In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein Minimalbeispiel vorstellen, wie Sie eine Netbeans Platform Application mit einer Datenbank verbinden und Daten in die Datenbank schreiben können. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und betrachten andere Aspekte wie das Anzeigen oder Ändern von Datenbankinhalten in anderen Abschnitten.
Schritte zur Datenbank-Anbindung
Um das Minimalbeispiel zu erstellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Datenbank erstellen: In unserem Beispiel verwenden wir entweder eine JavaDB-Datenbank oder eine MySQL-Datenbank.
- Wrapped Libraries erstellen: Erstellen Sie zwei Wrapped Libraries, eine für den Datenbank-Treiber und eine für den JPA-Treiber.
- Modul erstellen: Erstellen Sie ein Modul, das die Datenbank tatsächlich verwendet. Dieses Modul enthält eine Persistence-Unit mit der Konfiguration des JPA-Treibers, Entity-Klassen für die Datenbanktabellen und eine Klasse zur Datenbankverbindung, um Daten in die Datenbank zu schreiben.
Datenbank anlegen
Um die Datenbank anzulegen, öffnen Sie Netbeans und wählen Sie den Reiter “Services”. Klicken Sie auf “Databases” und dann mit der rechten Maustaste auf “Java DB”. Wählen Sie “Create Database” und geben Sie den Namen der Datenbank, den Benutzernamen und das Passwort ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe und die Datenbank wird erstellt. Stellen Sie sicher, dass der JavaDB-Server vor dem Programmstart gestartet ist.
Wrapped Libraries
Um den Datenbank-Treiber in eine Wrapped Library einzubinden, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in Ihrer Netbeans-Applikation den Bereich “Modules”.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie “Add New Library”.
- Wählen Sie die Library “derbyclient.jar” aus dem Installationsverzeichnis des Glassfish-Servers.
- Geben Sie der Library den Namen “DerbyClient” und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
Für den MySQL-Datenbank-Treiber gehen Sie ähnlich vor, indem Sie den Treiber herunterladen und als Library hinzufügen.
Core Modul
Das Core Modul nutzt die erstellte Datenbank und die Wrapped Libraries, um auf die Datenbank zuzugreifen. Fügen Sie die Abhängigkeiten zu den benötigten Libraries hinzu und konfigurieren Sie die Persistence-Unit, um die Datenbankverbindung einzustellen.
Entity Klassen
Die Entity-Klassen ermöglichen die Abstraktion der Datenbank. Die Datensätze werden direkt in Java-Objekte umgewandelt. In unserem Beispiel verwenden wir die Entity-Klasse “PersonEntity”, die die Tabelle “person” in der Datenbank repräsentiert. Die Klasse enthält Methoden zum Abrufen und Ändern der Daten.
Datenbank benutzen
Die Klasse “Installer” dient zur Realisierung der Datenbankverbindung und zum Schreiben von Testdaten in die Datenbank. Fügen Sie Testdaten hinzu und überprüfen Sie das Ergebnis in der Datenbank.
Jetzt sind Sie bereit, Ihre Netbeans Platform Application mit einer Datenbank zu verbinden und Daten zu schreiben. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!