Online-Marketing hat sich längst als feste Größe im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Es ist eine Disziplin, die ausschließlich auf dem Internet basiert und verschiedene Strategien wie Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing umfasst.
Was ist Online-Marketing?
Im Gegensatz zur klassischen Werbung verwendet das Online-Marketing ausschließlich das Internet als Medium. Laut dem OVK-Onlinereport 2013/02 entfallen bereits fast ein Viertel der Marketingausgaben von Unternehmen auf Werbung im Internet, was es zur zweitwichtigsten Marketingform nach dem Fernsehen macht. Suchwortvermarktung und Display-Werbung treiben die Marktentwicklung der Online-Werbung in Europa voran und machen Kampagnen immer kreativer und die Disziplin des Online-Marketings immer komplexer.
Die Ziele des Online-Marketings
Wie beim klassischen Marketing, hat auch das Online-Marketing eine Vielzahl von Zielen. Dazu gehören die Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit, die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Website-Besucherzahlen und der Traffic, die Kundenbindung, eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google und die Verbesserung des Images. Langfristig zielen die Maßnahmen im Online-Marketing darauf ab, den Umsatz zu steigern und das Branding zu unterstützen, indem beispielsweise die Erwähnung in Social Media wie Facebook erhöht wird.
Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, während Suchmaschinenwerbung durch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnislisten stattfindet. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen von Google zu erreichen, ist jedoch komplex. Google berücksichtigt über 200 verschiedene Faktoren, um das Ranking zu bestimmen. Die Qualität des Inhalts auf einer Website ist entscheidend, ebenso wie die Einzigartigkeit des Contents. Unternehmen greifen oft auf spezialisierte Agenturen zurück, um ihre Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu optimieren.
Bannerwerbung
Bannerwerbung bezeichnet Online-Werbung mit grafischen Werbemitteln, die in der Regel auf die Website des Unternehmens oder eine eigene Landingpage verlinken. Bannerwerbung kann statisch oder animiert sein und unterschiedliche Formate wie Full Banner, Super Banner, Rectangle und Skyscraper haben. Erfolgreiche Bannerwerbung hängt maßgeblich von der Kreation ab, da viele Internetnutzer Banner als störend empfinden und sie oft nicht mehr wahrnehmen. Unternehmen setzen daher vermehrt auf alternative Werbeformate wie Online-Video-Werbung.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bezeichnet den Versand von Werbebotschaften per E-Mail, zum Beispiel durch Newsletter. Trotz technischer und rechtlicher Hürden gilt E-Mail-Marketing als effizientes Instrument im Marketing-Mix von Unternehmen. Eine gute Betreffzeile und die richtige Gestaltung des Werbemittels sind entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Marketing. Personalisierte E-Mails gelten als besonders erfolgreich, und viele Unternehmen setzen professionelle E-Mail-Marketing-Software ein.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ermöglicht es Partnern (Affiliates), für die Produkte eines Unternehmens (Merchants) auf ihrer Website zu werben und dafür eine Provision zu erhalten. Es gibt verschiedene Modelle, wie Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale. Affiliate-Netzwerke wie Zanox und Affilinet vermitteln zwischen Partnern und Händlern und stellen Werbemittel bereit.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing umfasst Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken für das Marketing von Unternehmen ist stark gestiegen. Die Ziele von Social-Media-Marketing sind Kundenbindung, Neukundengewinnung und Branding. Die Auswirkungen von Social-Media-Marketing auf den Unternehmenserfolg sind jedoch umstritten, und eine durchdachte Strategie sowie ein Monitoring aller Aktivitäten sind empfehlenswert.
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Media Mix von Unternehmen, da digitale Werbung direkt messbar ist. Tools wie Google Analytics und erfahrene Online-Marketing-Agenturen unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und zu messen. Die Zukunft des Online-Marketings liegt in neuen und kreativeren Formaten, einer spezifischeren Zielgruppenansprache und der Optimierung von Werbemitteln für mobile Endgeräte.
