Die besten SUVs mit hoher Anhängelast bis 2021

Die besten SUVs mit hoher Anhängelast bis 2021

SUVs sind nicht nur größer als herkömmliche Pkw’s und bieten viel Platz für die Familie, sondern können auch eine Menge ziehen, wenn es darauf ankommt! Wenn du ein Zugpferd für deinen Wohnwagen oder Anhänger suchst, ist die Anhängelast ein wichtiges Kriterium für den Kauf eines SUVs oder Geländewagens. Hier findest du eine Tabelle mit allen Fahrzeugen bis 2021, die dir die Antwort liefert!

SUVs mit hoher Anhängelast bis zu 3.5 t

Diese Topliste ist nach den Anhängelasten sortiert. Die besten Zugpferde sind klar die großen SUVs und Geländewagen aus der Oberklasse. Darunter fallen bekannte Marken und Modelle wie der Audi Q7 & Q8, der BMW X6, die Mercedes GL-Klasse, der VW Touareg und fast alle Land Rover Modelle. Alle diese Fahrzeuge können problemlos Anhänger bis zu 3.5 Tonnen (gebremst) ziehen. Das liegt in erster Linie an dem hohen Eigengewicht der Fahrzeuge, aber auch an durchzugsstarken Motoren, besondere Fahrwerke und/oder einem Allradantrieb.

Fahrzeuge bis zu einer Zugkraft von 3.5 Tonnen | gebremst (ungebremst):

  • Audi Q7 | 750 kg (3.500 kg)
  • Bentley Bentayga | 750 kg (3.500 kg)
  • BMW X7 | 750 kg (3.500 kg)
  • Mercedes GLS | 750 kg (3.500 kg)
  • VW Touareg | 750 kg (3.500 kg)
  • Land Rover Discovery | 750 kg (3.500 kg)
  • Porsche Cayenne | 750 kg (3.500 kg)
  • VW Touareg | 750 kg (3.500 kg)
  • Range Rover Sport | 750 kg (3.500 kg)
  • Nissan Xterra | 750 kg (3.500 kg)
  • weitere Anhängelasten siehe Tabelle
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SUVs mit mittlerer Anhängelast von 2 – 2.9 Tonnen

Bei den mittleren Anhängelasten finden sich nahezu alle Klassen. Im oberen Bereich (2.500 kg – 2.900 kg) sind Fahrzeuge aus der Oberklasse vertreten. Fahrzeuge mit bis zu 2.5 Tonnen Anhängelast gibt es zahlreiche, die Anhängelast ist eigentlich vollkommen ausreichend, selbst wenn ein großer Wohnwagen gezogen werden soll. Darunter sind meist Mittelklasse SUVs zu finden, wie der Hyundai Santa Fe, Range Rover Velar, KIA Sorento und der Audi Q5. Einzig der VW Tiguan II, ein Kompakt-SUV, darf ebenfalls bis zu 2.500 kg ziehen. Unterhalb der 2.5 Tonnen Marke finden sich zunehmend die Kompakten SUVs!

Fahrzeuge mit einer Anhängelast von mind. 2.000 kg | gebremst (ungebremst):

  • Maserati Levante | 750 kg (2.700 kg)
  • BMW X5 (F15) | 750 kg (2.700 kg)
  • Rolls-Royce Cullinan | 750 kg (2.700 kg)
  • Volvo XC90 | 750 kg (2.400 – 2.700 kg)
  • BMW X7 (G07) | 750 kg (2.200 – 2.700 kg)
  • Kia Sorento | 750 kg (2.000 – 2.500 kg)
  • Mercedes-Benz GLC | 750 kg (2.000 – 2.500 kg)
  • VW Tiguan II | 750 kg (1.600 – 2.500 kg)
  • Jeep Cherokee IIII | 450 kg (1.800 kg – 2.495 kg)
  • Audi Q5 | 750 kg (2.000 – 2.400 kg)
  • weitere Anhängelasten siehe Tabelle

