Die deutsche Autobahn: Eine detaillierte Anleitung für Erstbesucher

Die deutsche Autobahn: Eine detaillierte Anleitung für Erstbesucher

Die deutsche Autobahn ist weltweit berühmt, für manche sogar legendär und mystisch. Ob die Autobahn Sie zum Träumen bringt oder Angst einflößt, als Ausländer in Deutschland, sei es als Besucher oder Einwohner, werden Sie das Land nicht verlassen, ohne sie erlebt zu haben. In diesem Artikel finden Sie Fakten, Regeln und Kontroversen rund um die berüchtigte deutsche Autobahn.

Was ist die Autobahn?

Die Autobahn in Deutschland ist das Autobahnnetz, das sich durch das ganze Land erstreckt. Sie heißt offiziell Bundesautobahn und wurde gebaut, um Städte auf schnellstem Wege mit dem Auto zu erreichen. Die Autobahn ist streng kontrolliert und erlaubt nur Fahrzeugen, die schneller als 60 km/h fahren können.

Eine Autobahn in Deutschland muss immer aus zwei Fahrtrichtungen bestehen, die durch eine grüne Mittelleitplanke oder eine Betonleitwand voneinander getrennt sind. Jede Fahrtrichtung muss mindestens zwei Fahrspuren haben. Die Autobahn muss immer “höhenfrei” sein, was bedeutet, dass es keine Kreuzungen auf gleicher Höhe von zwei oder mehr Verkehrsstrecken gibt.

Die erste öffentliche Autobahn in Deutschland, die als erste Autobahn gilt, wurde 1932 eingeweiht und verläuft von Köln nach Bonn. Sie wird heute als A555 bezeichnet und ist mein Lieblingsabschnitt der Autobahn zum Testen von Autos oder Motorrädern, da ich ursprünglich aus Bonn komme.

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Wie lang ist die deutsche Autobahn?

Der Begriff “deutsche Autobahn” bezieht sich auf das gesamte Autobahnnetz. Im Jahr 2020 hatte das gesamte Autobahnnetz eine Länge von 13.200 km. Damit ist es das viertlängste Autobahnnetz der Welt, nach China, den USA und Spanien. Die längste Autobahn ist die A7 mit 962,2 km. Sie verläuft vertikal von der Grenze zu Dänemark im Norden bis zur Grenze zu Österreich im Süden.

Wie schnell darf man auf der deutschen Autobahn fahren?

Auf bestimmten Abschnitten der deutschen Autobahn darf man so schnell fahren, wie es das Auto, der Verkehr und die eigenen Fähigkeiten zulassen. Etwa 70% des Autobahnnetzes haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung (außer bei temporären Baustellen). Auf diesen Abschnitten beträgt die empfohlene Geschwindigkeit 130 km/h.

Die bisher schnellste jemals gemessene Geschwindigkeit auf einer Autobahn unter normalen Bedingungen betrug 423,3 km/h im Jahr 2010. Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit lag bei 245 km/h. Laut einer Studie von 2020 haben nur 15% aller Deutschen jemals schneller als 240 km/h (149 mph) gefahren.

10 Regeln für die deutsche Autobahn

Um Ihr erstes Autobahnerlebnis sicher und spaßig zu gestalten, geben wir Ihnen einige der wichtigsten Regeln mit auf den Weg.

1. Die linke Spur ist nur für schnelle Fahrer, die überholen wollen.

Bleiben Sie niemals auf der linken Spur, wenn Sie Platz auf den rechten Spuren haben. Sie werden sich mit einem schnell herannahenden Auto konfrontiert sehen, das mit Geschwindigkeiten auf Sie zukommt, die Sie noch nie zuvor erlebt haben. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig bewegen und das schnell herannahende Auto zum Bremsen zwingen, könnte es Sie anblinken. Entweder passen Sie sich dem Tempo an, wenn Sie es beherrschen können, oder weichen Sie aus.

2. Überholen Sie niemals ein langsames Auto auf der rechten Spur.

Auch wenn Platz ist, überholen Sie niemals ein langsames Auto auf der rechten Spur. Sie dürfen nur auf der linken Seite überholen.

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3. Drängeln Sie nicht, um andere Fahrer zum Spurwechsel zu zwingen.

Wenn Sie ein Auto sehen, das die linke Spur blockiert, drängeln Sie nicht, um es zum Wechseln der Spur zu zwingen. Dabei würden Sie den Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen verlieren. Für den Sicherheitsabstand gilt die Faustregel “Abstand gleich halber Tacho”, d.h. der Abstand sollte die Hälfte der Geschwindigkeit betragen, mit der Sie fahren. Wenn Sie mit 120 km/h fahren, sollten Sie einen Abstand von 60 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.

4. Blinken Sie immer, bevor Sie die Spur wechseln.

Der Verkehr auf der Autobahn kann schnell, blitzschnell sein, daher müssen Sie Ihren Plan, die Spur zu wechseln, mit Ihren Blinkern ankündigen.

5. Schauen Sie immer in Ihre Seitenspiegel, bevor Sie die Spur wechseln.

Auch wenn Sie vor drei Sekunden geschaut haben (insbesondere in Ihren linken Spiegel), könnten Sie ein Auto an sich vorbeirasen sehen oder es sogar spüren.

