Die eVB-Nummer für die Kfz-Versicherung: Unverzichtbar bei der Kfz-Anmeldung

Die eVB-Nummer für die Kfz-Versicherung: Unverzichtbar bei der Kfz-Anmeldung

Wer gerade ein neues Auto gekauft hat, kann es oft kaum erwarten, das neue Fahrzeug endlich auf der Straße zu fahren. Doch bevor es soweit ist, müssen noch einige wichtige Formalitäten erledigt werden, insbesondere die offizielle Zulassung des Autos bei der zuständigen Zulassungsstelle.

Für die Zulassung müssen verschiedene Unterlagen vorgelegt werden, wie zum Beispiel ein Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung sowie die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher bekannt als Fahrzeugbrief) und bei Gebrauchtwagen auch die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).

Ein weiteres wichtiges Detail, das bei der Anmeldung des Autos beachtet werden muss, ist die sogenannte eVB-Nummer. In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit dieser Nummer auf sich hat, wann sie benötigt wird und wie Sie sie erhalten können.

eVB-Nummer: Was ist das und wann brauche ich sie?

Viele junge Menschen, die zum ersten Mal ein Auto kaufen, fragen sich, was eine eVB-Nummer überhaupt ist. Die elektronische Versicherungsbestätigung, allgemein bekannt als eVB-Nummer, ist bei der Kfz-Zulassung unerlässlich. Sie dient als Nachweis dafür, dass das Fahrzeug über einen Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz verfügt.

Doch warum ist das so wichtig? Das deutsche Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) schreibt vor, dass der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland eine Haftpflichtversicherung abschließen und aufrechterhalten muss, um die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Schäden abzudecken.

Ohne einen nachgewiesenen Versicherungsschutz darf kein Fahrzeug in Deutschland zugelassen werden. Die eVB-Nummer, die von einer Kfz-Versicherung ausgestellt wird, besteht aus einer Kombination aus sieben Ziffern und Buchstaben. Die ersten beiden Zeichen geben Auskunft darüber, welcher Versicherer die eVB-Nummer ausgegeben hat.

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Wie beantragen Sie eine eVB-Nummer?

Sie erhalten die eVB-Nummer, die für die Kfz-Zulassung benötigt wird, bei einem Versicherer Ihrer Wahl. Bevor Sie sich für eine Kfz-Versicherung entscheiden, sollten Sie einen Versicherungsvergleich durchführen. Hierbei können spezielle Vergleichsportale im Internet eine große Hilfe sein.

Es ist jedoch wichtig, nicht einfach die günstigste Kfz-Haftpflichtversicherung auszuwählen. Lesen Sie unbedingt die Versicherungsbedingungen sorgfältig durch. Es lohnt sich durchaus, etwas mehr zu bezahlen, wenn die Kfz-Haftpflichtversicherung einen umfangreicheren Leistungsumfang bietet.

Sobald Sie sich für einen Versicherer entschieden haben und alle Formalitäten erledigt sind, wird Ihnen die eVB-Nummer mitgeteilt. Dies kann entweder per Post, SMS, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Der schnellste Weg ist in der Regel die Online-Beantragung der eVB-Nummer.

Erhalten Sie eine eVB-Nummer trotz schlechter SCHUFA-Auskunft?

Bevor eine Versicherung eine eVB-Nummer vergibt und den Versicherungsschutz zusichert, prüft sie in der Regel die Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Die Versicherung möchte sicherstellen, dass der Versicherungsnehmer finanziell in der Lage ist, die fälligen Beiträge zu zahlen.

Für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit holen Versicherungen in der Regel Informationen von Wirtschaftsauskunfteien wie der SCHUFA ein. Die SCHUFA speichert Daten über die finanzielle Situation von Personen, wie beispielsweise Informationen über bestehende Kredite, Zahlungsausfälle oder eine laufende Privatinsolvenz.

Was bedeutet das nun für Personen, die einen schlechten SCHUFA-Score haben und als wenig kreditwürdig gelten? Erhalten sie keine eVB-Nummer von der Versicherung? In diesem Fall gilt Folgendes: Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die zwingend abgeschlossen werden muss, um ein Fahrzeug zuzulassen.

Daher sind Versicherungen in der Regel verpflichtet, einen Antrag auf Versicherungsschutz anzunehmen, unabhängig von der Bonität des Antragstellers. Ausnahmen bestehen nur in speziellen Fällen, beispielsweise wenn der Antragsteller in der Vergangenheit bereits einen Vertrag bei derselben Versicherung abgeschlossen hatte und dieser aufgrund von Zahlungsausfällen gekündigt wurde.

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Wie lange ist eine eVB-Nummer gültig?

Die eVB-Nummer für die Versicherungsbestätigung wird in der Regel schnell ausgestellt. Nicht immer hat man jedoch sofort Zeit, das neue Auto anzumelden. Außerdem sind bei vielen Zulassungsstellen längere Wartezeiten üblich, bis eine Anmeldung überhaupt möglich ist. Daher stellt sich die Frage, wie lange die eVB-Nummer gültig ist und ob sie erneut beantragt werden muss.

Die Gültigkeit einer eVB-Nummer beträgt lediglich drei Monate ab dem Ausstellungsdatum. Danach verfällt sie. Daher sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen, um das Fahrzeug anzumelden. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung ausstellen lassen, diese jedoch nicht verwenden möchten, die Gültigkeit nach drei Monaten automatisch ohne Ihr Zutun abläuft. Es entstehen Ihnen dadurch keine Kosten.

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