Die lang erwartete Ankündigung: Der Start des Toyota bZ4X Elektroautos im Jahr 2024 bestätigt!

2024 Toyota bZ4X electric car launch timing finally confirmed! But will it beat the Subaru Solterra to showrooms?

Ein Video von Toyota zeigt das Elektroauto bZ4X für das Jahr 2024.

Wenn Sie zu den vielen Menschen gehören, die auf das erste batteriebetriebene Fahrzeug (BEV) von Toyota warten, müssen Sie sich leider noch etwas länger gedulden. Ursprünglich sollte der bZ4X EV bereits im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Doch aufgrund einiger Änderungen, die Toyota vornehmen musste, um eine genauere Reichweite zu gewährleisten, wurde der Starttermin bereits verschoben. Berichte aus Nordeuropa zeigten, dass es in verschiedenen Klimazonen zu Inkonsistenzen kam.

Nun wurde der Start des bZ4X erneut verschoben. Laut Sean Hanley, dem Vizepräsidenten für Vertrieb und Marketing bei Toyota Australia, geschieht dies jedoch, um eine ausreichende Versorgung und das beste Angebot auf dem Markt zu gewährleisten.

Hanley sagte: “Heute Abend kann ich bestätigen, dass wir mit unserem Mutterunternehmen vereinbart haben, einen deutlich höheren Anteil der Produktion zu erhalten als ursprünglich geplant. Wir gehen davon aus, dass wir 2024 mehrere tausend Fahrzeuge liefern können, die im Vergleich zu dem, was derzeit erhältlich ist, eine verbesserte Spezifikation haben.”

Um dies zu ermöglichen und den globalen Nachfrage- und Angebotssituationen gerecht zu werden, wird die Produktion der Fahrzeuge für den australischen Markt einige Wochen in den November verschoben. Anstatt in diesem Jahr mit einer Handvoll Autos auf den Markt zu kommen, hat sich Toyota entschieden sicherzustellen, dass die Händler über einen vernünftigen Lagerbestand zum Start verfügen. Die ersten Autos sollen im Februar 2024 auf den Markt kommen.

Es sieht so aus, als würde der Subaru Solterra, das Schwestermodell des bZ4X, den Markt noch vor dem Toyota-Modell erreichen. Laut CarsGuide werden Bestellungen für den Solterra ab Oktober angenommen, und die Auslieferungen sollen später im Jahr beginnen. Der Lexus RZ, der ebenfalls auf der gleichen Plattform basiert, ist bereits seit Mai erhältlich.

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Toyota’s erstes batteriebetriebenes Fahrzeug (BEV) wird sich verzögern

In der Konkurrenzklasse des bZ4X finden sich der Kia EV6, der Hyundai Ioniq 5, das Tesla Model Y und der kommende Nissan Ariya.

Mit dem Start des bZ4X wird sowohl eine Version mit Frontantrieb als auch eine Version mit Allradantrieb angeboten. Hanley geht davon aus, dass 60 Prozent der Verkäufe auf die FWD-Versionen entfallen werden.

Die FWD-Versionen verfügen über eine 71,4-kWh-Batterie und liefern 150 kW aus dem einzelnen vorderen Elektromotor. Die WLTP-Reichweite beträgt etwa 516 km.

Die AWD-Modelle haben zwei 80-kW-Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer kombinierten Leistung von 160 kW. Die Reichweite beträgt hierbei etwa 460 km.

Darüber hinaus hat Toyota Australia bestätigt, dass der bZ4X über die Toyota Finance Australia auch mit einer “Full-Service-Leasing” -Option angeboten wird. Hierbei können Käufer das Fahrzeug bei Bedarf auch direkt kaufen. Das Leasing umfasst alle Serviceleistungen, Zulassung, Pannenhilfe und Versicherungen für die gesamte Nutzungszeit des Autos. Kunden haben außerdem die Möglichkeit, bei Bedarf auch eine Ladestation für ihr Zuhause in das Leasing aufzunehmen.

Ein Grund dafür ist die Sorge um den Wertverlust von Elektrofahrzeugen auf einigen internationalen Märkten.

Hanley sagte: “Wir erkennen an, dass einige Kunden Bedenken hinsichtlich der laufenden Kosten von BEVs haben und sich fragen, ob ein batteriebetriebenes Fahrzeug zu ihrem Lebensstil passt. Daher geben wir ihnen die Möglichkeit, den bZ4X vollständig zu erleben, ohne sich direkt zum Kauf des Autos verpflichten zu müssen.”

Quelle: https://campingtut.de