Die Kosten von Radiowerbung

Die Kosten von Radiowerbung

Radiowerbung wird oft als teuer und aufwendig wahrgenommen. Doch das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Professionelle Produktionsstudios machen es auch kleinen und mittleren Unternehmen leicht, im Radio erfolgreich zu werben.

So entsteht Ihr Spot

Als Werbekunden liefern Sie dem Studio, meist über die Mediaberater des Senders, die klassischen Briefing-Informationen:

  • Wen möchten Sie ansprechen?
  • Was soll beworben werden?
  • Was ist Ihr Werbeziel?
  • Wie sehen Ihre anderen Werbemittel aus?

Das Produktionsstudio und die Mediaberater stellen Ihnen dann die richtigen Fragen, um alle relevanten Informationen zu erhalten.

Professionelle Texter des Studios entwickeln Ihren Werbespot. Erst wenn Sie mit den Textvorschlägen zufrieden sind und die passenden Stimmen und Musik ausgewählt wurden, wird der Spot eingesprochen und produziert.

Vor der Ausstrahlung im Radio erhalten Sie natürlich das Audiomaterial zur Freigabe.

Kosten einer Spotproduktion

Die Kosten für Radiowerbung sind durchaus überschaubar. Die Produktion eines Radiospots, einschließlich aller notwendigen Lizenzen und Rechte, beginnt ab ca. 400,- € netto. Dieser Spot wird dann im Lokalradio ausgestrahlt.

Zusätzliche Kosten können entstehen, wenn Sie die Synchronstimme eines Hollywoodstars für Ihre Werbung engagieren möchten. Das Studio kann sich um die Buchung dieser Sprecher kümmern, sodass die deutsche Stimme von Julia Roberts Ihren Werbespot zum Leben erweckt.

Erfahrene Tonstudios finden Sie beispielsweise in Essen (Echopark oder studio B) oder in Wesel (Tonstudio Schulte & Enkmann). Diese Studios arbeiten mit langjährigen Profis zusammen, die auch für große Konzerne produzieren und regelmäßig Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten.

LESEN  So sicherst du dir BVB-Tickets

Wie oft sollte ein Spot mindestens laufen?

Damit Ihre Kampagne erfolgreich ist, sollten Sie den Spot mindestens 5 bis 7 Mal pro Tag schalten. Um eine nachhaltige Bekanntheit für Ihr Produkt oder Geschäft aufzubauen, empfiehlt es sich, die Kampagne über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen laufen zu lassen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie beispielsweise einen Tag der offenen Tür oder ähnliche Aktionen, die nur über 3 bis 4 Tage beworben werden. In solchen Fällen empfehle ich jedoch eine höhere Frequenz von 7 bis 10 Spots pro Tag.

Wie hoch sind die Schaltkosten für eine erfolgreiche Radiokampagne?

Die Kosten für Radiowerbung werden sekundengenau abgerechnet. Die Werbespots haben in der Regel eine Länge zwischen 20 und 30 Sekunden. Die Tarife richten sich nach der Anzahl der Hörer, die zu bestimmten Zeiten das Programm einschalten.

Die höchsten Sekundenpreise fallen morgens zwischen 6 und 10 Uhr an, da zu dieser Zeit die meisten Menschen das Programm hören. Auch zwischen den Wochentagen gibt es Unterschiede. Samstage und Sonntage haben andere Sekundenpreise.

Je größer das Gebiet ist, desto geringer sind die Kosten pro Hörer.

Wenn Sie 2 oder mehr Sender gleichzeitig buchen, können Sie Kombinationsrabatte nutzen und den Tarif günstiger gestalten.

Der TKP macht Werbepreise vergleichbar

Ein Tipp: Der absolute Preis einer Radiokampagne lässt sich schwer mit dem einer anderen Werbeform vergleichen. Bitten Sie daher Ihre Mediaberater, den jeweiligen Kampagnen-TKP zu ermitteln. Der Kampagnen-TKP gibt an, wie viel es kostet, 1.000 Menschen über das Medium zu erreichen.

Mit diesem Wert lassen sich die Preise verschiedener Werbeaktivitäten gut vergleichen.