Die faszinierende Bewertung des Mercedes-Benz E-Class 2024

Die faszinierende Bewertung des Mercedes-Benz E-Class 2024

Mercedes-Benz bietet heutzutage mehr SUVs und Personenwagen als Autos an, aber die E-Klasse Limousine definiert die Marke immer noch in vielerlei Hinsicht.

Die Ingenieure, die in den 1980er Jahren den W124 E-Klasse Sedan geschaffen haben, würden sich vielleicht über die glänzende Dekoration an seinem Nachfolger im 21. Jahrhundert, sowohl innen als auch außen, wundern. Aber sie würden die mühelose Kompetenz des Antriebsstrangs, das selbstbewusste Fahrverhalten des Fahrgestells und die effiziente Technologie, die dem Fahrer helfend zur Seite steht, erkennen.

Der 2024 Mercedes-Benz E-Class, mit dem Codenamen W214, basiert auf derselben MRA2-Plattformarchitektur wie sein Vorgänger und unter seiner neu gestalteten Außenhülle befinden sich viele der gleichen Antriebs- und Fahrwerkskomponenten. Zu den wichtigsten Hardware-Änderungen gehören jedoch eine 20 mm längere Radstand und die Möglichkeit der Hinterradlenkung, die den Wendekreis um bis zu einen Meter verringert.

Was das Außendesign betrifft, verleihen klare Linien über den Rädern, eine neue Frontpartie, die den Kühlergrill und die serienmäßigen LED-Scheinwerfer in einem schwarzen Panel verbindet, sowie neue Rückleuchten mit einem cleveren dreispitzigen Stern-Grafik, der E-Klasse eine dezent muskulösere Straßenpräsenz. Details wie flächenbündige Türgriffe und sorgfältig gestaltete vordere und hintere Stoßfänger haben zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 beigetragen. Die verfügbaren Radgrößen reichen von 18 bis 21 Zoll.

Die eigentliche Geschichte des neuen Mercedes-Benz E-Class dreht sich jedoch weniger um die Hardware als um die Software. Dieses Auto ist randvoll mit softwaregesteuerten Technologien und Funktionen, die dafür entwickelt wurden, sowohl den Fahrer als auch die Passagiere stärker verbunden, komfortabler und in Kontrolle zu bringen.

Beispielsweise ermöglicht eine digitale Schlüsselfunktion, die Teil eines aufgerüsteten Keyless Go-Pakets ist, dem neuen E-Class, mit einem kompatiblen iPhone oder einer Apple Watch entsperrt und gestartet zu werden. Darüber hinaus kann der Hauptnutzer der Mercedes me App des Autos bis zu 16 anderen Personen das Recht geben, das Auto zu öffnen oder zu fahren.

Eine neue Kompatibilitätsschicht, die dem aktualisierten MBUX-Benutzeroberflächensystem hinzugefügt wurde, dessen Funktionen nun von einem einzigen Prozessor gesteuert werden, der eine verbesserte Leistung und höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten bietet, ermöglicht die Installation von Apps von Drittanbietern.

Mercedes-Ingenieure haben sogar das digitale Fundament eines KI-Systems in die neue E-Class eingebaut, das in Zukunft lernen wird, welche Komfortsysteme Fahrer in bestimmten Situationen wiederholt nutzen, und sie automatisch aktivieren wird.

Derzeit können E-Class-Besitzer Vorlagen verwenden oder sogenannte “Routinen” erstellen, um Funktionen und Bedingungen zu verknüpfen. Zum Beispiel kann die E-Klasse so eingestellt werden, dass sie die Sitzheizung einschaltet und die Ambientebeleuchtung auf warmes Orange stellt, wenn die Innentemperatur unter 12 Grad Celsius liegt.

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Abgesehen von den leistungsstarken und beliebten AMG-Modellen bietet Mercedes-Benz Australia derzeit die E-Klasse Limousine in nur zwei Ausstattungsvarianten an – den E 200 mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Mild-Hybrid-Antriebsstrang und den E 300e, der den 155 kW 2,0-Liter-Vierzylinder mit einem 90 kW e-Motor kombiniert, der von einer 13,5 kWh-Batterie gespeist wird.

Mercedes-Benz Australia hat noch nicht angekündigt, welche Modelle des W214 nach Australien kommen und wie die Preise aussehen werden.

Aber aufgrund der erhöhten Verfügbarkeit von Technologie wird erwartet, dass die W214-Modelle teurer sein werden als ihre W213-Vorgänger.

Das deutet auf Basispreise von etwa 120.000 AUD für den E200 und 145.000 AUD für den E300e hin.

In Bezug auf das Innendesign debütiert die W214 E-Klasse, neben etwas mehr Platz, insbesondere hinten, mit Mercedes-Benz’ neuem MBUX Superscreen.

