Die Kunst der Meta-Beschreibung: So macht man es am besten!

Meta Description

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch ein Geheimnis verraten, das eure SEO-Strategie auf das nächste Level bringen wird: die Meta-Beschreibung. Ihr mögt denken, dass sie nur ein kleines Element ist, aber lasst euch nicht täuschen – sie kann den Unterschied zwischen einem Klick und einer verlorenen Chance ausmachen. In diesem Artikel werde ich euch alles über die Meta-Beschreibung erzählen und wie ihr sie am besten nutzt, um eure Webseite in den Suchergebnissen herausstechen zu lassen.

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Eine Meta-Beschreibung ist ein HTML-Element, das eine kurze Zusammenfassung einer Webseite liefert. Sie wird als Teil des Suchausschnitts in einer Suchergebnisseite (SERP) angezeigt und soll dem Benutzer eine Vorstellung vom Inhalt der Seite geben und wie dieser mit seiner Suchanfrage zusammenhängt.

Beispiele für Meta-Beschreibungen

HTML-Code Beispiel

<head>
<meta name="description" content="Dies ist ein Beispiel für eine Meta-Beschreibung. Sie wird oft in den Suchergebnissen angezeigt.">
</head>

Die Meta-Beschreibung findet sich im <head>-Bereich des HTML-Markups der Seite.

Die meisten Content-Management-Systeme ermöglichen es euch, dieses Markup zu bearbeiten und eure Meta-Beschreibung entweder direkt im Code oder über das Meta-Beschreibungs-Feld in den Metadaten der Seite zu ändern.

SERP Beispiel

Die Meta-Beschreibung erscheint als Teil des SERP-Snippets, direkt unter dem klickbaren Titel und dem Breadcrumb-Pfad.

Optimale Länge der Meta-Beschreibung

Technisch gesehen kann eine Meta-Beschreibung jede Länge haben, aber Google kürzt Snippets in der Regel auf ~155-160 Zeichen. Es ist am besten, Meta-Beschreibungen lang genug zu halten, damit sie ausreichend beschreibend sind. Wir empfehlen Beschreibungen zwischen 50 und 160 Zeichen. Beachtet jedoch, dass die “optimale” Länge je nach Situation unterschiedlich sein kann und euer Hauptziel darin besteht, einen Mehrwert zu bieten und Klicks zu generieren.

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Warum sind Meta-Beschreibungen wichtig für SEO?

Beeinflussen Meta-Beschreibungen das Ranking in Suchmaschinen?

Ja und nein. Google hat im September 2009 angekündigt, dass weder Meta-Beschreibungen noch Meta-Keywords in die Ranking-Algorithmen von Google für Web-Suchen einfließen.

Die Meta-Beschreibung kann jedoch die Klickrate (CTR) einer Seite in den Google SERPs beeinflussen, was sich positiv auf die Ranking-Fähigkeit einer Seite auswirken kann. Diese kurzen Absätze sind die Möglichkeit des Webmasters, Inhalte für Suchende zu “bewerben”, und die Möglichkeit des Suchenden, zu entscheiden, ob der Inhalt wahrscheinlich relevant für seine Anfrage ist und die Informationen enthält, nach denen er sucht.

Da Meta-Beschreibungen eine indirekte Auswirkung auf das Suchmaschinenranking haben und insbesondere das Benutzerverhalten deutlich beeinflussen können, ist es wichtig, sich etwas Mühe beim Schreiben zu geben.

Wie schreibt man eine gute Meta-Beschreibung?

Verwende überzeugende Werbetexte in deiner Beschreibung

Die Meta-Beschreibung hat die Funktion von Werbetexten. Sie leitet Leser von der SERP auf eine Webseite und ist somit ein sehr sichtbarer und wichtiger Teil des Suchmarketings. Eine Meta-Beschreibung sollte die Zielkeywords der Seite intelligent verwenden, auf eine natürliche und nicht spammy Weise, die den Benutzer dazu verleitet, auf die Seite zu klicken. Google und andere Suchmaschinen heben oft Keywords aus der Suchanfrage des Benutzers in der Beschreibung hervor, was die Aufmerksamkeit des Suchenden auf sich zieht. Versuche, deine Beschreibungen möglichst genau an wertvolle Suchbegriffe anzupassen, ohne sie zu überoptimieren.