Online-Marketing hat sich längst als feste Größe im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Es ist eine Disziplin, die ausschließlich auf dem Internet basiert und verschiedene Strategien wie Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing umfasst.
Was ist Online-Marketing?
Im Gegensatz zur klassischen Werbung verwendet das Online-Marketing ausschließlich das Internet als Medium. Laut dem OVK-Onlinereport 2013/02 entfallen bereits fast ein Viertel der Marketingausgaben von Unternehmen auf Werbung im Internet, was es zur zweitwichtigsten Marketingform nach dem Fernsehen macht. Suchwortvermarktung und Display-Werbung treiben die Marktentwicklung der Online-Werbung in Europa voran und machen Kampagnen immer kreativer und die Disziplin des Online-Marketings immer komplexer.
Die Ziele des Online-Marketings
Wie beim klassischen Marketing, hat auch das Online-Marketing eine Vielzahl von Zielen. Dazu gehören die Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit, die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Website-Besucherzahlen und der Traffic, die Kundenbindung, eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google und die Verbesserung des Images. Langfristig zielen die Maßnahmen im Online-Marketing darauf ab, den Umsatz zu steigern und das Branding zu unterstützen, indem beispielsweise die Erwähnung in Social Media wie Facebook erhöht wird.
Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, während Suchmaschinenwerbung durch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnislisten stattfindet. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen von Google zu erreichen, ist jedoch komplex. Google berücksichtigt über 200 verschiedene Faktoren, um das Ranking zu bestimmen. Die Qualität des Inhalts auf einer Website ist entscheidend, ebenso wie die Einzigartigkeit des Contents. Unternehmen greifen oft auf spezialisierte Agenturen zurück, um ihre Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu optimieren.
Bannerwerbung
Bannerwerbung bezeichnet Online-Werbung mit grafischen Werbemitteln, die in der Regel auf die Website des Unternehmens oder eine eigene Landingpage verlinken. Bannerwerbung kann statisch oder animiert sein und unterschiedliche Formate wie Full Banner, Super Banner, Rectangle und Skyscraper haben. Erfolgreiche Bannerwerbung hängt maßgeblich von der Kreation ab, da viele Internetnutzer Banner als störend empfinden und sie oft nicht mehr wahrnehmen. Unternehmen setzen daher vermehrt auf alternative Werbeformate wie Online-Video-Werbung.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bezeichnet den Versand von Werbebotschaften per E-Mail, zum Beispiel durch Newsletter. Trotz technischer und rechtlicher Hürden gilt E-Mail-Marketing als effizientes Instrument im Marketing-Mix von Unternehmen. Eine gute Betreffzeile und die richtige Gestaltung des Werbemittels sind entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Marketing. Personalisierte E-Mails gelten als besonders erfolgreich, und viele Unternehmen setzen professionelle E-Mail-Marketing-Software ein.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ermöglicht es Partnern (Affiliates), für die Produkte eines Unternehmens (Merchants) auf ihrer Website zu werben und dafür eine Provision zu erhalten. Es gibt verschiedene Modelle, wie Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale. Affiliate-Netzwerke wie Zanox und Affilinet vermitteln zwischen Partnern und Händlern und stellen Werbemittel bereit.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing umfasst Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken für das Marketing von Unternehmen ist stark gestiegen. Die Ziele von Social-Media-Marketing sind Kundenbindung, Neukundengewinnung und Branding. Die Auswirkungen von Social-Media-Marketing auf den Unternehmenserfolg sind jedoch umstritten, und eine durchdachte Strategie sowie ein Monitoring aller Aktivitäten sind empfehlenswert.
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Media Mix von Unternehmen, da digitale Werbung direkt messbar ist. Tools wie Google Analytics und erfahrene Online-Marketing-Agenturen unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und zu messen. Die Zukunft des Online-Marketings liegt in neuen und kreativeren Formaten, einer spezifischeren Zielgruppenansprache und der Optimierung von Werbemitteln für mobile Endgeräte.
