Wenn es darum geht, potenziellen Kunden und Partnern einen ersten Eindruck zu vermitteln, spielt das Profilbild eine entscheidende Rolle. Es sagt viel über die Person aus, die darauf abgebildet ist, und es lohnt sich daher, Zeit und Mühe in die Erstellung und Auswahl des richtigen Profilbildes zu investieren.
Was du beachten solltest
Jedes Foto ist einzigartig und vermittelt ein bestimmtes Bild der Person. Du hast die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, wie du wahrgenommen werden möchtest und dich dabei optimal in Szene zu setzen. Deiner Selbstinszenierung sind keine Grenzen gesetzt.
Selfie oder professionelles Foto – Was ist das perfekte Profilbild?
Selfies sind weltweit beliebt, aber nicht überall angemessen. Auf persönlichen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram sind sie passend. Doch auf Karrierenetzwerken wie freelancermap oder LinkedIn geht es um den Aufbau eines professionellen Netzwerks und weniger um visuelle Eindrücke. Hier solltest du einen Fotografen engagieren, um einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. Wenn du deine persönlichen Social-Media-Kanäle auch für die Kundenakquise nutzt, solltest du besonders auf die Auswahl eines aussagekräftigen Profilbildes achten und lieber etwas Professionelleres wählen.
Es gibt mittlerweile auch KI-gesteuerte Plattformen wie PhotoFeeler.com, auf denen du dein Profilbild hochladen und es in den Kategorien Kompetenz, Sympathie und Einfluss bewerten lassen kannst. Auch Freunde und Bekannte können bei der Bildauswahl hilfreich sein, da wir oft eine verzerrte Selbstwahrnehmung haben.
Der perfekte Bildausschnitt
Der Schlüssel zu einem guten Profilbild ist der richtige Bildausschnitt. Gesichter, die aus nächster Nähe fotografiert werden, wirken oft unsympathisch oder zu aufdringlich. Ist die Kamera zu weit entfernt, wird zwar die gesamte Person sichtbar, aber die Nähe geht verloren. Es ist wie bei einer echten Begegnung: Wenn jemand zu nah kommt, fühlen wir uns unwohl (so wie bei einem Nahaufnahme-Foto). Wenn die Person zu weit entfernt ist, entsteht eine zu große Distanz und es kann keine persönliche Bindung aufgebaut werden (wie bei einem Fernfoto).
Idealerweise sollte der Bildausschnitt Kopf und Schultern zeigen.
Authentisch statt perfekt
Ein Lächeln auf dem Profilbild macht dich automatisch sympathisch. Eine amerikanische Studie hat erforscht, welches Lächeln am besten bei Betrachtern ankommt. Das Ergebnis: Authentizität ist das Wichtigste. Wenn du von Natur aus breit lächelst, zeige ruhig auch deine Zähne auf dem Profilbild. Wenn du eher zurückhaltend bist, wirkt ein verschmitztes Grinsen besser.
Geheim-Tipp: Den Kopf leicht zur Seite drehen
Bei Fotoshootings wird oft darum gebeten, den Kopf leicht zur Seite zu drehen. Dadurch wird das Vertrauen gestärkt und das Lächeln unterstrichen.
Die perfekte Kleidung und Farbwahl
Kleider machen Leute – das gilt auch für dein Profilbild und deinen Online-Auftritt. Die Business-Look-Regeln sind bekannt: dunkles Sakko oder Blazer, weißes Hemd oder Bluse und eine moderne, gepflegte Frisur vermitteln sofort einen ordentlichen und professionellen Eindruck. Sympathisch wirkst du jedoch erst, wenn du Authentizität ausstrahlst. Dazu musst du dich wohlfühlen. Natürlich sollte dein Look auch zu deiner angebotenen Dienstleistung passen und weder zu overdressed noch zu underdressed sein – die goldene Mitte macht’s.
Der Hintergrund des Profilbildes
Auch der Hintergrund deines Profilbildes ist nicht unwichtig. Um den Fokus auf dich als abgebildete Person zu legen, sollte der Hintergrund dezent sein und keine Ablenkungen bieten. Besonders gut wirkt es, wenn der Hintergrund farblich mit deiner Kleidung kontrastiert. Achte auch auf eine gute, natürliche Beleuchtung ohne Reflexionen und Schatten.
Was kostet ein Business-Foto?
Natürlich kannst du ein Selfie machen oder einen befreundeten Hobbyfotografen bitten, ein Foto von dir zu machen. Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen möchtest, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe von einem ausgebildeten Fotografen in Anspruch zu nehmen. Die Preise für Business-Profilbilder können je nach Variante variieren:
Je nach Studio oder Fotograf können zusätzliche Kosten für Bildbearbeitung und Abzüge anfallen. Professionelle Business-Shootings mit mehreren Outfitwechseln und Make-up können mehrere hundert Euro kosten.
Fazit: Überzeuge auf allen Kanälen
Das Internet ermöglicht es potenziellen Auftraggebern, sich über verschiedene Kanäle ein umfassendes Bild von dir als potenziellem Auftragnehmer zu machen. Als Freelancer solltest du nicht vergessen, dass Recruiter und Unternehmen auch auf vermeintlich privaten Social-Media-Plattformen nach Informationen suchen können und dabei auf alle deine Bilder stoßen könnten. Wenn du also dabei bist, dein Profilbild auf den sozialen Netzwerken oder Projektplattformen zu aktualisieren, solltest du sicherstellen, dass jedes Profil, das online gefunden werden kann, auf dem neuesten Stand ist. Dies sorgt nicht nur für einen hohen Wiedererkennungswert, sondern hinterlässt auch einen professionellen und seriösen Eindruck.