Vermeide doppelte Meta-Beschreibungen

Wie bei Titel-Tags sollte jede Meta-Beschreibung jeder Seite direkt relevant für die beschriebene Seite sein und sich von den Beschreibungen anderer Seiten unterscheiden. Andernfalls erhält man SERP-Ergebnisse, die so aussehen:

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(Platzhalter für ein Beispielbild)

Ein Weg, um doppelte Meta-Beschreibungen zu bekämpfen, besteht darin, eine dynamische und programmatische Methode zu implementieren, um einzigartige Meta-Beschreibungen für automatisierte Seiten zu erstellen. Wenn du jedoch die Ressourcen dafür hast, gibt es keinen Ersatz für eine originale Beschreibung, die speziell für jede Seite geschrieben wurde.

Vermeide doppelte Anführungszeichen in den Beschreibungen

Wenn doppelte Anführungszeichen (“…”) innerhalb des HTML-Markups einer Meta-Beschreibung verwendet werden, erkennt Google sie als Signale zum Abschneiden der Beschreibung ab diesem Punkt und schneidet automatisch den restlichen Text aus dem SERP-Snippet aus. Um dies zu verhindern, ist es am besten, alle nicht-alphanumerischen Zeichen aus den Meta-Beschreibungen zu entfernen. Wenn Anführungszeichen in deiner Meta-Beschreibung wichtig sind, kannst du stattdessen das HTML-Entity verwenden, anstatt doppelte Anführungszeichen zu verwenden, um das Abschneiden zu verhindern.

Warum verwendet Google meine Meta-Beschreibung nicht?

Suchmaschinen heben oft die Meta-Beschreibungen von Seiten auf und zeigen einen anderen Textausschnitt im SERP-Snippet an, als im HTML der Seite angegeben ist. Es ist schwer vorherzusagen, wann genau dies passiert, aber es tritt häufig auf, wenn Google der Meinung ist, dass die vorhandene Meta-Beschreibung die Anfrage eines Benutzers nicht ausreichend beantwortet und stattdessen einen Teil des Textes von derselben Seite verwendet, von dem es glaubt, dass er eine genauere oder überzeugendere Antwort auf die Suche ist.

Dies kann frustrierend sein, besonders wenn man viel Zeit investiert hat, um einzigartige Beschreibungen für jede Seite zu erstellen, aber dieser Frust kann in einigen Fällen vermieden werden, indem man der Suchmaschine die Beschreibung der Seite komplett überlässt. Obwohl die konventionelle Logik besagt, dass es immer klüger ist, eine gute Meta-Beschreibung zu schreiben, anstatt Google die Seite zu durchsuchen und ihre eigene Beschreibung anzuzeigen, ist dies nicht immer der Fall. Beim Entscheiden, ob eine Meta-Beschreibung angegeben werden soll, fragt euch, wie viele wertvolle Suchbegriffe die Seite anspricht.

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Wenn die Seite zwischen einem und drei stark nachgefragten Begriffen oder Phrasen richtet, empfehlen wir, eine eigene Meta-Beschreibung zu schreiben, um Benutzer anzulocken, die Suchanfragen mit diesen Begriffen durchführen. Wenn die Seite eine Long-Tail-Traffic anspricht (drei oder mehr Schlüsselwortphrasen), ist es möglicherweise sinnvoller, den Suchmaschinen zu überlassen, eine Meta-Beschreibung zu erstellen. Der Grund ist einfach: Wenn Suchmaschinen eine Meta-Beschreibung zusammenstellen, zeigen sie immer die Keywords und umgebenden Phrasen an, nach denen der Benutzer gesucht hat, so genau wie möglich. Wenn ein Webmaster eine Meta-Beschreibung in den Code der Seite schreibt, kann das, was er wählt, tatsächlich von der Relevanz ablenken, die die Suchmaschinen natürlich interpretieren, je nach Suchanfrage.

Fazit

Die Meta-Beschreibung ist ein kleines, aber mächtiges Instrument, um eure Webseite in den Suchergebnissen hervorzuheben. Mit kluger und überzeugender Werbung könnt ihr die Benutzer dazu bringen, auf eure Seite zu klicken und wertvollen Traffic zu generieren. Achtet darauf, einzigartige und relevante Beschreibungen für jede Seite zu schreiben und vermeidet doppelte Beschreibungen. Lasst Google in einigen Fällen die Beschreibung übernehmen, um sicherzustellen, dass die Suchbegriffe der Benutzer perfekt dargestellt werden. Mit diesen Tipps werdet ihr eure Meta-Beschreibungen meistern und den Erfolg eurer Webseite steigern!

Meta Description