Die häufigsten Probleme mit einem Volkswagen Transporter T5 Van

What are the most common problems with a Volkswagen Transporter T5 Van?

Wenn Sie einen VW T5 besitzen, wissen Sie, dass es sich um einen zuverlässigen Campingbus mit viel Charme handelt. Leider können beim VW T5 Transporter auch einige häufige Probleme auftreten. Indem Sie diese Probleme erkennen und wissen, wie man sie löst, können Sie teure Reparaturen in der Zukunft vermeiden. Glücklicherweise gibt es viele neue oder gebrauchte VW Transporter Teile, sodass Sie oder ein Mechaniker fast jedes Problem beheben können. Hier ist, worauf Sie achten sollten.

Inhalt:

  • Schwungrad
  • AGR-Ventil
  • Wasserpumpe
  • Undichte Fenster
  • Rost
  • Antriebswelle
  • Lenksäule
  • Zahnriemen
  • ABS Warnleuchte
  • T5 Rückrufe
  • Wie viel kostet ein T5?
  • Sind VW T5 zuverlässig?

Also, was sind die häufigsten Probleme beim VW Transporter T5?

Schwungrad

Problem: Wenn Sie ein Rasseln oder Klopfen beim Leerlauf hören oder ein Rucken beim Anheben der Kupplung im ersten Gang spüren, muss wahrscheinlich das Schwungrad ausgetauscht werden. Das Verlieren von Fett, Kratzer auf der Oberfläche und sichtbare Schäden am Ringzahn sind auch visuelle Anzeichen dafür, dass das Schwungrad möglicherweise versagt.

Lösung: Sie müssen das Schwungrad austauschen, da Reparaturen in dieser Situation nicht möglich sind. Bei den ersten Anzeichen eines defekten Schwungrades bringen Sie Ihren T5 am besten zu einem Experten für einen Austausch, da Komponenten locker werden können und in das Getriebe gelangen können, was zu weiteren Schäden am Motor führt.

AGR-Ventil

Problem: Klopfgeräusche aus dem Motor, geringere Beschleunigung und Motorleistung sowie spürbar reduzierter Kraftstoffverbrauch sind Anzeichen für ein Problem mit Ihrem AGR-Ventil. Auch Ihre Motorwarnleuchte wird höchstwahrscheinlich angehen.

Lösung: Sie können Probleme mit dem AGR-Ventil vermeiden, indem Sie Ihren T5 regelmäßig auf längeren Fahrten bewegen, da dies das Ventil heiß werden lässt und Verstopfungen verhindert. Sie können auch einen Reiniger für das AGR-Ventil auf die abgelagerten Kohlenstoffrückstände sprühen und sie mit einem Spachtel oder einer Bürste entfernen. Allerdings neigen AGR-Ventile zum Verstopfen und manchmal ist ein Austausch die einzige Option.

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Wasserpumpe

Problem: Wenn Sie Pfützen unter Ihrem Motor bemerken oder eine Undichtigkeit um die Wasserpumpe herum feststellen, ist die Pumpe wahrscheinlich beschädigt. Sie können auch ein Stöhnen vom Motor oder eine Rostansammlung an der Pumpe selbst bemerken.

Lösung: Vorbeugende Maßnahmen wie die Verwendung des richtigen Motorkühlmittels in den empfohlenen Intervallen und das Spülen des Systems bei jedem Flüssigkeitswechsel können Probleme mit Wasserpumpen verhindern. Wenn Sie ein erfahrener Heimmechaniker sind, können Sie die Wasserpumpe selbst austauschen. Andernfalls bringen Sie Ihren VW T5 zu Ihrem örtlichen Mechaniker für eine Inspektion und einen Austausch.

Undichte Fenster

Problem: Wenn Sie bei schlechtem Wetter Wasser in Ihrem Van bemerken, sind wahrscheinlich Ihre Fenster undicht. Dies ist ein häufiges Problem bei T5s. Achten Sie auch auf Rostbildung, Schimmel oder einen feuchten, muffigen Geruch.

Lösung: T5 Schiebefenster sind bekannt dafür, undicht zu sein. Tatsächlich entscheiden sich viele T5-Besitzer für den Austausch der Originalfenster in ihren T5s, um Problemen von vornherein vorzubeugen. Wenn Ihnen das jedoch zu teuer oder drastisch erscheint und Sie die Fenster nicht öffnen möchten, können Sie einfach etwas Dichtungsmasse um sie herum auftragen, um das Eindringen von Wasser an regnerischen Tagen zu verhindern.

Rost

Problem: Rostansammlungen an den Radkästen und um die Türpfosten herum.

Lösung: Obwohl der T5 nicht anfällig für Rost ist, lohnt es sich, Ihr Fahrzeug regelmäßig auf Anzeichen zu überprüfen. Die Radkästen können empfindlicher sein, daher sollten Sie sie mit einer Bürste reinigen, um Rostbildung zu verhindern. Wenn der Rost stark ist, lassen Sie Ihren Mechaniker den Rost abschleifen und den Radkasten neu lackieren.

