Man kann annehmen, dass Unternehmen, die ein ausgezeichnetes Produkt oder erstklassigen Kundenservice bieten, nur mit 5-Sterne-Bewertungen überflutet werden. Aber in Wirklichkeit sieht es anders aus. Oftmals sind Kunden eher geneigt, negative Kommentare zu hinterlassen. Das bedeutet, dass selbst die besten Unternehmen mit einer größeren Anzahl an schlechten Bewertungen konfrontiert sein können. Wenn Sie also mehr positive als negative Kundenrezensionen haben möchten, müssen Sie Ihre zufriedenen Kunden höflich um eine Bewertung bitten. In diesem Artikel werden wir Ihnen die besten Wege zeigen, wie Sie das erreichen können.
Warum Kundenrezensionen wichtig sind
Nicht nur liefern Kundenrezensionen wertvolles Feedback für Unternehmen, sondern sie erfüllen auch einen weiteren Zweck. Viele potenzielle Kunden verlassen sich auf diese Bewertungen, um eine Entscheidung zu treffen. Besonders dann, wenn sie sich vor dem Kauf keinen eigenen Eindruck von der Qualität der Produkte oder des Services machen können. In einer Zeit, in der immer mehr Verbraucher vor jedem Kauf online recherchieren, ist es wichtig, eine Strategie zur Gewinnung von Kundenbewertungen zu entwickeln.
Der Fokus sollte dabei nicht nur auf 5-Sterne-Bewertungen liegen, sondern darauf, möglichst viele Rezensionen zu erhalten. Denn dies verleiht Ihrem Unternehmen Glaubwürdigkeit. Ein gutes Beispiel sind Produkte auf Amazon, die trotz nur fünf bis zehn Bewertungen von Kunden bevorzugt werden, im Vergleich zu Produkten mit hunderten von Kundenbewertungen. Wenn Ihr Unternehmen nicht viele Kundenrezensionen hat, sollten Sie unbedingt daran arbeiten.
3 Wege, um Kundenbewertungen zu erhalten
1. Erstklassiger Kundenservice
Eine Vielzahl von Kundenbewertungen basiert auf einem erstklassigen Kundenservice. Das haben Sie bestimmt bereits bemerkt. Ein herausragender Kundenservice verhindert negative Bewertungen und kann positiv auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden wirken. Insbesondere Unternehmen, die Nahrungsergänzungsmittel oder andere medizinische Produkte verkaufen, die bei jedem Kunden unterschiedlich wirken können, profitieren davon.
Sie müssen nicht darauf warten, dass Ihre Produkte getestet werden. Mit erstklassigem Kundenservice können Sie Ihre Kunden bereits bei der ersten Interaktion überzeugen. Stellen Sie sicher, dass Allergeninformationen verfügbar sind, bieten Sie eine Chatfunktion auf Ihrer Website an oder sorgen Sie dafür, dass Ihr Kundenserviceteam zeitnah auf E-Mails antwortet. Auf diese Weise können Sie positive Kundenbewertungen sicherstellen.
2. Gewinnspiele und Belohnungen
Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, haben Sie vielleicht schon von Wettbewerben gehört, bei denen die Teilnehmer dazu aufgefordert werden, etwas zu liken oder zu kommentieren, um eine Gewinnchance zu erhalten. Likes sind jedoch nicht der einzige Vorteil solcher Aktionen. Sie können beispielsweise auf der Produktverpackung oder der Kundenrechnung erklären, wie man an Gewinnspielen teilnehmen kann, um Kunden zur Bewertung zu motivieren. Geeignete Preise könnten kostenlose oder reduzierte Produkte oder Dienstleistungen sein, bedruckte Werbeartikel wie Kugelschreiber mit Ihrem Logo, personalisierte Trinkgefäße, individuelle Taschen oder andere Giveaways, die Ihr Budget nicht sprengen. Wenn Sie keine Gewinnspiele organisieren möchten, sind Rabattcodes eine tolle Alternative.