Online-Marketing hat sich längst als feste Größe im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Es ist eine Disziplin, die ausschließlich auf dem Internet basiert und verschiedene Strategien wie Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing umfasst.
Was ist Online-Marketing?
Im Gegensatz zur klassischen Werbung verwendet das Online-Marketing ausschließlich das Internet als Medium. Laut dem OVK-Onlinereport 2013/02 entfallen bereits fast ein Viertel der Marketingausgaben von Unternehmen auf Werbung im Internet, was es zur zweitwichtigsten Marketingform nach dem Fernsehen macht. Suchwortvermarktung und Display-Werbung treiben die Marktentwicklung der Online-Werbung in Europa voran und machen Kampagnen immer kreativer und die Disziplin des Online-Marketings immer komplexer.
Die Ziele des Online-Marketings
Wie beim klassischen Marketing, hat auch das Online-Marketing eine Vielzahl von Zielen. Dazu gehören die Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit, die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Website-Besucherzahlen und der Traffic, die Kundenbindung, eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google und die Verbesserung des Images. Langfristig zielen die Maßnahmen im Online-Marketing darauf ab, den Umsatz zu steigern und das Branding zu unterstützen, indem beispielsweise die Erwähnung in Social Media wie Facebook erhöht wird.
Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, während Suchmaschinenwerbung durch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnislisten stattfindet. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen von Google zu erreichen, ist jedoch komplex. Google berücksichtigt über 200 verschiedene Faktoren, um das Ranking zu bestimmen. Die Qualität des Inhalts auf einer Website ist entscheidend, ebenso wie die Einzigartigkeit des Contents. Unternehmen greifen oft auf spezialisierte Agenturen zurück, um ihre Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu optimieren.
Bannerwerbung
Bannerwerbung bezeichnet Online-Werbung mit grafischen Werbemitteln, die in der Regel auf die Website des Unternehmens oder eine eigene Landingpage verlinken. Bannerwerbung kann statisch oder animiert sein und unterschiedliche Formate wie Full Banner, Super Banner, Rectangle und Skyscraper haben. Erfolgreiche Bannerwerbung hängt maßgeblich von der Kreation ab, da viele Internetnutzer Banner als störend empfinden und sie oft nicht mehr wahrnehmen. Unternehmen setzen daher vermehrt auf alternative Werbeformate wie Online-Video-Werbung.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bezeichnet den Versand von Werbebotschaften per E-Mail, zum Beispiel durch Newsletter. Trotz technischer und rechtlicher Hürden gilt E-Mail-Marketing als effizientes Instrument im Marketing-Mix von Unternehmen. Eine gute Betreffzeile und die richtige Gestaltung des Werbemittels sind entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Marketing. Personalisierte E-Mails gelten als besonders erfolgreich, und viele Unternehmen setzen professionelle E-Mail-Marketing-Software ein.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ermöglicht es Partnern (Affiliates), für die Produkte eines Unternehmens (Merchants) auf ihrer Website zu werben und dafür eine Provision zu erhalten. Es gibt verschiedene Modelle, wie Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale. Affiliate-Netzwerke wie Zanox und Affilinet vermitteln zwischen Partnern und Händlern und stellen Werbemittel bereit.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing umfasst Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken für das Marketing von Unternehmen ist stark gestiegen. Die Ziele von Social-Media-Marketing sind Kundenbindung, Neukundengewinnung und Branding. Die Auswirkungen von Social-Media-Marketing auf den Unternehmenserfolg sind jedoch umstritten, und eine durchdachte Strategie sowie ein Monitoring aller Aktivitäten sind empfehlenswert.
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Media Mix von Unternehmen, da digitale Werbung direkt messbar ist. Tools wie Google Analytics und erfahrene Online-Marketing-Agenturen unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und zu messen. Die Zukunft des Online-Marketings liegt in neuen und kreativeren Formaten, einer spezifischeren Zielgruppenansprache und der Optimierung von Werbemitteln für mobile Endgeräte.
