Besucher, die zum ersten Mal nach New York kommen, fühlen sich möglicherweise vor einer so großen Metropole verloren. Aber keine Sorge, es ist eigentlich ziemlich einfach, sich zurechtzufinden. Sie werden sich bald daran gewöhnen, öffentliche Verkehrsmittel und mögliche Alternativen zu benutzen.
Vom Flughafen ins Stadtzentrum
Sobald Sie in New York angekommen sind, müssen Sie zuerst herausfinden, wie Sie vom Flughafen ins Stadtzentrum fahren können. New York wird von 3 Flughäfen angeflogen, wobei internationale Flüge auf dem JFK und dem Flughafen Newark in New Jersey landen. Sie müssen über verschiedene öffentliche Verkehrsmittel gut informiert sein, um die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Öffentliche Verkehrsmittel sind sicherlich die billigste Lösung, aber nicht immer die vorteilhaftesten. Manchmal müssen Sie umsteigen, was nicht sehr praktisch ist, wenn Sie sperrige Koffer im Schlepptau haben, kleine Kinder und/oder ältere Menschen.
Natürlich gibt es das Taxi, aber hier steigt der Preis wesentlich, obwohl bei 3-5 Reisenden die Kosten pro Person sicherlich erschwinglich werden.
Als Alternative zu einem Taxi besteht ein guter Kompromiss (den ich oft empfehle) darin, ein Shuttle zu buchen, eine praktische und bequeme Lösung, mit einem eigenen Fahrer, der vor dem Terminal auf Sie wartet, um Sie zu Ihrem Hotel/Appartement zu bringen, und auf dem Rückweg holt er Sie im Hotel ab, um Sie pünktlich zum Flughafen zu bringen.
In New York zurechtfinden
Das Wichtigste, was man verstehen muss, um sich in New York zurechtzufinden, ist das Gittersystem des Straßennetzes von Manhattan. Es ist im Wesentlichen ein Raster aus Streets und Avenues. Die Streets verlaufen von Ost nach West und die Avenues vom Norden in den Süden. Der Broadway ist eine Ausnahme, er verläuft schräg über das Raster. Ziemlich einfach, oder?
Die 5th Avenue dient als Trennlinie zwischen den Adressen der East und West Street. Im Stadtzentrum sind fast alle Straßen und Alleen Einbahnstraßen mit wechselnder Fahrtrichtung: geht eine Straße in eine Richtung, ist die nächste in die entgegengesetzte Richtung einseitig.
Fast jede Kreuzung wird durch eine Ampel geregelt. Für Fußgänger gibt es die legendären Schilder „WALK“ und „DONT WALK“, ich rate Ihnen dringend, diese zu respektieren. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wo die Autos herkommen, und hier fahren die Taxifahrer wirklich rücksichtslos (versuchen Sie zu glauben).
Aufgrund des Gittersystems des Straßennetzes bildet der Abstand zwischen einer Kreuzung und der nächsten eine Art Quadrat oder Rechteck, das als „Block“ bezeichnet wird.
Die wichtigsten Touristenattraktionen New Yorks befinden sich in verschiedenen Teilen der Stadt. Auch wenn der Ratschlag lautet, sich so weit wie möglich zu Fuß fortzubewegen, werden Sie zwangsläufig auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein. Die New Yorker selbst benutzen nur die U-Bahn, Taxis und Busse. Der Verkehr in der Metropole ist sehr chaotisch, Parkplätze sind rar und teuer, so dass nur wenige Menschen ihr Auto benutzen. Aus dem gleichen Grund empfehle ich Ihnen auch nicht, ein Auto zu mieten, es kostet Sie mehr als der gesamte Urlaub.
Hauptverkehrszeit
Straßen und Bürgersteige werden während der Hauptverkehrszeit besonders überfüllt: Montag bis Freitag, von 8 bis 10 Uhr, von 11.30 bis 13.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr. Sie werden beeindruckt sein von der Anzahl der an Ampeln angehaltenen Fußgänger. Wenn Sie nicht die Flüche der New Yorker auf sich ziehen wollen, versuchen Sie, in diesen Zeitpunkten nicht im Weg zu stehen! Und denken Sie an diese Zeiten, auch wenn Sie den Bus nehmen: Sie riskieren, im Verkehr stecken zu bleiben.
