Als passionierter Reisender stellt man oft hohe Erwartungen an die Unterkunft, die man bucht. Bewertungen von anderen Gästen sind dabei eine wertvolle Informationsquelle, um die richtige Wahl zu treffen. Doch wie genau funktionieren Hotelbewertungen? Und wie kann man sicher sein, dass diese ehrlich und vertrauenswürdig sind?
Der Bewertungsprozess und was dahinter steckt
Jede Bewertung besteht aus einer Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 10. Um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln, werden alle erhaltenen Bewertungen addiert und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Gäste haben außerdem die Möglichkeit, separate Teilbewertungen für wichtige Bereiche wie Lage, Sauberkeit, Personal, Komfort, Ausstattung, Wertigkeit und kostenloses WLAN abzugeben. Die Teilbewertungen stehen dabei unabhängig von der Gesamtpunktzahl.
Nur Gäste, die über unsere Plattform eine Unterkunft gebucht haben, können diese bewerten. Auch Gäste, die zwar vor Ort waren, aber nicht übernachtet haben, haben die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Bereits abgegebene Bewertungen können jederzeit über unseren Kundenservice bearbeitet werden.
Um die Qualität der Bewertungen sicherzustellen, verfügen wir über ein Team von Spezialisten und automatisierten Systemen, die gefälschte Bewertungen aufspüren. Sollte eine solche Bewertung entdeckt werden, wird sie gelöscht und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen. Uns ist es wichtig, dass unser Bewertungssystem vertrauenswürdig ist und jeden Tag verbessert wird.
Was in den Bewertungen nicht erlaubt ist
Wir möchten gerne alle Bewertungen veröffentlichen, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Dennoch gibt es bestimmte Kriterien, die dazu führen, dass eine Bewertung nicht veröffentlicht wird. Dazu gehören unter anderem politisch sensible Kommentare, Werbeinhalte, illegale Aktivitäten, persönliche oder sensible Informationen (wie E-Mails, Telefonnummern, Kreditkarteninformationen), Schimpfwörter, sexuelle Anspielungen, Hassrede, diskriminierende Äußerungen, Drohungen oder Gewaltverherrlichung, Spam und gefälschte Inhalte sowie Tierquälerei. Außerdem sind Bewertungen, in denen sich der Verfasser als jemand anderes ausgibt, nicht erlaubt. Unsere Richtlinien dienen dazu, sicherzustellen, dass die Bewertungen relevant und hilfreich sind.
Um sicherzustellen, dass die Bewertungen relevant sind, akzeptieren wir nur Bewertungen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Aufenthalt eingereicht wurden. Bewertungen, die älter als 36 Monate sind oder wenn sich der Besitzer der Unterkunft geändert hat, werden möglicherweise nicht mehr angezeigt.
Die Bedeutung von aktuellen Bewertungen
Wenn es mehrere Bewertungen gibt, werden die neuesten zuerst angezeigt. Dabei spielen auch andere Faktoren wie die Sprache und ob die Bewertung nur eine Bewertung oder auch Kommentare enthält, eine Rolle. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Bewertungen nach Jahreszeit, Bewertungspunktzahl und weiteren Kriterien zu sortieren und zu filtern.
Manchmal zeigen wir auch externe Bewertungspunkte von anderen bekannten Reiseseiten an, machen aber immer deutlich, wenn es sich um externe Bewertungen handelt.
Richtlinien für Bewertungen und Standards
Unsere Richtlinien und Standards zielen darauf ab, den Inhalt auf Booking.com relevant und familienfreundlich zu halten, ohne die Meinungsfreiheit oder starke Meinungen einzuschränken. Diese Richtlinien gelten unabhängig vom Ton des Kommentars.
Beiträge sollten reisebezogen sein und anderen bei der Entscheidungsfindung helfen. Bitte vermeiden Sie persönliche, politische, ethische oder religiöse Kommentare. Werbung wird entfernt und Anliegen bezüglich unserer Dienstleistungen leiten Sie bitte an unseren Kundenservice oder unsere Unterkunftsservice-Teams weiter.
Beiträge sollten für ein globales Publikum geeignet sein. Bitte vermeiden Sie es, Schimpfwörter zu verwenden oder Profanität in irgendeiner Sprache zu umgehen. Kommentare und Medien, die Hassrede, diskriminierende Äußerungen, Drohungen, sexuell explizite Bemerkungen, Gewalt oder die Förderung illegaler Aktivitäten enthalten, sind nicht gestattet.
Alle Inhalte sollten echt und einzigartig für den Gast sein. Bewertungen sind am wertvollsten, wenn sie original und unvoreingenommen sind. Ihr Beitrag sollte Ihr eigener sein. Unsere Vertragspartner sollten keine Bewertungen im Namen von Gästen abgeben oder Anreize für Bewertungen anbieten. Versuche, die Bewertung eines Konkurrenten durch eine negative Bewertung zu beeinflussen, werden nicht toleriert.
Wir respektieren die Privatsphäre anderer. Booking.com wird sich bemühen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Website-Adressen, Social-Media-Konten und ähnliche Informationen zu verbergen.
Die Meinungen in den Beiträgen stammen von Booking.com-Kunden und Unterkünften und nicht von Booking.com. Booking.com übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Beiträge oder Antworten. Booking.com ist ein Vertriebspartner (ohne die Verpflichtung zur Überprüfung) und kein Verlag dieser Kommentare und Antworten.
Standardmäßig werden Bewertungen nach dem Datum der Bewertung und zusätzlichen Kriterien sortiert, um die relevantesten Bewertungen anzuzeigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihre Sprache, Bewertungen mit Text und anonyme Bewertungen. Weitere Sortieroptionen können verfügbar sein (z. B. nach Art des Reisenden, nach Punktzahl usw.).
Übersetzungsdisclaimer
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