Online-Marketing hat sich längst als feste Größe im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Es ist eine Disziplin, die ausschließlich auf dem Internet basiert und verschiedene Strategien wie Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing umfasst.
Was ist Online-Marketing?
Im Gegensatz zur klassischen Werbung verwendet das Online-Marketing ausschließlich das Internet als Medium. Laut dem OVK-Onlinereport 2013/02 entfallen bereits fast ein Viertel der Marketingausgaben von Unternehmen auf Werbung im Internet, was es zur zweitwichtigsten Marketingform nach dem Fernsehen macht. Suchwortvermarktung und Display-Werbung treiben die Marktentwicklung der Online-Werbung in Europa voran und machen Kampagnen immer kreativer und die Disziplin des Online-Marketings immer komplexer.
Die Ziele des Online-Marketings
Wie beim klassischen Marketing, hat auch das Online-Marketing eine Vielzahl von Zielen. Dazu gehören die Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit, die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Website-Besucherzahlen und der Traffic, die Kundenbindung, eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google und die Verbesserung des Images. Langfristig zielen die Maßnahmen im Online-Marketing darauf ab, den Umsatz zu steigern und das Branding zu unterstützen, indem beispielsweise die Erwähnung in Social Media wie Facebook erhöht wird.
Suchmaschinenmarketing
Das Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, während Suchmaschinenwerbung durch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnislisten stattfindet. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen von Google zu erreichen, ist jedoch komplex. Google berücksichtigt über 200 verschiedene Faktoren, um das Ranking zu bestimmen. Die Qualität des Inhalts auf einer Website ist entscheidend, ebenso wie die Einzigartigkeit des Contents. Unternehmen greifen oft auf spezialisierte Agenturen zurück, um ihre Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu optimieren.
Bannerwerbung
Bannerwerbung bezeichnet Online-Werbung mit grafischen Werbemitteln, die in der Regel auf die Website des Unternehmens oder eine eigene Landingpage verlinken. Bannerwerbung kann statisch oder animiert sein und unterschiedliche Formate wie Full Banner, Super Banner, Rectangle und Skyscraper haben. Erfolgreiche Bannerwerbung hängt maßgeblich von der Kreation ab, da viele Internetnutzer Banner als störend empfinden und sie oft nicht mehr wahrnehmen. Unternehmen setzen daher vermehrt auf alternative Werbeformate wie Online-Video-Werbung.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bezeichnet den Versand von Werbebotschaften per E-Mail, zum Beispiel durch Newsletter. Trotz technischer und rechtlicher Hürden gilt E-Mail-Marketing als effizientes Instrument im Marketing-Mix von Unternehmen. Eine gute Betreffzeile und die richtige Gestaltung des Werbemittels sind entscheidend für den Erfolg von E-Mail-Marketing. Personalisierte E-Mails gelten als besonders erfolgreich, und viele Unternehmen setzen professionelle E-Mail-Marketing-Software ein.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ermöglicht es Partnern (Affiliates), für die Produkte eines Unternehmens (Merchants) auf ihrer Website zu werben und dafür eine Provision zu erhalten. Es gibt verschiedene Modelle, wie Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale. Affiliate-Netzwerke wie Zanox und Affilinet vermitteln zwischen Partnern und Händlern und stellen Werbemittel bereit.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing umfasst Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken für das Marketing von Unternehmen ist stark gestiegen. Die Ziele von Social-Media-Marketing sind Kundenbindung, Neukundengewinnung und Branding. Die Auswirkungen von Social-Media-Marketing auf den Unternehmenserfolg sind jedoch umstritten, und eine durchdachte Strategie sowie ein Monitoring aller Aktivitäten sind empfehlenswert.
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Media Mix von Unternehmen, da digitale Werbung direkt messbar ist. Tools wie Google Analytics und erfahrene Online-Marketing-Agenturen unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und zu messen. Die Zukunft des Online-Marketings liegt in neuen und kreativeren Formaten, einer spezifischeren Zielgruppenansprache und der Optimierung von Werbemitteln für mobile Endgeräte.