Moderne Fremdsprachen eröffnen uns faszinierende Möglichkeiten – sei es für berufliche Perspektiven, interkulturellen Austausch oder ganz einfach für unsere persönliche Entwicklung. Aber was genau sind Fremdsprachen und wie werden sie erlernt? In diesem Artikel werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und einen Blick auf die Bedeutung von Fremdsprachen in Europa werfen.
Was sind Fremdsprachen?
Der Begriff “Fremdsprache” bezieht sich auf eine Sprache, die üblicherweise im schulischen oder außerschulischen Kontext erlernt wird. Im Gegensatz dazu bezeichnet man den Erwerb der Muttersprache als Erstspracherwerb. Der Begriff “Erstsprache” bezieht sich auf die Sprache oder Sprachen, die ein Kind im familiären Kontext in seiner frühen Lebensphase erlernt. Der Erwerb einer Fremdsprache erfolgt später und meistens im Rahmen von strukturiertem Unterricht.
Zweitsprache oder Fremdsprache?
Wenn eine zweite Sprache nach dem dritten Lebensjahr erlernt wird, spricht man von Zweitspracherwerb. Dies kann entweder ungesteuert, in einem natürlichen Umfeld, oder gesteuert, beispielsweise im Sprachunterricht, erfolgen. Es ist wichtig, zwischen Zweitsprache und Fremdsprache zu unterscheiden. Eine Zweitsprache spielt eine bedeutende Rolle im Alltag des Lernenden, zum Beispiel für die tägliche Kommunikation. Eine Fremdsprache hingegen wird außerhalb des gewöhnlichen Verwendungsbereichs erlernt, da sie beispielsweise nicht die dominante Umgebungssprache ist.
Die Bedeutung von Fremdsprachen in Europa
In der Europäischen Union werden derzeit 24 Sprachen als Amts- und Arbeitssprachen anerkannt. Englisch ist die meistgesprochene Fremdsprache und wird seit dem Zweiten Weltkrieg als Arbeitssprache auf europäischer Ebene verwendet. Die EU plädiert jedoch dafür, dass die Menschen in den Mitgliedsstaaten nicht nur Englisch als Fremdsprache lernen, sondern mindestens eine weitere europäische Sprache. Die europäische Mehrsprachigkeitspolitik propagiert ein Modell der Dreisprachigkeit: Neben der Sprache des eigenen Landes sollten alle Schülerinnen und Schüler Englisch und eine weitere europäische Sprache erlernen.
Fremdsprachenunterricht in Deutschland und Europa
In Deutschland beginnt der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und wird ab der dritten Klasse flächendeckend angeboten. In den meisten Bundesländern ist die Belegung einer Fremdsprache bis zur neunten Klasse obligatorisch. Am Gymnasium ist die Wahl einer zweiten Fremdsprache obligatorisch, eine dritte Sprache ist möglich. Insgesamt lernen in Deutschland die meisten Schülerinnen und Schüler Englisch, gefolgt von Französisch, Latein, Spanisch und Russisch. Europaweit ist das übergeordnete Ziel des Fremdsprachenunterrichts die Ausbildung kommunikativer, interkultureller und methodischer Kompetenzen.
Die Methoden des Fremdsprachenlernens
Beim Fremdsprachenlernen sind verschiedene Faktoren förderlich. Der Lernende benötigt ausreichend Input in der zu erlernenden Sprache, der seinem Entwicklungsstand angepasst sein sollte. Zudem ist es wichtig, dass der Lernende ausreichend Möglichkeiten zur eigenen Sprachproduktion durch Interaktion mit anderen Sprechern hat. Weitere Faktoren wie eine positive Lernatmosphäre, regelmäßiges Feedback und abwechslungsreiche Lehrmethoden tragen zum Lernerfolg bei. Die methodische Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts hat sich weiterentwickelt und legt heutzutage besonderen Wert auf Handlungs-, Lerner- und Aufgabenorientierung. Auch der bilinguale Unterrichtsansatz, bei dem die Fremdsprache in verschiedenen Sachfächern verwendet wird, hat an Bedeutung gewonnen.
Fremdsprachenforschung und Praxisfragen
In der Forschung werden Untersuchungen zum Sprachenlernen und -lehren in verschiedenen Kontexten durchgeführt. Dabei werden Faktoren wie Motivation, vorhandene Kompetenzen oder Lehr- und Lernmethoden untersucht. Das Ziel ist es, die Prozesse des Fremdsprachenlernens genauer zu verstehen, um den Unterricht zu verbessern. In jüngster Zeit beschäftigt sich die Forschung verstärkt mit dem Einsatz neuer Technologien im Sprachunterricht und den Herausforderungen der sprachlichen Heterogenität und Diversität.
Fremdsprachen sind eine Bereicherung für unser Leben. Sie ermöglichen uns die Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen und eröffnen uns neue Perspektiven. Durch einen gezielten und effektiven Fremdsprachenunterricht können wir unsere sprachlichen Fertigkeiten entwickeln und unsere interkulturelle Kompetenz stärken. Also, worauf warten wir noch? Lasst uns in die faszinierende Welt der Fremdsprachen eintauchen!
Hinweis: Dieser Artikel wurde unter Verwendung von Informationen von Prof. Dr. Daniela Elsner von der Goethe-Universität Frankfurt am Main verfasst.