Die Geschichte von Camping Grabner – Eine Erfolgsstory

History - CAMPING GRABNER

Willkommen bei Camping Grabner – dem beliebten Campingplatz am See! In diesem Artikel tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Unternehmens und erfahren, wie es zu einem der erfolgreichsten Campingplätze Europas wurde.

Der Ursprung

Bevor es 1960 zur Gründung des Campingplatzes kam, wurde das Gebiet landwirtschaftlich genutzt. Friedrich Grabner, der Gründer des Unternehmens, erkannte jedoch das Potenzial, das der Campingtourismus bieten konnte. Als junger Bursche bemerkte er zwei kleine Zelte auf seinem Grundstück in unmittelbarer Nähe des Sees. Neugierig und voller Tatendrang, forderte er eine kleine Gebühr von den Campern ein. Damals konnte niemand ahnen, dass Camping in der Zukunft derart beliebt werden würde.

Der Durchbruch

Im Jahr 1962 wagte Friedrich Grabner den Schritt und eröffnete offiziell den Campingplatz, trotz anfänglicher Widerstände von Freunden und Einheimischen. Nach einigen Herausforderungen mit den Behörden und den damaligen rechtlichen Rahmenbedingungen erhielt er 1963 schließlich die Genehmigung für den Betrieb des Campingplatzes.

Erfolg durch Investitionen

In den folgenden Jahren bis 1970 setzte der Camping-Boom in Europa ein und das Geschäft von Friedrich Grabner florierte. Um den Bedürfnissen der Campinggäste gerecht zu werden, mussten jedoch größere Investitionen getätigt werden. Es entstand ein größeres Gebäude mit sanitären Einrichtungen und ein Kiosk mit Restaurant. Nach der Hochzeit mit Maria Hierzer im Jahr 1970 führte das Ehepaar Grabner das Geschäft gemeinsam fort.

Herausforderungen und Neuanfänge

Im Jahr 1978 stellte die Abwasserentsorgung ein immer größeres Problem dar, da die vorhandene Kläranlage nicht für die steigende Anzahl von Gästen ausgelegt war. Glücklicherweise begann zu dieser Zeit die Planung einer Kanalisation für den Attersee und der Campingplatz konnte an das Kanalnetz angeschlossen werden.

LESEN  Die besten Thermalquellen in Deutschland

In den 80er Jahren verstärkte sich der Wettbewerb im Campingsektor sowohl in Österreich als auch im Ausland. Friedrich Grabner erkannte die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit und verstärkten Werbeaktivitäten, um die Konkurrenz zu schwächen. Daher beschloss er im Jahr 1978, die neuen Campingplätze rund um den Attersee zu einer Werbegemeinschaft zusammenzuschließen.

017 Luftaufnahme See

Erfolge und Veränderungen

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen äußerst positiv und es konnten zusätzliche Mitarbeiter während der Hauptsaison eingestellt werden. Der Campingplatz wurde zwar weiterhin familiär geführt, aber nun mit einem Team von 10 Mitarbeitern. Der Tourismus erlebte einen Aufschwung, von dem sowohl der Campingsektor als auch andere Branchen profitierten.

Der Höhepunkt des Erfolgs endete jedoch 1993, als der Campingtourismus in ganz Europa einen Rückgang von 45 Prozent verzeichnete. Trotz verstärkter Werbemaßnahmen in Österreich gab es keine signifikante Verbesserung in allen Tourismussektoren. Friedrich Grabner fand seine eigene Erklärung für den Rückgang – die Öffnung des Ostens führte zu einem großen Angebot an günstigen Alternativen, die viele Touristen anzog.

Generationenwechsel und Ausbau

Im Jahr 2000 übergab Fritz Grabner den Campingplatz an seinen Sohn Manfred, der bereits seit seiner Kindheit im Betrieb tätig war. Gemeinsam mit seinen Eltern Fritz, Maria und seiner Schwester Christine führte er erfolgreich das Geschäft weiter. Zugleich ergab sich im Jahr 2000 eine weitere große Veränderung auf dem Campingplatz. Das angrenzende Grundstück der ehemaligen Schreinerei Hummelbrunner wurde zum Verkauf angeboten.

Die Familie erkannte die Chance und erwarb das Grundstück, um den Campingplatz zu erweitern. Dies war jedoch mit erheblichen Investitionen und Anstrengungen verbunden, da das Betriebsgebäude abgerissen und den Bedürfnissen des Campings entsprechend neu errichtet werden musste. Außerdem wurden auf dem neuen Grundstück Stellplätze für Dauercamper geschaffen.

LESEN  Camp-let – die feine Kunst des Falterwohnens

gallerie campingplatz 04

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Heute ist Camping Grabner eine etablierte Marke und ein beliebtes Reiseziel für Campingbegeisterte. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf der Vision und dem Durchhaltevermögen von Friedrich Grabner und seiner Familie. Sie haben den Campingplatz kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse ihrer Gäste angepasst.

Camping Grabner ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie aus einer kleinen Idee ein erfolgreiches Unternehmen entstehen kann. Die Geschichte wird fortgesetzt und neue Kapitel werden geschrieben. Kommen Sie vorbei und erleben Sie den Charme und die Gastfreundschaft von Camping Grabner am See!

(Dieser Artikel basiert auf dem Original “History – CAMPING GRABNER”.)