Öffentliche Verkehrsmittel in New York
Das Verkehrsnetz in New York ist gut organisiert, gut gewartet und pünktlich. Es besteht hauptsächlich aus U-Bahn und Bussen, die die Stadt kontinuierlich, rund um die Uhr, mit einer besonderen Effizienz bedienen. Beide werden von derselben Gesellschaft, der Metropolitan Transportation Authority (MTA), verwaltet. U-Bahnen und Busse verkehren in sehr häufigen Zeitabständen – tagsüber höher und nachts niedriger -, und die Fahrten sind so dicht beieinander, dass man nicht einmal einen Blick auf die Fahrpläne werfen muss, die Wartezeit überschreitet in der Tat kaum einige Minuten.
Sowohl die U-Bahn als auch die Busse basieren auf dem gleichen System von Fahrkarten und Abonnements: der Metrocard, mit der man sowohl mit der U-Bahn als auch mit dem Bus unbegrenzt, mit Einzelfahrten oder mit Abonnements für eine ganze Woche fahren kann.
Fahrkarten und Abonnements: die Metrocard
Das Werkzeug, auf dem der öffentliche U-Bahn- und Busverkehr in New York basiert, ist die Metrocard, die Fahrkarte der Verkehrsmittel von New York. Dank dieser Karte haben Sie Zugang zu Einzelfahrten für U-Bahn- und Busfahrten und zu den bequemsten Abonnementformeln.
Die Ausgabe einer Metrocard kostet $1, die bei jedem Kauf einer neuen Metrocard berechnet wird. Sie können es nach Belieben aufladen, mit den Optionen, die am besten zu Ihrem Urlaub passen. Sie sieht aus wie eine gewöhnliche U-Bahn-Fahrkarte, aber denken Sie daran, sie nicht wegzuwerfen, denn wenn Ihnen die Fahrten ausgehen, können Sie sie wieder aufladen. Andernfalls müssen Sie $1 für die Neuausgabe zurückzahlen.
Arten von Metrocard und Preise
Die Metrocard gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Die aufladbare Karte für Einzelfahrten und Abonnements, sowie das 7-Tage-Abonnement.
Die aufladbare Karte ist eine im Voraus bezahlte und wiederaufladbare Version, die in verschiedenen Werten verkauft wird, ab einem Mindestbetrag von fast $5,50 und mit dem höheren Betrag von $80. Es funktioniert bei Einzelfahrten, die von der Gutschrift von 2,75 Dollar abgezogen werden (das spart 25 Cent pro Fahrt im Vergleich zur Einzelfahrt). Die Metrocard Pay-per-Ride kann auch für Vorortlinien, wie z.B. den Airtrain zum Flughafen JFK (kostet $7,75 von der Karte), verwendet werden. Dieselbe Metrocard kann von bis zu 4 verschiedenen Personen benutzt werden.
Das 7-Tage-Abonnement (7-Day-Unlimited-Ride-Card) zum Preis von $33 ist gültig bis Mitternacht am siebten Tag nach der ersten Verwendung. Die zweite Version ist 30 Tage lang gültig (30-Tage-Unlimited-Ride-Card) zum Preis von $127.
Es kann nur von einer Person benutzt werden. Die andere Einschränkung besteht darin, dass man sie nicht zweimal in derselben Station passieren kann, wenn man nicht 20 Minuten wartet. Es ist eine Maßnahme gegen Betrug.
New York Subway
Die U-Bahn ist größtenteils 24 Stunden am Tag geöffnet, obwohl nachts weniger häufig gefahren wird. Gerade weil sie immer offen ist, kommt es nicht selten zu Betriebsunterbrechungen für Wartungsarbeiten oder Zeitänderungen. Achten Sie auf die Anzeigen und lesen Sie die Plakate, die an den Haltestellen an den Wänden hängen. Es kann sein, dass Sie wegen Kontrollen durch die Polizei angehalten werden: Machen Sie sich keine Sorgen, es handelt sich lediglich um eine Routineinspektion.