Antriebswelle

Problem: Ein dumpfes Geräusch beim Anheben der Kupplung könnte auf ein Problem mit der Antriebswelle hinweisen. Auch abgebrochene Verzahnungen am Getriebe sind ein häufiges Problem bei T5s.

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Lösung: Lassen Sie Ihre Antriebswelle von einem qualifizierten Mechaniker überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Lenksäule

Problem: Ein Klopfen oder Klappern beim Drehen des Lenkrads kann auf ein Problem mit der Lenksäule hinweisen.

Lösung: Dies ist ein bekanntes Problem bei T5s. Möglicherweise müssen Sie den unteren Teil oder sogar die gesamte Lenksäule austauschen. Wenn Ihr Van noch unter Garantie steht, wenden Sie sich an VW oder bringen Sie ihn zu Ihrem örtlichen Mechaniker zur Inspektion.

Zahnriemen

Problem: Abnutzung kann den Zahnriemen lockern, was zu einem quietschenden oder zischenden Geräusch und Problemen beim Starten des Motors führt.

Wie oft sollte der Zahnriemen bei einem VW T5 gewechselt werden? VW empfiehlt einen Zahnriemenwechsel alle vier Jahre, wenn Ihr Van vor September 2009 registriert ist, und alle fünf Jahre für Vans, die danach registriert sind. Wenn Sie viele Kilometer fahren, müssen Sie ihn möglicherweise früher ersetzen.

ABS Warnleuchte

Problem: Ihre ABS Warnleuchte leuchtet, was auf ein Problem mit dem Antiblockiersystem Ihres T5 hinweist.

Lösung: Der T5 ist dafür bekannt, ein Problem zu haben, das dazu führt, dass die ABS Warnleuchte angeht. Es könnte ein defekter ABS-Sensor oder ein Problem mit der Verkabelung sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Problem selbst beheben können (es gibt viele Anleitungen online), bringen Sie ihn zu Ihrem örtlichen Mechaniker zur Inspektion.

Angesichts all dieser möglichen Probleme, die bei Ihrem geliebten T5 auftreten können, fragen Sie sich vielleicht: “Wie lange hält ein VW T5 Motor?” Trotz dieser Probleme kann von einem T5 erwartet werden, dass er mindestens 250.000 Meilen fährt, bevor eine Motorüberholung erforderlich ist, wenn er gut gefahren und ordnungsgemäß gewartet wird. Sie sollten also mindestens 15 gute Jahre aus Ihrem Fahrzeug herausholen können.

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T5 Rückrufe

In Großbritannien gab es sechs Rückrufaktionen im Zusammenhang mit dem VW T5. Im Jahr 2007 führte ein Fehler beim vorderen rechten Reifen zu 526 zurückgerufenen T5s, während im Jahr 2008 486 Fahrzeuge aufgrund eines Problems mit einem Leck in der Kraftstoffzufuhr- und Rücklaufleitung betroffen waren.

Im Jahr 2009 wurden aufgrund eines Problems mit der Motorhaube, die sich öffnete, 152 Fahrzeuge zurückgerufen, und ein Risiko eines Kraftstofflecks führte im Jahr 2011 zu 33.719 zurückgerufenen Fahrzeugen.

Im Jahr 2012 wurden aufgrund eines Problems mit dem Kühlerlüfter 178 Fahrzeuge zurückgerufen, die ein Brandrisiko darstellten. Im Jahr 2018 wurden 24 T5s aufgrund eines Problems mit den Gasanschlüssen in der Küche zurückgerufen.

Wie viel kostet ein T5?

Für ein frühes Modell beginnen die Preise bei rund 3.500 £, aber zu diesem Preis können Sie wahrscheinlich ein Fahrzeug in schlechtem Zustand oder mit einer sehr hohen Laufleistung erwarten.

Wenn Sie Ihr Budget auf 5.000 £ erhöhen, werden Sie wahrscheinlicher ein anständiges Modell bekommen, das gut gepflegt wurde, obwohl Sie wahrscheinlich kein Fahrzeug finden werden, das zu einem Campingbus umgebaut wurde.

Combi T5s, die über eine zweite Sitzreihe verfügen und zu Schlafgelegenheiten umgebaut werden können, sind am oberen Ende des Marktes angesiedelt und werden regelmäßig für 30.000 £ und mehr verkauft.

Sind Volkswagen T5 Transporter zuverlässig?

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Van eine gute Servicegeschichte hat, können Sie sicher sein, dass Ihr T5 robust ist. Ein/e gute/r Vorbesitzer/in kann den Unterschied zur Zuverlässigkeit Ihres Vans ausmachen.

Ist der VW Transporter eine gute Investition? Transporter haben oft einen hervorragenden Restwert, was sie zu einer guten Investition macht, wenn Sie Ihren in Zukunft verkaufen möchten.

Wenn Sie sich Vans ansehen und sich fragen: “Was ist eine hohe Laufleistung für einen T5?”, ist es gut zu wissen, dass diese Vans lange halten können. Viele werden weit über 250.000 Meilen fahren, und einige Berichte sprechen sogar von 500.000 Meilen. Wenn Sie also Ihren T5 so lange wie möglich nutzen möchten, sollten Sie nach einem Fahrzeug mit weniger als 100.000 Meilen suchen.