SUVs mit einer Anhängelast von 1.0 – 1.9 Tonnen

Die “normale” Anhängelast: Hier sind meist die Kompakte Klasse und die Mini-SUV Klasse zu finden, also die Klassen, die die größte Käuferschicht abdecken. Die Fahrzeuge in dieser Auflistung haben eine Anhängelast von 1.000 kg bis 1.900 kg (gebremst), darunter sind Fahrzeuge wie der Hyundai Tucson, Subaru Outback, Mercedes-Benz GLA, Opel Mokka X, Audi Q2, Dacia Duster, Nissan Juke, Skoda Kamiq und der VW T-Roc.

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Das sind die Fahrzeuge, die mind. 1.000 kg ziehen dürfen:

  • Suzuki Ignis | 400 kg (1.000 kg – 2.495 kg)
  • VW ID.4 | 750 kg (1.000 kg)
  • Fiat 500L Cross | 400 kg (1.000 kg – 1.100 kg)
  • Ford Puma | 640 kg (1.100 kg)
  • Seat Arona | 590 kg – 660 kg (1.000 kg – 1.200 kg)
  • Skoda Enyaq iV | 750 kg (1.000 kg – 1.200 kg)
  • Suzuki Jimny II | 350 kg (1.300 kg)
  • Subaru XV II | 750 kg (1.270 kg – 1.400 kg)
  • Mitsubishi Outlander III | 740 kg – 750 kg (1.600 kg)
  • Hyundai Tucson III | 650 kg – 750 kg (1.400 kg – 1.900 kg)
  • weitere Anhängelasten siehe Tabelle

SUVs mit einer Anhängelast von unter 1.0 Tonnen

Kleine Anhängelasten: Hier finden sich meist die sog. City SUVs. Die max. Anhängelast der hier aufgeführten Fahrzeuge liegt unterhalb der 1.000 kg Grenze!

SUVs, die keinen Anhänger ziehen dürfen

Hier finden sich Fahrzeuge, die keinen Anhänger ziehen dürfen. Dies ist oft bedingt an der Bauweise der Fahrzeuge, meist sind hier die Elektro-SUV betroffen.

Wissenswertes zur Anhängelast

Die “zulässige Anhängelast” ist ein Wert, der in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt ist. Sie gibt an, was ein Fahrzeug ziehen darf. Dabei ist nicht das zul. Gesamtgewicht des Anhängers ausschlaggebend, sondern die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs und die tatsächliche Masse des gezogenen Anhängers (Achslast + Stützlast).

  • Max. Anhängelast bei Personenkraftwagen: Zwischen 500 kg und 3.500 kg, je nach Modell, Bauart, Gewicht, Motorisierung, Getriebe- und Antriebsart.
  • Gebremster Anhänger: Ein gebremster Anhänger hat eine eigene Bremsanlage. Wenn das Zugfahrzeug bremst, läuft der Hänger auf und die Anhänger-eigenen Bremsen werden aktiv, um die Bremsen des Zugfahrzeugs zu entlasten.
  • Ungebremster Anhänger: Ungebremste Anhänger, meist bis 750 kg, benötigen keine eigenen Bremsen und werden durch Auflaufen vom Zugfahrzeug mitgebremst.
  • Stützlast: Die Stützlast ist die Kraft, mit der der Anhänger auf die Anhängerkupplung drückt. In Deutschland gibt es eine mindestens Stützlast von 4 Prozent.
  • Nachrüsten einer Anhängerkupplung: Die Montage einer Anhängerkupplung sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da neben der Auswahl der richtigen Kupplung auch die Stromversorgung des Anhängers korrekt installiert werden muss.
  • Kosten der Nachrüstung: Die Kosten für die Montage einer Anhängerkupplung variieren je nach Modell und Werkstatt, liegen jedoch meist zwischen 250 und 500 Euro.
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Quellen:

Anhänger