6. Lastwagen müssen auf der rechten Spur fahren.

Auf deutschen Autobahnen müssen Lastwagen auf der rechten Spur fahren, es sei denn, sie überholen einen anderen Lastwagen.

7. Beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wie Sie bereits gelernt haben, gibt es auf der deutschen Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzungen, und Sie sollten sie respektieren. Es gibt häufig dauerhafte und temporäre Radarkontrollen. Schnelles Fahren während einer Geschwindigkeitsbegrenzung kann sehr teuer werden und sogar den Führerschein kosten.

8. Führen Sie immer eine Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten im Auto mit.

Neben Ihrem Führerschein und Fahrzeugschein müssen Sie immer eine Warnweste für jeden Insassen mitführen. Im Falle einer Panne müssen Sie die Warnweste tragen und das Warndreieck 200 Meter hinter Ihrem Fahrzeug aufstellen und es auf den herannahenden Verkehr ausrichten.

9. Halten Sie niemals an, parken Sie, fahren Sie rückwärts oder überholen Sie auf dem Pannenstreifen, es sei denn, es ist ausgewiesen.

Wie der Name schon sagt, sollte der Pannenstreifen nur im Falle einer Panne genutzt werden. Auf bestimmten Autobahnabschnitten wird jedoch durch Schilder angezeigt, dass der Pannenstreifen zum Fahren genutzt werden darf. Dies hängt von der Verkehrssituation ab.

10. Halten Sie in einem Stau eine Rettungsgasse frei.

Wenn Sie in einem Stau stecken bleiben, halten Sie immer eine Rettungsgasse für Rettungsfahrzeuge zwischen zwei Fahrstreifen frei. Bei drei Fahrstreifen sollte die Rettungsgasse zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen gebildet werden.

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Die deutsche Autobahn navigieren

  • “Ausfahrt” bedeutet Ausfahrt.
  • Auf der deutschen Autobahn gibt es nur Ausfahrten nach rechts.
  • Auf der Autobahn gibt es lange Strecken, vor allem in ländlichen Gebieten, ohne Straßenbeleuchtung.
  • Die Ost-West-Autobahnen haben gerade Nummern und die Nord-Süd-Autobahnen haben ungerade Nummern.
  • Deutsche Fahrer schalten die Warnblinkanlage ein, um einen bevorstehenden Stau anzukündigen.
  • Die blauen Hinweisschilder zeigen keine Himmelsrichtungen an, sondern geben die größeren Städte an, in die Sie fahren.

Karte des Autobahnnetzes

Wichtige Verkehrsschilder auf der Autobahn

Unten sehen Sie eine Infografik zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn. Als Faustregel lässt sich sagen, dass in der Nähe von Städten und Ballungsgebieten oft Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, manchmal nur nachts, um den Lärm zu reduzieren.

Wenn Sie nach dem Einfahren auf die Autobahn kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild sehen, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem Bereich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild übersehen haben könnten, achten Sie nach der nächsten Auffahrt auf die Autobahn besonders genau hin. Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, wird sie immer nach der Auffahrt angekündigt.

Ist die Autobahn gefährlich?

Die Frage, ob die Autobahn gefährlich ist oder nicht, ist sehr subjektiv. Werfen wir einen Blick auf die Autounfallstatistiken in Deutschland, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wo die meisten Unfälle mit Verletzten passieren.

Diese Zahlen zeigen, dass die Autobahnunfallrate weit niedriger ist als Unfälle in geschlossenen Ortschaften und auf Landstraßen. Wenn wir uns die Anzahl der Todesfälle auf Autobahnen pro 1 Milliarde gefahrener Kilometer in anderen europäischen Ländern ansehen, befindet sich Deutschland im Mittelfeld.

Eine interessante Tatsache in Deutschland ist, dass Sie bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 130 km/h automatisch zu etwa 30 Prozent als fahrlässig verantwortlich gemacht werden, wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind. Nach dem Gesetz erhöht Geschwindigkeit die Betriebsgefahr eines Fahrzeugs. Im Zweifelsfall muss der Fahrer beweisen, dass der Unfall auch passiert wäre, wenn er die empfohlene Geschwindigkeit von 130 km/h eingehalten hätte.

Die Kontroverse um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn

In den letzten Jahren ist die Debatte über eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung auf der deutschen Autobahn größer geworden. Im Oktober 2019 lehnte die deutsche Regierung einen Vorschlag für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h ab, aber eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigt, dass 41% der Deutschen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung sind, während 31% dagegen sind. In der Politik sorgt dieses Thema für hitzige Diskussionen und starke Positionierungen der Parteien.

Fazit

Die deutsche Autobahn steht zu Recht in ihrem legendären Ruf und ermöglicht es Ihnen, atemberaubende Geschwindigkeiten zu erleben. Sie ist letztendlich eine Lebensader für den Verkehr in Deutschland, sei es für Fernreisen oder den täglichen Pendelverkehr. Wenn Sie sie in all ihrer Pracht erleben möchten, machen Sie am besten eine Fahrt am Sonntagmorgen, da es zu dieser Zeit tendenziell am wenigsten Verkehr gibt.

Genießen Sie die Fahrt und bleiben Sie sicher!