Die Geschichte des E-Type: Der Inbegriff eines Sportwagens

History of E-Type

Der E-Type von Jaguar hat eine lange Geschichte hinter sich. Über einen Zeitraum von 15 Jahren wurden drei Serien dieses britischen Sportwagens produziert. Der legendäre E-Type wurde angeblich von niemand Geringerem als Enzo Ferrari als “schönstes Auto der Welt” bezeichnet und gilt oft als einer der besten Sportwagen aller Zeiten.

Der erste E-Type Jaguar

Der erste E-Type Jaguar war das Ergebnis einer engagierten Entwicklung durch das Jaguar-Rennteam, nachdem der D-Type in den vorherigen Jahrzehnten in Le Mans triumphieren konnte.

Am 15. März 1961 wurde das Auto erstmals der Presse vorgestellt und sorgte für eine unglaubliche Begeisterung. Doch es wäre fast anders gekommen. Aufgrund der enormen Nachfrage nach Testfahrten von Seiten der britischen Presse befand sich der für Genf vorgesehene E-Type bis zum Abend des 14. März 1961 noch in Großbritannien.

In spannender Manier fuhr der Jaguar-Manager Bob Berry das Auto daher mit Höchstgeschwindigkeit von der Fabrik in Coventry bis zum Parc des Eaux-Vives in Genf – und kam nur 20 Minuten vor der Enthüllung an. Natürlich brach danach das Chaos aus.

Das Auto war in vielerlei Hinsicht revolutionär, aber sein elegantes und ikonisches Design hob es von den anderen Modellen der damaligen Zeit ab. Es hatte eingelassene Scheinwerfer und eine zweiflutige Auspuffanlage, was zu dieser Zeit bei keinem anderen Modell der Fall war. Gerüchten zufolge soll Enzo Ferrari es das “schönste je gebaute Auto” genannt haben.

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Doch nicht nur das Aussehen begeisterte viele an dem Jaguar E-Type und machte ihn zu einem der begehrtesten Autos auf dem Markt. Der Einführungspreis für das Auto betrug damals etwa £2.250, was heute etwa £38.000 entspricht. Damit war der E-Type überraschenderweise erschwinglicher als viele andere Sportwagen. Heute ist der Jaguar E-Type jedoch aufgrund seiner ikonischen Geschichte ein teurer Oldtimer auf dem modernen Markt.

Darüber hinaus war der E-Type auch technisch fortschrittlich mit Features wie unabhängiger Radaufhängung hinten und Scheibenbremsen rundum.

Der Motor des E-Type Jaguar

Der 3,8-Liter-Motor leistete 265 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 150 mph, was ihn zum schnellsten Serienauto seiner Zeit machte. Jaguar hatte bereits Broschüren gedruckt, in denen behauptet wurde, dass das Auto die magische Marke von 150 mph erreichen könne, bevor es überhaupt in Produktion ging.

Die verschiedenen Modelle des E-Type Jaguar

Die Ära des E-Type umfasst drei verschiedene Modelle: Series 1, Series 2 und Series 3, die von 1961 bis 1974 produziert wurden.

Die Series 1 umfasst verschiedene Varianten des E-Type, darunter das zweisitzige Coupé namens “Fixed Head Coupé” (FHC) und das Cabriolet “Open Two Seater” (OTS). Später wurde auch ein viersitziges Coupé mit längerem Radstand eingeführt.

Die Series 1 unterscheidet sich durch unterschiedliche Motorgrößen. Zwischen 1961 und 1964 war der E-Type mit einem 3,8-Liter-Motor ausgestattet, und die meisten Modelle hatten teilweise synchronisierte Getriebe. Zwischen 1965 und 1967 erfolgte ein Upgrade auf einen 4,2-Liter-Motor mit mehr Drehmoment, Leistung und modernen Verbesserungen für diese Zeit.

Die Series 2 des E-Type wurde aufgrund von Vorschriften der US-amerikanischen National Highway Traffic and Safety Administration entwickelt. Sie zeichnet sich durch das Fehlen von Glasabdeckungen für die Scheinwerfer aus, was beim E-Type weltweit übernommen wurde. Außerdem unterscheidet er sich durch einen umlaufenden hinteren Stoßfänger, größere vordere Blinker, Rückleuchten unterhalb der Stoßstangen, einen erweiterten Kühlergrill und zwei elektrische Lüfter zur Verbesserung der Kühlung.

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Ab 1971 wurde das letzte Modell des E-Type, die Series 3, hergestellt. Diese Serie war nur als Cabrio und als viersitziges Coupé erhältlich. Mit einem neuen 5,3-Liter-V12-Motor, verbesserten Bremsen und Servolenkung erreichte der Series 3 E-Type eine Leistung von 272 PS, mehr Drehmoment und eine Beschleunigung von 0 auf 60 mph in weniger als sieben Sekunden.

Der E-Type Jaguar auf dem US-amerikanischen Markt

Auf dem nordamerikanischen Markt wurde der Jaguar E-Type als Jaguar XK-E bezeichnet. Tatsächlich war Jaguar auf dem US-Markt so beliebt, dass bestimmte Änderungen, die erforderlich waren, um den Regeln und Vorschriften in den USA zu entsprechen, in einigen Serien über die gesamte Produktion hinweg implementiert wurden.

Wie viele E-Type Jaguars gibt es heute noch?

Insgesamt wurden 72.528 Jaguar E-Types produziert, darunter 38.419 Series 1, 18.809 Series 2 und 15.287 Series 3. Es gibt jedoch keine genauen Informationen darüber, wie viele davon noch existieren, da sie weltweit verbreitet sind und sich in unterschiedlichen Zuständen befinden. In Großbritannien sind derzeit 4.565 E-Types zugelassen.

Der E-Type war und ist eines der begehrtesten Autos aller Zeiten. Zu den prominenten Besitzern gehören einige der größten Namen der Unterhaltungsbranche. Frank Sinatra soll den Jaguar bei seiner Enthüllung im Jahr 1961 gesehen und gesagt haben: “Ich will dieses Auto, und ich will es jetzt” – der Beginn der Liebesaffäre zwischen den Prominenten und dem E-Type. Weitere berühmte Besitzer waren George Harrison, Roy Orbison, George Best, Tony Curtis und Peter Sellers, um nur einige zu nennen.

Der E-Type wird immer als ein Meilenstein der Automobilgeschichte in Erinnerung bleiben.

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