Als Option in ausgewählten Märkten erhältlich, bedeckt der Superscreen zwei Drittel des Armaturenbretts direkt neben dem neuen vertikalen Instrumentenpanel und verfügt über einen 14,4-Zoll-Touchscreen und eine 12,3-Zoll-Anzeige für den Beifahrer unter einer einzigen Glasscheibe.

Der Superscreen ist kein Gimmick, sagt Mercedes-Benz CEO Ola Källenius: “Wir sind absolut davon überzeugt, dass Kunden in China und einigen asiatischen Märkten ihr Auto in ein Unterhaltungs-, Gaming-, Arbeits- oder Entspannungszentrum verwandeln möchten”, sagt er.

“Und wir sehen, dass sich das auch in westlichen Märkten zu entwickeln beginnt. Wenn wir also neue Fahrzeugarchitekturen einführen, wird jeder Mercedes die Möglichkeit eines Bildschirms von Säule zu Säule haben.”

Das Superscreen-Paket umfasst eine auf dem Armaturenbrett montierte Kamera, die in den Innenraum gerichtet ist. Dank der Fähigkeit von MBUX, Apps von Drittanbietern auszuführen, können Sie sie verwenden, um an Zoom-Videokonferenzen teilzunehmen, wenn das Auto steht. Wenn das Auto fährt, können Sie immer noch an dem Zoom-Meeting teilnehmen, dies jedoch nur über einen Audiokanal.

Der Bildschirm vor dem Beifahrer wird weiterhin Filme und Videos streamen, während die neue E-Klasse in Bewegung ist, aber eine clevere digitale Technologie maskiert automatisch, was auf dem Bildschirm vom Fahrer aus sichtbar ist.

Der W214 E-Klasse startet in Europa mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor, einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der in drei verschiedenen Leistungs- und Drehmomentstufen erhältlich ist, und einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor. Alle Antriebsstränge sind entweder Mild-Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antriebe.

Die Mild-Hybrid-Motoren verfügen über einen 48V-Integrierten Startergenerator zwischen dem Verbrennungsmotor und dem neungangigen Automatikgetriebe, der auf Anforderung zusätzliche 17 kW und 205 Nm liefert.

Die Plug-in-Hybride hingegen haben einen 95 kW/440 Nm e-Motor, der von einer neuen großen 25,4-kWh-Batterie gespeist wird, mit der Mercedes eine rein elektrische Reichweite von über 100 km angibt.

Obwohl die Leistung des Verbrennungsmotors geringfügig gesteigert wurde – von 145 kW auf 150 kW – und der 48V-Integrierte Startergenerator 7 kW mehr liefert, ist der W214 E 200 etwas langsamer auf 100 km/h als das Vorgängermodell: Mercedes-Benz gibt eine Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von 7,5 Sekunden für den W214 und 7,3 Sekunden für den W213 an.

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Der Kraftstoffverbrauch hat sich jedoch verbessert; der kombinierte Verbrauch auf dem WLTP-Testzyklus von 7,3 bis 6,4 l/100 km steht im Vergleich zu 8,4 bis 7,1 l/100 km des W213 günstig.

Die erhebliche Erhöhung der rein elektrischen Reichweite – von 51 km auf 115 km im WLTP-Testzyklus, sagt Mercedes – macht den neuen E 300e zu einem durchaus überzeugenden Angebot.

Es geht nicht nur darum, weiter mit reinem Elektroantrieb fahren zu können: Im Hybrid-Modus verteilt das Antriebssystem automatisch die Leistung zwischen dem Verbrennungsmotor und dem e-Motor, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten. Die größere Batterie bietet dem System einen größeren Spielraum, um diesen Kraftstoff sparenden Tanz auszuführen.

Wie fährt sich die Mercedes-Benz E-Klasse? Mit einem Wort: mühelos.

Das in Europa erhältliche Driving Assistance Plus-Paket verleiht der neuen E-Klasse fast Level-3-autonomes Fahren. Sie müssen Ihre Hände leicht am Lenkrad halten, aber mit aktiviertem adaptivem Tempomaten leitet der aktive Spurwechselassistent des Pakets unser Testfahrzeug automatisch auf eine Überholspur auf einer zweispurigen Autobahn, wenn es auf ein langsameres Fahrzeug trifft. Dabei wird auf schnelleren Verkehr aus der hinteren Richtung geachtet und die Blinker aktiviert.

Die gute Nachricht ist, wenn Sie lieber selbst fahren möchten, zeigt der W214 die zuversichtliche Fähigkeit, die in den letzten vier Jahrzehnten die besten E-Klasse Modelle ausgezeichnet hat. Dies ist ein Auto, das gerne durch Vororte schwebt, aber auch mit souveräner Autorität anhält und lenkt, wenn Sie es auf einer kurvenreichen Landstraße richtig krachen lassen wollen.

Wir konnten keinen E 200 oder E 300e fahren, um einen direkten Vergleich mit der aktuellen australischen Modellreihe anzustellen, aber wir durften den Sechszylinder E 450 und den interessanten Vierzylinder E 300de Diesel-Plug-in-Hybrid ausprobieren.

