Die Fulcrum Racing 5 Disc Brake Laufradsatz ist stark und langlebig, konzipiert für Kilometer im ganzen Jahr. Die neuen breiteren Felgen passen gut zu den aktuellen breiteren Reifen und sind jetzt auch fertig für tubeless und mit Ventilen ausgestattet. Sie haben im Vergleich zu früheren Versionen an Gewicht zugenommen, aber sie fahren und handhaben sich gut.
Solide Geschichte der Haltbarkeit
Fulcrums Racing-5-Laufräder haben eine solide Geschichte als robuste und zuverlässige Trainingsräder und sollen diese Tradition fortsetzen. Der neue Laufradsatz weist einige Modifikationen gegenüber der vorherigen Version auf, die wir 2017 getestet haben. Dazu gehört eine neue flachere 24mm (statt 26mm) U-förmige Felge mit einer um 3mm auf 20mm gewachsenen Innenbreite und einer Außenbreite von 25mm.
Die Vergrößerung der Breite ermöglicht eine bessere Kombination mit breiteren Reifen, was angesichts der Auslegung des Laufradsatzes für “Ausdauer” -Fahrten häufig vorkommen wird. Ich habe die Räder mit einem Satz 28mm-Reifen getestet, die sich im Vergleich zu schmaleren Rädern nicht ausgedehnt haben. Die zusätzliche Felgenbreite sollte sogar breiteren Reifen mehr Unterstützung bieten und eine Kontrolle bei niedrigeren Drücken ermöglichen.
Stabil auch bei starkem Wind
Auf der Straße wird die 24mm tiefe Felge von Seitenwinden kaum beeinflusst. Der kürzlich stattgefundene Sturm Arwen bot genügend Gelegenheit, um herumgeweht zu werden, aber diese Felgen waren so stabil wie gewünscht.
Wie bei früheren Modellen des Laufradsatzes ist die Felge asymmetrisch gestaltet, was angeblich die Felgenspannung verbessert und die Kräfte von Bremsen und Kassette ausbalanciert.
Die Räder sind ziemlich steif, ohne sich jedoch hart anzufühlen, sodass hier eine gute Balance gefunden wurde. Ich war sehr zufrieden mit ihnen für das Wintertraining und Pendeln.
Fulcrum gibt an, dass diese Räder 1.660 g für das Paar wiegen, eine 50 g Zunahme gegenüber der früheren Version aufgrund der zusätzlichen Breite und des damit verbundenen Materials. Auf unserer Waage wiegen sie mit dem tubeless Tape und den Ventilen 1.760 g, was mit Fulcrums Angaben übereinstimmt, aber angesichts der geringen Tiefe auch für einen Einsteiger-Laufradsatz etwas enttäuschend ist.
Qualitätsnaben und positive Eigenschaften
Die Naben sind von hoher Qualität und haben gedichtete Kugellager, die viele Missbrauch und schlechtes Wetter überstanden haben. Es gibt immer noch eine Klemmkragen mit einer winzigen Befestigungsschraube, um darauf zuzugreifen, was dem klassischen Campagnolo-Stil entspricht. Die Naben sind zur Montage an 12-mm-Steckachsfahrräder vorbereitet, 100 mm vorne und 142 mm hinten.
Der Hinterradnabe hat einen Stahl-Freilaufkörper, der in den Varianten HG11, XDR und N3W erhältlich ist und widerstandsfähiger gegen das Eingreifen des Kassetten ist als ein leichterer Aluminium-Freilaufkörper. Wenn Sie ein Fan von laufruhigen Rädern sind, werden Sie mit den Racing 5s nicht enttäuscht: Der Freilauf ist fast geräuschlos und kaum lauter als das Windgeräusch beim Fahren.
Fazit
Insgesamt enthält der neue Racing 5 DB-Laufradsatz einige willkommene Änderungen wie die breiteren Felgen und die Verwendung von tubeless Tape und Ventilen. Abgesehen von dem Problem mit der Zentrierung ab Werk handelt es sich um langlebige und solide Räder, die ein ordentliches Upgrade für viele Serienlaufräder darstellen. Mit ihren guten Lagern, guter Fahreigenschaft und einfacher Handhabung begleiten sie Sie das ganze Jahr über. Negativ zu bewerten ist, dass sie sowohl schwerer als auch teurer sind als die vorherige Generation des Laufradsatzes, während der Wettbewerb anderer Hersteller nur noch stärker geworden ist. Es ist kein schlechter Laufradsatz, aber zu dem empfohlenen Verkaufspreis würde ich ihn nicht als erste Wahl empfehlen.