Die Gebetsrufe des Islams

Die Gebetsrufe des Islams

In den Anfängen des Islam gab es keine festgelegte Methode, um den Menschen mitzuteilen, dass die Gebetszeit begonnen hatte, und es gab auch keine Möglichkeit, die Muslime zum gemeinsamen Gebet in die Moschee zu rufen. Der Heilige Prophet(sa) kannte jedoch die jüdischen, christlichen und heidnischen Bräuche in dieser Hinsicht. Er holte Rat ein und fragte seine Gefährten, was getan werden sollte, um die Muslime zum gemeinsamen Gebet in die Moschee zu rufen. Eines Morgens näherte sich Hadrat ‘Abdullah ibn’ Aziz(ra) dem Heiligen Propheten(sa) und erzählte ihm von einem Traum, den er in der Nacht zuvor hatte. Er hatte jemanden gesehen, der die Gebetszeit verkündete und die Menschen mit lauter Stimme zum gemeinsamen Gebet in die Moschee rief. Hadrat ‘Abdullah erzählte dann die Worte des Adhans, die er im Traum gehört hatte. Sie lauteten wie folgt:

Allahu Akbar (viermal)
(Allah ist der Größte, viermal gesagt)

Ashhadu alla ilaha illallah (zweimal)
(Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, zweimal gesagt)

Ashhadu anna Muhammadar Rasulullah (zweimal)
(Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, zweimal gesagt)

Hayya ‘alas-Salah (zweimal)
(Kommt zum Gebet, zweimal gesagt)

Hayya ‘alal-Falah (zweimal)
(Kommt zum Erfolg, zweimal gesagt)

Allahu Akbar (zweimal)
(Allah ist der Größte, zweimal gesagt)

La ilaha illallah
(Kein Gott außer Allah)

Hadrat ‘Umar(ra), der später der zweite Khalifah wurde, saß ebenfalls in der Gesellschaft des Heiligen Propheten(sa). Er sagte, dass auch er einen Traum hatte und dieselben Worte gehört hatte. Der Heilige Prophet(sa) hatte daher keinen Zweifel daran, dass dies eine Botschaft von Allah war, also übernahm er die Methode des Adhans, um die Gläubigen zum Gebet in die Moschee zu rufen. Der Adhan wird daher weltweit als Gebetsruf anerkannt.

LESEN  Wie finde ich den perfekten Sitz für meinen Fußballschuh?

Die Methode des Adhans

Der Mu’adhdhin, die Person, die den Adhan ausspricht, sollte an einem prominenten Ort stehen und sein Gesicht zur Qibla drehen. Heutzutage wird auch ein Lautsprechersystem verwendet, um den Adhan zu verkünden. Der Mu’adhdhin sollte seine Ohren mit seinen Zeigefingern berühren, wobei der rechte Finger das rechte Ohr berührt und der linke Finger das linke Ohr berührt, und den Adhan mit lauter Stimme rezitieren. Er sollte sein Gesicht nach rechts drehen, wenn er die Worte “Hayya ‘alas-Salah” sagt, und sein Gesicht nach links drehen, während er die Worte “Hayya ‘alal-Falah” rezitiert.

Während des Adhans für das Morgengebet sollte der Mu’adhdhin nach dem Aussprechen von “Hayya ‘alal-Falah” auch folgende Worte zweimal rezitieren:

Assalatu khairum-minan-naum (zweimal)
(Das Gebet ist besser als Schlaf, zweimal gesagt)

Der Heilige Prophet(sa) sagte:

Idha sami’tumun-nida’a Faqulu mithla ma yaqulul-mu’adhdhin.
(Wenn ihr den Adhan hört, sagt das Gleiche wie der Mu’adhdhin)

Daher sollte jeder, der den Adhan hört, die gleichen Worte nachsprechen, Satz für Satz, nachdem der Mu’adhdhin sie rezitiert hat. Wenn der Mu’adhdhin die Worte “Hayya ‘alas-Salah” und “Hayya ‘alal-Falah” sagt, sollte die Person, die den Adhan hört, sagen: “La haula wala quwwata illa billa-hil ‘aliyyul ‘Azim”, was bedeutet: Es gibt weder Kraft noch Macht außer bei Allah.

Selbst wenn das gemeinsame Gebet im Freien, d.h. außerhalb der Moschee, abgehalten wird, sollte vor dem Gebet der Adhan rezitiert werden. Nach Abschluss des Adhans sollten die Zuhörer folgendes Gebet rezitieren:

Allahumma Rabba hadhihidda’watit-tammati wassalatil qa’imati, ati Muhammada-nil-wasilata wal-fadilata waddarajatar-rafi’ata, wab’ath-hu maqamam-mahmuda-nilladhi wa’attahu. Innaka la tukhliful mi’ad.
(O Allah, Herr dieses vollkommenen Rufes und des gemeinsamen Gebets, mache Muhammad zu einem Mittel für unseren Zugang zu Dir und segne ihn mit Exzellenz und dem hohen Amt und gewähre ihm die erhabenste Stellung, die Du ihm versprochen hast. Wahrlich, Du hältst dein Versprechen.)

LESEN  Warum nehme ich trotz Kaloriendefizit nicht ab?

Adhan

Der Adhan ist ein wichtiger Teil des muslimischen Gebetsrituals und erinnert die Gläubigen daran, zur Moschee zu kommen und gemeinsam zu beten. Es ist ein Aufruf zum Gebet, der sowohl im Alltag als auch in der Gemeinschaft großen Stellenwert hat.