Beide Autos waren natürlich hochspezifiziert, mit Hinterradlenkung (die zusammen mit der Luftfederung geliefert wird), 21-Zoll- bzw. 20-Zoll-Rädern und dem beeindruckenden MBUX Superscreen im Inneren.

Der sechszylindrige Mild-Hybrid-Antriebsstrang des E 450 ist sanft und kraftvoll und obwohl Sie ihn digital so einstellen können, dass er wie ein V8 brummelt, empfiehlt es sich, ihn in Ruhe zu lassen und bei starker Beschleunigung nur ein gedämpftes Knurren abzugeben.

Das liegt daran, dass der Rest des Autos so leise ist. Selbst auf den Niederquerschnittsreifen und -rädern bleiben die Geräusche im Innenraum dieser E-Klasse so gedämpft wie bei einer S-Klasse.

Der Antriebsstrang des E 300de ist meiner Meinung nach noch beeindruckender, nicht zuletzt deshalb, weil das Auto innen kaum lauter ist als sein sechszylindriger Bruder.

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Das leise Brummen des kleinen Diesels dringt kaum in den ruhigen Innenraum ein, sodass Sie das Burmester-4D-Soundsystem mit 730 Watt in der Top-Ausstattung genießen können. Im reinen Elektromodus ist es fast so leise wie ein Rolls-Royce. Im Hybrid-Modus sind die Übergänge zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kaum wahrnehmbar.

Die Fahrt im Standard-Comfort-Modus ist komfortabel; im Sportmodus werden die sekundären Karosseriebewegungen sanft eingedämmt, ohne dass das Auto sich hart oder nervös anfühlt.

Es gibt keinen Sport+-Modus: Diese E-Klasse braucht ihn nicht und er würde ihrem Charme nichts hinzufügen. Die optionale Hinterradlenkung verbessert nicht nur die Manövrierfähigkeit in engen Parklücken, sondern hilft auch dabei, das Auto um enge Haarnadelkurven zu schwingen.

Egal wie sehr Sie es fordern, die E-Klasse bleibt völlig unbeeindruckt.

Wie zu erwarten ist, ist die Liste der serienmäßigen Ausstattung der neuen E-Klasse umfassend.

Zu den in Europa serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen gehören:

  • Aktive Parkassistenz
  • Kabelloses Apple CarPlay, Android Auto
  • DAB-Digitalradio
  • MBUX 2.0 mit erweiterten Funktionen
  • Navigations-Konnektivitätspaket
  • Mercedes me Connect-Services
  • Beheizte Vordersitze
  • Keyless-Go
  • LED-Scheinwerfer
  • Vordersitze mit Memory-Funktion
  • Ferngesteuertes Schließen des Kofferraumdeckels
  • Routenbasierte Geschwindigkeitsanpassung
  • Kabelloses Laden für mobile Geräte

Mercedes-Benz ist seit langem führend in der Sicherheitsforschung und -entwicklung und die neue E-Klasse setzt die Tradition der Marke fort, modernste passive und aktive Sicherheitsfunktionen anzubieten.

Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • 360-Grad-Kameras
  • Aktiver Spurwechselassistent
  • Aktiver Verkehrsassistent
  • Aktive Lenkassistenz
  • Adaptive Bremslichter
  • Adaptiver Tempomat
  • Adaptives Fernlicht-Assistent
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Fahrer-Knieairbag
  • Verkehrsschild-Assistent
  • Reifendrucküberwachung

Mercedes-Benz Australia bietet derzeit eine fünfjährige, unbegrenzte Kilometerleistungsgarantie an.

Die Serviceintervalle sind auf 25.000 km oder jährlich festgelegt, je nachdem, was zuerst eintritt, und Mercedes-Benz bietet Servicepläne für bis zu fünf Jahre im Voraus an.

Ein dreijähriger Serviceplan für die ausgehende E-Klasse kostet 3.325 AUD, ein vierjähriger Plan 535 AUD und ein fünfjähriger Plan kostet 6.800 AUD.

Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz strahlt eine beruhigende Präsenz aus. Während einige ihrer Konkurrenten, insbesondere BMW, anscheinend darauf abzielen, Autos zu bauen, die traditionelle Vorstellungen von Stil und Luxus herausfordern und konfrontieren, strahlt diese mittelgroße Mercedes- Limousine eine zurückhaltende Eleganz aus.

Mercedes-Benz baut seit 1946 Limousinen wie diese – bisher mehr als 16 Millionen – und obwohl sich Mode und Technologie weiterentwickelt haben, sind die Grundlagen gleich geblieben. Der 2024 Mercedes-Benz E-Class ist eine komfortable und herausragende Limousine, die sich auszahlt. In einer Welt, in der der Wandel endlos und unerbittlich erscheint, strahlt dieses Auto eine Kontinuität aus, die die Seele beruhigt.