3. Angebote wie “Kostenlos testen”
Eine weitere Möglichkeit ist es, potenzielle Kunden zu kontaktieren und ihnen ein Angebot zu machen, das sie unmöglich ausschlagen können: ein Gratis-Produkt oder eine Gratis-Dienstleistung im Gegenzug für eine ehrliche Bewertung. Auf diese Weise erhalten Sie garantiert neue Kundenrezensionen, die in der Regel viel detaillierter sind. Und vergessen Sie nicht, dass jede Bewertung zählt, auch wenn sie keine fünf Sterne erhält. Ehrliche Meinungen über Ihre Produkte kommen bei Interessenten gut an und steigern das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Wenn Sie aussagekräftige Kundenrezensionen wünschen, empfehlen wir Produkttests. Kunden, die daran teilnehmen, sind von Anfang an darauf eingestellt, verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu testen und ausführlich zu bewerten, oft sogar mit Fotos. Sie mag zwar nicht viele solcher Bewertungen erhalten, aber bereits einige wenige aussagekräftige Kommentare können skeptische Personen zu Kunden machen.
Die Kunst des Bittens um eine Bewertung
Preise und Anreize sind eine effektive Möglichkeit, Kundenrezensionen zu erhalten. Allerdings funktioniert auch die einfache Bitte um eine Bewertung sehr gut. Am besten bitten Sie dort um eine Bewertung, wo diese erscheinen soll, beispielsweise auf Ihrer Facebook-Seite. Alles, was Sie tun müssen, ist einen Beitrag auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Kunden, die den Beitrag beim Scrollen auf Facebook sehen, schreiben eher eine Bewertung. Es muss nicht unangenehm oder erzwungen wirken, um um etwas zu bitten. Schauen Sie sich zum Beispiel YouTuber an. Am Ende ihrer Videos bitten sie ihre Follower normalerweise, den Inhalt zu liken, zu kommentieren und ihren Kanal zu abonnieren. Sie können genauso vorgehen. Haben wir Sie schon dazu eingeladen, uns auf Facebook und YouTube zu folgen? Wir bedanken uns schon einmal.
Bei Google und Ihrer Unternehmenswebsite gestaltet sich das Bitten um eine Bewertung etwas schwieriger. Wenn Sie Ihre Kunden bitten möchten, Ihr Unternehmen an diesen Orten zu bewerten, sollten Sie dies persönlich tun. Eine ideale Gelegenheit dafür bietet sich nach der Lieferung einer Bestellung oder nach der Erbringung einer Dienstleistung. Viele Unternehmen können QR-Codes verwenden, zum Beispiel auf Flyern, die bei Hausbesuchen überreicht werden, oder an bestimmten Stellen in Gastrobetrieben. Vergessen Sie nicht, sich bei Kundenrezensionen zu bedanken.
Fehler, die Sie vermeiden sollten
Um sicherzustellen, dass Sie die Chance auf positive Kundenbewertungen nicht verspielen, sollten Sie nicht zu oft oder im falschen Ton fragen. Es kommt auf Feingefühl an. Wenn ein Kunde nach einer Anfrage per E-Mail oder Telefon keine Bewertung hinterlässt, sollten Sie nicht mit vielen weiteren E-Mails oder Anrufen nachhaken. Eine Anfrage pro Kauf ist völlig ausreichend, es sei denn, Sie möchten einen Anreiz für eine ehrliche Bewertung bieten.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass Anreize keinesfalls nur für positive Bewertungen gegeben werden sollten. Denn wenn herauskommt, dass einige der Bewertungen nicht ehrlich sind, schadet das dem Vertrauen in Ihr Unternehmen erheblich. Es ist besser, einen Mix aus ehrlichen Bewertungen zu haben, sowohl positiv als auch negativ, anstatt gefälschte Bewertungen.
Ein abschließender Tipp: Lassen Sie sich von negativen Kundenrezensionen nicht aus der Ruhe bringen. Wenn Sie auf böswillige Kommentare antworten, schaden Sie nur sich selbst. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, mehr positive Bewertungen zu erhalten, sodass einige wenige negative Rezensionen nicht ins Gewicht fallen.
Kundenbewertungen spielen eine wichtige Rolle in der heutigen Marktdynamik. Selbst erfolgreiche Unternehmen müssen eine Strategie entwickeln, um mehr Bewertungen zu erhalten. Daher empfehlen wir, sich die Zeit zu nehmen, Ihre Kunden zu kontaktieren. Sie sollten auch Preise und QR-Codes in Betracht ziehen. Informieren Sie sich außerdem über die Methoden Ihrer Mitbewerber und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
Weitere nützliche Tipps für den Aufbau Ihres Unternehmens finden Sie in unserem Blog.