liegt somit deutlich vor den Zweitplatzierten (4,5/5 mit 69 Bewertungen) und Drittplatzierten (4/5 mit 80 Bewertungen). Insgesamt wurden 34 verschiedene Shopsysteme getestet.

In den Einzelkategorien erzielte Shopify folgende Punktzahlen:

  • Benutzerfreundlichkeit: 9,3/10 (Kategorie-Durchschnitt: 8,4)
  • Erfüllung der Anforderungen: 9,1/10 (Kategorie-Durchschnitt: 8,5)
  • Kundensupport: 8,0/10 (Kategorie-Durchschnitt: 7,9)
  • Einfache Einrichtung: 9,1/10 (Kategorie-Durchschnitt: 8,2)

Diese Ergebnisse bestätigen die hohe Benutzerfreundlichkeit und Erfüllung der Anforderungen, die Shopify bietet. Die Bewertungen zeigen, dass Shopify in all diesen Kategorien überdurchschnittlich gut abschneidet.

Was sind die Vorteile von Shopify laut den Reviewern?

Unter den zahlreichen positiven Bewertungen haben sich drei Aspekte herauskristallisiert, die in fast allen Kritiken zu Shopify-Erfahrungen positiv hervorgehoben wurden:

  1. Hervorragende User Experience: Die hohe Benutzerfreundlichkeit und einfache Einrichtung machen Shopify besonders für Anfänger zugänglich. Selbst ohne Programmierkenntnisse ist es möglich, einen modernen und soliden Shop aufzubauen.

  2. Besondere Flexibilität: Erfahrene Händlerinnen und Händler sowie größere Unternehmen schätzen die Skalierbarkeit und die Vielzahl an verfügbaren Zusatzoptionen. Wenn eine bestimmte Funktion nicht standardmäßig verfügbar ist, findet sich fast immer eine passende Lösung im Shopify App Store.

  3. Hervorragender Support: Bei Shopify wird viel Wert auf Community und Support gelegt. Händlerinnen und Händler können sich untereinander austauschen und es stehen experten und Expertinnen zur Verfügung, um bei Fragen und Problemen zu helfen.

Kritikpunkte bei Shopify

Natürlich gibt es auch einige Punkte, die von den Bewertern bei Shopify kritisiert wurden. Dies ist jedoch nicht ungewöhnlich und bietet die Möglichkeit, das System weiter zu verbessern. Die drei häufigsten Kritikpunkte waren:

  1. Anpassungen für die DSGVO-Konformität: In Deutschland ist Datenschutz ein wichtiges Thema. Einige Nutzerinnen und Nutzer haben angemerkt, dass Shopify in diesem Bereich noch Anpassungen vornehmen sollte, um den deutschen Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden.

  2. Schwierigkeiten bei individuellen Anpassungen: Während es für Anfänger einfach ist, einen Shop aufzubauen, kann es kniffliger sein, wenn man ein spezielles Design oder einzigartige Funktionalitäten wünscht. Die Vielzahl an Möglichkeiten kann überwältigend sein, und einige Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich eine einfachere Umsetzung individueller Anpassungen.

  3. Verbesserung der Analysefunktionen: Einige Nutzerinnen und Nutzer haben angemerkt, dass sie bestimmte Metriken vermissen, die sie zuvor mit Google Analytics verfolgen konnten. Shopify arbeitet ständig daran, seine Analysetools zu verbessern und bietet bereits jetzt eine Vielzahl von Analysefunktionen an.

LESEN  Lohnpfändung aufheben: So können Sie Ihr Gehalt schützen

Fazit: Shopify überzeugt in Testberichten und Fachpresse

Nicht nur der Testbericht von OMR, sondern auch die Berichterstattung in der Fachpresse bestätigen die herausragende Leistung von Shopify. Mit den besten Bewertungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Erfüllung der Anforderungen, Kundensupport und Einfache Einrichtung hat Shopify gezeigt, dass es die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer erfüllt.

Abschließend möchte ich mich bei dem starken Shopify-Team, den Kritikern auf OMR und allen Shopify-Händlerinnen und -Händlern bedanken, die zum Erfolg von Shopify beigetragen haben. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere Plattform zu verbessern und sicherstellen, dass Shopify auch in Zukunft die erste Wahl für Online-Shops bleibt.

Über die Autorin: Inara Muradowa ist SEO & Content Beraterin mit Schwerpunkt E-Commerce. Im Shopify-Blog teilt sie gerne Erfolgsgeschichten von Gründerinnen und Gründern und gibt Insider-Tipps zu aktuellen Trends.