Um zu verstehen, wie man sich in der New Yorker U-Bahn fortbewegt, muss man im Wesentlichen auf zwei Dinge achten:
- Zugrichtung (Uptown oder Downtown)
- Express- oder Nahverkehrszug: Expresszüge halten nicht an allen Bahnhöfen!
Wenn Sie die Sorgfalt haben, vor Ihrer Abreise ein wenig den U-Bahn-Plan zu „studieren“, wird es viel einfacher sein, die Funktionsweise zu verstehen und sich zu orientieren, sobald Sie in NY angekommen sind.
Die Busse
Mit derselben U-Bahn-Karte (Metrocard) haben Sie Zugang zum ausgedehnten Busnetz, das durch die Stadt führt. Ansonsten kostet eine Einzelfahrt ohne Metrocard 3 Dollar, die Sie direkt an den Fahrer bezahlen können; denken Sie nur daran, dass Sie das richtige Geld haben müssen, denn er wird Ihnen kein Wechselgeld geben.
Selbst die Busse fahren 24 Stunden am Tag. Die Haltestellen liegen sehr nahe beieinander, sogar jeder Block, so dass die Fahrt ziemlich lang sein kann. Aber Sie können sich entspannen und Manhattan bequem von Ihrem Sitz aus beobachten.
Zum Beispiel fährt die Buslinie M1 vom Battery Park nach Harlem entlang der Park Avenue: eine kleine Rundfahrt durch die Stadt zum Preis von 3 Dollar, ideal für jede Gelegenheit, aber vor allem, wenn es regnet, wenn es kalt ist oder wenn Sie Ihre Beine bei einer kostengünstigen Besichtigungstour ausruhen möchten.
Versuchen Sie eine Taxifahrt
Sie werden keine Schwierigkeiten haben, sie zu finden: New York ist voller Taxis! Die freien haben die Inschrift auf dem Dach beleuchtet und können mit einer Handbewegung gestoppt werden. Mit dem Taxi fahren ist nicht teuer, wenn auch sicherlich teurer als öffentliche Verkehrsmittel, etwa 2,50 Dollar pro Anruf + 40 Cent multipliziert mit jeder zurückgelegten Viertelmeile (etwa 400m). Sie haben einen sehr typischen Fahrstil, sie starten bei grünem Licht und laufen rücksichtslos bis zur ersten roten Ampel… ein Erlebnis, das man ausprobieren sollte!
Die Idee ist, auch nur eine kleine Taxifahrt während des Urlaubs zu genießen, vielleicht mehr als touristisches Erlebnis denn aus Notwendigkeit. Es wird wenig kosten, aber Sie können sagen, Sie haben es mit New Yorker Taxis versucht.
Alternative Möglichkeiten
Romantiker und Ad-hoc-Touristen können eine kurze Fahrt in einer Pferdekutsche unternehmen: Sie befinden sich in der Nähe des Central Park oder abends rund um den Times Square.
Auch das Mieten eines Fahrrads kann eine sehr schöne und alternative Möglichkeit sein, im Central Park zu fahren, aber für die Unerschrockeneren (und Vorsicht!!!!) auch entlang der Straßen von Manhattan (es ist besser, zuerst eine Fahrstrecke einzuplanen).
Ein Transportmittel, das man ausprobieren sollte, ist die Staten Island Ferry. Die Fähre fährt 24 Stunden am Tag vom Battery Park ab und bietet einen atemberaubenden Blick auf die untere Spitze von Manhattan und die Freiheitsstatue. Und es ist völlig kostenlos, in beide Richtungen.
Und um einen originellen Abend zu genießen, vielleicht für eine Feier, ein Jubiläum oder einen Anlass, mieten einige Unternehmen Luxuslimousinen. Diese Möglichkeit ist nur bei „besonderen“ Anlässen in Betracht zu ziehen, sie ist sicherlich keine touristische Priorität, auch wenn die Idee nicht uninteressant ist.
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